Seit ca. 3 Monaten verfolge ich dieses Selbstbau Forum mit wachsender Begeisterung ( Jaja ich weiß schon wieder so ein Newbie mit ner dämlichen Frage)
Ich denke schon länger über ein selbtbau projekt nach! allerdings halte ich mich für zu dämlich! Einen Tieftöner und Hochtöner aufeinander abzustimmen! da sind mir ein paar neue Breitbandlautsprecher aufgefallen die mir sehr interessant erscheinen.
Ciare CH 250 mit einem relativ schönen Freqenzgang und gutem Wirkungsgrad allerdings die Leistung ist Für PA zu mager (MultiChassis? aber da käme dann der Kammfilter hinzu! allerdings kann ich bei einem bzw. 32 Bose (2*802) breitbändern auch keine Klang veränderung feststellen
Ciare PH 250 da stimmt die leistung wieder aber der Frequenzgang ist nicht so schön
weiter nenneswerte sind die Beyma 12AG100, u 8AG/N mit letzterem haben schon die Hifiler unter dem Namen "Das Viech" ihren Spassgehabt
Parameter aller sind unter http://www.spectrumaudio.de zu finden
Ein Breitband Erstlingswerk hätte den vorteil das mann sich erstmal auf Bau und Konstrucktion des Gehäuses konzentrieren könnte. Später dann sich mit Sperrkreisen befassen könnte. ein versehentlicher phasendreher eines übereifrigen Erstlings hätte nicht gleich das abrauchen des Hochtöners zur folge (bei den genannten 802ern weiß man oft garnicht wie rum es denn nun gehört?)
Und unfassbar billig wäre das ganze auch noch!
nach gelungenem Breitbänder auch mal ein ordentlicher 12/1 in angriff genommen werden
mir schwebt da sowas wie 2 Ciare CH 250 mit Br öffnung in der Mitte? na dann zerreißt mich mal warum macht das keinen Sinn?