1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Studiomonitore selber bauen

• oxxe
  • 13. Mai 2007 um 19:56
  • oxxe
    • 13. Mai 2007 um 19:56

hi!

Bin dabei mir ein kleines studio einzurichten aber die monitorautsprecher sind mir viel zu teuer!! Hat vll. jemand nen bauplan oder irgenteine idee um sowas sleber zu bauen?? ich hätt gern richtig große aber zur not gehn auch nahfeld monitore!!
    danke im voraus!!

oxxe

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 13. Mai 2007 um 21:17

Ich denke, eine Einschränkung und Spezifizierung Deiner Vorstellung hilft, ertragreiche Vorschläge zu bekommen.

- Preis
    - genauer Einsatzzweck
    - akitv/passiv
    - welche Größe
    - welches Material mischt Du ab
    - wie groß ist der Abstand / die Räumlichkeiten bei Dir

etc...

hornresp

• markus b.
    • 13. Mai 2007 um 21:54

Darf ich mich da auch irgendwie einklinen?

Einsatzzweck: zum auflegen und auch ein bissl producen (Drum and Bass; ebenfalls technoides)

AKTIV

größe ist eigentlich egal...

ca. 20 m² Raum

Grüße

• zeck(e)
    • 13. Mai 2007 um 21:57

Der SK hat doch ein Plan für einen Monitor auf seiner Seite.

Pisa 05 ich war dabei...

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 14. Mai 2007 um 00:40

Ich glaube fast dass du da mit den Behringer Truth B2031A fast besser dran bist als mit einem Selbstbau ;-). Hab die Teile als PC Speaker zusammen mit dem Behringer Bass und bin recht zufrieden damit.

Ansonnsten wenns höherwertiger sein soll: Die kleinen Genelec die gebaut sind wie die Behringer B2030A (werden nicht mehr Hergestellt, sind aber immernoch erhältlich) sind garnicht so teuer und Weltweit Referenz.

Hab selbst schon damit gearbeitet und sind echt nicht schlecht.

• scanzy
    • 14. Mai 2007 um 02:16
    Zitat von "oxxe"

Bin dabei mir ein kleines studio einzurichten aber die monitorautsprecher sind mir viel zu teuer!! ... ich hätt gern richtig große aber zur not gehn auch nahfeld monitore!!

oxxe

Also Selbstbau halte ich hier generell für totalen Blödsinn. Ein Selbstbau
    würde nie die Qualität liefern, die im Studio gebraucht wird. Du willst ja
    schließlich einen neutralen, preziesen Sound haben! Wenn Du Dir da irgendwelche Selbstbaukübel hinstellst, mag der Sound zwar darauf schön
    klingen, in einem heimischen CD-Player aber total grotte. Dafür gibt es schließlich Nahfeldmonitore. Und Du würdest selbst nicht im Ansatz an die
    Qualität der (nun wirklich billigen) Behringer Truth kommen, also nehm die lieber und werde damit glücklich - so schlecht sind die garnicht. :)

... ich hätt gern richtig große aber zur not gehn auch nahfeld monitore!!

:roll: :?:

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 14. Mai 2007 um 05:41

Fabian ausm großen Forum fragen, der hat nen sehr sehr feinen Monitor gebaut mit RCF Pappe + Magnetostat!

Schön im großen Forum lesen, gibts auch Vergleich zu richtig teuren soweit ich mich erinner.

scanzy
    Was nen totaler Quatsch, was man fertig kaufen kann, kann man auch selber (nach)bauen/entwickeln... (allerdings, kann sowas nich jeder)
    Warum sollte das nich gehen?

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 14. Mai 2007 um 12:21

Moment: Der Thread beginnt mit "...aber die monitorautsprecher sind mir viel zu teuer!!".

Baut man sich hier was selbst dann funktioniert das beim ersten mal sicher n icht so wie man sich das vorstellt. Das heißt man baut sich mehrere Gehäuse und ist somit sicher teurer am Weg als ein fertig Entwickeltes Produkt zu kaufen.

Hat man einen Bauplan von wem, ist das schon einfacher. Meistens sind hier aber hochwertige Komponenten im Spiel, die auch ihr Geld kosten. Mag sein dass man bis jetzt noch günstiger kommt...
    Jetzt kommts aber: Es ist ein Aktivmonitor gesucht. Hat jemand einen Bauplan für sowas? Wenn ja hat der die nötige Qualität? Welche Endstufe soll man hier kaufen? t,Amp S75, S150 oder doch Crown K1 oder K2?

Ach ja, wir sind bei günstig, da fällt das ganze wieder um einiges komplizierter aus.

2 Behringer kosten 350€, 2 Genelec sind um 1200€ zu haben. Neupreis. Kommt da ein Qualitativ gleichwertiger Selbstbau (auch Gehäuse und Elektronik) wirklich günstiger. Ich traue mich das jetzt sehr zu bezweifeln.

• tthorsten
    • 14. Mai 2007 um 13:26

Hallo also es gibt im selbstbau ein Paar möglichkeiten.

Ich habe so was im Hifi bereich als 5.1 für jemanden Realisiert.

Gerd Lommersum hat dies zum teil in den einschlägigen Zeitschriften der selbstbau szene veröfffentlicht.

http://img141.imageshack.us/img141/2131/1404057imgla8.th.jpg

hier eine zwischen variante einbau in eine IKEA Magiker Schrankwand

COA 6 also Koax mit 26cm Alubass in einer Standbox.

http://www.vifa.de

Verwendung fand ein VIFA/ASE 17cm koax COA 6 genannt.
    mit Ringstrahler von Vifa auf einem Kugel wellen horn.

http://www.vifa.de/aktuell/Pre-BVCOA%206-1-xt.pdf

für die PEgel festigkeit und wärme aber auch richtwirkung muss ein zweiter 17cm da drunter positioniert werden.

der 17er zur Mittelton unterstützung
    http://www.vifa.de/produkte/DB17WN225.pdf

für den Kickbassbereich und obernen Bass macht ein Impulskompensiertes gehäuse (zwei chasis liegen sich seitlich gegenüber) mit zwei 19cm Chassis von Vifa als Sockel eine gute figur.

http://www.vifa.de/produkte/DBPLW184.pdf

Im Tiefbass für die aller letzte oktave dann 1-2 W26alu 26cm Aluminium membran verwenden.die chassis benötigen da je ca. 80l Bassrefelx.
    Datenblatt
    http://www.vifa.de/produkte/DB26WA550.pdf

das ganze sollte mann dann Aktiv bzw Teilaktiv ansteuern.

Hier muss man zu sammen erarbeiten welche Amps und welche weiche verwendet werden soll.

Es empfiehlt sich die Reckhon B1 aktiv weiche zu verwenden günstig und gut zu verwenden und

http://www.reckhorn.de

als AMPs zum Beispiel ROTEL Endstufen blöcke.

http://www.rotel.co.uk

Wer es ultimativ will ist mit Lyndorf gut beraten FIR IIR alles integriert und per PC ansteuer bar. aber nicht billig ca. 3500euro je Amp.

http://www.lyndorf.de ( ehemals TACT)

Die Weiche/ Koax mit Bass mitten erweiterung, Bassockel und Subwoofer wurde von Gerd Lommersum designt und gehört Fgang technisch und klanglich zu dem Besten was ich je gehört habe.

Gekauft sollte die Sache bei mir werden da ich nun schon etliche Deals mit dem Vertrieb gemacht habe wäre man hier in guten Händen.

Bei dem Vorgeschalgenen Konzept handelt es sich um eine schon mehr fach in unterschiedlichen konstellationen aufgebuaten lösung die so nicht auf der Website zu finden ist.

Das Projekt ist sicherlich kompromisslos udn auch nicht billig.
    Aber schlägt so manche kauf box um längen oder Galaxien.

Ich empfehle die Gehäuse bei meinem Hausschreiner in Haigerloch anfertigen zu lassen. - er macht faire Preise bei sehr guter Qualtiät.

Wir werden die Tage nach der High End wohl nutzen um hier im Stuttgarter raum mal den ein oder anderen Highend laden mit der "alten vifa box " aufzusuchen.

und vergleiche zu amtlichen konstrukten ziehen.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

Einmal editiert, zuletzt von tthorsten (14. Mai 2007 um 16:17)

• scanzy
    • 14. Mai 2007 um 14:29
    Zitat von "Jobsti84"

(allerdings, kann sowas nich jeder)

MfG

Das meine ich. Das das theoretisch geht ist klar und das es Leute gibt,
    die durchaus sehr ernstzunehmende davon Bauen solte auch klar sein,
    nur so wie Threatsteller geschrieben hat, kann ich mir das nicht so Recht vorstellen und würde desshalb zu einer (günstigen) Fertigversion tendieren.
    (dazu kommt, dass es sinvoll ist bei Nahfeldern auch im Selbstbau Messungen zu machen)

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 14. Mai 2007 um 14:38

Aktivlösung im Selbstbau treibt den Preis bei Einsteigermonitoren stark nach oben, da die Elektronik die man einzeln als Endverbraucher kauft in Fertigprodukten nur noch einen Bruchteil kostet. Ausserdem ist der Markt recht dünn bei sowas.

In dem Moment, wo man nicht zwingend auf Aktiv setzen will und man auch nicht die Manpower und Erfahrung / Messplatz /etc. für eine Neuentwicklung hat, sollte man auf nen fertigen Bausatz zurückgreifen. Dann kann man, wie Jobsti schon sagte, günsitg an Hochwertiges kommen, dass konkurrenzfähig zu Fertiggekauftem ist. Macht man alles komplett neu, hat Scanzy vollkommen recht - da zahlt man drauf. Soll die ganze Sache inkl. Amping nur wenige hundert Euro kosten, man also in Richtung Behringer EInsteiger teile schielt, wird die Ersparnis im Selbstbau auch schon dünn bis nicht vorhanden, je nachdem wie günstig man einkaufen kann und was einen der "Aufwand" kostet. Ein geübter Selbtsbauer, der auch hochwertige Gehäuse und Frequenzweichen "mit links" bastelt, kann hier noch sparen. Ein Anfänger, der erst mal ncoh den Gerätepark ergänzen muss, Leim kauft, Schleifpapier neu erstehen muss usw.... steckt die mögliche Ersparnis in den "Kleinkram". Kauft man Fertiggehäuse regulär ein, ist spätestens dann im Einsteigerbereich der Preisvorteil dahin.

Es gab durchaus über die Jahre einige ernstzunehmende Monitor-geeignete Bausätze in Hobby-Hifi und Klang&Ton. In die Richtung würde ich mich orientieren. Die Bausätze kann man in der Regel komplett im Versand erstehen, es gibt meist Erfahrungsberichte und der Aufbau und Messchriebe sind sauber dokumentiert.

Das Wort "Nahfeld" würde ich in diesem Rahmen nicht überstrapazieren :) Sowieso kommt hoffentlich keiner auf die Idee, sich seine Kompaktbox 50cm neben die Ohren zu stellen :)

hornresp

• aliman
    • 14. Mai 2007 um 14:54

in der adam audio s-serie (ab 2500 € das paar) ist ja auch ein eton tieftöner verbaut. der hat, kann ich aus eigener (hifi-)erfahrung sagen, einen sehr differenzierten klang. in diesem bausatz ist der selbe verbaut: http://www.acoustic-design-online.de/internetshop/artikel851.htm oder billiger mit kalotten hochtöner : http://www.acoustic-design-online.de/internetshop/artikel3866.htm

gruß alex

• tufkadib
    • 14. Mai 2007 um 17:17

Hallo,

Zitat von "oxxe"

Bin dabei mir ein kleines studio einzurichten aber die monitorautsprecher sind mir viel zu teuer!! Hat vll. jemand nen bauplan oder irgenteine idee um sowas sleber zu bauen?? ich hätt gern richtig große aber zur not gehn auch nahfeld monitore!!
    danke im voraus!!

frag doch mal im Tontechnikerforum, dort schreibt ab und an auch ein AH, der kennt sich da richtig gut aus. Ansonsten könntest Du evtl. Regielautsprecher bei Studioauflösungen ergattern, die sind aber u.U. nicht billig. Aber das sind Abhörlautsprecher generell nicht.

MfG

DirkB

• erik
    • 14. Mai 2007 um 17:35

warum so umständlich? http://www.homerecording.de

da wird dir wohl eher geholfen. Die Tascam VL-X5 sind sehr günstig und für den Preis echt ok, schau dir die mal an. Da lohnt sich das selbst bauen auch nicht mehr. Wobei für harte elektronische Musik brauchste wohl noch nen Subwoofer dazu...

• Herbie
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 14. Mai 2007 um 18:00

Hallo,

ich habe zuhause im Studio ein paar ESI nEar 05 Experience im Einsatz...

für ca 120 Euro/stck. gibt es meiner meinung nach nix besseres ;)

Gruss Herbie

flugfähig bedeutet: "fenster auf und raus damit"... :)

• oxxe
    • 14. Mai 2007 um 18:01

hi!
    also mein abhör und (leider) recording raum ist ca. 20 cm² groß!
    also ich hab gadacht behringer --> billig kram! was ja meistens auch stimmt. aber wenn ihr sagt das man mit den monitoren was anfangen kann hab ich nix dagegen die zu nehmen^^ :grin: !!
    ich würd dann die dei 8,75" version nehmen! meint ihr das reicht ohne sub?? ich würd am meisten punk und rock aufnehme aber auch raggae, jazz und ganz vll. auch pop! achso meint ihr ich kann das zeug mit nem alten onkyo highend verstärker benutzen?? müsste doch eigentlich ganz gut gehen oder??

oxxe

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 14. Mai 2007 um 19:14

Die größeren Behringer sind schon Aktiv -> du brauchst keinen Verstärker dazu. Sie machens relativ tief, wenn nicht tief genug kannst ja noch den Truth Sub dazunehmen. Denke aber nicht dass du ihn brauchst.

Sonnst höre dir die Monitore irgendwo an, es gibt sicher bei dir in der Gegend ein Geschäft in dem man die Teile probehören kann.

• oxxe
    • 14. Mai 2007 um 19:23

ja bei mir gibt es ein "kleines" gechäftchen um die ecke wo man "son paar" monitor anhöhren kann (ich glaub das nennt sich musicstore köln oder so :grin: ) es gibt auch eine passive varitante von den 8 zöllern von berhinger und die is billgier!!!
    was haltet ihr von den fame stuidio monitoren vom music store??

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 15. Mai 2007 um 01:45
    Zitat von "oxxe"

hi!
    also mein abhör und (leider) recording raum ist ca. 20 cm² groß!
    also ich hab gadacht behringer --> billig kram! was ja meistens auch stimmt. aber wenn ihr sagt das man mit den monitoren was anfangen kann hab ich nix dagegen die zu nehmen^^ :grin: !!
    ich würd dann die dei 8,75" version nehmen! meint ihr das reicht ohne sub?? ich würd am meisten punk und rock aufnehme aber auch raggae, jazz und ganz vll. auch pop! achso meint ihr ich kann das zeug mit nem alten onkyo highend verstärker benutzen?? müsste doch eigentlich ganz gut gehen oder??

oxxe

oxxe - nimms mir nicht böse, aber Du hast
    - erstens keine Ahnung und
    - zweitens bist Du auch nicht sehr ausgeschlafen. (in Deinem 20 cm" Zimmer geht das vielleicht auch nicht wirklich gut ... ;)

Wie kannst Du auch nur daran denken für ein Tonstudio nach einem Selbstbau Nahfeld Moni zu fragen?

zu einem Nahfeldmonitor gehört immer ein seriöses Messprotokoll - wer besorgt Dir das?

und noch was: Vielleicht kommst Du in ein paar Jahren selber drauf: Wichtig ist der Abstand der akustischen Zentren bei den Monitoren ( hängt mit der Trennfrequenz der 2 Wege zusammen)

Wo ist der Abstand größer, bei der Truth 2030 oder bei der Truth 2031 ?

... for a few dB's more . . .

Merkel's Kommentar zu Finanzminister Schäuble und den 100.000,- DM

• oxxe
    • 15. Mai 2007 um 15:29

Was gehtn jetzt ab??
    chill ma^^!!

Achso wie ich dadrauf komme nach selbstbeu monis zu fragen??
    Ich bin 15 hab kein geld und son protokoll kann ich selbrer machen weil ich bei uns in der schule alle möglichen sahcen mit messmikros und so zur verfügung stehen hab!!
    Mit dem keine ahnung könnteste recht habn aber desshalb frag ich ja!!!!!!!!!!!!!! Wenn ichs wüsste warum sollte ch dann fragen?????
    irgentwie nich ganz logisch......

naja....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™