1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Lichtpult???Dimmer???Switchpack???

• chrstian meyer
  • 25. März 2007 um 17:30
  • chrstian meyer
    • 25. März 2007 um 17:30

So hab inzwischen eigentlich soweit alles mit den Lichtausbau fertig geplant bräucht nun noch Hilfe!

Pult?
    Welches Pult wäre am Besten, hatte da leider in meinen letzten Thema noch nicht so viel zu erfahren!Setup ist wiefolgt:

2*6er Bars(Par 64 500 Watt) mit Hartring also über Dimmer gesteuert

2*LightmaXX Pro Strobe 750 DMX

4 Kanal Switchpack wo 1*Pilz, 1* Double Derby und 2* Clam Lights drauf liegen

Hatte und BEHRINGER LC2412 EUROLIGHT oder GLP Light Operator 24 DMX oder irgenwas in der Richtung und preisklasse gedacht!Gibt viele die sehen voll gleich aus gibt es da innere Unterschiede ich meine die ganzen Scene Setter so.

Und kann ich z.B wenn ich das Switch ansteuere nur die Clam Light im Takt der Musik an und aus gehen lassen aber die zwei anderen Effekte sind aus?Sorry bin absoluter Neuling im Bereich DMX!

Zu den Dimmer
    Welcher günstige Dimmer wäre zu empfehlen?Wie ist das wenn der 2 Hartring Ausgänge hat, sind die paralel geschaltet?Wieviel Power müsste der haben für die Bars?

Switchpack
    Ist es für die Effekte schlecht meine vorallen die Calm Light wenn die schnell und immer wieder an und aus gehen. Hab bischen Bedenken weil der lüfter von denen ja dann auch immer an und aus geht und nie richtig auf Touren kommt?

Not everyone understands HOUSE MUSIC

• mr. x
    • 25. März 2007 um 19:43

Hi,

ich kann zum Behringer Eurolight nichts sagen, da ich diesen nicht kenne. Mit dem GLP Light Operator hab ich aber schon Erfahrung (zumindest mit der 48er Version).

Dazu kann ich sagen, dass der GLP Light Operator im Preis/Leistungs-Verhätnis sehr gut ist. Soweit ich weis, sind die ganzen Pulte von Eurolite, GLP und wie auch immer die noch heißen alle gleich aufgebaut, sehen nur anders aus.

Zitat

Und kann ich z.B wenn ich das Switch ansteuere nur die Clam Light im Takt der Musik an und aus gehen lassen aber die zwei anderen Effekte sind aus?

Das ist kein Problem. Du kannst verschiedene Programme speichern, und diese dann nach Musik ablaufen lassen. D.h. du schreibst einfach ein Programm bei dem Schritt 1 gleich Clam Light an, und Schritt 2 gleich Clam Light aus ist. Wenn du das ablaufen lässt, geht nur das Clam Light aus und an und alle anderen Scheinwerfer sind aus.
    Du kannst auf einen anderen Speicherplatz dann ein Programm speichern, bei dem z.B. nur die PARs "durchlaufen". Wenn du beide Programme laufen lässt, werden beide nach der Musik abgespielt, wenn nur eines an ist, wird nur eines abgespielt und der Rest ist aus.
    Du kannst allerdings nicht ein Programm nach Musik ablaufen lassen und das andere manuell.

Zitat

Welcher günstige Dimmer wäre zu empfehlen?

Ich bin mit dem DPX-620 von Eurolite und dem DPX-620 III von Botex zufrieden. Die tun ihren Dienst und haben auch mit induktiven Lasten kein Problem. Wenns ein bisschen mehr kosten darf, sind auch die Staireville 6ch-Dimmer sehr gut.

Zitat

Wie ist das wenn der 2 Hartring Ausgänge hat, sind die paralel geschaltet?

Ja. Auf beiden Harting-Ausgängen "kommt das Selbe raus" :wink:

Zitat

Wieviel Power müsste der haben für die Bars?

Wenn man davon ausgeht, dass du beide 6er Bars parallel ansteuern willst, brauchst du rechnerisch ca. 4,5A/Kanal. Da o.g. Dimmer aber mit mind. 10A/Kanal abgesichert sind (der Botex meines Wissens sogar mit 16A/Kanal - soweit ich weis ist das aber nicht zulässig bei 16er Harting (verbessert mich bitte, wenn ich falsch liege) ), hast du kein Problem. Außerdem kannst du alle o.g. Dimmer mit 32A CEE speisen.

Zitat

st es für die Effekte schlecht meine vorallen die Calm Light wenn die schnell und immer wieder an und aus gehen. Hab bischen Bedenken weil der lüfter von denen ja dann auch immer an und aus geht und nie richtig auf Touren kommt?

Also ich hab auch 2 von den Teilen und die gehen seit Jahren einwandfrei. Dürfte also auch kein Problem darstellen.

Ich hoffe, ich konnte helfen. Sollte ich was falsch geschrieben haben, verbessert mich bitte!

Grüße

• chrstian meyer
    • 25. März 2007 um 23:19

Seh ich das dann richtig das es dann fast egal ist welches pult ich kaufe oder gibt es da je nach hersteller Qualitäts unterschiede?

@Mr.X danke für die ausführliche Antwort

• matzepa
    • 26. März 2007 um 00:18

die Scenesetter-Baureihen sind eigentlich alle gleich; bis auf kleinere Design Unterschiede.
    Der Behringer dagegen ist ein Nachbau des richtigen LC 12/2, läuft aber laut Aussage diverser Forenmitglieder nicht stabil - und das ist das letzte, was man auf einer Veranstaltung gebrauchen kann.

• chrstian meyer
    • 26. März 2007 um 16:24

Also ist die Behringer Variante ausgeschlossen und die Scene Setter sind alle okay?
    Hab mal so Liste zusammen gestellt könntet Ihr mir mal so den besten der Qualität sagen weil technisch sollen die ja identisch sein!

LightmaXX Lightcontrol 1224

Eurolight DMX Scene Setter 24

GLP Light Operator 24 DMX

Elation Scene Setter 24

• morgen_meister
    • 26. März 2007 um 17:12
    Zitat von "Christian Meyer"

Also ist die Behringer Variante ausgeschlossen und die Scene Setter sind alle okay?
    Hab mal so Liste zusammen gestellt könntet Ihr mir mal so den besten der Qualität sagen weil technisch sollen die ja identisch sein!

LightmaXX Lightcontrol 1224

Eurolight DMX Scene Setter 24

GLP Light Operator 24 DMX

Elation Scene Setter 24

ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich hab glaub mal gelsen, das die alle in der gleichen halle produziert werden.

http://www.partysound-light.de

• DaftMedia
    • 26. März 2007 um 18:35

Schraub die Geräte mal auf. Inenrhalb einer Serie haben die tatsächlich das gleiche Innenleben. Gehäuse Tasterabdeckungen und Faderkappen unterscheiden sich von Hersteller zu Hersteller.

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

• christ
    • 26. März 2007 um 19:08
    Zitat von "Mr. X"

Du kannst allerdings nicht ein Programm nach Musik ablaufen lassen und das andere manuell.

Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber man kann soweit ich weis einer Szene einen manuell gewählten Takt zuweisen und gleichzeitig die anderen Programme nach Musik ablaufen lassen.

Grüße
    Sebastian

• chrstian meyer
    • 27. März 2007 um 00:09

Hab mich heute bischen im Forum rund um das Thema Lichtmischpult Scene Setter weitergebildet. :idea:
    Also wenn ich das so richtig hab ist auf Eurolight nicht so verlass also ausgeschlossen der glp hat zwar gute quali aber eigentlich zu teuer da andere Pulte mit den selben Funktionen bedeutend billiger sind!
    Dann gibt es noch die Sache mit der Nebelmaschinen was nicht alle haben aber sonst sind die übrigen also Lightmaxx Light Control 1224,Showtec Showmsteroder auch MZ-Vision Light 24DMXgleich.

So das heißt für mich werde sehen wo ich eins der genannten Geräte vielleicht günstig oder auch gebraucht bekomme, als Switchpack habe ich mich für Botex DSP 405 entschieden und denke, dass ich den Dimmer im Set gebraucht oder neu kaufen werde mit den Par's und Bar's zusammen.

Was haltet Ihr davon´....... :?:

• daniel60599
    • 27. März 2007 um 16:17

Ich würde dann das von media zero nehmen kostet 110Euro und ist wirklich absolut baugleich mit eurolite etc.

• DJ Rider
    • 27. März 2007 um 17:02
    Zitat von "Daniel60599"

Ich würde dann das von media zero nehmen kostet 110Euro und ist wirklich absolut baugleich mit eurolite etc.

welches meinst du ?

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 27. März 2007 um 18:30
    Zitat von "DJ Rider"

welches meinst du ?

Zitat von "Christian Meyer"

MZ-Vision Light 24DMX

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™