1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

PA-System gesucht

• nelly198
  • 28. März 2007 um 03:37
  • nelly198
    • 28. März 2007 um 03:37

Hallo Leute,

ich brauche mal Info von euch.
    Ich suche ein PA-System im Budget-Bereich 1000,- Eur. Sollte für kleine bis mittlere Partys bis max. 100 Leute sein. Dazu sei gesagt keine Disco-Partys mit "Das-eigene-Wort-nicht-mehr-verstehen-können-Krach" sondern für Tanzveranstaltungen, wo vor mir ein paar Leute tanzen und dahinter Leute sitzen, die sich auch noch mit ihrem Nachbarn unterhlaten möchten. Also: ich habe keine Gäste mit Tontechniker-Gehör, aber man sollte mich auch über Mikro trotzdem klar verstehen können.
    Musikrichtung ist also viel Oldies, Schlager, Pop, und vielleicht auch mal ein bißchen Dance und Trance damit ich auch mal meinen Spaß beim Mixen habe.

Behringer VMX-1000 Mixer
    AKG-Mikro und
    Denon 2100f-CD-Spieler sind vorhanden
    Boxenstative und Speakon-Kabel auch (aber die kosten ja nicht die Welt)

Aktiv oder Passiv weiß ich selbst nicht, müsste mir mal einer jeweils die Vor-und Nachteile aufzählen.
    Das ganze sollte in einen Kombi bzw. Sharan (großer Van) reinpassen und von einer Person aufzubauen sein. Wobei ein 40kg Sub schon recht schwierig alleine in ein Auto zu kriegen ist... Also hier sage ich mal: je leichter - desto besser.

Wenn ihr noch mehr Info braucht - schreibt mir.
    Ich freue mich auf eure Hilfe. Schon mal DANKE im Vorraus.

MfG
    Nelly198
    [/b]

• hoffi
    • 28. März 2007 um 05:35

Hallo nelly198!

Zur Orientierung kannst Du Dir diesen Thread mal durchlesen. Letztendlich mußt Du einen Kompromiss zwischen Budget und Gewicht eingehen.

Mein Tipp, da Du genau in meiner Richtung unterwegs bist, ist eine gebrauchte Lucas 1000 oder als Neuware einen Klon davon.
    Die bekommst Du locker in Dein Auto und auch relativ leicht ein paar Stufen hoch. Da ich grundsätzlich alleine unterwegs bin, kenne ich Dein Problem mit dem Gewicht der Subs sehr gut :wink:

• nelly198
    • 28. März 2007 um 12:30

Danke Höffi,

hab mir die Sirus Sonic II mal angeschaut. 2 Subs/tops für 900,- Eur ist ja echt gut. Klingt die Lucas Soundhouse two denn soviel besser? Da bekomme ich für knappe 1000,- nur einen Sub.

• florian splettstößer
    • 28. März 2007 um 17:59

wenn selbstbau in frage kommt könnte man an 2 ps12 denken und n amp.

wenn dann wieder geld da ist nen achenbach 15" mit 18sound neodym treiber. kostet zwar mehr sollte klanglich aber spitze sein und durch den basstreiber halbwegs transportabel.

überlegs mal

AZ CD12, Monacor Propasubs, Yamaha P7000s u. 3500s

• hoffi
    • 28. März 2007 um 20:39
    Zitat von "nelly198"

Danke Höffi,

hab mir die Sirus Sonic II mal angeschaut. 2 Subs/tops für 900,- Eur ist ja echt gut. Klingt die Lucas Soundhouse two denn soviel besser? Da bekomme ich für knappe 1000,- nur einen Sub.

Ich habe beide Anlagen noch nicht gehört, kann deshalb auch keinen Tipp dazu abgeben :wink:

Ich kann Dir nur bestätigen, dass eine Lucas 1000 Deine Anforderungen erfüllen würde.
    Sollten später mal größere VAs geplant sein, ist der Vorschlag von Florian die allerdings die bessere Lösung.

• nelly198
    • 29. März 2007 um 03:49

Vielleicht tut's für mich auch ne Lucas Soundhouse one. Für 800 Eur kann man da auch nicht meckern. Was mir an der Sonic gefällt ist die 0% Finanzierung, da ich nicht so viel Geld auf einmal aufbringen kann.

• BuXdAhUdA
    • 29. März 2007 um 04:53

Ich Habe die Sonic II, bin sehr zufrieden, schafft 100 Leute locker..
    Deine Boxenstative wirst du hier benoetigen da die Distanzstangen zu kurz kommen, ein Erwachsener koennte ueber die Tops drueber schauen so kurz sind die. Die Anlage ist mit 120kg erHEBlich schwerer als die lucas, ansonsten stimmt meiner Meinung nach alles..
    Gruesse

• hoffi
    • 29. März 2007 um 05:11
    Zitat von "nelly198"

Vielleicht tut's für mich auch ne Lucas Soundhouse one. Für 800 Eur kann man da auch nicht meckern. Was mir an der Sonic gefällt ist die 0% Finanzierung, da ich nicht so viel Geld auf einmal aufbringen kann.

Mit der Soundhouse One bist Du leistungsmäßig bei 100 Leutchen absolut am Limit. Ehrlich gesagt halte ich die One maximal für 50 Pax, als empfehlenswert. Wenn Lucas, dann eine gebrauchte 1000-er. Die gibt es in der eBucht um die 900 Euro, je nach Zustand.
    Kauf Dir nicht eine Anlage "für die Dein Geld gerade reicht". Dann lieber mieten und ansparen - sonst kaufst Du doppelt 8)

Wenn Du genug Aufträge hast, und die Einnahmen konsequent sparst, solltest Du recht schnell zu einer brauchbaren Klein-Pa kommen.

Übrigens bin ich mit der Lucas Impact unterwegs, mit der würde ich allerdings maximal 140 Pax versorgen und das nur für die üblichen Verdächtigen auf Geburtstagen und Hochzeiten :wink:

• nelly198
    • 29. März 2007 um 13:34

Hm, also gebrauchte Lucas 1000 oder Sonic II. Ob ich nun einen Sub schleppe oder zwei, ist dann auch egal. Und wenn ich mal nur Lust auf einen habe, dann lass ich den zweiten eben zu Hause. Die Lucas dürfte wohl den etwas besseren Klang bringen, oder?
    Hat noch einer eine Meinung dazu?

• florian splettstößer
    • 29. März 2007 um 16:07
    Zitat von "nelly198"

Hm, also gebrauchte Lucas 1000 oder Sonic II. Ob ich nun einen Sub schleppe oder zwei, ist dann auch egal. Und wenn ich mal nur Lust auf einen habe, dann lass ich den zweiten eben zu Hause. Die Lucas dürfte wohl den etwas besseren Klang bringen, oder?
    Hat noch einer eine Meinung dazu?

türlich hat ne lucas nen besseren klang als son sirus gedöhns. vergleich doch mal ne tamp mit ner yorkville endstufe. bisschen übertrieben der vergleich aber einfach mal vorstellen

AZ CD12, Monacor Propasubs, Yamaha P7000s u. 3500s

• peterle71
    • 29. März 2007 um 17:34

naja, ob ne Lucas ne klangliche Offenbahrung is wage ich zu bezweifeln. Bis jetzt konnte mich von HK im Billigsegment noch nix überzeugen, die fand ich alle recht bescheiden...

Die Lucas hatte ich schon oft in na Großraumdisco als Hintergrundberieselung im Bistro erleben dürfen, meiner Meinung nach klanglich nicht wirklich zu gebrauchen, dabei waren sie auch bei Hintergrundmusik ziemlich schnell am Ende und fingen gräßlichst an zu kreischen.

Eine kleine Gitarrenkombo aus meiner Nähe hat die 1000er mit zwei Subs und auch da muss ich sagen waren Sie bzgl. der Reichweite und Präsenz nix halbes und nix ganzes...

Dann doch mal lieber über PS12 und passende Subs nachdenken, is von der Preis-Leistung ein anderes Kaliber.

• TechnoFan
    Marktplatz Einträge
    3
    • 29. März 2007 um 19:01

Also wenn dir ne PS12 zu teuer ist, kannst du ja mal über Schreckis MFSAT nachdenken. Der baut es auch auf Wunsch und es liegt im 1000€ Bereich.

Klang ist mit Sicherheit besser als jede Lukas oder Sirus Anlage...!

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 29. März 2007 um 20:49
    Zitat von "TechnoFan"

Klang ist mit Sicherheit besser als jede Lukas Anlage...!

Schon im Vergleich gehört? Also, vorsicht mit solchen Aussagen.
    (Das soll nicht heißen, das Schreckis Box schlecht ist :!: )

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• hoffi
    • 30. März 2007 um 05:07

Bevor jetzt die ersten Stacks mit 4 Arls empfohlen werden, nochmal ein Ausschnitt aus dem Start Posting :wink:

Zitat von "nelly198"

Sollte für kleine bis mittlere Partys bis max. 100 Leute sein. Dazu sei gesagt keine Disco-Partys mit "Das-eigene-Wort-nicht-mehr-verstehen-können-Krach" sondern für Tanzveranstaltungen, wo vor mir ein paar Leute tanzen und dahinter Leute sitzen, die sich auch noch mit ihrem Nachbarn unterhlaten möchten.

nelly198
    Kannst Du nicht irgendwo mal probehören?
    Solltest Du Dich für Selbstbau entscheiden dann sollte alles professionell aussehen - die Anlage steht für "Deinen Namen" Bei irgendwelchen Saufpartys spielt das keine Rolle, bei jemanden der Dich mit der Unterhaltung seiner Gäste beauftragt, schon. Wenn das Image vom "Bastler" an Dir hängt, wirst Du es nicht wieder los :wink:

Wenn Du soviel Geld ausgeben willst, dann würde ich wenigstens mal ein Ohr riskieren :grin:

• lv21
    • 30. März 2007 um 06:34

Wenn du in RLP bist kannst du die Sonic II bei mir mal probehören.

• peterle71
    • 30. März 2007 um 21:53

mein Gott was will man bei na Anlage die 1000€ kostet groß probehören???

Is Billigkram und so hörn se sich auch an, was soll das genze geschreibsel, das sind die Dinger nicht wert.

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 30. März 2007 um 22:33

peterle71,hast du deine medizin nicht genommen? :D
    natürlich gibts bei 1000eu kein high-end pa,das sollte jedem klar sein.
    aber für ne partyanlage bis 100! leute findet sich doch einiges bei diesem budget womit man sich nicht schämen muss.
    und ja,die hk lucas ist durchaus brauchbar für sowas :!:

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• nelly198
    • 31. März 2007 um 05:43
    Zitat von "peterle71"

mein Gott was will man bei na Anlage die 1000€ kostet groß probehören???

Is Billigkram und so hörn se sich auch an, was soll das genze geschreibsel, das sind die Dinger nicht wert.

Eigentlich bist DU "das Geschreibsel" nicht wert. Für dich und für alle anderen, die es nicht verstehen wollen.
    ICH MUSS KEIN FESTZELT BESCHALLEN UND AUCH NIE IM LEBEN MEHR ALS MAX. 150 LEUTE. ICH VERLANGE AUCH KEINE GAGE VON 500 EUR. WAS SOLL ICH ALSO MIT EINER ANLAGE, DIE MEHR ALS 1000 EUR KOSTET?

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 31. März 2007 um 06:48

Mensch peterle,
    die armen Junx, sei doch net immer so direkt, einfach mal zurückhalten.
    Weißt doch genau wie das Forum immer reagiert.

Aber warum nich Probehören?
    Auch im Low Budget Sektor gibts Unterschiede.

MfG

Zitat

Wenn das Image vom "Bastler" an Dir hängt, wirst Du es nicht wieder los

Oh jaaa, das kenn ich nur zu gut *g*

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 31. März 2007 um 09:30

2x pa502 + 1x ram audio r-1500

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™