1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

"Kreative" Pause

• tontechniker
  • 2. Juli 2007 um 09:03
  • yves
    • 3. Juli 2007 um 11:47

Also ich weiß ja nicht wo ihr wart? Ich war in Munster stationiert, und wir hatten Manöverpatronengeräte und Platzpatronen bis zum abwinken! Wir hatten soviel davon das wir noch 5 MG´s dabei hatten! Halt Panzergrenadiere!! Und nachher war ich bei der Waffeninst. habe ich Waffen und Panzertürme repariert. Wenn ich scharfe Munition zum einschießen brauchte dann habe ich sie auch bekommen. Ich bin einer der glücklichen die alle Handwaffen der Bundeswehr geschossen hat! Inkl. G22 :shock: Also ich fand die Zeit locker und reich an Kaffee :grin:

• Eliminator
    • 3. Juli 2007 um 12:35

Er ist kein Mensch...
    Er ist kein Tier...
    Er ist ein Panzergrenadier!

Ich habe die komfortabelste Möglichkeit der Wehrdienstverweigerung genutzt und bin zur Luftwaffe gegangen. War dort bei den Fernmeldern, aber nicht bei denen, die das Kabel durch den Wald ziehen :) Wir hatten Richtfunk.

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• ultraschall
    • 3. Juli 2007 um 12:45

Ich hatte den "beliebtesten" Job bei der BW: Feldjäger

Was man da miterlebt hat, Wahnsinn! Unter keinen Umständen würde ich die Zeit missen wollen.

Lars

... seit 12.01.2004 ohne Signatur

• yves
    • 3. Juli 2007 um 12:48
    Zitat von "Eliminator"

Er ist kein Mensch...
    Er ist kein Tier...
    Er ist ein Panzergrenadier!

Ich habe die komfortabelste Möglichkeit der Wehrdienstverweigerung genutzt und bin zur Luftwaffe gegangen. War dort bei den Fernmeldern, aber nicht bei denen, die das Kabel durch den Wald ziehen :) Wir hatten Richtfunk.

Gruß,

Klaus

Lieblingsspruch meines Vorgesetzten: "Schließen sie die Tür! Wir heizen nicht für die Luftwaffe!" :grin:

Edith alias Stabsunteroffizier meint: "Sehen sie zu das sie sich ca. 30cm unter der Grasnabe bewegen!"

Frühsport mit unserem Kommandanten ehemals KSK Soldat: Ich hatte mir den Tag zuvor das Knie verletzt beim Manöver.

Betonparkplatz. 50 Rekruten. Ich schlecht gelaunt! Kommandant: "Soldaten...... runter auf die Knie und 30 Liegestütze!" Ich erlaubte mir anzumerken das es besser wäre diese blöde aktion auf den Rasen zu verlegen! Wegen meines Knies. Kommandant meinte ich muß auchmal hart im nehmen sein! Ich meinte laut er könne mich mal am Ar... lecken! Er wut entbrannt auf dem Weg zu mir stellt sich keine 10cm vor mich hin und fragte für wen ich mich halte!...... Ich war so satt das ich zu ihm sagte ich wäre Jon J Rambo. Er meinte das hätte folgen.....kam aber nie was *lol*

• Eliminator
    • 3. Juli 2007 um 13:09

Unterhalten sich ein General der Luftwaffe und einer vom Heer. Fragt der vom Heer:"Was habt ihr eigentlich gegen uns vom Heer?"

Sagt der andere:"Hmm ist doch klar, Napalm!"

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• tufkadib
    • 20. August 2007 um 14:33
    Zitat von "Yves"

Ich war so satt das ich zu ihm sagte ich wäre Jon J Rambo. Er meinte das hätte folgen.....kam aber nie was *lol*

Das hätte bei uns Gummibärenrennen (um den Block mit Vollschutz) gegeben.

MfG

DirkB

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 20. August 2007 um 14:46

mir ist der spaß leider verwehrt geblieben, T5 ;)

Man kann nicht immer nur gewinnen.

• rene classen
    • 20. August 2007 um 14:55

Es dürften wohl alle folgendes kennen:
    "Marsch, Sport, Geländebefreit"

Ich habe von einem Arzt die Steigerung bekommen:
    galt bis Ende des Wehrdienstes:
    "Treppensteigenbefreit"

Und das ganze an einem Standort in dem man fürs Erdgeschoss schon Treppensteigen musste.

Danach gab es halt keine Befehle mehr sondern "Bitten"!

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. August 2007 um 19:26

Abseiler.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• florian splettstößer
    • 20. August 2007 um 19:28

was studieren wir denn beim Bund schon gedanken drüber gemacht.

Trimester beim Bund sind nicht so ne Schnarchtour wie n bissl Studieren heutzutage am Besten in 2x Regelstudienzeit. sowas gibts beim Bund nicht eine Prüfung versemmelt noch ne zweite und das wars.

also mal ncith immer son Blödsinn hier erzählen.

und die Nummer mit dem Peng kannten meine Kameraden die 3 Monate vor mir dran waren. Waldbrandstufe drei. da geht nur Peng. im Zivilen darfst du den Wald kaum noch betreten also immer entspannt bleiben. und nur einmal geschossen ist auch Quatsch.

P8, G3 oder G36 und dann noch hier und da das eine oder andere aus dem Waffenschrank des Bundes. unsere Objektschützer zugegebenerweise selten dumm sind immer nach Polen zum Panzerfausschiessen gefahren

AZ CD12, Monacor Propasubs, Yamaha P7000s u. 3500s

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 20. August 2007 um 19:45

du weisst aber auch alles besser oder?

Man kann nicht immer nur gewinnen.

• florian splettstößer
    • 20. August 2007 um 19:55

ne aber es ist immer wieder schön wie welche übern bund urteilen die nicht da waren.

und ne Offzlaufbahn ist was anderes als mit Pommes oder als Unteroffizier mit PP durch die Gegend zu laufen. thats it.

AZ CD12, Monacor Propasubs, Yamaha P7000s u. 3500s

• morethanmusic
    Reaktionen
    1
    • 20. August 2007 um 20:06

so manch einem schaden die paar Monate der "Disziplin" und des nicht bemuttert werden auch gar nicht auf dem Weg zum Erwachsenwerden.

Ich hab damals die "bequemere" Variante genutzt und mir ein Kind zugelegt :wink: . Ehrlich gesagt hätte mir die Zeit beim Bund(oder ich als alter Gewaltgegner hätte halt Zivi gemacht) eh nicht in den Zeitplan gepasst.

• unknown_artist
    • 20. August 2007 um 23:47
    Zitat von "florian splettstößer"

Trimester beim Bund sind nicht so ne Schnarchtour wie n bissl Studieren heutzutage am Besten in 2x Regelstudienzeit. sowas gibts beim Bund nicht eine Prüfung versemmelt noch ne zweite und das wars.

also mal ncith immer son Blödsinn hier erzählen.

Lieber Florian,
    ein bissl studieren heutzutage mit der doppelten Regelstudienzeit ist absolut realitätsfremd, bzw finanziell kaum zu stemmen.
    Zur Anzahl der Prüfungen bis zum Zwangsabbruch des Studiums beim Bund kann ich nichts sagen, allerdings wirst du als normaler Student nach einem dritten Fehlversuch exmatrikuliert. Im übrigen frage ich mich wie du es schaffst den Dienst der Mannschaftsdienstgrade/Unteroffiziersdienstgrade mit denen eines O.A's/Offiziers zu vergleichen? Hast du schon beides hinter dir? Vor allem beim letzeren würde ich es bezweifeln, diejenigen die ich kennen gelernt habe/kenne , pflegen einen entschieden besseren Umgangston.
    Im übrigen empfinde ich es als postiv sich beim Bund zu verpflichten, das Engagement der BW ist momentan relativ durchgängig positiv zu bewerten. Allerdings hätte ich ein wenig zu viel Respekt vor den Risiken die einen bei einem Aufenthalt wie z.B. Afghanistan erwarten, ein Grund warum ich dort nicht studiert habe.
    Im übrigen würde ich fast jedem den Rat geben nicht zu verweigern und zum Bund zu gehen. Viel Sport, man lernt viel Zwischenmenschliches(8 junge Erwachsene auf einer kleinen Bude - da kanns schon mal krachen), das Kennenlernen von Menschen aus völlig anderen sozialen Schichten und eine Riesenportion Teamfähigkeit!
    Viel Erfolg

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• sörn
    • 21. August 2007 um 03:45

Um hier mal nen kurzes Gegenbeispiel zu bringen:

Ich studiere hier in Aachen Elektrotechnik (RWTH) und kann dir sagen: Kein Zuckerschlecken! Semesterferien gibts hier nicht, denn da werden die - größtenteils extrem schwierigen (Durchfallquoten bis zu 100%, meistens aber nur ca 75-80%) Klausuren geschrieben.
    Wenn man an einer normalen Uni das Limit überschritten hat (bei uns 3x schriftlich, 1x mündlich (letzte Prüfung)) dann wird man auch exmatrikuliert und kann das gleiche Studienfach oder ein ähnliches, in dem diese Klausur vorkommt, in ganz Deutschland nicht mehr studieren. Viel Versuche sagst du? Ich sage, es kommen nichtmal 20% der Leute, die anfangen durch. Durchschnittsstudiendauer 14,8 Semester trotz Regelstudienzeit von nur 10 Semestern. Liegt übrigens nicht an allgemeiner Faulheit, sondern am Komplexitätsgrad. Wer hier unter 12-13 Semestern rauskommt ist nen gemachter Mann. (/Frau)

Übrigens: Ich bereue es etwas durch meine Ausmusterung (bzw T3... wurden vor 3 Jahren aber nicht genommen) nicht Bund oder Zivi gemacht zu haben. So werde ich zwar mit Anfang 26 fertig sein mit meinem Studium, aber das Jahr wäre einfach mal was anderes gewesen. Wüsste niemanden von meinen Freunden/Bekannten, denen das Jahr nicht gut getan hat.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 21. August 2007 um 09:18
    Zitat von "unknown_artist"

Zur Anzahl der Prüfungen bis zum Zwangsabbruch des Studiums beim Bund kann ich nichts sagen (...)

Wenn sich an den Abläufen noch nichts geändert hat, genau eine.

Ich hatte in meiner aktiven Zeit mitte der '80er bei einer Ausbildungskompanie öfter mal mit "ausgeprüften" OA's zu tun, die dann als Fhr bzw. Fj über den Truppendienst weiterbefördert und dann nach 4 Jahren DZ als Reserveleutnants entlassen wurden.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. August 2007 um 09:24
    Zitat von "unknown_artist"

Im übrigen würde ich fast jedem den Rat geben nicht zu verweigern und zum Bund zu gehen. Viel Sport, man lernt viel Zwischenmenschliches(8 junge Erwachsene auf einer kleinen Bude - da kanns schon mal krachen), das Kennenlernen von Menschen aus völlig anderen sozialen Schichten und eine Riesenportion Teamfähigkeit!
    Viel Erfolg

Mir als altem Verweigerer kannst du damit nicht kommen.
    Bund is schön & gut, aber Zivildienst ist auch nicht schlechter (IMHO eher besser :wink: ).
    Je nach Dienststelle lernst du da weitaus mehr soziale Kompetenz.
    Wenn sich 8 GWDLs zoffen ist das eine Sache, wenn du aber die Verantwortung für 10 Menschen mit körperlichen Einschränkungen hast und/oder dich mit deinen Zivikollegen rumärgern musst, ist das was deutlich anderes!

Ausserdem war es mir ein dringendes Bedürfnis, Menschen zu helfen und nicht, von anderen Herumkommandiert zu werden, bzw. Untergebene herumzuscheuchen.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• tufkadib
    • 21. August 2007 um 09:54
    Zitat von "Hoppeditz"

Es dürften wohl alle folgendes kennen:
    "Marsch, Sport, Geländebefreit"

Ich habe von einem Arzt die Steigerung bekommen:
    galt bis Ende des Wehrdienstes:
    "Treppensteigenbefreit"

Können doch wohl freihändig laufen, Mann! Tauglich! :grin:

Zitat von "Mechwerkandi"

Ich hatte in meiner aktiven Zeit mitte der '80er bei einer Ausbildungskompanie öfter mal mit "ausgeprüften" OA's zu tun, die dann als Fhr bzw. Fj über den Truppendienst weiterbefördert und dann nach 4 Jahren DZ als Reserveleutnants entlassen wurden.

In der NVA bist Du nach dem Studium auch als Unterleutnant zur Reserve eingerückt. Mit jedem Mal Reserve ein Sternchen mehr... ich hatte mit einem Resi zu tun, der war Hauptmann: der hatte vielleicht die Schnauze voll.
    Aber Reserve scheint es nicht mehr zu geben, oder? Zumindest für mich nicht, da in der falschen Armee gedient... :wink: :grin:

MfG

DirkB

• dr. korn
    • 8. Oktober 2008 um 01:09

Warum geht überhaubt noch jemand zum bund???
    es ist doch viel besser menschen zu helfen als sich als gewalt befürworter beim bund zu melden :evil:

soldaten sind auch mörder!!! :cry:

Ich bin NOCH kein Prof. in sachen P.A.

• Thomas Koch
    Gast
    • 8. Oktober 2008 um 01:20

Ich war zwar nicht beim Bund, aber ich seh den Vorteil dahinter.

Jetzt stell dir mal den unwahrscheinlichen Fall vor, dass Frankreich in Deutschland einmaschiert. Willst du dann die ganzen französischen Soldaten mit Mullbinden einwickeln und mit Heftpflastern zukleben?

Die besten Ersthelfer bringen nichts, wenn der verursachende Grund nicht behoben wird.

Bei einer Veranstaltung sind ja auch mehr als eine Art von Menschen nötig. Stell dir mal eine Veranstaltung vor, bei der nur Veranstalter (und ich mein damit kein Veranstaltertreffen) oder nur Gäste (aber kein Veranstalter und kein Veranstaltungstechniker) sind. Kann das gut gehen.

Denk mal darüber nach.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™