Hi,
ich suche einen Schaltplan, für ne einfach DI-Box sollte nicht zu audiophil sein, aber auch nicht krächtzen wie die ein oder andere billig DI Box auf dem Markt.
mfg
Knirps
edith sagt erst mal Gedanken fassen ![]()
Hi,
ich suche einen Schaltplan, für ne einfach DI-Box sollte nicht zu audiophil sein, aber auch nicht krächtzen wie die ein oder andere billig DI Box auf dem Markt.
mfg
Knirps
edith sagt erst mal Gedanken fassen ![]()
Da bleibt nur als Gegenfrage offen: aktiv oder passiv?
für ne passive hätt ich auch gern nen schaltplan und ne quelle wo ich die teile recht hochwertig bekomme.
Hallo,
Zitat von "dj4life"für ne passive hätt ich auch gern nen schaltplan und ne quelle wo ich die teile recht hochwertig bekomme.
hochwertig: die DI-Box steht und fällt mit ihrem Übertrager. Dazu am besten im Netz schauen nach: Haufe, Pikatron, Amplimo.
MfG
DirkB
Passive DI-Boxen im Selbstbau lohnen sich nicht, wenn man es auf richtig hohe Übertragerqualität anlegt.
Da kann man eigentlich lieber fertig kaufen.
In einer passiven DI Box steckt nicht mehr drin als ein Übertrager und ein Widerstandsnetzwerk zum Pegelabschwächen, dazu noch der Groundliftschalter.
Eine Speakersimulation besteht auch nur aus ganz wenigen apssiven Bauteilen.
Die Kosten verursacht der Übertrager.
Eine aktive DI Box kann man für 5Euro selber bauen, eigentlich isses nicht mehr als eine Symmetrierschaltung mit Widerstandsnetzwerk. Es gibt auch wesentlich komplexere Modelle.
Hi,
Ich such ne Aktive, in dieser ist ja nicht zwingend ein Übertrager verbaut.
Zitateigentlich isses nicht mehr als eine Symmetrierschaltung mit Widerstandsnetzwerk. Es gibt auch wesentlich komplexere Modelle.
Was unterscheidet die simple Variante (OpAMP + Wiederstandsnetzwerk von der komplexeren ?
mfg
Knirps
Heir ein Bauvorschlag für eine aktive DI-Box:
http://sound.westhost.com/project35.htm
Obwohl ich, bei den heutigen Preisen, sowas sicher auch nicht mehr selbstbauen
würde. Besonders der mechanische Teil (Gehäuse usw.) ist immer sehr aufwändig.