Hallo,
wie befestigt ihr eure Marshallgriffe? Einfach mit normalen Holzschrauben oder habt ihr eine andere Methode?
MfG
Infinity
Hallo,
wie befestigt ihr eure Marshallgriffe? Einfach mit normalen Holzschrauben oder habt ihr eine andere Methode?
MfG
Infinity
Holzschrauben, aber drauf achten, dass noch viel Material drunter is, ggf, vor allem bei mdf, noch ne mpx platte drunter schrauben, und lange Schrauben verwenden.
Bei mir kommen da immer Einschlagmuttern drunter. Ist mir sicherer.
Aber jeder wie er möchte und/ oder kann.
http://www.adamhall.com/de/AH_K--Spanp…_27__b--5546BLK
meißt diese, eventuell auch mal die 19mm variante...
aber einschlagmuttern find ich etwas oversized, die mehrkosten setz ich lieber in wertigere bestückung um :grin:
Zitatdie mehrkosten setz ich lieber in wertigere bestückung um
......bei 35 cent pro Einschlagmutter musste aber viele Griffe für ein speaker-upgrade verbauen.....
Die Spanplattenschräubchen, die Du empfiehlst reißen garantiert aus.
Gewindeschrauben und Einschlagmutter ist eine angemessene Befestigung.
Gruß SRAM
Zitat von "SRAM"......bei 35 cent pro Einschlagmutter musste aber viele Griffe für ein speaker-upgrade verbauen.....
Gruß SRAM
100 Einschlagmuttern M6 gibt es incl. Versand schon für 11,- €, also 11 cent pro Stück.
Passende Schrauben, z.B. Becherschrauben mit schönem großen flachen Kopf
und in der Ausführung 8.8 Stahl gelb verzinkt nochmal 5,50 € (beim gleichen Ebay-Händler).
Also habe ich pro Befestigungsloch Materialkosten von ca. 16,5 cent.
Bei einem Stückpreis von 16 cent für die Spanplattenschraube sehe ich
da nur Vorteile für die Einschlagmutter-Variante.
(Ebay-Link des Händlers per PN, falls gewünscht.)
Zitat von "SRAM"......bei 35 cent pro Einschlagmutter musste aber viele Griffe für ein speaker-upgrade verbauen.....
Dürfte klar sein :roll:
Zitat
Die Spanplattenschräubchen, die Du empfiehlst reißen garantiert aus.
nein, tun sie nicht! Das heißt, ich geh besser nochmal nachschauen, vielleicht sind die griffe ja just diese Nacht abgefallen :wink:
Im ernst: sicher ist es schöner mit einschlagmuttern, aber notwendig ist es nicht. Das zeigt sich auch beim betrachten zahlreicher industrieboxen.
Ich habe mich auch mal über die Preise von Einschlagmuttern geärgert. Dann bin ich beim Suchen bei http://www.Schraube-Mutter.de gelandet. Bei den Preisen habe gleich bestellt. Keine Probleme und super Wahre, kann ich nur Empfehlen.
mit klebt und dichtet ein kleben und mit spax verschreuben bei genügend fleisch passiert da nix.
boxen an griffen fliegen ist eh verboten da das nur eine gesteckte verwindung ist die griffstange zur metallwanne.
Da ich ja nurnoch Butterfflygriffe mache, erübrigt sich das bei mir.
Damals hab ich allerdings immer lange Allzweckschrauben/Spax genommen.
Hält normal bombig!
MfG
Wir bauen die mit Einschlagmuttern M4 ein. Da hat unser Örtlicher Eisenhändler gutes Material, was da irgendwie ganz genau passt. Das alles zu einem Spottbreis. Soweit ich weis 1000 nirostaschrauben und die 1000 Muttern dazu plus Beilagescheiben irgendwo zwischen 20 und 30€.
Zitat von "Mike J."Wir bauen die mit Einschlagmuttern M4 ein.
Nur zur Info: Die Löcher der meisten Beschläge haben 5 mm Durchmesser.
Eigentlich braucht man gar keine Schrauben :grin:
Ich hab sie früher Geschraubt und mit Silikon verklebt das alles Luftdicht ist. Hat jemand von euch schon mal einen Griff wieder ausgebaut?
Ich hab gedacht Schrauben raus und Griff Rausziehen NIX hat sich gerührt. Hab dann einen großen Holzhammer genommen..
(Klüpfel)
Danach sah de Griff ungefähr so aus von unten...
Aber er war noch fest.
Dann hab ich das Gehäuse auf den Boden gelegt und an einer Verankerung in der Decke und durch den Griff einen Spanngurt gezogen und kräftig angezogen... Natürlich war ich draufgestanden (80kg)
Und immer noch fest...
Dann hab ich das Kombiniert ich bin draufrumgesprungen wie das Geäuse fast in der Luft war und mein Vater hat von Unten dagegen geschlagen ja und irgendwann hat es die MDF Platte in der Mitte zerrissen aber das Silikon war noch fest...
Den rest hab ich dann wegestemmt vom Griff.
Fazit:
Egal welche Schrauben man nimmt Silikon hebt alles und welche Schrauben man nimmt ist Geschmackssache.
das silikon hättest du durch zugabe von essig oder besser essigessenz lösen können. der geruch verflüchtigt sich auch nach ein paar tagen (eigene erfahrung mit vom übereifrigen kollegen eingeklebten griffschalen).
Bei den Einschlagmuttern könnte man ja auch sogar noch etwas größer gehen als M6, zumindest bei denen die ich habe.
Würden eigentlich auch Stoppmuttern gehen? Also davor natürlich eine Beilagscheibe.
Zitat von "Infinity"Bei den Einschlagmuttern könnte man ja auch sogar noch etwas größer gehen als M6, zumindest bei denen die ich habe.
Würden eigentlich auch Stoppmuttern gehen? Also davor natürlich eine Beilagscheibe.
Bei M6 mußt du aber schon bei den meisten Beschlägen aufbohren, da
die fast immer 5 mm Befestigungslöcher haben.
Stoppmuttern geht auch, aber kommt man schlecht ran, wenn sich mal eine
Schraube lockert. Dann muß man immer das Chassis oder so ausbauen.