Hallo!
Bin neu hier im Forum und hätte da ein paar Fragen an euch…! :wink:
Habe nämlich die Möglichkeit, mir einen Allzweckraum mit insgesamt etwa 86m² (11,5x7,5) Fläche einzurichten! Die Partyfläche soll ca. 48m² (6,5x7,5) davon einnehmen und diese würde ich nun gerne mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis beleuchten!
Bin hier auf das Forum gestoßen und habe mich bereits etwas eingelesen. Allerdings bleiben leider trotzdem immer noch ein paar Fragen offen…
Ich hoffe, ihr könnt einem absolutem „Noob“ in Sachen Beleuchtung etwas weiterhelfen!! :grin:
Habe bereits einen Mushroom-Flower , eine Nebelmaschine, eine 30cm Spiegelkugel mit Farbwechsler und ein Stroboskop.
1.Frage:
Würde mir sehr gerne einen Scanner zulegen (vielleicht später auch noch einen Zweiten, um den Effekt zu verbessern).
Schwanke im Moment aber sozusagen zwischen „2 Welten“ – dem günstigeren Eurolite TS-7B (mit 250W Halogen) und dem Eurolite TS-255 (mit 250W Entladungslampe + rot. Gobos).
Würde denn theoretisch der TS-7B für den Raum von der Lichtausbeute her ausreichen (ach ja, die Raumhöhe beträgt etwa 2,6m) oder würdet ihr mir eher zum doch teureren TS-255 mit Entladungslampe raten
…bzw. anders ausgedrückt - würde ich mich denn irgendwann „zu Tode ärgern“, wenn ich den Aufpreis von EUR 130 inkl. Leuchtmittel für den TS-255 nicht „hingenommen“ hätte oder ist das bei den Raummaßen vollkommen egal, ob 250W Halogen oder 250W Entladungslampe?
2.Frage:
Da ich mich nicht auf die Musiksteuerung verlassen möchte und auch ein „Tüftler aus Leidenschaft“ bin, würde ich den Scanner gerne über DMX steuern (nach dem Motto „der Weg ist das Ziel“).
Die Softwarelösung scheidet für mich aus, da ich meinen Laptop den Strapazen (Nebelfluid, umstürzende Gläser, chaotische Freunde etc.) nicht unbedingt aussetzen möchte!
Welchen günstigen DMX-Controller (später für evtl. zwei Scanner) könnt ihr mir da empfehlen?
Habe mir da schon den „Showtec Scanmaster 3“, den „GLP Scan Operator 12 Advanced“, den „BOTEX DC-1216II“ und den „Futurelight CP-240“(=bisheriger Favorit) angeschaut.
Wären die was oder gibt es (günstigere) Alternativen? Teurer als 150-160 EUR sollte es auf keinen Fall werden!
3.Frage:
Nun geht es um die Grundbeleuchtung – was könntet ihr mir da empfehlen?
Es soll nicht allzu hell sein – nur eben eine Art „Background-Beleuchtung“ zu den Effekten des Mushrooms und des Scanners.
Es gibt ja sehr viele PAR-Spot-Varianten (16/20/36/56/…). – nur weiß ich gar nicht, welche und auch wie viele bzw. wie viel Watt am besten für den Raum (48m² - der Rest wird anderweitig ausgeleuchtet) geeignet wären.
Am angenehmsten wären mir natürlich welche mit E-27-Fassung, da man ja hier die „normalen“ Glühbirnen verwenden könnte, oder!?
Habe mir auch schon die PAR-36-Spots angesehen.
Könnte insgesamt 12 Stück inkl. Leuchtmittel + Farblinsen relativ günstig (65 EUR) bekommen! Die haben zwar nicht die E-27-Fassung – aber das Leuchtmittel wäre nicht allzu teuer -> ca. 1,50 EUR.
Die Frage ist nur, ob die 12x 36er Spots reichen, da sie ja nur 30W und einen geringen Abstrahlwinkel mitbringen?!
…so, das wäre es zunächst! ![]()
Wäre für eure professionelle Unterstützung wirklich unheimlich dankbar!
Gruß
Steve