1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Party daheim

Kleine mitnehm PA Stromunabhängig

• DerSven
  • 5. März 2007 um 17:57
  • DerSven
    • 5. März 2007 um 17:57

Da es ja "bald" wieder Sommer ist und man wieder Tage bzw. Nächte am Strand verbringt wollte ich mich diesmal ein wenig auf das "geile location keine mucke" Problem vorbereiten. Habs satt mit diesen tragbaren Radios da sie einfach fürs feiern zu leise sind.

Hatte mir gedacht irgendwas PA-artiges zu bauen. Muss nicht in die Hosentasche passen und darf auch gerne schonmal 20 kg wiegen. Hatte an 1 Modul gedacht aber Stereo. Zb 2 16cm Bässe als Hornkonstruktion und oben rein 4 Breitbänder oder evtl 2 Breitbänder und 2 Piezo Hörner...

Was haltet ihr von sowas oder würdet ihr sagen das ist quatsch ?

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 5. März 2007 um 17:58

Verschoben -> Party daheim

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 5. März 2007 um 23:37

Wir haben sowas auch vor einigen Jahren gemacht. Wir hatten eine 12V / 12Ah Bleibatterie und einen kleinen Autoamp der um 40W RMS brachte auf Brücke - wirklich was kleines Billiges.

Es ist bei einem solchen Vorhaben extrem Wichtig dass das Ding lange etwas Lärm macht als kurz viel Lärm.

Daher: Vergiss Bass - mir ist aufgefallen dass unsere 10"/1" Horntops wenn sie am Boden standen genug "Bass" brachten, um die Musik anzuhören. Vor vielen Jahren haben wir einen Delta10 in ein ca. 25cm langes Horn gepackt, 30x30cm war das ca. und darüber ein Visaton HTH8.7 (dieses würde ich heute nichtmehr nehmen, aber damals hats gereicht).

Gemessen brachte dieses Top 103dB/1Watt, ging von 150Hz bis keine Ahnung wohin und spielte an dem Caramp ca 10 Stunden, dann war die Batterie alle.

Also: AJ Horn anschmeißen, ein Mitteltonhorn creieren, Hochtöner drauf, kleinen schwächeren Amp dran (schei** auf Stereo in dem Fall) und ab geht die Party.

• nils kristiansen
    • 13. März 2007 um 20:02

da kann ich doch echt nur eins sagen....

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&z=1&sort=lpost&forum_id=118

Account selten genutzt -> Party PA

• lightning
    • 16. März 2007 um 15:06

Foohn Easyport FP2 - sogar mit MP3 fähigem CD-Player

• Eliminator
    • 17. März 2007 um 10:15

Fender Passport.

http://fender.de/products/search.php?partno=0691003000

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• gylo
    • 17. März 2007 um 16:41

auch wenns teuer is, aber ich kann auch nur zum Foohn FP2 raten ...
    hab zwar selber keinen aber ich abe schon ein paar Mal damit arbeiten dürfen und ich war wirklich begeistert:
    aufstellen - einschalten - fertig.

und flexibel is das ding auch noch (man kann noch bis zu 4 (glaub ich) weitere Quellen anschließen, das Teil hat (in der entspr. Ausführung) wie schon gesagt nen eingebauten CD-Player, und mann kann bei einem Modell auch noch ne passive Slave-Box anschließen.
    Dann hast du auch dein Stereo.

... kann man da nich was löten ? ;)

• stage_reini
    • 17. März 2007 um 22:44

Hallo!

Eine andere Idee wäre noch die "active-box" von ITEC audio. :D
    Diese Box gibt es mit und ohne eingebauten CD - Player.

http://www.itec-audio.com/itec-audio/_kontakt/kontakt_formular.php?we_objectID=37&pid=0

Gruß Reinhard

• lukas-jf-2928
    • 2. April 2007 um 17:52

Hi, hab mir auch mal so was selber gebaut, hat echt viel Lärm und auch genug Bass gebracht (habs draußen getestet), trotz "billigkram".
    Man musste schon fast schreien, um sich zu verstehen :shock: :grin:
    Sound ging auch, da draußen, da können die Höhen nicht so in den Ohren kreischen wegen den Piezos :grin:

Bestandteile:

- Autobatterie 45AH
    - Raveland XA-600 gebrückt NP: 49 €
    - Fertigweiche Speaka 3-WEGE / NW-11 NP: 30€
    - Speaka PA-10 NP: 19€
    - Speaka MT 60/80 NP: 7€
    - Piezo Hochton Horn NP: 5€

Kannst ja auch ma bauen, war ein echtes Erfolgserlebnis, zu dem Preis und einfach nur zusammengezimmert...

Gehäusemaße ca. 50X40X40 (Kopfmaße) das ganze auf einem Rollbrett

Gruß Lukas

• Radio-Aktiv
    • 9. April 2007 um 22:55

JVC BOOM-Box !!!!

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 19. April 2007 um 20:50

jepp..hab die boom box gehört...super teil..überraschend viel bass...echt der hammer...reicht für sowas dicke!! damit kannste kurzzeitig ne kleine kneipe beschallen...aber nur das originale von jvc...alles andere werf in die tonne!

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• andirr
    • 24. April 2007 um 14:05

...

3 Mal editiert, zuletzt von andirr (1. Juli 2007 um 19:10)

• criwo
    • 24. April 2007 um 16:44

Wenn's was ordentliches sein soll, wobei es für ne Party an der Kiese wohl etwas teuer wird, bzw nicht ganz das richtige ist:

http://www.klein-hummel.com/klein-hummel/i…-speaker_PAS100

Aktivlautsprecher mit 8 Std Akkulaufzeit und eingebautem Funkempfänger.
    Lässt sich sehr geil mit arbeiten :)

• maxphil
    • 24. April 2007 um 20:13

Nimm die JVC Boom Box, echt genial; sogar mit mic eingang falls sich jemand am strand als sänger outen möchte. Kann CD (+Mp3), Kasette und Radio;

Auch wenn selbstbau witzig ist, so kompakt und funktionell und billig wirst du es dir niemals selbstbauen können und im grunde so oft ist man ja dann auch nicht am strand und die JVC Röhre kannst du auch bestens als Radio für daheim verwenden, geht sicher besser als so manche vermeintlichen Party-PA Anlagen!

UND: Nein ich arbeite nicht für JVC, hab das teil nur selber und bin immer wieder begeistert wie man aus Plastik und so kleinen Speaker so viel Bass herauskitzeln kann!

Philipp

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 24. April 2007 um 20:42

Also wir haben diese Boom-Box in der Schule stehen, und ich kann sagen, dass der Bass unerträglich dröhnt und müde in der Gegend herumwummert. Ähnlich wie die Bose-Subwoofer. :roll:

Nagut für diese einfachen Sachen ist sie okay, aber nix für audiophile, aber das entspricht ja auch nicht dem vorgesehenen Anwendungszweck.

• maxphil
    • 24. April 2007 um 21:02

Naja die Röhre hat auch ihre Grenzen und bei basslastiger Musik und den Bass auf 6 (vollgas) gestellt fängt das Teil natürlich an zu übersteuern, wenn man zu laut dreht. Aber das ein Gerät bei Überlast nicht mehr so klingt wie es soll ist nichts neues und auch kein Kriterium für eine schlechte Bewertung. Analog dazu ist der von dir angesprochene Bose Subwoofer zu sehen, kann sehr fein klingen, aber bei Überlast wars das dann auch - gegen physikalische gesetze kann auch bose oder sonst wer nichts machen!

Wie gesagt ich bezweifel es doch sehr, dass du sowas nachbauen kannst was bei, sagen wir 90 dB, noch so klingt, unter Einbeziehung der gegebenen Kriterien (wie Kosten, Platzverbrauch und Funktionalität)

Grüße Philipp

• andirr
    • 24. April 2007 um 21:19

Meine 15 € Box geht sicher lauter. :D Dafür halt nur töck. :grin:

• christian franke
    • 9. Juli 2007 um 13:53

Haben uns für Karneval & 1. Mai auch soetwas gebaut. Alles regelrecht zusammengeschnorrt :D

Ausgaben:
    - Bollawagen für 50 €,
    - Endstufe bei Conrad für 50 € ("RAVELAND XCA-700 ENDSTUFE", 2x150W RMS) <-- iPod dran,
    - Autobatterie von Bosch, umsonst vonnem Freund dessen Vater ne Autowerkstatt hat bekommen ;)
    - Boxen hatten wir 2x100W, auch vonnem Freund abgekauft für 20€.

Alles zusammengebaut und so weiter und das Ding hat auch richtig Krach gemacht, wir waren die Lautesten aufm Platz wo sich ziemlich viele Jugendliche getroffen haben.. und leer war die Batterie nie! Hat bestimmt ingesamt den Tag dort 7 oder 8 Stunden gelaufen - ohne Probleme und eigentlich auch ohne hörbaren Leistungsverlust ;)

Leider habe ich gerade keine Foddos, wenn aber Interesse besteht, mach ich welche ;)

• aeroy
    • 9. Juli 2007 um 14:05

Es gibt sonst auch von makita(Hersteller von handwerkzeug) kleine Anlagen mit Akku. Wir haben welche in der Firma die sind richtig gut.
    Hörste soagr noch gut beim Bohren in Beton mit HILTI. Hab mir dann mal son ding mitgenommen. keine Ahnung mehr wie teuer das war aber reicht vollkommen.

Dann hab ich mir nochmal was ähnliches mit einem Autoradio und einer Box gebaut. Radio für 50€ vom Kumpel. Ist ein Universum mit MP3 und Box ist eine 3 Wege von Magnat. Gibts das paar für 24€ bei Media Ma**t.
    Daran ne Autobatterie mit 30 Ah für ne Schachtel Kippen. Geht gut laut und bass reicht auch.

Hat unsere 4 tage Pfingsttour ohne Mucken den ganzen Tag und halbe nacht gedudelt.
    Jetzt einen kleinen Auszug aus der Urlaubs welt von aeroy:

Hier unten Links:

Mittig:

• nils kristiansen
    • 11. Juli 2007 um 23:13

Als (etwas) teurere Alternative gibts ja noch LD Systems Roadman/Roadboy, hab mir das die Tage mal angehört... wahnsinn, das muss man gehört haben. Mit Akku und CD Player eingebaut, kostet allerdings um die 500€

Account selten genutzt -> Party PA

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement