N'abend,
OK, ohne Impedanzmessung is es zwar müßig drueber zu diskutieren, aber ich stell mal ein paar akustische Messungen zur Diskussion. Bis Sonntag wollt ich nicht warten und hab mal im Proberaum ein bissl gemessen. Da ich dort eine hauchduenne Glasfassade und eine einsturzgefaehrdete Rigipswand als begrenzung habe, dachte ich, dass eine Groundplanemessung gehen muesste, zumindest um grob was abschaetzen zu koennen wenn das reproduzierbar ist.
Also Mic und Box am Boden, und mal ein paar Schaetzmessungen gemacht.
hier mal 1m vor der Box:
dann 5mm vor der membran:
nochmal 5mm vor dem port:
Und mal die beiden nahfeldmessungen übereinander:
Das ganze eher im Kleinsignalbereich mit MLS.
Gibts da Kritik oder Tipps dazu?
Hörtest war positiv. Die Kollegen meinten, eine der neuen Boxen ersetzt 2 alte. So drastisch wuerd ich es nicht formulieren, aber da ist schon hoerbar mehr Punch.
Bei etwa 200Hz schweindelt es ganz fuerchterlich. Das konnte ich am Dienstag noch nicht sehen, heut hab ich das etwas ernsthafter gemessen und es spielt sich schon ziemlich ab mit der Portreso (?)
Angeblich kann man das mit Löchern an der richtigen Stelle im kanal unter Kontrolle kriegen?
Waere natuerlich super, denn ansonsten haut diese Version einem schon ganz ordentlich was um die Ohren und aufs Brustbein. Wenn auch derzeit nur mal quick and dirty fullrange abgehört.
Schoen auch zu sehen - max pegel am port (laut bernd wertlos, weil zu ungenau wegen zuviel Wind im Port, wobei ich auf laminare Stroemung geachtet habe bis nennleistung) vs. minimalem Hub. das läuft auseinander. Werden wir, der lextrax und ich am Sonntag klären hoffe ich ![]()
cu
martin