Hi,
hab nen älteren Subwoofer von Peavey. Heute morgen hab ich ihn mal ziemlich aufgedreht und da hat er plötzlich gestunken (man riechts immer noch ein bisschen). Riecht wie ein durchgebrannter Trafo. Kann das die Schwingspule sein? Er läuft noch aber jetzt hab ich schiss, dass er ganz kaputt geht wenn ich laut mach. Was könnte das sein und wie könnt mans beheben?
Gruß, Julian
Sub stinkt!
-
-
evlt ein ELKO geplatzt - das riecht dann nach faulen Eiern
-
also es riecht eher nach spule. mir is mal der trafo von ner par36 durchgebrannt un des hat ähnlich gerochen...
-
Zitat von "tthorsten"
evlt ein ELKO geplatzt - das riecht dann nach faulen Eiern
Wenn ne Frequenzweiche drin ist, kanns sein, sollte aber nicht passieren.
Würde eher auf Überlastung der Schwingspule tippen, da du ja schon schreibst, es riecht nach durchgebrannten Trafo, ist ja im Prinzip das gleiche.
-
ne frequenzweiche is auch drin aber da ich ne aktive davor hab kann da ja im prinzip nich viel passieren. was mach ich wenns so stinkt? is die jetzt kaputt? wenn ja was kammer da machen?
-
Wenn du soweiso aktiv trennst, raus damit.
Wenn die nicht abschaltbar ist, verbrät die nur unnötig die Leistung. Dann kannst du auch gleich nachschauen, ob die Weiche Schaden genommen hat.
Sonst einfach in Zukunft weniger Stoff geben. Der Speaker wirds dir danken, sonst gibts irgendwann überbackene Schwingspule.
-
Ok, aber weniger gas geben is blöd...;)
Kann man in des gehäuse nen anderen lautsprecher reinbauen oder hört sich das dann sch**** an?
gruß, julian -
Was für einen Peavey-Sub hast du denn genau?
-
-
Okay ist also ein Eurosys, damalige Einsteigerserie. Glaube nicht das man den Scorpion-Treiber reconen kann. Würde es als Lehrgeld abschreiben...
Lars
-
Kann man denn den lautsprecher nicht komplett austauschen und so wenigstens das gehäuse noch weiter verwenden?
-
Ich hatte bisher einmal ein Eurosys Gehäuse in der Hand und das war so wabbelig das ich kein halbweg vernünftiges Chassis einbauen würde. Natürlich kannst du das Volumen ausmessen, die Ports ausmessen und mit WinISD ausprobieren, welches Chassis passt.
Lars
-
ja schraub halt nen anderen teller rein ist bestimmt nicht optimal von der abstimmung her aber immernoch besser als wenn dir spätesten bei der nächsten VA der der drin ist ganz aus fällt denn wenn es nix von der Weiche war das gestunken hat, kannste ja sehen wenn du mal rein guckst. Dann ist der Treiber eh schon so gut wie hin und läuft nicht mehr sauber und ist bald ganz hin. aber vieleicht kann dir auch jemand den original treiber besorgen der peavey verkauft. sonst einfach einen nehmen der vom Volumen her Past vieleicht haste ja glück und er geht sogar besser oder du merkst den unterschied eh nicht was am wahrscheinlichsten ist solange du nicht nen ganz biligen schund reinsetzt.
-
Alles klar, hört sich gut an. Würd dann schon was gescheites kaufen. Danke.
Gruß, Julian -
Der Ersatztreiber kostet beim großen T übrigens 115 Euro... Den Sub hat er für 76,- geschossen.
Lars
Edit: Fehler meinerseits, ist nicht der Ersatztreiber sondern der Replacementbasket
-
Was willst du damit sagen? Dasses sich nich rentiert oder was?
-
also ich hab ihn mal aufgerissen und die frequenzweiche abgelötet. eigentlich is in dem ding ja nix drin außer der stange da in der mitte. bis zu der hätte ich 17cm platz für nen andern lautsprecher. was mir aufgefallen is, müssen da nich normalerweise bassreflexrohre hin, wo die löcher sind?
gruß, Julian
http://www.imgimg.de/?img=DSCN9247b81f3d16JPG.jpg
http://www.imgimg.de/?img=DSCN924813dc94a1JPG.jpg -
Die Löcher sind die Bassreflexrohre. Länge: 16mm :wink:
-
Was isn das fürn Tuning. :shock:
-
Das ist aber schon ungewöhnlich mit dem Rohr ist das von oben nen Dustantstangen Flansch?
-