Hallo,
die Abteilung Messtechnik gibt es im PPA ja nicht, deshalb frage ich mal hier.
Hat schon mal jemand die Mikrofonmesskammer gebaut, wie sie in den deutschen Anleitungen für Arta beschrieben wird?
MfG Micha
Hallo,
die Abteilung Messtechnik gibt es im PPA ja nicht, deshalb frage ich mal hier.
Hat schon mal jemand die Mikrofonmesskammer gebaut, wie sie in den deutschen Anleitungen für Arta beschrieben wird?
MfG Micha
:grin:
Bisher nur die Messbox...
Is das andere Teil brauchbar?
Zitat von "Jobsti84"
Is das andere Teil brauchbar?
Ja.
Grüße
Matthias
gehn die Antworten hier auch noch irgendwie kürzer ? :?
Boa, wenn det jeder hat, dann zieh ich natürich mit :grin:
Na ja, offensichtlich war doch des Threaderstellers Frage korrekt und umfassend beantwortet, sonst hätte er ja nochmal konkret nachgefragt.
Und in der Tat bilde ich mir ein, die Frage korrekt beantwortet zu haben.
Einfache Frage, einfache Antwort, ist alles korrekt gelaufen hier.
MfG
Nun mich hätten eher die gemachten erfahrungne mit ARTA und der Messkammer interessiert.
Spassbremse ![]()
Zitat von "tthorsten"Nun mich hätten eher die gemachten erfahrungne mit ARTA und der Messkammer interessiert.
...und warum fragst Du dann nicht?
Einem "Profientwickler" wie Dir sollte doch klar sein, was man damit macht, wozu sie dient,...mich wundert eigentlich, dass Du offensichtlich keine hast.
ich hab tatsächlich noch keine gebaut muss ich zu geben.
deshalb hätte mich interessiert was da ander zu sagen und erfahrungen haben.
ich kann mich nur dunkel an ein paar statements im visaton forum während des arta ringversuches erinnern finde den thread aber grade nicht.
und so richtig deutlich ist das seinerzeit auch nicht wirklich gewesen.
Messkammer und Arta sind ja nicht zwangsläufig miteinander verbunden.
In der Arta Dokumentation wurde das Prinzip lediglich einem breiteren Kreis zugänglich gemacht.
Wozu ist die gut?
Um den Frequenzgang von Messmikrofonen im Tieftonbereich zu bestimmen.
Nebenbei können dort recht hohe Pegel im Tieftonbereich erzeugt werden, ohne dass der Treiber großartig klirrt. Daher kann man Klirrmessungen an Messmikros im Tieftonbereich durchführen, zumindest mit den billigen Elektretmikrofonen.
Die "echten" Messmikros (Kondensatormikrofone mit externer Polarisation) in der 1/2" oder 1/4" Klasse vertragen i.d.R. höhere Pegel, als in der Kammer klirrfrei erzeugt werden können. Für die lässt sich damit nur der Tieftonfrequenzgang bestimmen.
Achso, außerdem kann man das Teil, wenn man es geschickt anstellt, zur Pegelkalibrierung von Messmikros verwenden ("Pegelkalibrierung für Arme" - ich ziehe dann doch ein Pistonfon vor)
Das ist doch mal ne aussage.
ich selbst hab ja auch ein Monacor ECM 40 und hier frag ich mich schon lange wie gut das misst.
rein akustisch hab ihc das vor jahren mal gegen Tomy neumanns http://www.take-sat.de sein Beyer MM1 verglichen an der selben box selbes messergebnis .
von daher bin ich mri sicher das es oben raus gut ist.
aber so im tiefbass bereich wäre das schon interessant
bzw ob man die messkammer auch zum kalibieren und vergleihen von weiteren ECM 40 verwenden kann.
und ob es sinn machen könnte da mit einem Hochtöner eine hochton kalibration zu bauen.
auch hab ich genug gute chassis da.
in der Arta dokumentan tion bzw dem visaton thread wird ja ein FRS 8 verwendet.
ich habe hier einen vifa 9bgs übrig und eine gute kalotten der LPG 25mm neodym
ich frage mich halt ob ich damit die messqualität der kammer steigern kann.
dann gefällt mir die abfluss rohr geschichte nciht so und ich würde das eher asysmetisch aus holz bauen.
was hälste davon.
ECM 40 un MM1 ist doch alles in der Elektretklasse angesiedelt und sind beide diffusfeldentzerrt, oder?
Alles "Consumermarket"...
Klar geht es anders"t" als in der Arta Dokumentation beschrieben, ich hab's ja auch anders"t" gemacht...liegt bei Dir und hängt davon ab was Du brauchst.
Lies Dir mal den Earthworks Artikel durch.
Hochtonkalibration ist dann doch etwas anderes, geht mit Hausmitteln aber auch, am einfachsten leiht man sich dafür aber ein "richtiges" Mikro und macht eine Relativmessung. Was der Hochtöner dafür können muss, steht auch im Earthworksartikel.
stimmt ECM 40 , Behringer und des Beyer MM1 sind gecht günstig.
ich habe noch zugriff auf ein Haun MBC 550 wäre das ein richtiges mikro ?
damit könnte ich ja auch AB mässig messen .
welchen earthworks artikel meinste ?
haste da einen link ?
Zitat von "tthorsten"ich habe noch zugriff auf ein Haun MBC 550 wäre das ein richtiges mikro ?
nein, denn wenn du die letzten beiträge des werten kollegen genau gelesen hättest, hättest du die antwort bereits...:
Zitat von "adval"Die "echten" Messmikros (Kondensatormikrofone mit externer Polarisation) in der 1/2" oder 1/4" Klasse...
p.s.: jahrelang mit einem billigen monacor-mic "rumzumessen" ohne sich ernsthaft um kalibrierungs- und korrekturmaßnahmen zu kümmern ist ganz schön "naja" :? !
Das Haun ist auch bloß ein Elektretmikro, aber ein freifeldentzerrtes. Wird für meinen Geschmack nur etwas zu teuer verkauft.
Wer erklärt dem ttthorsten denn den Unterschied zwischen freifeld- diffusfeld und druckfeld Entzerrung?
Such mal selber nach dem Artikel! (...immer diese Anspruchshaltung...)