Kleines 6,5" Heim-Sub-HORN
-
-
Versteh jetzt dein Prob oder Frage nicht, wenn die Wand zu sehr links ist musst du das Brett kürzen und nach rechts schieben damits stimmt, wie der Bauplan es sagt, oder was meinst du?

-
Zitat von "Eule"
Versteh jetzt dein Prob oder Frage nicht, wenn die Wand zu sehr links ist musst du das Brett kürzen und nach rechts schieben damits stimmt, wie der Bauplan es sagt, oder was meinst du?

hi!
mein problem ist, dass das rote brett mit einer länge angegeben ist,
aber nicht mit einer position. zudem - wenn ich es nach rechts verschiebe,
ist sein ende über dem unteren ende des schwarzen positioniert,
und die innenräume passen dann wohl nicht mehr so wie sie sollen...kurzum: ich könnte das schwarze verlängern,
das rote verschieben, oder????was würdest du tun?
lg
c7 -
Die Positionen der Brette bleiben GLEICH!!!
Das einzige, was du ändern musst sind ihre Längen.Wenn also das rote Brettl im 10mm-Holz-Plan an seiner Position X cm lang ist, und du nimmst bei den grünen Brettern 20mm Holz statt 10, dann muss das rote 5mm kürzer.
Erklärung:
Die Brettstärke ändert sich um 10mm (von 10 auf 20), der Mittelpunkt der Bretter bleibt gleich, also kommen je Seite 5mm dazu.Ich wage aber zu behaupten, dass in deiner Zeichnung noch massive Fehler enthalten sind, sonst verschiebt sich der Speaker nicht so extrem.
Grundsätzlich müsste man wohl auch wie Sabbelbäckchen schrieb beim Hornhals etwas ändern, ich halte die Veränderungen durch stärkeres Holz allerdings nicht für so drastisch.
Grundsätzlich frage ich mich schon, warum du überhaupt was an der Holzstärke ändern willst.
-
Ich glaube mittlerweile auch das 10mm MDF oder MP für das kleine Hörnchen voll ausreichen, da durch die ganzen "Verstrebungen" ( Teile des inneren Hornkonstruckt) das Hörnchen mit 10mm Holz schon verdammt stabil ist.
Andererseits, denke ich lohnt es sich auch einfach nicht für das Projekt mehr Geld in das Holz zu stecken.
Schönen Gruß Philipp
-
Zitat von "treibsand"
Die Positionen der Brette bleiben GLEICH!!!
Das einzige, was du ändern musst sind ihre Längen.Wenn also das rote Brettl im 10mm-Holz-Plan an seiner Position X cm lang ist, und du nimmst bei den grünen Brettern 20mm Holz statt 10, dann muss das rote 5mm kürzer.
Erklärung:
Die Brettstärke ändert sich um 10mm (von 10 auf 20), der Mittelpunkt der Bretter bleibt gleich, also kommen je Seite 5mm dazu.
es sind aber 2 grüne, sind es daher nicht 10mm dazu?
und wo ist die absolute position X von rot?Zitat von "treibsand"
Ich wage aber zu behaupten, dass in deiner Zeichnung noch massive Fehler enthalten sind, sonst verschiebt sich der Speaker nicht so extrem.glaub ich nicht. ich werd aber noch eine 1:1 skizze machen,
dann werd ich es sehen..Zitat von "Phil Sauber"
Andererseits, denke ich lohnt es sich auch einfach nicht für das Projekt mehr Geld in das Holz zu stecken.
Schönen Gruß Philipp
im gegenteil. mein baumarkt schenkt mir holzreste. ich muss mich daher an das vorhandene material anpassen.lg
c7 -
-
Entschuldige, aber ich glaube, Selbstbau ist nix für dich...
1. du hast im Zuschnittsplan Maße in cm mit 2 Nachkommastellen eingegeben...
1/10 mm ist schon im Metallbau schwer zu realisieren, im Holzbereich: vergiss es. Runde einfach auf 0,5cm auf....2. Du willst einen Plan nachbauen, und sparst bei 0,18 m² 10mm MDF, das sind im Baumarkt bummelig 1,80€ (pro Sub für die grünen Bretter).
Das Gesamte Holz kostet keine 10€ / Sub... (~7€/m² im Baumarkt - mit Zuschnitt!!!)3. du nimmst vorhandenes Material, schaffst es aber nicht, die wesentlichen Punkte eines Hornsubs anzupassen: gleichgrosse Vorder-/Rückkammer, gleicher Hornmund, gleiche Hornkontur.
Warum willst du unbedingt diesen Sub nachbauen?!?
-
Zitat von "treibsand"
Entschuldige, aber ich glaube, Selbstbau ist nix für dich...
1. du hast im Zuschnittsplan Maße in cm mit 2 Nachkommastellen eingegeben...
1/10 mm ist schon im Metallbau schwer zu realisieren, im Holzbereich: vergiss es. Runde einfach auf 0,5cm auf....
ja meisterZitat von "treibsand"
2. Du willst einen Plan nachbauen, und sparst...
wenn man dir gibt, dann nimm, wenn man dir nimmt, dann schreiZitat von "treibsand"
3. du nimmst vorhandenes Material, schaffst es aber nicht, die wesentlichen Punkte eines Hornsubs anzupassen: gleichgrosse Vorder-/Rückkammer, gleicher Hornmund, gleiche Hornkontur.
nicht ganz. der hornmund (=eingang?) ist sogar mm genau, so wie die öffnung der kontur.
hier wird dein vorwurf seltsam. ein unwissender, der es lieber lassen sollte, soll bestimmen können, wie Vorder-/Rückkammer angepasst wird.lg
c7ps: wo ist denn jetzt position X vom roten brett? im goldenen schnitt?
daumen mal pi? ist eh wurscht? -
-
So, hab jetzt mit dem Importeur der YDD 166 sprechen können, es kommen in ung. 10 Tagen wieder welche rein. Sollen wir noch warten und die dann aufnehmen in den Test bei Matthias? Zumindest preislich wäre der auch interessant und hat den Vorteil (wie schon angesprochen), dass man ihn durch die Doppelschwingspule variabel verschalten kann.
cystem7
Mach Dir mal keinen Stress. Ein paar mm hin oder her macht den Kohl nicht so fett. Sollte sich einer der in Deutschland bestellbaren Treiber als geeignet/geeigneter rausstellen, wird evtl. eh noch mal minimal angepasst. -
Stückpreis bei 80 Stück ARN 165-01/4bzw8: EUR 5,86 + 19% MWSt.
Plus Frachtkosten! (Frachtfirma)Mit freundlichen Grüssen
Doricakova Marie
http://www.tvm-valmez.cz/index.php?id=109&catit=81&l=1&catg=1
http://www.tvm-valmez.cz/index.php?id=109&catit=82&l=1&catg=1EDIT:
Die Frachtkosten für 80 Stck. des ARN 165-01 durch die Frachtfirma DHL (nicht die Luftfahrt) beträgt ca 60,- Eur.
Mfg
Doricakova Mariedas macht also:
80x6,9734 Euro/Speaker= 557,872 plus 60Euro Fracht=617,872Euro, wieder dividiert durch 80 = 7,7234 Euro pro Speaker, damit er nach Deutschland kommt plus Versand in D zu allen Bestellernlg
c7 -
Es werden doch 80 Stück 8 Öhmer bestellt oder?
Weil in deinem Link die 4 Öhmer zu sehen sind

Aber da tut sich ja preislich nichts zwischen.
Schönen Gruß Philipp
-
warum hat man das horn eigentlich nicht mit 8" chassis gebaut ?
-
Weil es sehr klein werden sollte und der Tesla damals grad verfügbar war.
-
aber bei dem Platz der da ist hätte man ein schräg gestellten 8er locker unter gebracht.
auch 10mm hornkanal wandstärke halte ich für zu dünn.
es sei denn man verstrebt das vollflächig im tunnel mit zwei streben die dem Hornkanal verlauf folgen.
was mich wieder zu der frage führt
kann so ne winz kiste wirklich bass machen
ist das wirklich ein horn
ist das nicht in warheit ein bandpass
und macht so was wirtschaftlich überhaupt sinn
erzeuge ich nicht mehr basss in ähnlicher kompakt heit mit einem delta 12lf im vergleich zu den wohl nötigen 2-4 6,5" basshörnechn
naja ich will euch ja nicht den spass nehmen aber mir scheint es das da hauptsache ein horn gebaut werden musste.
an restposten könnte ich noch einen 8" chassis von Sony bei steueren wenn da interesse besteht sind dann ca 30-40 stk da wenn ich das recht erinnere. chassis an sich ist recht ordentlich dem westra also eben bürtig wenn man so will.
auch einen Restposten an Monacor SPH 175 gäbs noch sind wohl midestens so 40-60 stk.
also wenn da jemand mal was simuliert in hornresp und oder ajhorn bin gespannt ob sich so nen hifi chassis da gut schlägt
ein kosntrukt ala punischer oder lab horn fände ich interessant spirch zwei chassis in der kiste für mehr spl und belastbarkeit und bumms -
hi all!
eine weitere website, die teslas anbietet ist:
http://www.szafirek.pl/index.php/,bro…5Bpg%5D,20.html
dort kostet der tesla regulär/einzeln 10,6775€
also noch ohne anfrage wegen 80 stück...nur antworten die nicht auf mein mail in deutsch/english
spricht hier jemand polnisch?
lg
c7 -
Tthorsten, das kannste doch net mit nem Delta vergleichen, der knapp das 10 fache von dem 6,5"er kostet und zudem noch weniger Xmax hat!
Die Kiste ist nen Horn, ja, aber auch nen Bandpass
Eher nen Spaß, Low Budget Fun Projekt.
Wenn man mit 4 Kisten pro Seite ca 117dB schieben kann, ist doch super,
ist dann so groß wie 4 Stück 3 HE Amps (also recht klein), brauch nur 400W circa und kommt tief runter.
Zudem kosten dann 4 Treiber um die 32€ nur und mdf kostet ja nix.SO groß is die Kiste net wie du denkst, aber nen 8"er rein stopfen könnte auch klappen, schick halt mal jemandem nen 8"er zum testen zu.
MfG
-
Hat denn keiner mehr nen YDD-166 rumfliegen oder mag irgendwo einen bestellen? Ich bin nur noch ein paar Tage da, dann 10 Tage weg und würde vorher gern die Treiber, die ich jetzt bestellt hatte (carpower und dynavox) an Matthias weiterreichen. Damit er alles in einem Rutsch machen kann, wärs gut, wenn noch der Tesla zu ihm kommt (ich glaub Jobsti hatte noch einen, oder?) und dann der Vollständigkeit halber eben ein YDD-166.
-
Zitat von "Sabbelbacke"
Hat denn keiner mehr nen YDD-166 rumfliegen oder mag irgendwo einen bestellen?
Wenn Du mir sagst wo die Teile lieferbar sind, bestelle ich halt ein Pärchen. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, daß Du welche bestellt hast, Dein Lieferant aber nicht liefern kann?!Grüße
Matthias -