1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

2x6" - 1" VolksHornTop

• dadoc
  • 19. August 2007 um 15:26
  • dadoc
    • 19. August 2007 um 15:26

Da im PA-Forums sich bis jetzt keiner dafür begeistern kann, vielleicht will mir ja hier jemand das Projekt unterstützen.

Das ganze soll in etwas so aussehen: 60x60x ca.75 cm
    bestückt mit 2x Emi Alpha 6" und 1xBMS 4550 an ???

Das VolksHornTop 8) soll in der ersten Version aktiv später komplett passiv für alle Verfügbar sein!

Erster CAD - Entwurf:

Hornresp - Simulationen:

Response:

BeamWidth:

Simulationsvariabeln:

Durch die asymetrische Hornkontur erreicht man 80x 45 Grad (könnte das eventl. noch mal jemand nachprüfen; will ja keinen Rechenfehler propagieren)

Was meint ihr weitermachen oder Idee sofort verwerfen? :wink:

Wäre halt auch preislich sehr interressant! 2x Alpha: 70€ + 150 BMS + Horn + Holz denke wird so auf 500 rauslaufen!

• audigy
    • 19. August 2007 um 16:26

was bringen die denn an pegel?
    ist sehr intressant das projekt.

alles schön aktiv getrennt, passiv denke ich ist nicht nötig ;)

• p@
    • 19. August 2007 um 16:46

Wäre aber nett, damit man nur einen Amp brauch :wink:

• audio-pip
    • 19. August 2007 um 17:44

soweit schön und gut, womit wir aber wieder beim alten Problem wären...

Mut zur Lücke oder Low-Midfiller?

Beides nicht optimal...

...Sebastian

• soundfreak77
    • 19. August 2007 um 17:46

das wird aber dann ein großes Top, und dann nur zwei6" plus Horn?
    Naja, wäre mir dafür viel zu groß!!
    MFG
    Florian

http://www.mm-audiotechnik.de

Vertrieb von:
    Gisen Audio
    MM-acoustics

• dadoc
    • 19. August 2007 um 17:54

naja nur zwei 6" ist relativ zu beachten ... max pegel bei 100 W und 3mm xmax etwa 127db flat ab 180Hz-16kHz
    ich denke mit nem doppel 12" + 1,5" kommt man auch nicht weiter!
    und das Top ist zwar groß, aber leichter und kippt nicht um ;) ... aber genau betrachtet nicht wirklich:

vorne: 60cm
    hinten: 17cm
    tiefe: 60cm
    höhe(momentan): 65cm
    bei ca. 30kg (eher weniger)

ist doch voll ok für den Pegel

Wegen der Low-Filler hab auch schon nachgedacht ... sollte man sich nochmals das SK-Bastelhorn anschauen ... könnte sogar recht gut passen, oder nur eine winzige Lücke! (Währe auch von den Maßen recht gur passend :P )
    Bei nem reinen doppel 12" top gehts auch erst ab 180hz los ... zumindest laut meinen berechnungen. Das Horntop soll eher als alternative Möglichkeit gesehen werden :!:

Spiele gerade mit dem Gedanken das Top auf 16Ohm zu trimmen, dann währe die Geschichte noch effektiver!

Aber ich brauche noch nen günstigeres HochtonHorn - Vorschläge?

• soundfreak77
    • 19. August 2007 um 18:37

Dient als alternative zu was? Warum sollte man sich so ein Top bauen/kaufen? Für das Geld kann man sich schon fast PS12 bauen, ist kleiner, hat mehr Power und einen 12" Treiber und passiv weiche!
    Dein Volkstop kann man nur in verbindung mit Bässen laufen lassen! Also ich glaub das mit den Bastelhörnern bis 180hz laufen lassen wird wohl nix! Ich würde die höchstens bis 120hz, dann is aber schluss!

Vertrieb von:
    Gisen Audio
    MM-acoustics

• jogi
    • 19. August 2007 um 18:41

Lieber Dadoc,
    nimms mir nicht übel, aber die Idee mit den 2 Alpha6 ist einfach nur Unsinn. Simuliere das gleiche Horn nochmal mit einem Kappa 12 und du wirst sehen, daß der Frequenzgang ähnlich ist, aber der mögliche Maximalschalldruck ist über 6 dB höher.

Lautsprecher, Hörner und Treiber zu verkaufen

• dadoc
    • 19. August 2007 um 19:01

Das gleiche Horn??? mit nem Kappa ??? bei gleichem Außenmaß? Unmöglich beginnt etwas ab 250hz zu laden und hat 3db weniger Pegel bei 1w/1m und kommt nur bei max nur 3 db lauter... aber ab 250hz !!! Hab wirklich auch schon drüber nachgedacht ... funzt einfach net ... kostet etwas mehr und ist schwerer! Also warum dann ... und zusätzlich brauchst du nen dickeren Amp! Ich rede von 200WRMS bei 16Ohm!

Simulation Kappa in gleichem Horn:

Zitat von "soundfreak77"

Dein Volkstop kann man nur in verbindung mit Bässen laufen lassen!

Für mich der Sinn eines Tops!

Zitat von "soundfreak77"

Für das Geld kann man sich schon fast PS12 bauen, ist kleiner, hat mehr Power und einen 12" Treiber und passiv weiche!

Die PS12 ist auch was ganz anderes ... für mich eher guter Monitor oder bis 200 Personen... ich sach blos nicht zu arrayen wenns doch mal größer wird und 3 db weniger, garantiert!

• Infinity
    • 19. August 2007 um 20:20

Gibt ja auch von IAW ein Horn mit Eminence Bestückung, vielleicht hat das ja schon mal jemand gesehen.

• soundfreak77
    • 19. August 2007 um 20:26

soll denn dein "Volkstop" für mehr als 200 personen reichen?? Und clusterfähig ist es auch nicht!! Warum 16 Ohm? Dann brauchste doch genau so einen dicken amp wie bei PS12, oder?? 400 Watt bei 8Ohm und 200 Watt bei 16 ohm!!

Vertrieb von:
    Gisen Audio
    MM-acoustics

• jogi
    • 19. August 2007 um 20:35
    Zitat von "DaDoc"

Das gleiche Horn??? mit nem Kappa ??? bei gleichem Außenmaß? Unmöglich beginnt etwas ab 250hz zu laden und hat 3db weniger Pegel bei 1w/1m und kommt nur bei max nur 3 db lauter... aber ab 250hz !!! Hab wirklich auch schon drüber nachgedacht ... funzt einfach net ... kostet etwas mehr und ist schwerer! Also warum dann ... und zusätzlich brauchst du nen dickeren Amp! Ich rede von 200WRMS bei 16Ohm!

Ich meine exakt das gleiche Horn. Unten mal der Vergleich der beiden Bestückungen bei 1W/1m. Der Kappa hat dann nochmal die doppelte Belastbarkeit und damit 3 dB mehr.
    Ganz wichtig. Der Alpha6 hat einen wirklichen Xmax von 0 mm. Ich glaube nicht, daß der in einem Horn mehr als 1-2mm verzerrungsarm auslenken kann.
    [

Lautsprecher, Hörner und Treiber zu verkaufen

Einmal editiert, zuletzt von jogi (19. August 2007 um 22:16)

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 19. August 2007 um 20:36
    Zitat von "soundfreak77"

Dient als alternative zu was? Warum sollte man sich so ein Top bauen/kaufen? Für das Geld kann man sich schon fast PS12 bauen, ist kleiner, hat mehr Power und einen 12" Treiber und passiv weiche!
    Dein Volkstop kann man nur in verbindung mit Bässen laufen lassen! Also ich glaub das mit den Bastelhörnern bis 180hz laufen lassen wird wohl nix! Ich würde die höchstens bis 120hz, dann is aber schluss!

PS12 is kleiner und flexibler, Power interessiert eigentlich eher weniger, sondern der Output und der liegt bei der PS12 wesentlich niedriger!

Ich fände da eher nen kleines single 8" Top interessant, evtl kanns dann ja nen bissel kleiner werden.
    Wäre dann was für Low Budget Hornfans, die unbedingt eins haben wollen ;)

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• tthorsten
    • 19. August 2007 um 21:27

oh gott ein riesen eimer. :wink:

aber technisch interessant :wink:

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 19. August 2007 um 23:41

Ich meine auch das der Alpha nicht den nötigen x-max hat. Eminence gibt da den Wert mit 1/4 HG an oder sowas...

X-Lim sind 4 mm :!:

Du brauchst ein RCF L10/750YK oder so etwas ähnliches

und wenn Du nich so viel Geld hast, dann ein B&C 8 PE 21 Lautsprecher

und wenn Du gar kein Geld hast dann THE BOX SPEAKER 10-250/8-A von Big "T"

... for a few dB's more . . .

Merkel's Kommentar zu Finanzminister Schäuble und den 100.000,- DM

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 20. August 2007 um 00:59
    Zitat von "ukw"

Ich meine auch das der Alpha nicht den nötigen x-max hat. Eminence gibt da den Wert mit 1/4 HG an oder sowas...

Eminence misst die Verzerrungen mit zunehmendem Pegel und gibt dann den Hub an, bei dem mindestens einer der Verzerrungswerte (THD, K2, K3, etc..) einen festelegten Grenzwert überschreitet. Oder sie geben den reinen, rechnerischen xmax(lin) an, nix 1/4 HG dazu. Also eher konservativ. Nachlesbar unter http://www.eminence.com
    Aber sonst: xmax(mech) ist wirklich nich sehr hoch, da stimm ich dir zu.
    edith:hab schon halb geschlafen gestern :)

hornresp

2 Mal editiert, zuletzt von Sabbelbacke (20. August 2007 um 07:58)

• dadoc
    • 20. August 2007 um 02:03
    Zitat von "jogi"

Ich meine exakt das gleiche Horn. Unten mal der Vergleich der beiden Bestückungen bei 1W/1m. Der Kappa hat dann nochmal die doppelte Belastbarkeit und damit 3 dB mehr.
    Ganz wichtig. Der Alpha6 hat einen wirklichen Xmax von 0 mm. Ich glaube nicht, daß der in einem Horn mehr als 1-2mm verzerrungsarm auslenken kann.
    [

Nochmal: Wenn man das gleiche Horn für den Kappa 12 nehmen würde wäre die Kiste fast 75cm Tief und richtig schwer! NOGO!

Aber eure argumente mit dem x-max machen mich gerade richtig stutzig ... kann vielleicht mal jemand bei seinen Alpha-Tops nachschauen :wink:
    wäre wirklich schade wenn dem (3,5mm xmax(lin) ) nicht so ist!

Bevor ich mich in die Holzarbeiten stürze sollte das unbedingt abgeklärt werden!

Leider ist nen 8" oder 10" Top nicht ganz so tief ladend ... das kann man dann per digitaler hilfen ausgleichen ... aber will ich eigentlich ja nicht ... soll ja letztendlich passiv werden!

• tthorsten
    • 20. August 2007 um 08:22

Variante 1.

warum nicht vier alpha 6 als push pull

mehr schwingspulen belastbarkeit

mehr tiefgang

mehr lowmids

Variante 2.

Ala SRAMS 4x10" topteil nur halt mit 4x6" oder gar 6x6"

Beide Varianten hatten den Vorteil gros und schwer zu werden.

Was bei den Gigantischen aussenmassen ja auch eh wurst ist wie viel Chassis da drin sind und was da dann noch an dem ein oder anderen KG dazu kommt ein Alpha 6 wiegt glaub 1-2kg evlt auch 3kg aber macht das den Kohl fett ?
    Nö ich glaub nicht wirklich.

Länge läuft ja bekanntlich und grosse hörner machen tiefgang.

Trotzdem sehe ich da den Alpha 6 als limitierenden faktor was Belastbarkeit und Schalldruck an geht.

Wobei ich den Alpha 6 nicht gerade als speaker nehmen würe.

18sound 6nd610 und oder Solton 6pcd90 das sind da die spielpartner.

Bei entsprechendem interesse kann man OEM Soltons über mich beziehen.

Im Hochton würde ich das Oberton 146454 irgendwas 1" riesen Horn nehmen - bekommt man problemlos.

oder halt die 1,5" Variante und dann einen 18sound 1424BT oder einen kleinen B&C drauf also nen 64mm 1,5" anstatt eines teureren 75mm spulers ala 1460 oder so.

Das Grosse Horn richtet gut klingt gut und kommt tief und kostet nicht die Welt.

Willste die 6" eigentlich mit einem Phasepulg noch aufladen ?

MFG thorsten

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

Einmal editiert, zuletzt von tthorsten (20. August 2007 um 08:30)

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 20. August 2007 um 08:24

Ich war gestern nicht mehr ganz wach :)
    Ich hab den Alpha 6 jetzt noch nicht aufgeschraubt und auch keine Daten über die genaue Motormechanik da (anyone?), aber 3,5 xmax(lin) sollten eigentlich doch reichen. After all, it´s "Volkstop", nicht Oberklasse. Eminence ist mit den Angaben ja eher vorsichtig, ich traue den 3,5mm im Datenblatt (aus dem Fenster lehn).

Deine Simu mal in AjHorn geworfen:

Die untere SPLmax Kurve ist mit 100 Watt max Belastbarkeit pro Speaker, die obere mit 200 Watt. Beides mal wird xmax nicht erreicht, bei 200 Watt pro Speaker sinds knapp 3mm laut Simu bei 180Hz. Sollte also doch eigentlich reichen.
    Der Frequenzabfall kommt in der Simu durch die ansteigende Impedanz, in der Realität sieht das dann wahrscheinlich etwas anders aus.

Ich werf mal noch den SP-6/150PA ins Rennen, der auch nicht so teuer, fürs Geld gut verarbeitet und mit einer dickeren Schwingspule und stärkerem Motor als der Eminence ausgestattet ist. Etwas höher belastbar (150rms,300max) Monacor gibt xmax (lin) mit +-1mm an, das ist in dem Fall der rein rechnerische Wert, der sich aus der Geometrie ergibt. Wenn er "real" dann etwas über 2mm schafft... Oder man nimmt einfach gleich drei Stück (jaja, ich weiss..)

Noch kurz ne Frage zum Hornhals: 2 6er haben ung. 250 qcm Fläche, der Hornhals in der Simu jetzt 225 qcm. Absicht?

hornresp

• audio-pip
    • 20. August 2007 um 12:19

Alles bis jetzt schön und gut, ich finde es nur etwas an der Praxis vorbeientwickelt.
    2x 6" halte ich nicht für "potent" genug vernümptig Druck zu machen, es ist immer ein Spagt nötig um das Holz zum klingen zu bringen.
    Du brauchts Bässe, du brauchst Low-Mids, dann deine Entwicklung noch oben drauf.... *umpf* ein ganz schönen Haufen Holz.

Ich meine wenn du dir den Buckel machen willst dann bau doch ne Martin Modular, das ist wenigsten erprobt und hat keine Kinderkrankheiten mehr.

An sonsten würde ich doch eher in die richtung schwanklen 2x10"/1,5" im Holzhorn :roll: Foto ist Beispielhaft...

Habe ich sowieso noch mal vor zu bauen mit standart 60x40 ist dann ideal
    als Mid-High bei Heavy Zelt Geschichten wo die Gitarren nie laut genug sein können *grusel*

...Sebastian

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement