ich wollte gerne einen kleinen beitrag zum thema "HK Audio R-Serie !!!!!!!!" loswerden, aber der thread war leider schon gesperrt...
es ging mir um folgendes:
willaudio schrieb, das er verblüfft war, das die R-serie gar nicht so schlecht funktionierte wie viele leute sagen.
nun, ich bin mir sicher zu wissen woran das lag...
er schrieb nämlich in einer seiner antworten, das er über ein stack pro seite gemischt hat.
und genau hier liegt der hund begraben!
toll klingende einzelsysteme sind z.b. auch das d&b C4 und C7, EV MT4, Meyer MSL3 usw.
aber ich habe auch mit diesen systemen schon schauderhaft klingende cluster gehört! du liebe güte!!!
ein cluster ist ein sehr kompliziertes, interferierendes system.
das geht eigentlich schon bei zwei stacks pro seite los.
da werden aus unwissenheit oft die übelsten fehler gemacht und dann behauptet, die lautsprecher wären schlecht.
oder das andere extrem: wie oft hat man früher zwei oder mehr d&b F2 im kleinem winkel direkt nebeneinander gesehen und es gab fürchterliches phasing und die leute sagten: das ist d&b, die beste anlage der welt...
und je billiger das system ist, desto höher die wahrscheinlichkeit, das es von leuten bedient wird die zwar ohren, aber leider keine ahnung von akustik haben.
da werden z.b. polarplots und frequenzschriebe als unnötige spinnereien der ingenieure angesehen, denn "klingen muss es, egal was der messchrieb sagt"...
das ist im prinzip eine korrekte aussage, aber man muss halt auch einfach wissen mit welchen winkeln man noch gefahrlos hantieren kann bzw. was dann überhaupt nicht mehr funktionieren kann.
und sowas bekommt man über die lektüre der messdaten raus und durch ein fundiertes wissen, wie man damit umzugehen hat.
doch dieses wissen haben leider nur sehr wenige leute in unserer branche... die meisten arbeiten nach dem "try and error" prinzip ![]()
ok, das war jetzt ein langer text.
eigentlich wollte ich damit nur sagen, das man anhand schlecht klingender lautsprechercluster nicht gleich sagen kann, das das ganze system scheiße wäre!
denn meist handelt es sich nur um bedienungsfehler...