1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Bass knackt....geschossen?

• inity
  • 23. September 2007 um 17:17
  • inity
    • 23. September 2007 um 17:17

hatten gestern eine VA, habe meine Bässe schon gut gefahren, haben vorher alles durchgetestet und nach 5 minuten musik fingen sie plötzlich bei starken Basspeaks zu knacksen an. Habe dann leiser gedreht und es hat wieder gut funktioniert, allerdings gehe ich jetzt davon aus dass sie geschossen sind.
    Was kann es noch sein?
    Die Auslenkung war eigentlich wie immer, habe sie schon öfter ohne probleme so gefahren. Auch der amp war eigentlich nicht zu stark, auf ein 1000 Watt Chassis 1,25k gegeben, laut simulation nicht zuviel.

Gibt es eine Möglichkeit im "Trockenzustand" zu schauen ob das Chassis durch ist? Was muss passieren wenn man die Membran mit der Hand eindrückt?

Danke!!

• andariel
    • 23. September 2007 um 17:33
    Zitat

Gibt es eine Möglichkeit im "Trockenzustand" zu schauen ob das Chassis durch ist? Was muss passieren wenn man die Membran mit der Hand eindrückt?

Dann hat die Kalotte eine Delle :D

Hattest du einen Lowcut?

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 23. September 2007 um 17:45

Hallo,

das Knacksen klingt nach unkontrollierter Membranauslenkung durch Beaufschlagung mit Frequenzen im Sub-Sonic Bereich. :?
    Die Pappen spielen ja noch, oder? Also geschossen sind sie damit wohl nicht...

Kann auch sein, dass der Amp "kotzt", jedenfalls guggen, dass da immer schön ein Low-Cut im Signalweg ist...

Gruß, Jürgen

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• florian splettstößer
    • 23. September 2007 um 17:48

schau dir mal die sicke an.

hast du nun nen Low Cut gesetzt oder nicht

AZ CD12, Monacor Propasubs, Yamaha P7000s u. 3500s

• p@
    • 23. September 2007 um 17:52

Knacksen hört sich doch eigentlich nach anschlagender Membran bzw. Spule oder Clipendem Amp an... :?

• florian splettstößer
    • 23. September 2007 um 18:57
    Zitat von "p@"

Knacksen hört sich doch eigentlich nach anschlagender Membran bzw. Spule oder Clipendem Amp an... :?

und dabei kann man sich auch die Sicke angucken. schaden tuts nicht. ich würde das Chassie austauschen und ne ordentliche sicht und Funktionosprüfung in ner kleinen Schallwand vorschlagen

AZ CD12, Monacor Propasubs, Yamaha P7000s u. 3500s

• zeck(e)
    • 23. September 2007 um 19:19

Um was für Bässe Handelt es sich eigenlich? Genauso wäre es gut zu wissen um welchen Amp es sich handelt?

Pisa 05 ich war dabei...

• tthorsten
    • 23. September 2007 um 20:27

es kann sein das sich das chassis verformt und dann die dustcap einen knall oder kanck von sich gibt. prüfe das mal

das lässt scih ganz einfach durch beherztes drücken der membran also kolben förmig nach unten oder oben am besten in aus gebautem zustand prüfen.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 23. September 2007 um 22:59

hatte so ein ähnliches geräusch mal in meinen tops und dachte ich darf ein paar jbl 1400pro reconen lassen. :shock:
    nach einer behandlung mit dichtband im einbaubereich des ht und des tmt
    war ruhe.obwohl das ganze eine br-konstruktion ist,also von haus aus undicht sozusagen.schrauben waren auch fest,also keine ahnung... :roll:
    jedenfalls hats geholfen.

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• ljbigfish
    • 23. September 2007 um 23:28

Abend,
    was für Musik hast du denn auf der VA laufen gehabt??
    Zufällig irgendwass mit komischen, extrem tiefen Bässen, die mann eh nichtmehr wirklich höhrt??
    Dann ist es auch kein wunder, wenns klackt, bevor der Amp überhaupt in die Nähe der Clippinggrenze kommt.

Ich schätze mal nicht, dass die Chassis hin sind. (zumindest, wenn du relativ schnell leiser gemacht hast.)
    Ein Lowcut ist auf jeden Fall Pflicht, wenn die Chassis auch weiterhin überleben sollen.

Gruß Simon

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. September 2007 um 00:09
    Zitat von "Andariel"

Dann hat die Kalotte eine Delle :D

Delle? Quark!
    Vorsichtig mit mehren Fingern um (nicht auf!) die Dustcap fassen und vorsichtig eindrücken. Darauf achten das der Druck 'rundrum' verteilt wird!
    Sollte sauber gehen und nirgendwo schaben!

Knacken kann auch gut von anschlagenden Membranen kommen, das wurde ja schon genannt.

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• maik ahrbecker
    • 24. September 2007 um 11:31

Hallo,

ich kann mich dunkel daran erinnern das ich früher auch mal so ein knallendes geräusch bei son paar billig fullrange lautsprechern hatte. zuerst dachte ich auch das ich den 15"er geschossen hätte. neuen eingebaut und das geräusch war immernoch da. ich habe durch den neuen stärkeren 15er dann festgestellt das sich eine gehäusewand der box leicht gelöst hatte und das knallen daher kam. nachdem ich sie dann neu abgedichtet und ein paar zusätzliche leisten reingebaut hatte war wieder alles bestens. ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

MFG

• zeck(e)
    • 24. September 2007 um 17:38

Jetzt wärs vielleicht nicht schlecht wenn sich der threadstarter mal wieder melden würde...

Pisa 05 ich war dabei...

• inity
    • 25. September 2007 um 21:52

woa, danke für die vielen Antworten,

Habe die Bässe nochmal getestet, Chassis sind einwandfrei in Ordnung.

So nun zur Analyse:

Ist es möglich, dass Limiter von Amps solche Knackgeräusche machen? Wenn ja, warum hat dann beim Einmessen ( also wirklich messen ) nix geknackt als wir den Maximalpegel eingestellt haben? Der amp ist auf -18db gelaufen, also jede Menge Headroom vorhanden.

Hochpassfilter kann es auch nicht gewesen sein, denn dieser wurde erst bei 40hz im EQ gesetzt, dann in der Weiche nochmal bei 25hz und im amp nochmal 25hz. selbst wenn der 40hz ausgefallen wäre, wären noch 48db 25hz filter am start gewesen, was die Bässe bei nicht vollem pegel schon packen. Das komische ist ja, es war sogar bei ca. 10Watt pro Chassis das knacken bei Basspeaks zu hören.

Haben dieselbe Musik nochmal drüber laufen lassen und es war weg!!

Kann das auch eine Signalleitung verursachen?!

Ist es möglich, dass solche Geräusche von der Weiche oder vom Anschlussterminal kommen?

• p@
    • 25. September 2007 um 23:04

Software EQs, z.B. der vom Windoof Media Player (der eigentlich nix kann *g*) verzerrt gerne mal mächtig, was dann auch ab und zu zu knacken führen kann ...

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 26. September 2007 um 02:49
    Zitat von "Inity"

Kann das auch eine Signalleitung verursachen?!

Ist es möglich, dass solche Geräusche von der Weiche oder vom Anschlussterminal kommen?

Ist der Zuspieler evtl. ein PC oder ein MP3-Player? Evtl. wird intern der Pegel zu hoch angehoben.. Bei digitaler Signalbearbeitung gibts bei Übersteuerung sofort fieseste Verzerrungen, die sich in harten Knacksern äussern... Ein Digitaler EQ im Signalweg, der zu viel Pegel abbekommt, kann ebenso die Ursache sein... (Software-EQ wie der Vorposter meinte kann natürlich auch sein).

hornresp

• inity
    • 26. September 2007 um 23:04

Hallo,

wir haben den Fehler entdeckt:

Es war die alte Rane Frequenzweiche, die einen zu hohen pegel bekommen hat und schon vor (!) dem clipping dieses Knackgeräusch verursacht hat. Wahnsinn, ein Gerät das Jahre über super funktioniert hat spinnt auf einmal total.

Vielen dank für die sehr Hilfreichen Antworten, denn ich glaube es wurde hier so ziemlich alles mal aufgelistet was es sein hätte können, dies ist für die Zukunft sicher sehr hilfreich und schon auch erstaunlich wieviele Faktoren es immer wieder gibt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement