1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Billigsdorfer Bässe :-)

• martin
  • 19. Dezember 2006 um 23:12
  • martin
    • 20. Januar 2007 um 23:15

Hallo,

Ich hab jetzt keine Simu am Rechner, aber 155l, 46Hz, dazu dann eine heisse VC...

Da glaub ich wirds mit dem Chassis kräftig nen Buckel in der Response geben. Ich mag das nicht so. Klanglich ist es mir lieber wenns Chassis eher tiefer getuned ist und ich ein bissl pegel verschenke.
    Probieren koennte man es natuerlich und notfalls die Kanaele des Achenbach verlängern. Dann kommts vermutlich hin.

Letzten Endes is die Box aber eh fast genau die gleiche. Ich hab nur ein bissl mehr Portfläche (wird egal sein wenn man die kleiner macht), und geringfuegig andere Abmessungen.
    Will aber noch deutlich kleiner werden.

cu
    martin

edit: laut winisd scheint er sich in einem kleinen Achenbach doch ganz wohl zu fuehlen. Wie weit das stimmt kann ich nicht sagen. Normalerweise hab ich Unibox. Aber kein Excel daheim, koennt ich also erst Montag schauen.

• Infinity
    • 22. Januar 2007 um 20:18

martin Wäre nett wenn du es mit Unibox simulieren könntest. Hatte es eben mit 155 Liter in winisd auprobiert und da sah es garnicht so schlecht aus.

Gibt es eigentlich einen Vorteil von den Eckports zu normalen BR-Rohren oder einem BR-Schacht ?

• martin
    • 22. Januar 2007 um 20:30

Habs vergessen. mach ich morgen :)

Vorteile von Eckports..
    Ich kann sie kuerzer machen, sie versteifen die Gehäusewaende, und dadurch dass man sie kuerzer machen kann, dürfen sie auch grösser werden. Wobei der letzte Punkt mit Fragezeichen zu versehen waere. Frueher dachte ich je groesser desto besser. Mit dem Hintergedanken, dass ich geringere Kompressionseffekte habe.
    Heut frag ich mich, ob das so gut ist. Man handelt sich so manchen nachteil ein mit den Riesenports. Und die Frage ist, ob es ueberhaupt was bringt. Wenn ich eine Tuningfrequenz von sagen wir, 40-45Hz habe, dann faellt dort der Content eh schon um gut 10-20db ab und das Chassis kriegt eh nie die simulierte leistung. Ausser man boostet kraeftig rein :)
    Crestfaktor bleibt beim simulieren auch unberuecksichtigt. So gesehen sind die grossen Portflächen vermutlich garnicht so ideal. Da arbeite ich noch dran.

Definitiv als Vorteil seh ich die quasi automatische Gehäuseversteifung.
    Und die relativ geringe Länge. Allerdings, je kuerzer die werden, umso weniger fungieren sie als Versteifung. Muss man nen goldenen mittelweg finden. Wie immer halt :)

cu
    martin

• Infinity
    • 28. Januar 2007 um 16:07

Habe einfach mal ein Gehäuse 140l netto 46 Hz gezeichnet

http://img250.imageshack.us/img250/8758/sub1ze7.jpg

Gibt sicher viel zu verbessern, bitte um Kritik und Verbesserungsvorschläge.

Eventuell könnte ja jemand der sich besser auskennt den 18PS76 im kleinen Achenbach 18er Gehäuse sowie mit 140 Liter simulieren.

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 28. Januar 2007 um 16:41

a) ich würde das Gehäuse nur so breit machen, wie es der Speaker benötigt.

b) ziehe die Versteifung des Tunnels bis zur Rückwand durch, dadurch versteifst du gleichzeitig den Übergang Boden / Rückwand

c) die Käseecke oben kannst Du dir sparen, ziehe lieber ein hochkant stehendes Brett von Boden bis Deckel oben antlang der Rückwand

d) gleiches in halber höhe der Seitenwände und des Deckels.

e) verbinde die einzelnen Versteifungen Boden/Rückwand/Deckel miteinander

f) montiere den speaker von hinten auf die Schallwand oder versenke ihn mittels aufgedoppelter Schallwand so tief, daß du das Frontgitter mit Fensterdichtband als Zwischenlage vollflächig auf die frontplatte schrauben kannst.

g) sehe für den Transport einen Frontdeckel vor (lohnt sich ab dem ersten zu ersetzenden Frontschaum).

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• Infinity
    • 28. Januar 2007 um 17:42

Danke für die Vorschläge.

Habe gerade gemerkt das die Front mit 46,4 für den 18er nicht wirklich so passend ist. Werde ich wohl mehr in die Höhe gehen müssen, dafür die Breite verringern.

• martin
    • 28. Januar 2007 um 17:59

Ich wuerd auch ein bissl tiefer tunen. is aber Geschmackssache...

cu
    martin

• Infinity
    • 10. Februar 2007 um 21:18

So hier mal ein etwas überarbeiteter Plan:

http://img233.imageshack.us/my.php?image=subplan2vv3.jpg

Vielleicht können ja die Profis dazu was sagen bzw. der ein oder andere eine Simulation im Vergleich zum Arls/Achenbach 18er machen.

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 10. Februar 2007 um 21:25

Versteifung deckplatte oben fehlt noch. Ansonsten: ja, so wird das normalerweise gebaut.

Wie willst Du das Gitter Befestigen ? Soll dieses auch den Tunnel abdecken ?

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• Infinity
    • 10. Februar 2007 um 21:32

Genügt es nicht das die Deckplatte mit dem Kreuz versteift ist ?

Gitter sollte ganzflächig sein. Porthöhe hab ich ganz vergessen wären 10,2cm

• dj_chaos
    • 10. Februar 2007 um 22:24

Zur Gehausebreite folgende Bemerkung!
    Sollte die nicht irgendwie eine bestimmte Breite haben, damit der Schall in dem Wellenlaengenbereich des Basses besser nach vorn gewurfen wird! Es geht hier um den sogenannten Baffle-Step. Gibt im Forum irgendeinen Link zu einem kleinen Programm zur Berechnung. Der Wert dort sollte irgendwie bei mindestens 200 liegen. Hast sonst das Problem, das du bei freistehenden Boxen weniger Bass hast, weil sich der Schall dann mehr um die Box nach hinten ausbreitet.
    Wenn meine Bemerkungen falsch sind, bitte korrigieren. Habe ich mir so angelesen und verstanden. Im schlimmsten Fall ist die Schallwelle so lang, dass sie das Chasis verlaesst und die Schallwand gar nicht trifft! Kann man sich ja ausrechnen. Bei 800Hz ist die Wellenlänge etwa 40cm.
    Hier mal eine wie ich finde gute Erklaerung dazu:

Zitat:

"Ab einem bestimmten frequenzbereich (= Bafflestep) strahlen deine Lautsprecher nimmer rundum ab, abhängig von deiner Schallwandbreite. Einfach gesagt irgendwo wird die Wellenlänge kürzer , die Wellenlänge bei der Frequenz ist zu klein um deine xx cm breite Schallwand herumzukommen. Ab da strahlt der Lautsprecher nur noch in einem 180Grad winkel nach vorne ab.
    Also nochmal - tiefe Töne haben grosse Wellenlängen , mehrere Meter ... die breiten sich wie ein Stein den du ins Wasser wirfst rundherum aus (360 Grad , oder auch 4 pi). Irgendwann wenn du höher gehst (400 , 500 Hz uswusw) wird die Wellenlänge kleiner als deine Holzkiste breit ist! Sie kommen nimmer rum salopp gesagt! Die Welle , siehe unser Beispiel "Stein ins Wasser schmeissen" breitet sich nimmer in alle Richtungen sondern nur noch nach vorne aus (180 Grad oder auch 2 pi).

So nun stell dir das so vor (bleiben wir beim Steinbeispiel):
    Der Stein ist immer 5 kilo schwer. Einmal breiten sich die Wellen die wir mit dem Steinwurf ins Wasser auslösen rundum aus , einmal nur 180 grad! Das heisst , das die Welle die nur noch 180 Grad Ausbreitung hat entsprechend stärker ist! Der Stein ist ja nach wie vor 5 kilo schwer!
    Das Ergebnis ist also , das du eine stärkere Welle hast , die eben nur noch nach "vorne" läuft.

Kurz gesagt der Lautsprecher wird ab diesem frequenzbereich lauter, da er nur noch "nach vorne" strahlt.

Das Formelwerk kannst du sehr schön auf dem Link sehen! Um eben das zu kompensieren sollte man entweder ab dem Bereich absenken , also leiser machen oder entsprechend unterhalb des Bafflestep lauter machen.

Normalerweise braucht dich das nicht interessieren , da dein Lautsprecherhersteller sich darum gekümmert haben sollte. Oder auch nicht. Denn dummerweise spielt der Raum auch noch mit! Deine tiefen Frequenzen breiten sich rundherum aus. Gut. Nun steht deine Box nahe einer Wand oder einer Raumecke! Also werden die tiefen frequenzen verstärkt und sind garnicht soo viel leiser wie sie sein sollten als die nur noch "nach vorne abgestrahlten"! Das nennt sich wieder Roomgain (gain = gewinnen , sprich das was der Raum verstärkt!)."

Zitat Ende

Link dazu:

http://www.areadvd.de/vb/printthread.php?s=68c793fe23e8d783255e5433853ed61c&threadid=17813

Gruss
    Joerg

• martin
    • 10. Februar 2007 um 22:51

Hallo,

Beim Subwoofer muesste da aber eine riesige Schallwand her um den bafflestep zu nutzen. Selbst beim Top geht das bei vernuenftigen Abmessungen erst im bereich >200Hz.

Beim Bass hab ich keinen, weil die Schallwand viel zu klein ist und bei der Frequenz wo er zur Geltung käme längst getrennt ist, bzw sein sollte. Zumindest bei nem 18er.

Deckelplatte versteifen - unbedingt! Wir hatten da zuerst ein zu kurzes Brett drin und obwohl ich immer meine, die Eckkanäle versteifen eh auch, hats da oben volle Bierdosen runtergehauen. Jetzt kann ich die Subs wieder als Ablage fuer Aschenbecher und Bier nutzen :)

cu
    martin

• Infinity
    • 10. Februar 2007 um 23:22

Ok dann werd ich noch oben eine bzw. zwei Versteifungen einplanen. Spricht sonst was dagegen den Sub bzw. das Gehäuse so zu bauen?

• martin
    • 11. Februar 2007 um 09:51

Ich seh da kein Problem, hatte selbst vor Jahren einen PZB46 in einem aehnlichen Gehäuse. Funktionierte sehr gut, nur die Tunnellänge ist wieder anders zu korrigieren in Relation zu dem was die Simu ausspuckt.
    Hab jetzt grad nicht mitgekriegt, ob das schon beruecksichtigt ist.

Verwendet hab ich das Design damals nur deshalb nicht, weil ich mir riesige Basshoerner eingebildet habe. Der Anfang vom Ende.....
    Ich hab noch nie so schnell, soviel Geld verbraten, fuer ein Produkt, dass dann voellig praxisfremd war :)

Einen Prototypen waere es wohl wert.

cu
    martin

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 1. April 2007 um 09:24

hallo,

nachdem ich gestern die möglichkeit hatte, die neuen subs vom martin auch mal zu hören und ein bissl live dran zu schrauben, gibts das vernichtende statement von mir:

die kleinen billigbässe sind richtig geil! gehört hab ich beide varianten, einmal die 140 liter und einmal die 120 liter-kiste, die kleinere ist ein paar hz höher getunt und passt für live richtig gut. nicht ultratief, aber ultraknackig! double-bassdrum und drüber dicker e-bass, und trotzdem sauber und differenziert. elektronikzeug kann ich nicht zuverlässig sagen, da steht noch ein test an.

hätte mir jemand gesagt, dass eine ta2400 und 4 160euro-chassos auf ca 150m2 soooo einen bums machen können, ich hätts als dummes geschwätz abgetan.

an all jene, die über den unsäglichen 15er arls (mod oder nicht) für bandverwendung (rock u.a.) nachdenken, absolute empfehlung für die "billigsdorfer bässe", besser gehts imho nicht um das geld...

lg alex

ps: werd den martin ein bissl stampern, dass er hier einen plan reinstellt.
    dann gibts keine unsicherheitsfaktoren mehr.

• t-beyer
    • 1. April 2007 um 23:35

Hi,

habe mir den thread mal eben durchgelesen un bock auf nachbauen bekommen.
    Würde mich ebenfalls über nen Plan freuen :wink:

MFG. Thomas :grin:

• martin
    • 2. April 2007 um 08:40

Morgen,

Naja, mit den ganzen Zeichenprogrammen komm ich nicht zurecht.
    Ich habs damals auf ein Stueck Papier geschmiert. Auch wie man das im Baumarkt aus 2 Verlegeplatten schneiden lassen kann (Verschnitt ist auch wichtig).

Kann nur den Scan per mail verschicken wenn sich das wer antun will.
    Uploads gibts hier keine, ftp geht von meinem Rechner hier auch nicht.

cu
    martin

PS: Danke fuer die Blumen Alex :)
    Vielleicht kriegen wir ja diese Woche auch noch ein vernuenftiges Controllersetup fuer die Tops auf die Reihe...

• martin
    • 2. April 2007 um 19:46

N'abend,

So, den "Plan" kann man sich jetzt unter dem untenstehenden Link holen.
    Da das seinerzeit nur fuer mich als Gedächtnisstütze war, schauts halt nicht so toll aus.

Die Ausschnitte sind nicht wie beschrieben 15x15, sondern 13,2x13,2
    Die eingezeichneten 17cm Versteifungsbrettchen sind der Verschnitt der bei den 49x49 Platten anfaellt, wenn man aus 2 Bodenverlegeplatten im Baumarkt zuschneiden laesst.
    Sonst is es eigentlich eh selbsterklärend. Simple BR Box halt.

Kleiner Disclaimer - die Boxen hab ich urspruenglich nur fuer personal use zusammengebastelt. Weil jetzt doch ein paar Anfragen per PN waren und ich von hier wieder uploaden kann, stell ichs mal rein.
    Wem die Box zu klein, zu gross, zu leise, zu laut, zu tief, zu hoch oder sonstwas is - kann ich nix machen. Is ja eigentlich nur ne billige Box fuer ne schlechte band :)

http://members.chello.at/martin.heller/Martin3.JPG

cu
    martin

• tthorsten
    • 2. April 2007 um 20:43

Hey Martin

warum nimmste das nicht in ein Word document und wandelst das in ein PDF .

Schreibst ein paar nette worte dazu

und dröselst das auf in einen zuschnittsplan plus matierialstärke an gabe auf.

dann noch ein Bild vom Bau und vom fertigen Bauobjekt.

erst damm wirste annähernd Ruhe haben vor den Fragern.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 4. April 2007 um 08:33

hi,

martin: brüll!!! :shock:

solche pläne hab ich gern, da kannst dir ja die hälfte selber auswürfeln...

ich werde das mit deiner zustimmung in einen vernünftigen cad-plan verwandeln, sobald ich mein acad wieder ans laufen bekommen hab...

plan kannst ja du dann hosten...

die tage dann halt mal...

lg alex

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™