1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Kleines 6,5" Heim-Sub-HORN

• dennis hilgers
  • 19. März 2007 um 20:36
  • p@
    • 8. Februar 2008 um 22:57

Stell die Subs einfach in die Mitte als "großes" Stack, also Hornmünder aneinanderlegen :wink:

Dann bekommste mehr Tiefgang und es iss bissi lauter

• tthorsten
    • 9. Februar 2008 um 19:23

Hat jemand bock mit meiner Schiek 20cm version mal zwei seiner Subhörnchen zu bestücken ?
    Rein mechanisch geht das ja locker.

die Schiek 16er version ist ja sehr gut wie ich von den leuten höre die ihn gekauft haben.

Sagt bescheid per mail und hier wer lust hat.

für die dies ausprobieren und sich das was kosten lassen gibts nen Westra Chassis umsonst dazu

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• tthorsten
    • 11. Februar 2008 um 09:48

hab noch im Fundus einen KW 160 und die Tesla ARN version gefunden.
    wer also subhörnchen bauen will. zuschlagen. 8)

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Michael Burchert
    • 21. Februar 2008 um 16:27

Finish fertig:

Sind allerdings nun "Fullrange-passiv" mit Tangband W3 (war noch da)für den Campingplatz, einen kleinen "Spaßbuckel" hab ich drin gelassen, die Wolle- Petry-Hörer dort haben eh keine Ahnung.

Klingt erstaunlich gut und tief und nicht wie befürchtet dumpfdröhnig wegen der Pegelabsenkung des TT.

-Micha

• phil sauber
    • 21. Februar 2008 um 16:40

Hi

Das Design gefällt mir sehr gut. Wirklich gelungen :) Für einen Campingplatz eigentlich vieeeel zu schade:P

Wie hast du das Kontrukt nun genau aufgebaut? Wie hast du den W3 integriert?

Schönen Gruß Philipp

Elektrofachkraft | Nebenberuflich: "VAler"/Tontechniker

• Michael Burchert
    • 21. Februar 2008 um 16:56

Hi Phil,

Horn und W3 treffen sich bei ca 200Hz durch Bass 6db und BB 12db Weichen, der Sp-167 musste mittels Serienwiderständen heruntergezogen werden. Der W3 sitzt im Blumentopfvolumen von etwa 0,7l in der Druckkammerkammer des Horns, welche ein wenig größer gebaut wurde.

Das ist nicht zum Nachbau gedacht, vor allem wegen der Impedanz (3,2Ohm), es läuft zwar alles und klingt, aber wenn nachbauen, dann schon eher mit einem BB mit anständigem Wirkungsgrad (~88db).

Ansonsten gehts es laut genug und ist auf jeden Fall zu schade für dort.

-Micha

• ChristianMüller
    • 22. Oktober 2008 um 23:52

Hallo, wollte das hier noch einmal hochholen und hab mal ne Frage zu den Treibern. Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass auch die Heco Ersatztreiber passen, finds aber nicht mehr. Kann da jemand genaueres zu sagen?

Konkret meine ich:

HW 160 S-CPS 870I (8Ohm)
    HW160SCPS480I (4Ohm)

sowie

HW 165 S-CPS 470I (4Ohm)

Schon einmal nen Dankeschön für eure Antworten!

Kikki

• 20Hertz
    • 24. Oktober 2008 um 15:48

Hallo Kikki,

die Heco-Chassis werden vermutlich genauso gut bzw. schlecht sein wie die von Westra. Wenn man's genau wissen will, hilft nur ausprobieren. Wenn die Sache für mich kostenneutral ist, erstelle ich gerne Datenblätter von den Teilen.

Grüße
    Matthias

• beastyboy
    • 24. Oktober 2008 um 16:23

Hy
    Ich hab sein nen Monat 2x 6,5" Hörner mit Carpower/monacor bestückt, im Auto --> Spielen für 6,5er sehr laut und Klingen auch noch sauber.
    Spielen ausreichend tief runter und erlauben höhere trennung als andere Car-Hifi Subwoofer da sie auch einen schönen Kickbereich haben.

zu dem Preis -----> Absolut zu empfehlen!!!

MFG
    Christoph

• eule
    • 24. Oktober 2008 um 16:38

Ich muss doch meinen Senf zu dieser Geschichte auch noch abgeben, der Preis der fertigen Hörner ist mit 20 Euro sicher ganz in Ordnung, aber man darf auf keinen Fall zu viel erwarten, die Hörner sind nicht wirklich klein, im Gegenteil ich finde sie extrem groß. Der Klang ist sehr gut, die Lautstärke nicht wirklich befriedigend wenn man schon so eine riesen Kiste stehen hat, im Großen und Ganzen sicher ein gutes Projekt was aber auch massive Nachteile aufweist. :(
    Auf Grund seines Namens "Kleines 6,5" Heim-Sub-HORN" habe ich mir damals eins gebaut, umso enttäuschter war ich als ich die Endgröße gesehen habe und dazu die Leistung.

Trotzdem betone ich nochmal das der Klang sich wirklich nicht zu verstecken braucht bei dem Preis! :)
    Ich hoffe Kritik darf sein... :wink:

• ChristianMüller
    • 24. Oktober 2008 um 16:44
    Zitat von "20Hertz"

Hallo Kikki,

die Heco-Chassis werden vermutlich genauso gut bzw. schlecht sein wie die von Westra. Wenn man's genau wissen will, hilft nur ausprobieren. Wenn die Sache für mich kostenneutral ist, erstelle ich gerne Datenblätter von den Teilen.

Grüße
    Matthias

Hi,

Danke für das Angebot! Ich hatte halt gehofft, dass jemand Erfahrung mit den Treibern hat. So warte ich mal lieber, bis mal nen entsprechendes Angebot in der Bucht erscheint!

Aber wie gesagt! Dankeschön!!

Kikki

• 20Hertz
    • 24. Oktober 2008 um 17:04
    Zitat von "Kikki (m)"

... Bucht ...

... oder hier: http://www.bluesound24.com/

Grüße
    Matthias

• ChristianMüller
    • 24. Oktober 2008 um 17:15
    Zitat von "20Hertz"

... oder hier: http://www.bluesound24.com/

Grüße
    Matthias

Hi Matthias,

super Tipp, hatte das eher auf die alt-bekannten Chassis bezogen, hatte mich da sehr doof ausgedrückt! Also Westra/Tesla.

Aber wenn noch wer was zu den Hecos zu sagen hat wärs natürlich toll!!

Lg

Kikki

• 20Hertz
    • 24. Oktober 2008 um 18:21
    Zitat von "Kikki (m)"

Aber wenn noch wer was zu den Hecos zu sagen hat wärs natürlich toll!!

Den ein oder anderen Typen von LPG finde ich da fast noch interessanter - teilweise sogar mit Datenblatt:

http://www.bluesound24.com/index.php?c1=24&c2=26&c3=29&c4=0&c5=0&ActionCall=WebActionArticleSearch&Params[SearchParam]=&Params[Cat]=24&Params[Producer]=LPG&Params[PriceRangeStart]=&Params[PriceRangeStop]=

Grüße
    Matthias

• ChristianMüller
    • 28. Oktober 2008 um 23:01

bald bekomme ich 2 Westras, um Weihnachten rum bin ich wieder 2 Wochen in Deutschland, da wird gebastelt, Fotos werden dann vielleicht auch folgen. Ich bin sehr gespannt, Pegelorgien erwarte ich natürlich nicht, ist klar!

Liebe Grüße aus Paris und Danke für alle Tipps!

Kikki

• cystem7
    • 26. April 2010 um 13:01

Hallo!

Gibt's inzwischen Tops zu dem Konstrukt?

LG
    c7

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 26. April 2010 um 13:21

Nimm doch einfach irgend eines der zu hunderten existierenden Regalböxchen, kleinen Partyböxchen usw... Je nach Einsatzzweck. Hobby Hifi, Klang & Ton und Co haben ja seit Ewigkeiten zig Bausätze vorgestellt - wenn man damit Party machen will vielleicht eher was in Richtung "laut und robust" (The Voice, z.B.)...

hornresp

• cystem7
    • 26. April 2010 um 13:50
    Zitat von "Sabbelbacke"

Nimm doch einfach irgend eines der zu hunderten existierenden Regalböxchen, kleinen Partyböxchen usw... Je nach Einsatzzweck. Hobby Hifi, Klang & Ton und Co haben ja seit Ewigkeiten zig Bausätze vorgestellt - wenn man damit Party machen will vielleicht eher was in Richtung "laut und robust" (The Voice, z.B.)...

hi!

danke für die antwort.

ich dachte, da mal angedacht war, das heim-sub-horn mit einem top zu ergänzen,
    dass es vielleicht soweit gekommen wäre.
    hast du einen top-tipp, der ähnlich günstige komponenten verwendet
    wie den Tesla ARN-165-01 im sub-horn?

lg
    c7

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 26. April 2010 um 14:03

In der Preisklasse (das waren ja nur ein paar Euro damals..) bekommt man regulär nur Breitbänderchen oder wirklich billigstes (Kenford und Co). Höchstens im Restpostenverkauf oder so kann man vielleicht ein Schnäppchen machen.

Je nach dem was man vor hat, sind z.B. Baupläne mit den kleinen TangBand Breitbändern klanglich vorzüglich und da gibt es Treiber für unter 30 Euro das Stück, wo die Weichen auch moderat ausfallen, bzw. teilweise auch weggelassen werden können. Visatons FRS-8 in allen Formen wird seit Ewigkeiten auch gern verbaut und klingt gut, der SP-8... Kleinbreitbänder von Monacor geht auch fürs Geld in Ordnung. Das sind aber alles Sachen, die "für zu Hause" für absolut kleines Geld ne nette Box ergeben - gerade die Fraktion, die am meisten nach "darf nix kosten" schreit ist aber noch meist sehr jung und steht eher auf "laut und wumms", da fällt natürlich jeder oben angesprochene Speaker komplett durch. Das sind alles kleine, nette Dinger :)

Das "Problem" ist das: Schon eine "kleine" Weiche simpelster Bauart kostet mal fix 10 Euro, man überschreitet das Budget seehr schnell.

Für ein paar Euro mehr gibts bei Mivoc oft kleine Bausätze, zuletzt gabs da mal ein 10" Top mit allem drum und dran für 39 Euro, das wäre was für die Partykellerfraktion. Für das Geld unschlagbar.

http://www.mivoc.com/pa-disco/details-pa-bausaetze.html?marke=mpa&artikel=PA%2010/2%20Systembausatz

Edit: Oh, ausverkauft.... Bei Conrad mal schauen, ob die noch was auf Lager haben..

hornresp

• cystem7
    • 26. April 2010 um 16:35
    Zitat von "Sabbelbacke"

Je nach dem was man vor hat, sind z.B. Baupläne mit den kleinen TangBand Breitbändern klanglich vorzüglich und da gibt es Treiber für unter 30 Euro das Stück, wo die Weichen auch moderat ausfallen, bzw. teilweise auch weggelassen werden können. Visatons FRS-8 in allen Formen wird seit Ewigkeiten auch gern verbaut und klingt gut, der SP-8... Kleinbreitbänder von Monacor geht auch fürs Geld in Ordnung. Das sind aber alles Sachen, die "für zu Hause" für absolut kleines Geld ne nette Box ergeben - gerade die Fraktion, die am meisten nach "darf nix kosten" schreit ist aber noch meist sehr jung und steht eher auf "laut und wumms", da fällt natürlich jeder oben angesprochene Speaker komplett durch. Das sind alles kleine, nette Dinger :)

hi!

nein, ist für eine dame ;) daheim gedacht. nix laut und wumm. ich dachte so an ~50 euro für die pappen. holz stell ich gratis auf. es darf auch ruhig eine fullrangebox sein, oder eine breitband lösung wie das viech oder der vodoo schrank. muss also nicht sub/top sein. schön soll's klingen...

lg
    c7

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement