1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Breitbänder für klein PA?

• chris dbos
  • 23. Januar 2007 um 16:08
  • chris dbos
    • 23. Januar 2007 um 16:08

Seit ca. 3 Monaten verfolge ich dieses Selbstbau Forum mit wachsender Begeisterung ( Jaja ich weiß schon wieder so ein Newbie mit ner dämlichen Frage)

Ich denke schon länger über ein selbtbau projekt nach! allerdings halte ich mich für zu dämlich! Einen Tieftöner und Hochtöner aufeinander abzustimmen! da sind mir ein paar neue Breitbandlautsprecher aufgefallen die mir sehr interessant erscheinen.

Ciare CH 250 mit einem relativ schönen Freqenzgang und gutem Wirkungsgrad allerdings die Leistung ist Für PA zu mager (MultiChassis? aber da käme dann der Kammfilter hinzu! allerdings kann ich bei einem bzw. 32 Bose (2*802) breitbändern auch keine Klang veränderung feststellen

Ciare PH 250 da stimmt die leistung wieder aber der Frequenzgang ist nicht so schön

weiter nenneswerte sind die Beyma 12AG100, u 8AG/N mit letzterem haben schon die Hifiler unter dem Namen "Das Viech" ihren Spassgehabt
    Parameter aller sind unter http://www.spectrumaudio.de zu finden

Ein Breitband Erstlingswerk hätte den vorteil das mann sich erstmal auf Bau und Konstrucktion des Gehäuses konzentrieren könnte. Später dann sich mit Sperrkreisen befassen könnte. ein versehentlicher phasendreher eines übereifrigen Erstlings hätte nicht gleich das abrauchen des Hochtöners zur folge (bei den genannten 802ern weiß man oft garnicht wie rum es denn nun gehört?)
    Und unfassbar billig wäre das ganze auch noch!
    nach gelungenem Breitbänder auch mal ein ordentlicher 12/1 in angriff genommen werden

mir schwebt da sowas wie 2 Ciare CH 250 mit Br öffnung in der Mitte? na dann zerreißt mich mal warum macht das keinen Sinn?

Rechts Schriebfeehleer sind Ausdruck Literarischer KreAtiVität!!

• Reini
    • 23. Januar 2007 um 17:45

meinst also sowas?

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 23. Januar 2007 um 17:48

Warum Breitbänder, gibt doch auch CoaxChassis...auch mit fertiger Weiche?

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• DerNub
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. Januar 2007 um 18:02

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=43799
    Da wurde sowas schon mal angedacht

• zeck(e)
    • 23. Januar 2007 um 18:46

Nachdem ich mir die 2 Seiten durchgelesen hab klingt gar nicht mal so schlecht. Ich würd sofort ein par Testgehäuse sponsern gebt mir nen plan und ne Adresse wo ich sie hinschicken soll. Evtl kann ich ja auch so noch ein par euro obendrauflegen für die Chassis.

Pisa 05 ich war dabei...

• chris dbos
    • 24. Januar 2007 um 14:57

An Reini:
    Ja genau so etwas in der Art! das sind ja riesen Chassis 12er? kommt denn da noch passabel Hochton mit rüber oder sind das eher Mitteltöner?

An Jobsti84:
    Ja das war mir bisser nie Klar ob bei den Pa Coaxern Freqenzweiche und Hochtöner schon mit drin sind? gibst da auch was in der Preisklasse bis 200 pro Chassis die die ich bis jetzt gesehen habe lagen alle weit darüber?

An Zeck(e):
    Gerne welche Chassis gefiehlen dir denn am besten? also ich denke mal Br wäre am leichtesten zu bauen obwohl die hifiler die ein Viech besitzen total begeistert sind von dem Horn (http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-1913-1.html)

ich muss gestehen mehr als teoretische Überlegungen habe ich in Punkto Gehäuse entwicklung noch nicht angestrengt wie hieß denn noch gleich das Programm zum berechnen des Gehäuses und wo konnte man das laden?

Sind denn die Auslöschungen sehr groß wenn ich sagen wirmal ne Br mit 2 Ciare CH 250 baue das sind ja dann nur 100w rms und bei größeren sachen dann 2 o 3 Boxen Pro seite Stacke (also 4 - 6 Lautsprecher pro Seite)?
    oder kann nich auf ne einfache Art und weise ne Richtwirkung erziehlen?
    oder ergibts sich diese durch die mehrfach Chassis gar von selbst?
    oder komts da eher auf das Chassis an?

in der HobbyHIFI gabs mal nen Bauvorschlag für die Ciare CH250 mit offener Schallwand ist sie desshalb trodem für BR geeignet?
    http://wt.parsimony.net/cgi-bin/view.cgi?Benutzernummer=64&Beitragsnummer=177

der Ciare Ch250 hat nen wirkungsgrad von 96 wenn ich 2 davon verbaue habe ich dann 96 +3 oder gilt das nur für den maximal Pegel?

• schrecki7289
    • 24. Januar 2007 um 17:26

Günstige Coaxe gibts bei P.Audio.

Phasing....

Dynacord Forumline F1153HI, 15"/2"/Schlitzstrahler, der 2" Treiber läuft bis oben durch, Frequenzgang und Minimalphase (Impulsantwort ist übrigens auch unter aller Sau):

Und eine Zeeck 12"/Ringstrahler, bei der man den "High Range Level Control" Regler besser in "High Range Phase Control" umbenennen sollte.

Frequenzgang und Minimalphase mit runtergedrehtem Regler:

Mittelstellung:

Hochgedreht:

Gruß
    Thomas

• soundcheck
    • 27. Januar 2007 um 16:08

Wie siehts denn mit dem Beymas 8 AG/N aus, wie sie oben schon angesprochen wurden!

3 Stück in eine Kiste alla Bose und die Leistung ham sie dann genug. Oben drauf vielleicht noch einen Schlitzstrahler und los gehts :grin:

Kann das mal jemand simuliern?

Würde mich mal intressieren.

Danke

• Reini
    • 27. Januar 2007 um 20:23
    Zitat von "Chris DBos"

An Reini:
    Ja genau so etwas in der Art! das sind ja riesen Chassis 12er? kommt denn da noch passabel Hochton mit rüber oder sind das eher Mitteltöner?

da ich die Breitbänder nicht habe habe kann ich nur aus der Vergangenheit berichten. Ja es sind 12" Breitbänder in geschlossenem Gehäuse HittelHoch war sehr gut (subjektiv), der Bass war wenig; als Topteile waren diese absolut gut; hatten durchaus da potential mit 2x 18Bässen mitzuhalten

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 27. Januar 2007 um 23:37

Sieh Dir mal die MB 208 H von Visaton an. Du kannst diese ja in zwei etappen bauen: erst die Breitbänder, dann Weiche und HT-Horn. Das Horn bekommst Du für 27 Euro auch von P-audio.

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• adval
    • 28. Januar 2007 um 22:04
    Zitat von "-Schrecki-"

Phasing....

Was meinst du damit?

Zitat von "-Schrecki-"

...Frequenzgang und Minimalphase (Impulsantwort ist übrigens auch unter aller Sau)

Warum stellst du in deinen Messungen redundante Informationen dar?

und

Zitat von "-Schrecki-"

Und eine Zeeck 12"/Ringstrahler, bei der man den "High Range Level Control" Regler besser in "High Range Phase Control" umbenennen sollte.

Warum zeigst Du dann keinen Phasengang?

• Hörnli
    • 29. Januar 2007 um 00:20

Moin,

mit Breitbändern kann man eine Menge Spaß für kleines Geld haben. Das Viech ist eine Konstruktion, die so manche Party besser beschallt als ähnlich billiger Versandplunder asiatischer Herkunft. Mein Einstieg ins Beschallungsgeschäft war der Bau von 1*12"+Hochtonkegel. Ich habe zwar irgendwann gemerkt, daß man mit einem Equalizer die grundsätzlichen Probleme von Breitbändern nicht lösen kann, und Piezos doch kaputt gehen können, doch da waren schon viele Partys abgefeiert. Meine 12"er hatten etwas Ähnlichkeit mit dem Beyma 12AG100. Mit dem Wirkungsgrad hast Du schon mit sehr kleinen Endstufen Partypegel. Wenn die Höhen Dir zu schwach sind kannst Du erste Experimente mit der Ankopplung eines Hochtöners machen. Für die mögliche hohe Trennfrequenz kommst Du schon mit einem APT:80 zurecht. Wenn Du ein 12V/10W Glühbirnchen in Reihe zum HT in Reihe schaltest brennt beim Experimentieren allenfalls das Birnchen durch.

Mit mehreren kleinen Breitbändern nebeneinander und übereinander im Halbkreis, und Bassboxen dazu, wurden früher Rockkonzerte beschallt. Das war zwar nicht ideal, aber klang trotzdem gut. Phasing ist bei solchen Konstruktionen eine eher theoretische Sache, bei "chaotisch" abstrahlenden Breitbändern. Und auch die heute so modernen Linarrays phasen bei manchen Frequenzen, weil es den idealen Linearraylautsprecher nicht gibt. Das stört niemanden. Genausowenig wie "damals".

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 29. Januar 2007 um 11:38

man braucht nur genug breitbänder zu nehmen, dann hat man ein schönes interferenzmuster und das klingt dann im farfield ganz passabel. direkt vor der box ist das allerdings nicht so ganz schön :grin:

achja, die messungen die schrecki da gemacht hat, setzten auf minimalphase, sprich diese wird direkt aus dem frequenzgang berechnet(und nicht gemessen). hebt man also den frequenzgang mittels eq an, verändert sich auch die phase.... meiner meinung nach also keine wirklich sinnvolle aussage

http://www.ae-rental.de

• adval
    • 29. Januar 2007 um 19:18
    Zitat von "Peerless"

achja, die messungen die schrecki da gemacht hat, setzten auf minimalphase, sprich diese wird direkt aus dem frequenzgang berechnet(und nicht gemessen). hebt man also den frequenzgang mittels eq an, verändert sich auch die phase.... meiner meinung nach also keine wirklich sinnvolle aussage

Heißt das die absolute Phase würde sich Veränderung des Frequenzganges nicht ändern?

• tthorsten
    • 30. Januar 2007 um 10:09

bei so was ala Bose muss das chassis möglichst klein sein.

es empfehlen sich also 4" 3" oder 5" chassis und dann viele viele davon

die muss man als industrie restposten kaufen sonst lohnt das nicht.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 30. Januar 2007 um 12:38
    Zitat von "adval"

Heißt das die absolute Phase würde sich Veränderung des Frequenzganges nicht ändern?

doch, weil jeder filter wiederum eine phasenveränderung mit sich bringt(mal die spezi sachen wie fir aussen vor)

das hier ist lediglich eine berechnete und keine gemessene phase, sprich man könnte z.b. keine laufzeitunterschiede zwischen 2 chassis daraus fest machen (wenn doch, belehrt mich eines besseren :) )

http://www.ae-rental.de

• adval
    • 30. Januar 2007 um 19:02

Und warum wurde diese berechnete Phase dann dargestellt? Ist doch redundante Information wenn der Amplitudenfrequenzgangh da ist.
    Warum wurde nicht die gemessene akustische Phase dargestellt, wenn man auf das Phasenverhalten anspricht?

• Hörnli
    • 30. Januar 2007 um 22:45
    Zitat von "Soundcheck"

Wie siehts denn mit dem Beymas 8 AG/N aus, wie sie oben schon angesprochen wurden!

3 Stück in eine Kiste alla Bose und die Leistung ham sie dann genug. Oben drauf vielleicht noch einen Schlitzstrahler und los gehts :grin:

Kann das mal jemand simuliern?

Würde mich mal intressieren.

Danke

Sowas würde ich eher "gewendelt" mit den Chassis übereinander bauen (Twisted Linearray :grin: ). Partytauglicher als eine 802 wird das allemal, fast egal wie man die Chasis anordnet, solange man das Gehäuse nicht allzuklein macht. Selbst eine "blind" auf 50 Hz gesetzte BR- Abstimmung würde ich in diesem Fall nicht ablehnen. Aber eigentlich gehört da eine riesige geschlossene Kiste drum. Oder eben das Viech X3

Bei einem Pappschallwandler mit Schwirrkonus im Biegewellenbetrieb über Phase diskutieren finde ich...

Gruß

PS @ adval: messerscharf :grin:

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• chris dbos
    • 31. Januar 2007 um 15:26

an SRAM
    Das ist ne sehr gut idee!! das Gehäuse gleich so dimensionieren das später noch n Ht reinpasst! Dann hat mann n schnelles Erfolgserlebnis! und wenns oben rum denn doch nbissl Dünn wirt kann man das noch nachrüsten!!
    Der MB 208 H ist zwar n günstiges Projekt aber der wirkungsgrad und max Pegel liegt mir eigentlich n bissl niedrig!
    wie wärs denn statt der
    Visaton BG 20
    http://www.spectrumaudio.de/breit/visaton/visatonBG20.html

mit 2 Beyma 12AG100?
    http://www.spectrumaudio.de/breit/beyma12AG100.html

oder 2 Beyma 12GA50
    allerdings finde ich da keine geeigneten daten
    http://www.hobbyhifiladen.de/Lautsprecherch…g4d92co3gvtclm7

oder sogar 4 Visation BG 17
    http://www.spectrumaudio.de/breit/visaton/visatonBG17.html

Dieses WinISD ist nur für Bässe gedacht richtig? die anzege geht bei mir nur bis 1000 hz!
    jemand der intesse an einem solchen projekt hat und mehr ahnung als ich kann ja mal ein Gehäuse berechnen! oder mir sagen womit das geht!

an Soundcheck
    3 oder mehr Beyma 8 AG/N
    das könnte auch sehr interressant sein !

an Hörnli
    was ist gewendelt?

wäre schön wenn entweder jemad mal eines von den vielen genannten Vorschlägen simulieren könnte
    oder mir jemand nen link schickt beidem (für Blöde) erkährt wird wie man ne Br für die entsprechenden Chassis (optimal) dimesioniert!

so doppelt gemmoppelt hält besser!

• soundcheck
    • 31. Januar 2007 um 17:16

Wie groß würde denn ein geschlossenes Gehäuse werden? Müssen ja auch nicht so tief gehn. Also für 3 oder 4 Beymas halt.

Wenn die Teile bis 130 Hz oder sowas runtergehn, könnte man ja einen Bass gut ankoppeln.

Wie siehts den Wirkungsgradtechnisch aus?

Danke,

Jan

Edit// http://www.pa-laden.de/shop/artikel.aspx?artikelid=31094

Da gibts das Dinge für 40 Euro/Stück.
    Bei 3 Stück bin ich dann bei 120 €/ Treiber pro Box.

Das ist eigentlich ok, denk ich.

Die Frage ist aber, ob sich nicht vielleicht sogar mit den Pollinteilen was machen lässt. Die haben ja auch so ein paar Breitänder im Angebot für 3 Euro / Stück. Wenn man da dann 10 Strück reinbaut, ist man ja immernoch ganz gut dabei vom Preis her. Wäre nochmal einiges billiger.

Aber ob das wirklich was bringt dann :P

Gebs mal an euch weiter ^^

Werde auch nochmal WinISD anschmeißen.

Wenn da noch ein paar mehr Leute interesse haben, könnte man ja einen neuen Thread starten.

Ciao,

Jan

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement