1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

2x Achenbach 15" und 2x PS12

• Phasm
  • 26. Mai 2007 um 01:08
  • Phasm
    • 26. Mai 2007 um 01:08

Hallo,
    mein erster Thread hier und ich hoffe nicht, dass dieses System schon besprochen wurde.

Also, ich hatte den Jobsti schonmal angeschrieben (und auch andere) bzgl. Hilfe beim zusammenstellen eines Multifunktionoalen Systems.
    Die Anforderungen waren:
    - möglichst Kompakt
    - 100 Personen so als Richtwert
    - Musik meistens Konserve bzw. DJ's (House/Techno/Electro) und evtl. auch mal ne Schülerband oder ähnliches
    - preislich hatte ich erstmal nichts vorgegeben

Das System was dann im Endeffekt mit Jobstis Zusammenarbeit entstanden ist ist folgendes:

2x Achenbach 15" mit 18nd930 Chassis
    2x PS12 Topteil (fertig Bausatz von einem OnlineShop)
    Amping Tops: Tapco J 2500 , Ultradrive [Limiter]
    Amping Bässe: Tapco J 2500

Der "Rest", d.h. Speak-On Kabel, Doppel-CD-Player, Mixer (ich hoffe bald günstig einen 12 Kanal Mixer zu bekommen), und anderes ist bereits vorhanden.

Jetzt wollte ich mal euere Meinung zu diesem System hören. Ich weiß, dass der Tamaris das ganze nicht ganz so besonders findet und auch er hatte mir eine Vroschlag gemacht (Danke nochmal). Auch tthorsten hatte ein System mit evtl. ARLS MOD vorgeschlagen nur leider finde ich das nicht ganz so kompakt (aber auch dir nochmal Danke!).

Phasm

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 26. Mai 2007 um 02:30

Hy und willkommen im Forum!

Zitat von "Phasm"

Die Anforderungen waren:
    - möglichst Kompakt
    - 100 Personen so als Richtwert
    - Musik meistens Konserve bzw. DJ's (House/Techno/Electro) und evtl. auch mal ne Schülerband oder ähnliches
    - preislich hatte ich erstmal nichts vorgegeben

2x Achenbach 15" mit 18nd930 Chassis
    2x PS12 Topteil (fertig Bausatz von einem OnlineShop)
    Amping Tops: Tapco J 2500 , Ultradrive [Limiter]
    Amping Bässe: Tapco J 2500

Alles anzeigen

An sich ist das ein absolut funktionierender Vorschlag, ne Runde Sache. Ein paar Gedanken will ich dazu noch absondern, für den Fall, dass Dir der Endpreis dann zu hoch ist. Eine Rückfrage hab ich auch noch zur Leuteanzahl und den Locations. Wird drinnen oder draussen gefeiert und heisst 100 Leute, dass 100 Leute tanzen oder sind 100 auf der Party anwesend?

Amping: Die Tapco hat für die Tops reichlich Reserve und ist gut dimensioniert. Im Bass würde sie gebrückt dann am sinnvollsten eingesetzt sein. Falls Du sparen musst, wäre für die Tops auch eine kleinere Stufe denkbar.

Subchassis: Das 18Sound Chassis wäre ne feine Wahl, keine Frage. Du schreibst 15" und erwähnst dann ein 18" Chassis? Wenn das Budget knapp ist und die Party drinnen mit 100 Anwesenden läuft, reicht Dir evtl. auch was ne Nummer kleiner. ARLS holt aus wenig Geld ne Menge Pegel raus, sind dann halt Mords Kisten. Äpfel-Birnen (300Euro 18er sehr kompakt gegen 100Euro 15er in riesen Kiste). Den ARLS Plan gibts umsonst, Thorstens Variante kostet Geld.

Controller (Du schreibst Limiter): Eine aktive Weiche wäre auch denkbar , da die eingesetzten Systeme recht linear spielen. Etwas günstiger.

Natürlich wird das Endergebniss schlechter - wieviel schlechter lässt sich schwer in einem Text im Forum vermitteln... Man könnte noch ewig weiter sinnieren.. aber:

Im Prinzip fehlt in Deinem Anforderungskatalog eine ganz wichtige Sache: Der Preis....... Du wolltest den zwar nicht vorgeben, aber das ist, als ob Du fragen würdest, welches Auto man Dir emfpiehlt, es soll 4 Türen haben, schwarz und nen großen Kofferraum.... Damit öffnest Du Tür und Tor für alle möglichen sinnigen und unsinnigen Empfehlungen. Der eine findet dann nen Polo für absolut ausreichend, ein anderer würde nix unter nem 7er BMW kaufen... Beide sind schwarz, haben 4 Räder und fahren von A nach B. Jeder empfindet etwas anderes als "gut"...

So mancher beschallt 100 Mann Schülerfeten mit 1000 Euro Gesamtbudget und alle haben Spass, der Schüler-DJ ist "volle Kanne" zufrieden mit seiner Anlage.

Ein anderer investiert allein 1000 Euro in die Subs...

Ich würde also den Preis noch hinterherschieben, snst fruchtet so ne Diskussion nicht.

Zu den einzelnen angesprochenen Geräten findest Du über die Suchfunktion Unmengen an Meinungen und Material.

hornresp

• Phasm
    • 26. Mai 2007 um 02:37

Danke schonmal für die Antwort.
    Also mit dem System was jetzt oben aufgeführt wurde bin ich bei knapp 3000€ und ich finde das ist nen Budget was ich für Okay halte. Ich hatte erst 4,5k angesetzt, aber man kann ja auch sparen.
    Also ich denke von 3000-3500€ sollte es laufen.

Also es wären so zwischen 100-150 (wenn es ganz hoch kommt mal 200) Mann auf diesen VA's anwesend. Meistens Indoor, ganz selten mal draußen, und wenn dann nur in kleinem Rahmen. Das 100 Leute auf der Tanzfläche sind wird wohl sehr selten passieren, aber vor allen Dingen bei Techno, wollen die leute es ja doch ein wenig lauter.

Du kannst mir ja mal einen passenden guten AMP für die PS12 vorstellen :), das Gesamt Budget kennst du ja so ungefähr :P

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 26. Mai 2007 um 02:43

Ich habs jetzt nicht nachgerechnet, das habt Ihr ja sicher ausgiebig getan. Also dann - warum nicht, gute Zusammenstellung. Die einzige Sache, die ich nicht einschätzen kann ist die: Läuft die TAPCO wirklich sauber im 4 Ohm Brückenbetrieb? Die Messungen der tools lassen zumindest Positives vermuten, da bist Du mit 2kW im Bassdrumtest dabei, was 1kW pro Speaker macht - sieht gut aus. Zur Sicherheit würde ich da aber noch User fragen, die diese Stufe haben um ganz sicher zu gehen.
    Ansonsten: Go for it!

hornresp

• thomas.b
    • 26. Mai 2007 um 09:57

Halloechen,

was du da kaufen willst ist meiner meinung nach nen schoenes system,
    meine pa-anlage ist vom prinzip her so aehnlich aufgebaut.
    Also auch die ps12 als top und statt dem achenbach sub den ps-bass mit 18sound bestueckung! laeuft sehr gut das ganze hab zwar an den ps12 nur ne ta1400 und im bas eine tapco j1400(was eigentlich zu wenig is sind dann ca 1400watt gebrueckct an 4ohm fuer 2chassis) aber muss sagen die tapco laeuft super wird nich alzu warm! Hab leider auch keine controller eingesetzt sondern nur ne kme-sxo3(aktive weiche) und den eq brauch man kaum...
    Also ich wuerd dir das system wie es oben aufgefuert ist empfehlen als topm apm wuerde evtl auch eine RAM-AUDIO R-1500 gehen die kostet so um die 550-600€ glaub ich... hab sie zwar mnoch nicht gehoert soll aber im top-bereich ganz gut gehen musst mal im forum suchen wurde schon einiges zu geschrieben.

mfg thomas

mfg Thomas
    ------------------------------------------:)
    >>>> http://www.kst-lan.de <<<<
    >>>> http://www.200g.de <<<<

• Hörnli
    • 26. Mai 2007 um 10:07

Moin,

Zitat von &quot;Phasm&quot;

Der "Rest", d.h.

wo mir noch die Distanzstangen und die Flanschbuchsen im Bassgehäuse einfielen (sicher längst eingeplant), solche bringen solche die PS12 in eine sinnvolle Position, wenn sie denn lang genug sind. Eine gute Lautsprecherposition ist extrem viel wert, zumindest der Hochtöner sollte über 2 Meter hoch sein, damit niemand diesen mit seinem Kopf verdeckt und seine Ohren dabei binnen Minuten zerstört.

Ein Case für Amps und Weiche hat nicht nur Vorteile beim Transport, auch die Verkabelung zwischen Amp und Weiche kann steckenbleiben. Selbst die billige Kategorie ist besser als nix.

Ich nehme an Du meinst einen 15" im Bass, dafür sollten die Tapcos ausreichen. Statt Brückenschaltung im Bass empfehle ich je ein Top und einen Bass je Amp anzuschließen. So hat jeder Bass sein "eigenes" Endstufen-Netzteil, und die Endstufe wird nicht so sehr belastet (warm). Die erreichbare Leistung dürfte dann der Brückenschaltung in der Praxis ähneln.So ein Basslautsprecher ist schwieriger für eine Endstufe als ein Meßwiderstand, da ist es gut Reserven zu lassen, die der Amp letztendlich mit besserer Leistung belohnt. Es ist garnicht sicher, daß die Brückenschaltung in der Praxis wirklich mehr nutzbare Leistung bringt.

Die DCX hat zunächst den garnicht trivialen Vorteil, daß man die Einstellung gegen Fremdbedienung sperren kann, es ist ziemlich lästig was dumme Finger mit Knöpfen so anstellen. Auch wenn diese Anlagenzusammenstellung vermutlich schon mit einer simplen Analogweiche gut spielt bietet eine Digitalweiche mehr Möglichkeiten den Sound zu designen. Gerade in kleinen Räumen mit schallharten Wänden entwickelt auch die linearste Anlage ein zuweilen lästiges Klangbild, und beim Einsatz mit Schülerbands kann man mit der DCX noch etwas an den Feedbacks der Mikrofone drehen.

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• Phasm
    • 26. Mai 2007 um 10:15

Hey,
    also sollte ich deiner Meinung nach 4 Endstufen nehmen? Hm, das ganze sollte ja kompakt bleiben und ich wollte eigentlich nur 2 Endstufen, 1x Tops und 1x Bässe einsetzen.
    Rack 6HE steht hier noch rum, aber stimmt das einzigste was fehlt sind die Distanzstangen aber das dürfte ja kein Problem sein.

Hm also das mit den 4Amps HMMMMM... fänd wie gesagt 2Stück besser.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 26. Mai 2007 um 10:33

Ne Ram r-1500 hab ich auch noch vorgeschlagen, bekommt man für um die 400€ im Bietebrett, wäre ne SInnvolle Alternative.

Aber erstmal schauen, mit den Einzelteilen, Zubehör usw läppert sich der Preis richtig schnell hoch!

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Hörnli
    • 26. Mai 2007 um 10:43

Hey, also sollte ich deiner Meinung nach 4 Endstufen nehmen?

ne ne ne :shock: Bisher wurde vorgeschlagen beide Bässe an der einen gebrückten Tapco zu betreiben, und dann die Frage aufgeworfen, ob diese Endstufe die geringe Lastimpedanz (2 Bässe, 4ohm) in Brückenschaltung noch gut antreibt.

Aber Du hast ja vor 2 gleiche Endstufen zu kaufen, was ich so oder so gut finde. Damit hast Du 4 Verstärkerkanäle, 2 für Tops, und 2 für Bässe. Nun hängt die tatsächliche Ausgangsleistung eines Verstärkers vom Ladezustand des Netzteiles ab. Schließt Du nun beide Bässe an eine Endstufe an, muß ein einziges Netzteil die komplette Energie für einen Bassdrumschlag liefern. Aber Du kannst ja aufteilen. Endstufe 1 linkes Top, linker Bass, Éndstufe 2 entsprechend rechts. Dann hat jeder Bass sein eigenes Netzteil, die Tops belasten die Netzteile wenig. Die rechnerisch niedrigeren Leistungen - gegenüber der Brückenschaltung - werden zu einem guten Teil durch den besseren Ladezustand der Netzteile ausgeglichen. Durch den stabileren Betrieb lassen sich auch die Limiter im DCX besser einstellen.

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 26. Mai 2007 um 13:37

Hörnlis Vorschlag jeweils 1 Top und 1 Bass pro Amp finde ich richtig gut
    und logisch nachvollziehbar. Auch kann ich dir zu dem Set, das du dir da
    zusammengestellt hast, nur zustimmen. Damit hast du für 100 Leute eine
    gut klingende PA. Wie Sabbelbacke auch schon schrieb, kommst du bei
    der Zusammenstellung auch gut mit einer Aktivweiche klar.

Ach ja: Willkommen im Forum. :D

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• florian splettstößer
    • 26. Mai 2007 um 13:39

100-200 Mann Techno

das wird dann aber nix mit 2 Subs da sind 4 Stück und der passende Amp wie yorkille 1p 6040 schin idiziert

AZ CD12, Monacor Propasubs, Yamaha P7000s u. 3500s

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 26. Mai 2007 um 13:51
    Zitat

100-200 Mann Techno

Das 100 Leute auf der Tanzfläche sind wird wohl sehr selten passieren, aber vor allen Dingen bei Techno, wollen die leute es ja doch ein wenig lauter.

Es sind ja eher nicht 200 Tanzende sondern wesentlich weniger. Für die absolute Techno-Hardcore-Fraktion könnte man natürlich auch was höher abgestimmtes mit mehr Pegel andenken, aber da das System auch "universell" sein soll (mal ne Schülerband, sonstige Konservenmucke), passt das so IMHO ganz gut. Wenns kompakt und hochwertig sein soll - passt schon mit 2 Subs für den Zweck und Größenordnung.

hornresp

• Phasm
    • 26. Mai 2007 um 13:59

Okay,
    dann wird es dieses System wohl sein was jetzt in Planung ist.
    Ich meine, ich kann dann doch bestimmt immernoch sagen, mhh, ich bau noch 2 Achenbach dazu, oder gibt es dann irgendwelche Probleme?

Eine Frage wäre noch, wenn ich jetzt zum Beispiel linkes Topteil und linken bass an eine Endstufe bringe, z.B. die Tapco, dann sollte ich den Kanal für das Topteil nicht ganz auf Vollast fahren oder? Die P12 vertragen glaube ich nicht so viel, deswegen hatte ich ja noch Limiter dazugeschrieben :)

Danke schonmal für die Zustimmungen und Tips und danke Jobsti nochmal!!!

edit:
    Oh, mir ist grad aufgefallen, dass ich mich verschrieben habe. Als Bestückung für den Achenbach soll der 15" Eighteensound 15ND930 verbaut werden.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 26. Mai 2007 um 14:25

Klaro kannste noch 2 Achenbach dazu machen,
    allerdings würde ich dann nen anderen Amp nehmen, mindesstens mal ne LDPA1600x.

Die Amps kannste eigentlich immer voll ausfahren, rest regelst du mit dem DCX

florian splettstößer
    Er hört mehr die Houserichtung, eher weniger Schranz oder Hardbass Geknüppel, also ist er mit 15er BRs schon auf der richtigen Seite!

Vielleicht solltest du erstmal das Thema hier komplett lesen und auch verstehen.
    200 Mann is 1. Maximal und davon werden auch nur um die 50-100 Tanzen, zudem is der Großteil indoor.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 26. Mai 2007 um 14:30

Die P12 vertragen glaube ich nicht so viel, deswegen hatte ich ja noch Limiter dazugeschrieben :)

Die Tapco bringt an 8 Ohm doch 575 Watt, gell?
    Kein Problem für die Ps12, damit kommt die noch klar.
    (Habe sie selbst, gute Wahl. :D )

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Bassfan
    • 26. Mai 2007 um 15:09

Tach auch,

ich habe genau diese Anlage, allerdings andere Amps. Bin mit dem Gesamtsystem vollauf zu frieden. Die Bässe muss man allerdings ein wenig bearbeiten, sprich Lowcut bei 40Hz und dann 40Hz +6dB. So bekommt man das meiste aus den DIngern raus, ohne sie zu zerstören.

Ich mache selber mit dem System übernächste Woche ein Mini Openair mit ner 2 Mann Kombo für circa 300 Leute. Musik darf nicht so laut sein und ist auch im ganzen ein wenig ruhiger, in so fern passt das schon.

mfG Sven

NEU --> http://www.dj-sven-kiel.de <-- NEU

• joe7
    • 26. Mai 2007 um 15:50
    Zitat

Lowcut bei 40Hz

Zitat

und dann 40Hz +6dB

Zuerst schneidest du den Sub bei 40Hz ab und dann gibst du ihm noch mal 6db bei derselben Frequenz? Ob das sinnvoll is... :?:

Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

• andariel
    • 26. Mai 2007 um 15:59
    Zitat von &quot;florian splettstößer&quot;

100-200 Mann Techno

das wird dann aber nix mit 2 Subs da sind 4 Stück und der passende Amp wie yorkille 1p 6040 schin idiziert

Der Verstärker spiet nicht die große Rolle. Die Lautsprecher an sich machen es aus.

Für Techno gibts kein kompates System. Da erwarten die Leute auch etwas davon...

• joe7
    • 26. Mai 2007 um 16:27
    Zitat

Der Verstärker spiet nicht die große Rolle. Die Lautsprecher an sich machen es aus.

:shock: Sicher nicht, wenn nicht beide Komponenten zusammenspielen hat du von einem d&b B2 an einem t-amp genauso wenig wie von einer McCrypt an einer Studio-R.... :roll:

Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

• Trendsetter
    • 26. Mai 2007 um 19:08
    Zitat

wenn nicht beide Komponenten zusammenspielen hat du von einem d&b B2 an einem t-amp genauso wenig wie von einer McCrypt an einer Studio-R....

:grin: :lol: :roll:

ich glaub aus dem B2 und der t-amp kommt mehr raus... :grin:

Aber im Prinzip haste recht

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement