1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

2x Achenbach 15" und 2x PS12

• Phasm
  • 26. Mai 2007 um 01:08
  • Hörnli
    • 26. Mai 2007 um 19:26

Moin,

Zitat von "Soundflash"

:shock: Sicher nicht, wenn nicht beide Komponenten zusammenspielen hat du von einem d&b B2 an einem t-amp genauso wenig wie von einer McCrypt an einer Studio-R.... :roll:

wobei man das schon ein wenig technischer betrachten darf. Eine Endstufe die clippt beschädigt den angeschlossenen Lautsprecher. Ein Lautsprecher, der außerhalb seines linearen Hubes betrieben wird klingt schlechter und verschleißt schneller. Eine Anlage, die mit nicht clippenden Endstufen, und mit Lautsprechern innerhalb des linearen Hubes betrieben wird klingt gut, und hält mehrere Jahre Dauerbetrieb aus.

Und hier hat der zitierte Andariel recht, die Unsitte zu wenige Lautsprecher mit irrsinniger Leistung anzufahren opfert den guten Klang zugunsten des kleineren Transportvolumens. Viel Lärm aus kleinen Kistchen finde ich nicht erstrebenswert.

Sicher ist ein Achenbach- Sub je PS12 nicht reichlich, doch man muß die PS12 ja nicht völlig ausfahren. Zudem ermöglicht die angedachte Zusammenstellung tatsächlich die Erweiterung mit 2 weiteren Achenbachs, ohne weitere Ausgaben. Größere Endstufen sind nicht nötig, denn dann wären wieder die PS12 der Engpass.

Aber jetzt viel Spaß beim Bau, die Zusammenstellung passt zum beschriebenen Zweck, und ist in sich schlüssig.

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• florian splettstößer
    • 26. Mai 2007 um 23:18
    Zitat von "Jobsti84"

Klaro kannste noch 2 Achenbach dazu machen,
    allerdings würde ich dann nen anderen Amp nehmen, mindesstens mal ne LDPA1600x.

Die Amps kannste eigentlich immer voll ausfahren, rest regelst du mit dem DCX

florian splettstößer
    Er hört mehr die Houserichtung, eher weniger Schranz oder Hardbass Geknüppel, also ist er mit 15er BRs schon auf der richtigen Seite!

Vielleicht solltest du erstmal das Thema hier komplett lesen und auch verstehen.
    200 Mann is 1. Maximal und davon werden auch nur um die 50-100 Tanzen, zudem is der Großteil indoor.

und auch gerade deswegen mein lieber Freund ist ein bisschen Headromm nie verkehrt. dass sollte in so erfahrener Mann wie du doch wissen.

nichts ist schlimmer als Boxen am Limit zu fahren

AZ CD12, Monacor Propasubs, Yamaha P7000s u. 3500s

• dj_chaos
    • 26. Mai 2007 um 23:47
    Zitat von "Jobsti84"

Ne Ram r-1500 hab ich auch noch vorgeschlagen, bekommt man für um die 400€ im Bietebrett, wäre ne SInnvolle Alternative.

Ist eher selten, dass es da mal welche gibt! Suche ab Oktober eine!
    Ist aber eine sehr gute Wahl. Habe in meinem Bekanntenkreis nur gutes von denen im Top-Betrieb gehoert.

Joerg

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 27. Mai 2007 um 00:03
    Zitat von "florian splettstößer"

Rüchtig, nur trifft das hier meines Erachtens noch nicht zu. Wir fahren richtig fiese Industrial-Veranstaltungen mit knapp 200-300 Leuten auch mit 15ern in BR und das mit "kleinen" Mackie 1400er Endstufen, die gebrückt laufen. Passt wunderbar, kein Mensch meckert und zu leise ist es auch keinem. Tanzfläche ist auch hier ein abeggrenzter Teil, Ausgangsbedingung also recht ähnlich wie in diesem Thread. Die Bässe sind in dem Fall ebenfalls kompakte 15er BR (100 Liter brutto) mit EPS15-500 Chassis drin (den 18Sound trau ich noch ne Schippe mehr zu) und die Endstufen sind quasi die "Vorgänger" der Tapco. Selbst wenn die Amps durchgeprügelt werden, fluppt alles noch wunderbar. Und das seit Jaaaahren...
    Für den geplanten Einsatzzweck ist das also IMHO absolut tragbar......

Darüber hinaus würde ich mich freuen, wenn Du Dich um eine etwas angriffsunlustigere Ausdrucksweise bemühen würdest ("mein Freund").

hornresp

• dj_chaos
    • 27. Mai 2007 um 00:45

SIND immer die gleichen die zu der Zeit munter sind! :D
    Ich muss munter sein, bin Arbeiten!
    Fuer den Zweck muss ich auch sagen reicht es zu. Man muss nicht immer ein Anlagenwettruesten machen. Der kalte Krieg ist vorbei. Und ob es nun 400 watt mehr sind oder auch weniger macht nicht viel aus. Wenn der Klang nicht stimmt wird sich eher beschwert als wenn es 1db zu leise ist.

Joerg

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 27. Mai 2007 um 05:17
    Zitat von "florian splettstößer"

und auch gerade deswegen mein lieber Freund ist ein bisschen Headromm nie verkehrt. dass sollte in so erfahrener Mann wie du doch wissen.

Ganz ehrlich?
    Dir fehlt die Erfahrung!

Ich werde in 4 Wochen ca 300-400 Leute mit 1x 18" + 12"/1,4" pro Seite beschallen, vorr. auch je 2 6" oder 8"Tops zusätzlich in der Lobby.
    Reicht locker! (ab 23 Uhr "Dicso")

Bei uns indoor, Electronic Experience, Hardhouse: 2x BPH 18 + 12" Top und eigentlich schon zu viel für die ganzen Leute!

Es kommt immer drauf an was mach macht, und vorallem auf die Location.
    Wer würde sich trauen ca 400 Leute mit 4 MTLs (Kappa 15 LF) zu machen? ICH!
    Und das klappt wunderbar. (Stichwort Basskeule, bzw. Aufstellung)

MfG
    B. Jobst
    Edit:
    Vertippt

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

2 Mal editiert, zuletzt von Jobsti (27. Mai 2007 um 14:11)

• tthorsten
    • 27. Mai 2007 um 10:13

Also Kompakt und Laut geht nicht wirklich - nur kompromiss behaftet.

Ich habe seinerzeit zu MUFU Projekt http://www.headaudio.de zeiten mal den Achenbach sub 15 exakt nach bauplan nach gebaut um erfahrungen zu sammeln.
    und vergleiche zu machen.

auf der http://www.headaudio.de seite kann man den damaligen mufubass sehen so wie die geschichte dahinter.

Mufuprodukte findet man hier http://www.tb-audio.de

ein Achenbachsub 15 konstrukt ist schon sehr sehr kompakt und im tiefgang limitiert.

ein 15lw1401 ist hier die richtige da leidensfähige wahl.

ein 15nd930 der sich nachezu identisch verhält wie sein ferrit kumpel ist lange vor diesem am ende und bringt auch nciht ganz den tiefgang oder fetten sound.

der Neodym klingt etwas spritziger.

ein hochpass kann nix schaden allerdings halte ich von 40hz und dann bei 40hz +6dB anheben nicht viel.
    den Hochpass etwas tiefer und evlt bei 43-46hz was anheben das erscheint mir sinnvoll da hier der sub so zu sagen regiert.
    Dies müsste man aber messtechnisch verifizieren.

ein grössen verglich damals zwischen MUFUbass und ARLSMOD und achenbauch sub 15 ergab das man ca. 3 Achenbach subs für einen MUFUBASS benötigen würde um den gleichen output zu erzielen und tiefgang durch stäcking zu erreichen.

Den MUFUBASS den es damas mit 1x15" in einer riesen kiste gab hatte ich ja deckungsgleich mit dem KF SW 118 gebracht.
    Ich wollte ja echte 40hz aus dem Sub
    WAs beeindruckend ist da ich unwesentlich mehr volumen wie der KF SW118 benötigte und eben ein 15" mit der kleineren Membran fläche zum einsatz kam.
    Des klevere Gehäuse hat hier den schalldruck gemacht.
    Nun ja wegen der damaligen ESX ist scheisse diskussion ist dann des Produkt an sich leider gestorben.
    Die Abmasse des MUFUBASSES waren dann ja auch recht gross mit 50x70x80cm für einen 15" .
    Nun http://www.tw-audio.de hat dann kanpp 1 Jahr später ja gezeigt das man im selben mass auch 2x15" unterbringen kann und was das für eine wahnsinns performance ergibt.

Damals hab ich mich dann Mufubass mässig umentschied für einen 1x18" im schnödeligen BR der sich dann auch im kompakten 50x70x55cm gehäuse wohl fühlt.
    Hierbei ist der 18er dann auch in 4 ohm zwecks maximalem output und eher etwas höher abgestimmt da dies knackier wirkt.

Allerdings liess sich im KOMBI dann ein MUFUBASS leichter transportieren samt Tops als drei Achenbachsubs das hat aber so zu sagen truckspace und mechanische gründe.

ganz zu schweigen, das drei Achenbach sub 15 ja auch deutlich teurer als ein MUFU BASS waren.

Wer aus dem ACHENBACHSUB 15 das maximale raus holen will sollte da einen 15lw1401 in 4 ohm an einer LD1000 oder LD1600 anschliessen wenn er dann wieder mehr geld hat noch ein AMP und noch einen Sub bauen bzw kaufen.

Denn viel preisgünstige amps lassen sich an 4 ohm gut betreiben und da man ja oft mehrer anlagen benötigt die dann auch die maximale performance liefern müssen da man ja eh zu wenig material hat sollte man dies auch optimal ampen und auslasten.

über die zeit gesehen rechnet sich das.

Marken amps die dann an 2 ohm oder auch an 4 ohm korrekt skalieren sind eh viel viel teurer als es zwei drei LD 1000 oder SM 1400 kosten.

von TAMP in jeglicher form oder MAckie M1400 möchte ich in diesem zusammenhang deutlich abraten die amps können da nix.

eine Dynacord L1000 ist noch eine brauch bare wahl aber die amps sollten eigentlich an 4 ohm min 600 - 1500 watt abgeben können das man von einer soliden sache sprechen kann.

eine Dynacord L1000 vx M1400 klingt zb die Dynacord deutlich besser und fetter und wärmer und erscheint laststabiler.
    In einem Jugendhaus das die MUFU in AKTIV hat läuft die Dynacord am Mitteltöner und die Mackie am Hochtöner sowie in den wedges.
    Für den Bass haben sie einen 2x15" 2x4ohm an Crest CA 18 auf 2 ohm
    des Jugendhaus wird diese ANlage die nächsten 5-15 Jahre genau in der Konfiguration nutzen und da niemals was dran ändern es sei den ein AMP nippelt ab.

Mein Tipp

Wenn PS 12 im TOP dann drunter 2-4 ARLSMOD je Topteil da die Pappe und des Gehäuse dann passend laut macht.
    Beim Transport volumen muss man dann zwar leiden aber für des Geld bietet das den grössten output.
    und ich könnte wetten das 2x ARLSMOD vx 1x Achenbauch sub 15 in 4 ohm am selben amping z.b LD 1600 deutlich bessere performance bieten.

Den Beweis müsste man aber ncoh messtechnsich führen.

Wer billig Bass machen will sollte zum 18" in 4ohm greifen und ne Kiste mit ca. 50x70x55cm bauen das passt dann ganz gut um 12"1"

Denn bedenkt das Top ist locker 3dB lauter als der Sub des Gehör ist im Bassbereich eh um 15dB und mehr behindert .
    Das muss man alles aufholen.

und ganz zu schweigen davon macht immer die Anpassung zum Top den sound des Subs aus. Wie korrekt er klingt.

Beim Mufutopteil ist es leider so das man hier schon min 3 MUFUBÄSSE benötigte um mit dem topteil in 1,5" mit zu kommen beim 1" ist es nicht ganz so schlimm.
    Mit einem Bass eigentlich sehr kompromiss behaftet.

KF Acees T5 z.b klingt mit 3-4 Subs pro Top gut mit 2 Subs wie oft verwendte sehr dünn.

Es ist einfach physik sprich 1Bass 1 Top geht einfach nicht.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 27. Mai 2007 um 13:30
    Zitat von "tthorsten"

ein grössen verglich damals zwischen MUFUbass achenbauch sub 15 ergab das man ca. 3 Achenbach subs für einen MUFUBASS benötigen würde um den gleichen output zu erzielen und tiefgang durch stäcking zu erreichen.

Wer soll das glauben? Ohne Messungen und nur vom erzählen? :roll:

Zitat von "tthorsten"

... dann drunter 2-4 ARLSMOD je Topteil da die Pappe und des Gehäuse dann passend laut macht.

Gibt es hier im Forum (oder in Europa) noch irgendjemand der das nicht weiß?

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• florian splettstößer
    • 27. Mai 2007 um 13:53
    Zitat von "DJheini"

Wer soll das glauben? Ohne Messungen und nur vom erzählen? :roll:

Gibt es hier im Forum (oder in Europa) noch irgendjemand der das nicht weiß?

Ohne messungen und nur vom Erzählen weiss man dass

• Phasm
    • 27. Mai 2007 um 13:57

Hey,
    also ich habe gerade noch ein Angebot bekommen für Bässe.
    Und zwar KME CB115 die Vorgängermodelle der aktuellen (Maße: 500x500x550, Bassreflex)) bestückt mit relativ neuen RCF L15S800 Chassis (Rechnung liegt bei).

Ich würde diese beiden Bässe günstiger bekommen als die Achenbach's.

Jobsti meinte bereits, dass er dann lieber diese nehmen sollte.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 27. Mai 2007 um 14:07
    Zitat von "Phasm"

bestückt mit relativ neuen RCF L15S800 Chassis (Rechnung liegt bei).

Irgendwie habe ich im Hinterkopf, das die S800 von RCF eher so Bass-Miiteltöner sind.
    Steht zumindest in einem der älteren Kataloge von Musik Produktiv.

MfG Heini

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 27. Mai 2007 um 14:16

Das is eigentlich eher ne Hornpappe, die sollte im BR sehr schön laufen, vorallem knackig.

Sollte für sein Vorhaben eigentlich von Vorteil sein, die Simu sagt, auch 2dB lauter und geringfügig tiefer (nich relevant) als nen Achenbach.

Für den Preis muss er die einfach kaufen ;)

Hab den 15"er leider noch net gehört, aber wenn der so ist wie der 8" und der 18", dann gehts schwer vorran würde ich sagen.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 27. Mai 2007 um 14:19
    Zitat von "tthorsten"

ein grössen verglich damals zwischen MUFUbass achenbauch sub 15 ergab das man ca. 3 Achenbach subs für einen MUFUBASS benötigen würde um den gleichen output zu erzielen und tiefgang durch stäcking zu erreichen.

1 x 18 in BR gegen 3 x 15 Br, jeweils mit hochwertigen PA-Chassis bestückt - 18er gewinnt? Der Beweis muss erst noch erbracht werden.

Oberton XB700er Serie, 18er in ung. MufuBass Größe, 15er ung. Achenbach Größe. Alle drei Varianten dann mit 2.83V (single) bzw. 1.635V (dreier) zur Vergleichbarkeit. Die drei 15er haben mehr als die doppelte Membranfläche des einzelnen 18er, Motor ist jeweils vergleichbar, xmax auch.
    Klär mich bitte auf, welchen Trick Du rausgefunden hast oder welches Wunderchassis es schafft, als single 18er in BR 3 adäquate 15er in Br zu schlagen.

hornresp

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 27. Mai 2007 um 14:23
    Zitat von "DJheini"

Irgendwie habe ich im Hinterkopf, das die S800 von RCF eher so Bass-Miiteltöner sind.
    Steht zumindest in einem der älteren Kataloge von Musik Produktiv.

Ich hab bei mir diese Daten gefunden:

Manufacturer: RCF
    Model: L15S800
    Filename: L15S800.unt
    Speaker type: Bass

Sd: 850.00 cm^2
    Vas: 113.00 l
    Cms: 1.12e-04 m/N
    Cas: 8.07e-07 m^5/N
    Mmd: 85.98 g
    Mms: 100.00 g
    Rms: 2.72 Ns/m
    Fs: 47.6 Hz
    Bl: 23.30 N/A
    Re: 6.10 ohm
    Le: 2.00 mH
    Qms: 11.00
    Qes: 0.34
    Qts: 0.33
    Pmax: 600.0 W
    Xmax: 7.00 mm p-p

Kann die jemand bestätigen? Wenn xmax wirklich nur 7mm p-p ist, wären das ja +-3,5mm.

hornresp

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 27. Mai 2007 um 14:28

http://www.thielesmall.com/include/details.asp?ID=2359&dtype=1

MfG Heini

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 27. Mai 2007 um 14:36

Viel ist nicht hinterlegt....
    RCF direkt listet xmax 5.5 und 1400W peak.
    http://www.rcf.it/vediMacro.phtm…800/product.htm
    Rest ist identisch.

hornresp

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 27. Mai 2007 um 15:01

http://www.lautsprechershop.de/pdf/rcf/l15s800.pdf

Da sind neue Chassis drinne, also werdens die aktuellen mit 5,5mm sein.
    Sollte reichen.

Mit freundlichen Grüßen

• tthorsten
    • 27. Mai 2007 um 15:47

@ DJ Heini

Messungen müsste ich suchen du musst bedenken des ist schon jahre her.

und sobald ich eine messung poste wird dann wieder jemand jammern ja das ist ja scih hin gemessen und man kann da ja nix sagen.

@ sabbel backe

schöne simu man sieht immer hin das nen kompakter 1x18er einem 1x15er überlegen ist bei wie ich finde akzeptabler etwas mehr gehäuse grösse mehr.

mir fehlt der 2x 15" da noch.

und das wichtigste deine Simu zeigt nicht welchen einfluss des bestimmte MUFUBASS gehäuse auf die performance des 15ers nimmt.
    und da liegt ja der trick drin.

denn alles ander sind ja schnöde vergleiche von irgendwelchen nciht nächer definierten BR kisten .

ein 18xb700 ist auch nicht mein lieblings 18er ein 18sound 18lw1400 ist da meine wahl.

auf jeden fall war damals der klangeindruck so das die drei 1x15er mit 15nd930 bestückt einfach nicht so mächtig und tief und satt wie der

1x15er MUFU BASS klangen.

und eben des transport problem da war.
    denn drei so achenbauch subs bekommste halt nciht in den kombi mit tops etc. pp .

wie dem auch sei

bin heute ja ein Fan des B30 von http://www.tw-audio.de

und oder des http://www.Pairforce.de PF 215B

Beides doppel 15er in kompakten massen.

Beides Subs die meine Ideen enthalten oder sich
    an meine Ideen und konzept anlehnen.

Beides Subs die richtig output für die grösse liefern

Beides Sub die o.k vom PReis her sind.

Aber naja die Frage war ja nach kleiner 1x15er Box und KMT bietet das ja an der 15s800 ist sicherlich so schlecht nicht nur würde ich heute anderes nehmen. das Fetter klingt

und winzig klein udn viel output das geht halt irgendwie nicht dafür ist die physik ein zu starker feind.

Wobei ich nicht verstehe warum die leute dann nicht einfach mehere Subs nehmen und es immer wieder versuchen mit impedanz oder amping totschlagen zu wollen.

2-4-8 ARLMOD je seite es kann so einfach und günstig sein. und mehr wie 16-24 Subs bekommt eine kleine Verleiher Bude doch eh nie vermietet weder im DJ bereich ncoh im ich mache meine 5 grossen Partys im Jahr bereich.

Anstatt 5 sorten Bässe a 4 stk zu habne macht das ja mehr sinn.

wie dem auch sie bin gespannt wo sich die selbst bau welt noch so hinentwickelt .

Meiner meinung nach kam nach F2 B1 und deren spielarten wie TX24 BX 30 einfach nicht mehr.

Alles der selbe einheits brei von vielen Herstellern und die selberbauer machen es auch nicht besser sie bauen den selben einheitsbrei.

Dabei sind LDE122 und LDE115 so billig oder die PAS von Omnitronic dsa lohnt doch alles nimmer.

und ist völlig innovationslos.

Einmal editiert, zuletzt von tthorsten (28. Mai 2007 um 10:22)

• tthorsten
    • 27. Mai 2007 um 15:51

hhh

Einmal editiert, zuletzt von tthorsten (27. Mai 2007 um 17:09)

• florian splettstößer
    • 27. Mai 2007 um 17:01

wirklich kompakt ist anders

Sensivity von 97db bei Doppelbestückung ist ja ein bisschen traurig. und dann viel Spaß mit 2000watt pro Kanal.

überzeugt mich ja nicht wirklich die B30

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement