1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

2x Achenbach 15" und 2x PS12

• Phasm
  • 26. Mai 2007 um 01:08
  • schrecki7289
    • 27. Mai 2007 um 19:20

Nur weil TW Audio mal etwas realistischere Daten als andere Hersteller rausgibt?
    97dB ab 60Hz sind doch sehr gut, macht 130dB bei 2kW für EINEN Bass.
    Nicht kompakt? Rechne mal das Volumen pro 15er aus. Kompakter geht es wohl kaum.

Kennste den Dieter?
    :roll:

Gruß
    Thomas

• florian splettstößer
    • 27. Mai 2007 um 19:28
    Zitat von "-Schrecki-"

Nur weil TW Audio mal etwas realistischere Daten als andere Hersteller rausgibt?
    97dB ab 60Hz sind doch sehr gut, macht 130dB bei 2kW für EINEN Bass.
    Nicht kompakt? Rechne mal das Volumen pro 15er aus. Kompakter geht es wohl kaum.

Kennste den Dieter?
    :roll:

aber bekomme mal als Normaluser 2kw aus denem Verstärker pro Seite. dann wäre da noch das bescheidene Problem dass ich denke dass die bei 2kw grässlich klingen und ich dann auf 3db verzichten würde und nur 1kw raufjagen würde.

aber naja und 1400€ muss man auch erstmal haben. müsste man mal Probehören um zu sehen wie sie sich machen.

aber auss 1400€ bekommt man ne Menge hin was annähernd 130db macht.

AZ CD12, Monacor Propasubs, Yamaha P7000s u. 3500s

• Hörnli
    • 27. Mai 2007 um 19:54

Moin,

tschuldigung, aber: Ihr Pisas :roll:

Aus dem RCF- Datenblatt des L15S800:
    Voice Coil Winding Depth 16/0.6 mm/inch
    Top Plate Thickness 10/0.4 mm/inch
    The maximum linear excursion is calculated as: (Hvc - Hg)/2 + Hg/4 where Hvc is the voice coil depth and Hg the gap depth.
    Max. linear excursion (mathematical) Xmax 5.5 mm

Aus dem Datenblatt des 15ND930:
    Linear Mathematical Xmax (9) ± 7,5 mm (± 0,30 in)
    (9) Linear Mat. Xmax is calculated as; (Hvc-Hg)/2 + Hg/4 where Hvc is the coil depth and Hg is the gap depth.

weitere Angaben fehlen.

Der RCF hat einen x- max von 3 mm
    Der 18S hat einen X- max von 5 mm

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

Einmal editiert, zuletzt von Hörnli (27. Mai 2007 um 20:02)

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 27. Mai 2007 um 20:01
    Zitat von "Hörnli"

tschuldigung, aber: Ihr Pisas :roll:

Aus dem RCF- Datenblatt des L15S800:
    Max. linear excursion (mathematical) Xmax 5.5 mm

Steht doch oben :grin:

Zitat

....RCF direkt listet xmax 5.5 und

Zitat

also werdens die aktuellen mit 5,5mm sein.

hornresp

• Hörnli
    • 27. Mai 2007 um 20:04

Moin,

Pisa :wink: der RCF wurde nie geändert.

Zitat von "Jobsti84"

Das is eigentlich eher ne Hornpappe, die sollte im BR sehr schön laufen, vorallem knackig.

Sollte für sein Vorhaben eigentlich von Vorteil sein, die Simu sagt, auch 2dB lauter und geringfügig tiefer (nich relevant) als nen Achenbach.

Für den Preis muss er die einfach kaufen ;)

Hab den 15"er leider noch net gehört, aber wenn der so ist wie der 8" und der 18", dann gehts schwer vorran würde ich sagen.

MfG

Alles anzeigen

vom RCF L15S800 rate ich für diese Anwendung dringend ab!

Gruß

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 27. Mai 2007 um 20:10
    Zitat

der RCF wurde nie geändert.

... und das ist gut so :) Bei Eminence wird mir da immer ganz schwummerig...

hornresp

• Hörnli
    • 27. Mai 2007 um 20:12

Moin,

immer noch Pisa :wink: , auch RCF kann die Physik nicht überwinden

Gruß

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 27. Mai 2007 um 20:16

Jetzt bringst Du mich völlig aus dem Konzept.... Was hat den Pisa damit zu tun, dass Eminence die Speaker, die unter der gleichen Modellbezeichnung gelistet wurden, immer wieder geändert hat (x verschiedene EP... oder EM.... ) und dass ich es löblich finde, dass RCF über die Jahre einen Speaker nicht verändert?

hornresp

• klangcharakter
    • 27. Mai 2007 um 20:16

Also den Xmas Wert vom RCF kann ich auch nur aus dem Datenblatt wiedergeben.
    Und da steht was von 5,5mm :wink:

Also ich denke die Bässe wären gut für zwei PS12.

• Hörnli
    • 27. Mai 2007 um 20:23
    Zitat von "Hörnli"

The maximum linear excursion is calculated as: (Hvc - Hg)/2 + Hg/4 where Hvc is the voice coil depth and Hg the gap depth.

Zitat von "Hörnli"

Der RCF hat einen x- max von 3 mm
    Der 18S hat einen X- max von 5 mm

• klangcharakter
    • 27. Mai 2007 um 20:49

Ich hatte vor kurzem einen Test gemacht mit einem KME mit RCF Bestückung gegen einen Voice Acoustic 115subhorn (B&C 15NW100 Bestückung).

Natürlich kann man ein einzelnes Horn nicht gegen ein BR vergleichen. Ein Horn kommt ja erst richtig zur Entfaltung bei einem Stack.
    Aber trotzdem konnte man bei gleichem Amping keinen grossen Unterschied feststellen.

Bei dem Test war auch ein Kollege dabei der das ganze schon ein paar Jahre länger macht als ich. Und war sehr begeistert von den KMEs.
    Er selbst hatte auch schon PW18 und andere Bässe.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 28. Mai 2007 um 10:25

Nen Speaker spielt auch über seinem Xmax und das auch nich unbedingt zwingend schlecht oder auffällig.
    Hier gillt hören, denn darauf kommts doch wohl am Ende an.

Wenn die Dinger net tauglich wären, würden sie ja net unbedingt verkauft/verbaut werden, hätte sich KME wohl für einen anderen entschieden.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Hörnli
    • 28. Mai 2007 um 11:46

Moin,

Schade, erst brauchbare Empfehlungen, und dann aus unbekannten Gründen die Vermarktung eines definitiven Fehlkaufs. Phasm wird mit der Ihm zur Verfügung stehenden Ampleistung auch den Hub des 15ND930 gründlich überschreiten, der Einsatz eines noch kurzhubigeren Chassis ist Schwachfug.

Gruß

• klangcharakter
    • 28. Mai 2007 um 12:06
    Zitat von "Hörnli"

Moin,

Schade, erst brauchbare Empfehlungen, und dann aus unbekannten Gründen die Vermarktung eines definitiven Fehlkaufs. Phasm wird mit der Ihm zur Verfügung stehenden Ampleistung auch den Hub des 15ND930 gründlich überschreiten, der Einsatz eines noch kurzhubigeren Chassis ist Schwachfug.

Schwachfug ?
    Also nen 15ND930 mit den 2x575W an 8Ohm gründlich überschreiten :lol:
    alles klar. Selbst wenn er die 4Ohm Version verwendet bekämme das Chassie 750 Watt was auch noch Okay ist.

Für den RCF geb ich dir bedingt recht.
    Die 575W sind zu wenig und wenn er Brückt auf 1x2500Watt an 4Ohm
    würde jedes Chassie 1250Watt bekommen. Das ist sehr viel, aber nicht unbedingt zu viel. Das Chassie hat schliesslich 1400Watt Programm und die Peakleistung wird irgentwo bei über 2000 Watt liegen.
    Wenn man alles richtig Einstellt und noch davon ausgehen kann das bei der Tapco nicht unbedingt echte 2500Watt rauskommen. Sollte das gehen.
    Dann ist der Bass wirklich gut geampt^^

Aber mein Gott was spricht dagegen eine Tapco zu verscheuern und sich ne kleinere Endstufe zu kaufen die Gebrückt eben so ca. 1800 Watt an 4Ohm bringt.
    Dürfte Finanziell nicht wirklich ins Gewicht fallen.

Einmal editiert, zuletzt von Klangcharakter (28. Mai 2007 um 12:11)

• tthorsten
    • 28. Mai 2007 um 12:10

Also die B30 ist durchaus ein richtig lauter Subwoofer TW audio gibt das hier sehr konservativ an.

Die Box kann auch einiges an Leistung ab und klingt sehr tief.
    Sie wirft auch sehr sehr weit.

Ein 2er oder 4er Verbund ist eine Wahre pracht und man ist erschreckt was da bei 35-50hz an output vorhanden ist.
    Viele kommen auch mit deisem Content nicht zurecht da kaum eine Bassbox eine derartige performance bietet.

Ein ESX kommt noch in die Richtung bzw bietet duch die doppel 18er bestückung noch etwas mehr tiefgang und einen voluminöseren sound logischer weise.

allerdings würde ich von der allgemeinen These abstand nehmen das man alles beliebig mit Verstärker leistung holen kann.

Dem ist einfach nicht so.
    Pappe und damit fläche ist durch nix zuersetzen und zudem noch recht günstig da man für kleineres Geld ja 6dB mehr output bekommt duch impedanzhalberiuung und flächen verdopplung.

bei Leistungsverdopplung wird es ja irgendwann schwierig die passenden Amps zu finden es gbit dann auch nur 3dB mehr und des Material leidet.

Mein Experiment mit gebrückter Cres CA 18 was 1x3600Watt sind auf einen 8 ohm 18lw1400 hat gezeigt das das Chassis das zwar macht aber naja nach gut 1,5 Jahren hat es dann ein Fremdtechniker geschafft die Pappe abzu grillen. Verklebung der zentrierung gelöst , hublimit überschritten, aus dem spalt gesprungen und dann elektrisch komplett verbrannt. Befragt nach dem warum meinte man "ES war gar nciht laut" wir glauben das natürlich vorbehaltlos bei einer extrem lauten Metalband und einem Techniker der auf viel Lowend steht.

Wie dem auch sei.

Wer für kleines Geld einen relativ kompakten 1x18er in 4 ohm an einer LD 1000 oder LD 1600 betreibt der wird in sienem Hobby DJing glücklich werden und bekommt richtig viel otuput fürs Geld bei akzeptabler kompaktheit.

Ein 1x15er ist ca. 30% kleiner wenn man so Achenbachsub 15 mässig baut aber bietet auch deutlich weniger tiefgang und output.
    Einfach weil es physikalisch so ist.

Man muss also mittels grösserem Gehäuse oder und mehr Pappe Lauter machen.

DAs kostet aber alles Geld oder mehr transportvolumen.

hier muss jeder für sich selbst abwägen was er will.

Leider sitzen die meisten dem irrglauben auf es ginge alles über amping.

Ein vergleich zwischem ARLSMOD und einem üblichen 1x18er BR in der 60er würfel box wäre noch ein interessantes Ding ich könnte wetten das man mit dem ARLSMOD da teilweise besser fährt.

ich sehe auch eher immer die KOMBI anwendung den fast jeder Tontechnikschaffende hat oder im Bekannten kreis weit verbreitet ist.

hier passt des MUFU Projekt von den abmassen her perfekt rein und man kann so den 100- 400 leute Gig mit dem eigenen Auto abfrühstücken
    Denn man bekommt 4 Bässe 2 Tops amping Kabel Mics pult etc. in des Auto.

fürs licht muss man sich dann halt nach lösungen gucken es müssen nicht die üblichen 2-4 sperrigen PAR 64 6er BARS mit Dimmer sein.
    Sondern es kommen dann PARNELLS und LED PARS und Derbys und ander Effekte zum einsastz eine solche anlage passt dann auch bequem in einen Kombi.

Mann muss ja auch in allen fällen nicht so gross und sperrig bauen wie in der szene üblich.

Naja aber das sind Randaspecte des Beschaller lebens.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• klangcharakter
    • 28. Mai 2007 um 12:22
    Zitat von "tthorsten"

Also die B30 ist durchaus ein richtig lauter Subwoofer TW audio gibt das hier sehr konservativ an.

Oh mann was labbert ihr überhaupt über den B30 :roll:
    Steht doch hier net zur Debatte und passt net zum Thread.
    Ist dazu noch viel zu teuer !

BACK TO TOPIC !

• tomfly
    • 28. Mai 2007 um 12:32

Hi

Ach wie ich sehe ist man wieder am Überlegen wieviel Leistung der 15ND930 im Achenbach am besten bekommt oder?
    So irgendwas davon kann ich ja hier im Thema mal davon lesen *ggg*

Ich habe auch gerade unter "AMPs" angefragt was mit der Red Rock Modus 6.0 ist, da ich auch immer noch auf der Suche nach einem AMP bin der gut an einem 15ND930 > 4 Ohm Version< im Achenbach Sub gut läuft.

Da ich außer einer TA1400 und meiner jetzigen Yamaha P3500s noch kein AMP an den 18Sounds hatte, weis ich eben auch nicht ob Lautstärkemäßig noch sehr viel heraus zu holen ist. Auch ich nutze immer den Lowcut bei 40hz, aber hatte mir damals mehr Output vorgestellt. Neija die Physik kann man eben so einfach nicht überlisten.
    Selbst an einer TA1400 (an einem Kanal 700 Watt RMS 4 Ohm) oder Yamaha P3500s (450 Watt RMS, 4 Ohm pro Kanal) muss ich sagen macht der 18Sound viel Hub...da könnte man denken mehr geht nicht, wobei man dann wieder bei dem Thema wäre wie gut ein AMP den Speaker unter Kontrolle hat > bezüglich Dämpfungsfaktor u.s.w.
    Damit kenn ich mich auch nicht zu gut aus. Ich dachte eben mal die Xmax + - 7,5mm wären real bei dem 15ND930?
    Ob das eben Hörbar ist wenn mann statt 400 RMS dann mal 800 oder 1000 Watt RMS drauf gibt, weis ich auch nicht.

Ich finde es immer wieder verwunderlich wenn ich dann lese das man mit 2x Achenbach Sub 15 und 15ND930 Speaker über 100 Leute im Bassbereich beschallen kann, aber anscheindend muss das wirklich gehen? Ich hatte schon meine beiden zusammen öfter damals (vor über 2 Jahren als ich noch die TA1400 hatt) in meinem 24m² Zimmer bis Clip laufen gehabt. Klar es war viel Druck und Laut aber ich hatte vorher mehr erwartet, wenn ich überlege was die Speaker kosten.
    Wobei Klanglich sind sie wirklich ok.

Nun ist es eben heute so das ich nur noch 2 Aktivboxen als Tops nutze und 1 Sub zu Hause lasse, den auch bald umlackiere. (Den will ich eben nicht verkaufen oder aufgeben. > Also bleibt der im Wohnzimmer)
    Den 2. Sub will ich aber weiter nutzen und gerne sehen das ich mal einen besseren AMP bekomme, wobei aber fraglich bleibt ob das steigern zur Yamaha P3500s eigentlich noch lohnt?

Ich war auch schon am überlegen ob ich vielleicht einen Sub nehme und am 10.6. zu Tamaris auf das kleine Forentreffen nach Mannheim kommen soll und man den Sub mal dort an einer anderen Endstufe testen sollte?
    Wobei im Freien? Ob der eine da nicht sowieso schnell am Limit ist?

Vielleicht sollte ich auch einfach nicht drüber nachdenken und akzeptieren, das wenn man mehr Bass will, man eben mehr hinstellen muss. Und wenn ich nur 1 Sub nutzen will, irgendwo auch eben Ende ist.
    Es kann eben auch sein das die meisten von uns mit den Jahren zuviel Gewöhnt sind, wobei ich sagen muss das ich zu Hause eher Zimmerlautstärke höre, es aber kein Reiz mehr ist, mal jemandem zu zeigen wie laut ein 15er Vollgas läuft..der Nerfenkitzel dabei ist schon lange weg, vielleicht auch besser so für die Ohren. *ggg*

Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.

bye TomFly

• Phasm
    • 28. Mai 2007 um 13:53

Oh Mann,
    jetzt weiß ich gar nicht mehr, was jetzt das richtige wäre... :)

Ich werfe einfach nochmal alle 3 Bässe zusammen, die jetzt für mich in Frage kommen würden:

PS-Bass (paplans.de.vu, bestückt mit Eighteensound 15 nd930)
    Achenbach 15" (mit Eighteensound 15 nd930)
    KME Cluster CB1151 (mit RCF L15S800)

hm....

• Hörnli
    • 28. Mai 2007 um 14:23
    Zitat von &quot;Klangcharakter&quot;

Schwachfug ?

ja, immer noch:

Zitat von &quot;Klangcharakter&quot;

Chassie 1250Watt bekommen. Das ist sehr viel, aber nicht unbedingt zu viel. Das Chassie hat schliesslich 1400Watt Programm und die Peakleistung wird irgentwo bei über 2000 Watt liegen.

Offenbar liebst Du den Sound gnadenlos getretener in der Einspannungsnotbremse hupender, furzender Kurzhub 15er, oder doch nicht? Sinds Deine, die Du loswerden willst? :grin:

Du übersiehst völlig, daß die Verwandlung elektrischer Energie in Schall nur durch die Verschiebung eines Luftvolumens geschieht. Wärme hört man nicht, dafür um so besser den Klirr. Daß der RCF 1400 Watt Programmleistung überlebt bedeutet nicht, daß dieser die Leistung in einer BR in Schall verwandeln kann. Mit seinen 3 mm linearer Auslenkung :roll:

Zitat von &quot;tomfly&quot;

Selbst an einer TA1400 (an einem Kanal 700 Watt RMS 4 Ohm) oder Yamaha P3500s (450 Watt RMS, 4 Ohm pro Kanal) muss ich sagen macht der 18Sound viel Hub...

Das versuche ich gerade dem 3 mm Freak zu erklären, und du hast ein Chassis mit 5 mm linearer Auslenkung verbaut. Bei etwa 600 Watt ist endgültig Schluß mit klirrarmer Wiedergabe, mit mehr Leistung kommt aber mehr Lärm raus. :wink:

in meinem 24m² Zimmer

24 m² ist zwar nicht klein, aber noch zu klein für "Bassausbreitung", ich hätte auch gerne fette Bässe zuhause, aber wenn ich im Wohnzimmer versuche 40 Hz wiederzugeben muß ich ins Bad gehen um die zu hören.

Vielleicht sollte ich auch einfach nicht drüber nachdenken und akzeptieren, das wenn man mehr Bass will, man eben mehr hinstellen muss. Und wenn ich nur 1 Sub nutzen will, irgendwo auch eben Ende ist.
    Es kann eben auch sein das die meisten von uns mit den Jahren zuviel Gewöhnt sind, wobei ich sagen muss das ich zu Hause eher Zimmerlautstärke höre, es aber kein Reiz mehr ist, mal jemandem zu zeigen wie laut ein 15er Vollgas läuft..der Nerfenkitzel dabei ist schon lange weg, vielleicht auch besser so für die Ohren. *ggg*

Ich höre nach wie vor sehr gerne irre laut Musik. In Clubs habe ich aber häufig kein Vergnügen weil selbst die fettesten Anlagen immer überfahren werden. Den Klang überfahrener Lautsprecher kann ich nicht mehr ausstehen, meine Pubertät ist lange durchgestanden.

Gruß

• Hörnli
    • 28. Mai 2007 um 15:02
    Zitat von &quot;Phasm&quot;

Oh Mann,
    jetzt weiß ich gar nicht mehr, was jetzt das richtige wäre... :)

Ich werfe einfach nochmal alle 3 Bässe zusammen, die jetzt für mich in Frage kommen würden:

PS-Bass (paplans.de.vu, bestückt mit Eighteensound 15 nd930)
    Achenbach 15" (mit Eighteensound 15 nd930)
    KME Cluster CB1151 (mit RCF L15S800)

hm....

ich könnte jetzt den Thread, und damit Deine Entscheidung auf 500 Seiten verlängern :wink: indem ich noch duzende Möglichkeiten aufliste :grin:

Das spare ich Uns, denn der Achenbach mit den 15ND930 wirds in Deiner Zusammenstellung tun. Der PS- Bass mit dem 15ND930 allerdings auch. Die wesentlichen Unterschiede für Dich sind, daß der PS-Bass mit Baumarktzuschnitt und Stichsäge zu bauen ist während der Achenbach Gehrungsschnitte braucht und Handwerklich etwas schwieriger ist.

Gruß

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement