1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

ULB-Sub VA-Tauglich?

• t-beyer
  • 29. März 2007 um 09:02
  • sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 30. März 2007 um 22:13

Nix. Bässe mischen und im gleichen Übertragungsbereich laufen lassen ist generell nie ne gute Idee. Wenn Du Glück hast, ists nur matschig, wenn Du Pech hast, klauen Dir die Phasendifferenzen den Pegel.

hornresp

• Waschhausernst
    • 31. März 2007 um 09:46
    Zitat von "Fornax"

50-70 Leute mit 2 ULB Subs :shock:

Was soll da rauskommen? Ich mach so 40 Mann Partys (10-15 auf der Tanzfläche) mit 1x Oberton und 2x 15'' Yamaha Tops. Das reicht vom Bass her grade so, werd mir noch einen 2. dazubauen.

Na Holla die Waldfee! Ein 18" für 15 tanzende Hanseln ist gerade so ausreichend??? :shock:

• dj-pichl
    • 31. März 2007 um 10:14

Für Teenie Feten kann man echt immer ne komplette Disco Anlage hinstellen mit 8 mal 18" *kopfschüttel*. Auf Hochzeiten habe ich meistens nur 2 ARLS dabei. Da drüber dann jeweils eine PS12. Das langt DICKE aus. Meistens muss ich dann noch den Bass rausnehmen weil die Omi's und Opi's nen Kollaps kriegen. Nicht der laute Pegel oder der perfekte Mix macht ne gute Party. Die Wahl der Musik und sonstiges Erscheinungsbild machen viel mehr aus. Komplett ohne Licht finde ich z.B. auch nicht sonderlich gelungen. Selbst wenn der Kunde meint, dass er nicht unbedingt Licht benötigt stell ich trotzdem zumindest ein "bisschen" was hin. Etwas Licht schafft gleich eine andere Stimmung. Sound alleine ist ja nicht alles. :wink:

MfG

DJ Pichl

--- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

• tthorsten
    • 31. März 2007 um 11:50

Für Feten und skalierbar ist der ARLSMOD die waffe da er mehr punch und definition und endpegel bietet.

aber des ist ja preislich zum ULB sub ne andere Welt und auch mechanische grösse.

ich schätze mal für zwei ARLSMOD bekommt man bis zu 6 ULB subs.

Chassis material und qm MPX holz aufgerechnet.

wie auch immer entscheiden muss das der selberbauer.

und mal ehrlich sein was für VAs er genau macht .

ob es mit ULBs und davon zur Not vielen ausreicht oder ob es mehr sein muss.

ULBs eigenen sich ja dann hervorragend wenn man 4-8 stk mit tops hat für verteilte bescahallungen oder einfach mehrere kunden die dann auc ne gute rendite für das system bringen.

ARLSMOD geht meiner meinung problem los in der üblichen Rock Cover Top 40 abteilung bis 600 leute und mehr je nach pegel anspruch wenn man z.b 3x 4er block oder so auf fährt.
    für die übliche Schul, Gemeinde etc. Halle auf dem Land völlig ausreichend.

Es traut sich nur keiner schätze ich da mit so anzutreten. Weil den Usern Relation zu Realität und der ich will viele Holzkisten und marken sehen zu kopfe steigen und man nicht mehr mutig ist einfach was zu probieren oder es auch einschätzen zu können.

Da werden 8 stacks C4 für 100leute techno in der Garage für geradeso tauglich gehalten , und andere seits hat man dann immer 1000leute auf seiner mini VA auf dem Dorf mindestens

Hier wird druchlauf am Abend und die wirklcih tanzen wollende Kundschaft völlig verkannt.
    Aus meiner erfahrung bei so Events kann man sagen 30% tanzen 30% hängen an der BAR und wollen Mädesl abschleppen und reden 30% kommen zum leute treffen.
    Ergo 60% die was ja natürlich ist leise gefilde aufsuchen denn sonst ist ja kommunikation nicht wirklihc möglich jedenfalls verbal.
    Ergo 30% nur kommen wegen der Mukke oder um sich da zu präsentieren.
    Es is auch so ziemlich egal was für ne Band oder DJ dann auf legt hauptsache es groovt für die zielgruppe einigermassen.

wie auch immer ein kleiner exkurs eines alten hasen der das mittlerweile etwas nüchterner sieht.

Im endeffekt zählt eines Welches Holz ist im LAger was hat es gekostet was muss es erbringen was kann man so ca. damit machen.

Rein praktisch ist der verleiher dann mit 2-3 tops und zwei bässen ausreichend versorgt.

in der Regel hat er aber doppelt bis drei mal so viel sorten da man ja über die jahre gewachsen ist.
    Experimentier freudig 5-6 marken mit je 5 stacks und 10 bässen aus probiert hat.

in den allerseltensten fälle findet man eine homogene struktur vor.
    aber gerade diese würde stabiles wachstum erbringen.
    und vorallem homogene erfahreung emti dem material in den unterschiedlichsten kombinationen und locations da es homogen ist also nru wenig typen gibt ist das ergebnis vorhersehbar und skalierbar.
    Der techniker muss sih weniger mit in kompatiblen sound sypstemen und prinzipien rum ärgern die da mal gut tun und dort scheisse und naja immer ein fragwürdiges ergebniss hinterlassen.

wie auch immer ausprobieren und dann zügig verkaufen wenn es nciht glücklich macht und auf zu neuem.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• krautundrüben
    • 1. April 2007 um 16:19

problem teilweise gelöst , es kommen vorraussichtlich noch 2 EV 18er Mtls dazu pro seite.
    Achso und wir haben die location gewechselt.
    <80qm + <50qm .der kleine raum ist der barbereich,der wird nicht beschallt.
    Aktive Konzertteilnehmer werden auch schon durch das mangelnde platzangebot beschränkt,ich schätze bei einer der bands maximal 40.
    Ob das drumset abgenommen wird,das weiss ich nicht.
    Ich bezweifle es sehr bei dem knappen budget der bands.
    wir könnens ja versuchen und die hochpässe für die subs etwas höher einstellen.
    Die bands sind dran gewöhnt mit 2 Raveland 15er Boxen oder nur ihren verstärkern zu spielen,
    und kann man sagen was man will ,die packen die ulb subs locker.
    Ich mache das 4free ,also können die gäste meckern soviel sie wollen :grin:

Ich sag euch dann wies war

• manuela
    • 1. April 2007 um 21:43
    Zitat von &quot;deltamax&quot;

eigentlich brauchen leute ab 40 gar keinen ton mehr unter 200 hz;)

solange die alten Kerle noch den jungen Frauen nachlaufen brauchen sie auch den vollen Bass :roll:

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• krautundrüben
    • 2. April 2007 um 01:46

...darum fahren männer in der midlife crisis auch dicke autos mit hohlgebohrten auspuffanlagen.

• deltamax
    • 2. April 2007 um 22:04

schrecki:

zum thema pauschal: es ging um rock and roll, um da über nen normales drumset mit den vox drüberzukommen, und die BD auf snareniveau zu heben, brauchste numal etwas holz. wer zu wenig hinstellt hat da schon im keim verloren. anders ist das bei dissemugge: egal was dasteht, irgendwas kommt raus, und je nach anspruch wirds schon werden.

jaja, deine mudder, du alter live held...

@ manuela: berufsjugentliche zählen nicht;)

• Thomas
    Verifiziert
    • 3. April 2007 um 13:49

50ste geburstage macht man grundsätzlich ohne subs.
    zumindest in der größenordnung bis 100 gäste.
    ich habe in dem bereich jahrelang mein geld verdient und subs sind einfach überflüssig.
    hat man welche dabei heißt es nach kurzer zeit meist eh:
    mach doch mal den bass leiser das stört...

deswegen:
    2 fullrangekisten aufs stativ und fertig.
    => weniger schleppen, gäste zufrieden, alles gut.
    wofür material mitnehmen, was nicht nötig ist.

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 3. April 2007 um 14:05

Ich hab noch viele VAs ohne Subs gemacht bis ca. 50 Personen und da hat sich keiner über zu wenig Bass beschwert.

Das erste Mal hab ich Subs an Silvester untergestellt als ich vor jüngerem Publikum gespielt habe , die bekommen einfach nicht genug Bass.

Aber als irgendwann mein Mischpult anfing ui vibireren hab ich die Bässe denn doch rausgenommen.

• schrecki7289
    • 3. April 2007 um 15:49
    Zitat von &quot;deltamax&quot;

jaja, deine mudder, du alter live held...

Danke gleichfalls. :grin:

Gruß

Thomas,
    der diese "Du brauchst xxxxW für xxxpax" Pauschalposts nicht mehr lesen kann...

Gruß
    Thomas

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 3. April 2007 um 17:14
    Zitat

der diese "Du brauchst xxxxW für xxxpax" Pauschalposts nicht mehr lesen kann...

Geb ich dir vollkommen Recht!

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™