1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Disco

Laptop DJ Grundaustattung

• DJ Christoph
  • 24. Juni 2007 um 14:04
  • Nordiki
    Gast
    • 25. Juni 2007 um 14:05

Hier ist ein gutes Angebot für 499€ :

http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=131&manufacturers_id=&products_id=2101

- Intel® Core™ Duo Prozessor T2250 mit 2 x 1.73 Ghz (!)
    - 1024MB DDR2 Speicher PC667 (!)
    - 80GB Festplatte
    - DVD Brenner Laufwerk
    - 256MB Onboard Grafik

Der einzige Nachteil ist halt die Onboard Grafik, nur das sollte bei DJ-Anwendungen nicht wirklich ein Problem sein.

• deltamax
    • 28. Juni 2007 um 13:29

torq, kompromisslos gut und günstig.

• PeeKay
    • 28. Juni 2007 um 20:37

Duo Prozessor hilft garnix wenn das Programm den nicht unterstützt. Meines Wissen macht das auch derzeit noch keines....

TDS Studio kommt auf die Version an...
    Ich hab die 2.6 auf nem 2,4GHz AMD mit 512MB Ram, läuft problemlos.
    TDS Version 3 frisst da schon etwas mehr, 1GB RAM und 3GHz Intel sollten es schon sein.

Ob man TDS BPM oder andere Programme nimmt kommt auf die Vorlieben an. Alle sind gut, jedes hat so seine Schwächen und Eigenheiten. Einfach die Demos downloaden und ausprobieren.

Externe Festplatte nicht vergessen. 80 oder 120GB sind bei hochwertigen MP3-Files schnell verbraucht. 300GB extern, Firewire-Anschluß wäre mein Tipp dazu.
    Als Soundkarten gibts auch gute PCMCIA, würde ich ebenfalls einer externen USB vorziehen (habe selbst die ECHO Indigo DJ). Warum? Firewire und PCMCIA fressen nicht so viel Resourcen wie USB.

Servus! Peter.

Einmal editiert, zuletzt von PeeKay (28. Juni 2007 um 20:41)

• PeeKay
    • 28. Juni 2007 um 20:39

sorry doppelt

Servus! Peter.

• tufkama
    • 29. Juni 2007 um 03:56
    Zitat von "PeeKay"

Als Soundkarten gibts auch gute PCMCIA, würde ich ebenfalls einer externen USB vorziehen (habe selbst die ECHO Indigo DJ)

mag sein nur, nützt eine so eine art von karte nix wenn man wie ich ein dj programm nutzt welches über eine timecodevinyl steuerung verfügt :wink:

man muss wissen was man will, will man nur nen dj programm für reine laptop dj sachen, ok..... dann kann man so eine art karte kaufen

will man neben seinen herkömmlichen set bestehend aus plattenspieler und mixer auch seine mp3's über jenige abspielen braucht man eine karte mit phonopreamps....

das problem hat man allerdings nicht wirklich denn wenn man sich für so eine art system entscheidet eh ein audiointerface um bundle mit dabei ist...

rein mit laptop und soundkarte musi machen kommt für mich nicht in frage....

:!:

• mikel fratziak
    • 29. Juni 2007 um 08:20

Also ich finde die Anforderungen hier ein wenig überzogen.... Habe noch bis vor 3 Jahren nen Pentium 2 (300 MHZ) mit 288 MB Arbeitsspeicher bür BPM 4.2 benutzt - das lief Jahre lang ohne Probleme - Jetzt nutze ich nen 1,6er Centrino + 512 MB Ram für BPM und Freestyer gleichzeitg - Es klaptt auch wunderbar - Also 2 GB finde ich schon sehr oversized...

• PeeKay
    • 29. Juni 2007 um 14:10
    Zitat von "masch"

rein mit laptop und soundkarte musi machen kommt für mich nicht in frage....

Ich habe ca. 16 Jahre lang Platten und später CDs geschleppt, nun nur noch Laptop, Festplatte, Kleinkram, Eigenbaukonsole für TDS, kleiner 4 Kanal Mischer zur PA, ein MP3fähiger CDPlayer als Fallback, das wars.

Mit genug Übung und einer "klugen" ShortCut Belegung lässt sich mit TDS wunderbar auch direkt am Notebook mischen. Die TDS-Mixing-Konsole habe ich bisher nur 2-4 mal benutzt...

Ansonsten gilt: Jeder soll für sich herausfinden was einem am besten gefällt. Die DJ-Qualität hängt weniger davon ab ob man mit traditionellen Turntables oder rein auf elektronischer Basis auflegt.
    Der DJ selbst muss gut sein... ;) ;)

Servus! Peter.

• tufkama
    • 29. Juni 2007 um 14:59
    Zitat von "PeeKay"

Ansonsten gilt: Jeder soll für sich herausfinden was einem am besten gefällt. Die DJ-Qualität hängt weniger davon ab ob man mit traditionellen Turntables oder rein auf elektronischer Basis auflegt.
    Der DJ selbst muss gut sein... ;) ;)

eben eben, und da ich ja 50% vinyl und 50% mp3's spiele habe ich mich für torq entschieden.....

ok, da ganze equipment rumschleppen bleibt :wink:

• djgolle
    • 1. Juli 2007 um 14:22

Mixvibes!!

Ignoranz ist der Feind des Wissens!

• Neo
    • 7. August 2007 um 17:33

Ich nutze seit ca 5 jahren bpm Studio und jetzt neu digiscratch und muß sagen das mich die Ganzen neuen bedienteile nicht überzeugen konnte. Bpm Studio ist einfach übersichtlich und läuft sehr Stabil. Ich hatte inder ganzen Zeit keine Probleme. Seit 3 Jahren arbeite ich nur noch mit dem Laptop keine Cds mehr.Ich hab lediglich einen tragbaren dvd player als reserve in de Tasche mit 10 notfall Cds. Allerdings hab ich die noch nicht gebraucht. System ist Hp mit centrino duo 1,6 1gb ram und 160gb festplatte Bpm und ds soundkarte für bpm ist creativsound 8kanal und für ds esi 46 Dj. Bpm läuft auch auf schwächeren system sehr stabil also 512mb ram sind voll ok.

• elmstreet77
    • 9. September 2007 um 18:28

Weiß auch nicht was die immer alle mit dem Traktor wollen, benutze seit 3 Jahren BPM und noch keinerlei Probleme gehabt, Und so nen Bedienteil brauch kein Mensch....

• Dennis Steckel
    • 13. September 2007 um 12:45

Ich persönlich nutze ein 2,2 GHz Laptop, mit 1024 MB Arbeitsspeicher und Win XP Prof Original. Passend dazu eine Maxtor 320 GB externe USB 2.0 Festplatte mit 16 MB Cache.
    Dazu Alcatech BPM zusammen mit einer Emagic Emi 2/6 Usb Soundkarte
    Die Soundkarte ist kompatibel zu BPM und läuft äußerst stabil.
    Während der Wiedergabe kann ich bequem nach einem Titel suchen lassen, ohne daß es zu Störungen bzw. Unterbrechungen kommt.

• christian franke
    • 14. September 2007 um 14:24

Was würdet ihr denn für 'ne Soundkarte empfehlen?
    Ist die ESI 46 DJ ne gute Wahl?

Achja, wegen Laptop, hab im vDJ Forum gelesen.. "Zum Rechner: hier solltest Du schon ein ordentliches/aktuelles System haben. 1GB Ram, ab Pentium4 oder AMD64 sollte es schon sein. (Möglichst kein Celeron!)" .. warum kein celeron?

• Fornax
    • 17. September 2007 um 15:15

Ich selber nutze die Terratec Mic 2 (mit 400MBit Firewire Audio Interface). Anstecken, Treiber installieren, läuft mit ASIO bis 2ms Latenz. Sound ist wirklich spitzenmäßig. Gab es beim T für 299,00€ im Ausverkauf.
    (der kleinere Bruder dessen ist die Terratec Phase 88 Rack. )

FW Interfaces werden sowieso favorisiert, das FW ein Protokoll mit Datenpriorisierung ist, d.h. man hat keine Aussetzer, auch bei Echtzeitsachen.

Voraussetzung für sowas ist ein FW Port am Laptop.

Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

• linde
    • 9. Dezember 2007 um 20:31

Wenn du nenLappi hast ,der noch nen PCMCIA Slott besitz dann empfehle ich dir ne Echo Indigo DJ ,Die ist superkompakt,hat supersound und du hast 2 getrennte Kanäle.Die interne Soundgurke nehm ich als Monitorhöre. Ich hasse es wenn dann am Laptop noch unzählige minderwertige Plastekabellagen rumhängen und man noch bald nen extra Verteilerbrett für die Steckernetzteile braucht. :?

Thommy

• konstantin nille-hauf
    • 28. Dezember 2007 um 16:26
    Zitat von "masch"

na das ist doch mal ne aussage da du ja schon gutes equipment hast, sprich den cmx5000 kannst du den doch als bedienteil verwenden einfach eine software plus audiokarte kaufen und von der timecodesteuerung profitieren

probier einfach mal torq aus, da bekommste nen audiointerface, die software plus 2 timecode cd's für ca 250 euro straßenpreis....da kannst dann deine gerippten mp3's wie normale audio cd's über deinen cmx steuern.......mischen kann man natürlich auch quasi kannst du dann original cd in ein deck spielen und über die timecode cd den aderen track halt vom laptop.....

und zum thema laptop display kommt drauf an welches tool du nutzt bei traktor ist zu klein a bissl fummelig anders dagegen torq welches auch mit 12" displays funktioniert da es in vektor grafik daherkommt generell würd ich sagen nicht gößer als 14" alles andere ist für unterwegs einfach zu groß.... 13" zoll macbook is ideal....
    zu thema power mhhh nen core 2 duo darf es schon sein und 2gig ram sind auf jedenfall auch net verkehrt damit solltest du keine probleme haben....
    achte auch auf genügend usb ports ne festplatte ne maus und ein audiointerface und schon sind 3 usb belegt....

für unterwegs hab ich noch nen uralt toshiba satellite p4 2,8 ghz und 2 gb ram pc 2700 das teil rennt mit den meisten anwendungen und ich spreche hier von ssl, torq oder traktor noch wie sau :wink:

wenn ich mir nen neuen hol wird es auf jeden fall nen core duo mit irgendwas um die 2 ghz und 2 gig ram oder mehr und als display 13" das passt dann schon....macbook halt
    :grin: @ eraser, wobei wir wieder bei der optik wären :wink:

ps: was willst du eigentlich ausgeben?

Alles anzeigen

Findest du 2ghz nicht ein bisschen übertrieben, auch die 2gig ram sind nich gerade wenig, ich denke mal dass das sd ram sein wird und nich ddr2, denn ich arbeite hier stationär mit einem 1.6ghz und 1gig ddr2ram und kann traktor musik abspielen lassen und counter strike cz zocken und nebenher noch icq chatten ohne dass ieins streikt....Naja ich weiß nich, vllt liegts ja auch an der Konfig. des Pc´s...
    gruß konne

• viep
    • 6. Januar 2008 um 09:47

Habe vor ein paar Wochen ein Sony Vaio (FZ21M) gekauft :D
    Intel® Core™2 Duo Prozessor T 7250
    2 GB GO DDR2 SDRAM HDD 200 GB / GO
    Ich dachte Sony doch Japan. :D Jetzt kommt Schock :shock:
    Aufkleber auf der Rückseite Made in China. :?
    Kann ich dieses Lappi benützen, oder soll ich es doch
    als Reiskocher wegschmeißen.

Danke

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 6. Januar 2008 um 10:21

Alsooo,

Laptop sollte ab 1 GHz ausreichen, arbeitest du mit win XP, was ich empfehlen würde, dann min 512MB Ram, DDR natürlich.

Wenn du nen moderneres Laptop nutzt, wirst du mit längerer Akkulaufzeit belohnt und das Laptop wird meißt auch nicht so heiß.
    Es gibt einige Lappys, welche einfach viel zu heiß werden oder sich nach kurzer Zeit voll mit Staub setzen.

Abstand würde ich von Gericom nehmen, bei welchen der Akku oder NT immer freckt, aber einfach zu reparieren sind ;)
    Sony VAIO nervt, für die Lsitung zu teuer und ein ganz wichtiger Punkt:
    Das Display ist meißt in hochglanz, bitte Abstand davon nehmen, mattes Display suchen. Vorteil: es spiegelt nicht und wird net so leicht dreckig, was ich sehr wichtig finde.

Wegen Dispaylgröße schau einfach was dir zusagt und wie klein das Laptop sein soll. Ich persönlich arbeite sehr gere mit WideScreens!

Mit der PCMCIA Soundkarte das finde ich ne super Idee, hat man kein Kabelfraß, bin da aber nich auf den aktuellsten Stand der Dinge.
    So ne E-Mu 1616 find ich geil, is halt Mix aus PCMCIA und Extern.
    Brauch halt aber wieder nen Netzteil.
    Ansosnten könnte auch so ne Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS Notebook reichen, ist auch günstig.

Als USB oder Firewire gibts halt ne viel größere Auswahl, würde aber drauf achten, dass die Kiste kein externes Netzteil benötigt, einfach mal bei Emu, Edirol, M-AUDIO oder ESI ummschauen was dir so zusagt, im gleichen Preisbereich werden sich alle nicht soo viel geben.

Und immer dran denken, Musik gescheit rippen, Lame 320CBR oder so wenn du schon so ne gescheite SK kaufst!

PS: Notebook für den Roadalltag: IMB Thinkpad bzw Levono heißen die glaub ich jetzt, damit kannste 120er Nägel einschlagen.
    Die BenQ sind auch sehr nett, habe ich auch 2 Stück von. verschiedene Acer sind auch ok, muss man halt erstmal inspizieren, hier am besten mal nen gescheites Forum für aufsuchen oder andere DJs befragen, welche schon länger damit arbeiten.

Als software finde ich pers. das BPM Studio recht einfach, gibts auch nen Bedienteil für und is recht bekannt.
    Das wird aber wieder Ansichtssache sein, einfach mal paar Demoversionen oder "so" laden und probieren.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• konstantin nille-hauf
    • 6. Januar 2008 um 22:56
    Zitat von "Jobsti84"

einfach mal paar Demoversionen oder "so" laden und probieren.

MfG

*räusper* auf was sollte dieses "so" denn bezug nehmen ?? :grin: :grin: :grin:

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 7. Januar 2008 um 02:28

Witzbold...
    Dein Post war unnötig, das sollte jeder gerafft haben, ein einfache "so" 8)

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement