1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Einsteiger Anlage mit erweiterung

• ben koch
  • 18. Dezember 2007 um 21:35
  • ben koch
    • 18. Dezember 2007 um 21:35

Nabend,
    ich bin noch nicht lang hier angemeldet aber kann schon jetzt sagen "hier bin ich richtig". Das Board is super geil.

was ich eigentlich wollte/vorhab

Ich möchte anfangen mir eine Pa anlage zu Kaufen. Sie sollte erstmal so Groß sein um für garagenpartys zu reichen, später aber ohne etwas 2 mal zu Kaufen ausbaufähig sein um ein 500man zelt zu beschallen.

Was ist besser Zum anfang: fullrangeboxen oder höhen/mitten und bass getrennt.

Brauch man wenn man bass und höhen/mitten trennt zwangsläufig eine Aktive frequenzweiche?

welche verstärker würdet ihr mir empfehlen für mein vorhaben. (ich dachte erstmal ein dicken für alles und später dann ein kleineren dazu)

Welche Boxen sind gut? Leitung für mein vorhaben?
    Was bedeuten die zwei Watt angaben bei boxen (nominal, Programm)

Beim mischpult dachte ich an das Behringer Xenyx 1622FX, taugt behringer was oder ist das zeug kernschrott?

lohnt es sich etwas selbst zu Bauen?

für den start dachte ich so an die Preisklasse um 1700€
    Ich will Kein billig, müll, schnell, schrott also nicht das wenn ich die Anlage vergrößern will irgenetwas neu muss weil nimmer reicht oder so.

;) ich weis: sehr viele fragen aber ich hab hier zwar einiges inner SuFu gefunden nur werd ich da Leider nicht schlau draus.
    Wär nett wenn ihr mir meine entscheidung erleichtert und mich von unbrauchbaren angeboten fernhalted.

Aller besten dank schonmal im vorraus
    Gruß, Ben

Was wir nicht haben Brauchen sie auch nicht

• Jonahs Denäu
    • 18. Dezember 2007 um 21:53

Es ist nicht unmöglich. Aber zwichen Garage und ZELT liegt schon bissl was

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 18. Dezember 2007 um 22:02

2x LMT-121 dazu 2x LMT-115 oder 118. (oder gleich MB-115)
    Wären wir bei knapp 860,- (mit MB-115), + Gehäuse 1200€.
    Mit Amping wirds dann aber etwas knapp: LDPA 1600 und Tamp 1400 und ne Aktive Weiche.
    Gesamt: 1960€

Etwas günstiges würdest du mit LMB-115 wegkommen, könnteste knapp 100-150€ sparen.

Ausbauen ist hier auch absolut kein Problem.
    LMT-121 dann für Infill, LMT-212 dazugebaut und noch 4-6 Subs dazu, dann schaffste auch deine 500 pax.

Das ist allerdings Selbstbau.... Gleichwertige Fertigboxen sollten zwischen 3000-4000 Kosten.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• ben koch
    • 18. Dezember 2007 um 22:40

ok 500 man zelt war vlt etwas hochgegriffen. hatte zu viele sachen im kopf die ich wissen wollte und hab dann einfach mal 500 genommen. Aber so 150 pax solltens schon werden
    boxen können ja auch ert ein Paar kleinere sein die mann dann später als monitor oder top nehmen kann. Und später dann vlt welche Bauen, wenn ich mich ein bisschen mehr in die materie eingefuchst habe.

• nils kristiansen
    • 18. Dezember 2007 um 23:46
    Zitat von "ben koch"

Ich möchte anfangen mir eine Pa anlage zu Kaufen. Sie sollte erstmal so Groß sein um für garagenpartys zu reichen, später aber ohne etwas 2 mal zu Kaufen ausbaufähig sein um ein 500man zelt zu beschallen.

Sorry das ich das jetzt so frage: Aber wie kommt man eigentlich dazu, aus "heiterem Himmel" sich eine PA für 500 Mann anschaffen zu wollen ohne ein paar Basics zu kennen?

Was ist besser Zum anfang: fullrangeboxen oder höhen/mitten und bass getrennt.

Fullrageboxen würde ich bei deinen 500 (oder auch 150) PAX nicht benutzen weil die einfach zu wenig Bass bringen (Für 50 PAX könnte man das noch machen). Die Tops sollten lieber relativ hoch getrennt werden, damit man mehr Leistung damit erzielen kann; den Rest übernimmt der Subwoofer.

Brauch man wenn man bass und höhen/mitten trennt zwangsläufig eine Aktive frequenzweiche?

Ja :grin: das heißt...nein. Du kannst auch passive Weichen benutzen, die aber bei größeren Systemen meist teurer sind weil sie viel Leistung vertragen können müssen. Somit wird viel aktiv getrennt, wenn du die Weiche an sich meinst: Ja, man braucht eine, da die Lautsprecher sonst den "gesamten" Frequenzbereich spielen würden (was unsauber klingen würde), was man nicht will, darum passt man die Trennfrequenzen an. Bei passiven Weichen (die hinter dem Amp kommen) ist die Trennfrequenz fest eingestellt wobei bei aktiven Modellen (vor dem Amp) meist die Frequenz durch Potis oder Steckkarten variabel ist.

welche verstärker würdet ihr mir empfehlen für mein vorhaben. (ich dachte erstmal ein dicken für alles und später dann ein kleineren dazu)

Alles an einen Verstärker wird schwer. Mal abgesehen davon, dass der Amp die niedriger werdenden Impedanzen bei mehreren Lautsprechern versorgen können muss, wirst du das Problem haben bei z.B. einer Endstufe für 2 Tops (Hier im Forum wird alles was einen Hochtöner besitzt so genannt) und 2 Subs (Subwoofer) die Subwoofer passiv Trennen zu müssen weil du ja nur 2 verschiedene Outputs hast. Alternativ könntest du dir eine 4-Kanal Endstufe zulegen (macht IMHO nicht viel Sinn.)

Was bedeuten die zwei Watt angaben bei boxen (nominal, Programm)
    Hier ganz interessant zu lesen: http://musik-service.de/leistungsangab…ng-mkb33de.aspx

Beim mischpult dachte ich an das Behringer Xenyx 1622FX, taugt behringer was oder ist das zeug kernschrott?

Hatte bisher auch Behringer Pulte und kann nur gutes darüber berichten. Hier im Forum nutzen manche Leute auch die "großen" Behringer Pulte für Live sachen.

lohnt es sich etwas selbst zu Bauen?
    Ja, vorrausgesetzt du hast etwas Talent und die nötigen Grundlagen dafür.

Gruß,
    Nils

Account selten genutzt -> Party PA

• d-tronix
    • 19. Dezember 2007 um 10:21

ich bin besitzer von 2 x ta 18 und 2 x ta 12 von Thomann und bin echt überrascht von diesem System. Die Bässe sind wirklich sauber für den Preis genauso wie die Topteile. Wenn du das komplette Set kaufst biste bei 1400 dann bleibt auch noch geld für Mixer usw.

• ben koch
    • 19. Dezember 2007 um 21:10

erstmal besten dank an Nils
    genauso hab ichs mir vorgestellt.

Warum ich ne Pa ham möchte ist ganz einfach.
    Ich mime schon länger den DJ auf diersen partys und hab mir im letzten sommer zwei Reloop 6000 MK6 in weiß geholt um einfach mal auch was mit vinyl zu machen, was auch gut klappt. also die leute sind begeistert.
    Nur waren da dann immer geliehene Anlagen im spiel wo ich mich nurnoch ins mischpult einstecken must und alles war gut. Und deshalb ne PA, damit ich auch meine eigene Anlage habe um das alles besser zu verstehen.
    Dann kann ich auch mal auf ner party auflegen OHNE jemanden haben zu müssen der das equip rankarrt und aufbaut.

und die 500 streichen wir erstmal wieder.

wenn ichs jetzt richtig verstanden hab brauch ich fürn anfang
    2 tops
    1 bass
    1 mischpult
    2 amps (eindicken und ein kleineren)
    und ne aktive weiche

- - ?? - -

Gruß, Ben

MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 19. Dezember 2007 um 21:39

Hole dir doch für den Anfang ein aktives Satelittensystem.
    Ist vom Preis / Leistungsverhältnis günstiger und da du wie du schreibst nicht viel Ahnung von der Materie hast, macht es auch Sinn da diese Systeme schon herstellerseitig sehr gut / best möglich aufeinander abgestimmt sind.
    Da du wie du schreibst das ganze eh brauchst um alleine aufzubauen etc, vereinfacht das doch die Sache ernorm.

Bassbox aus dem Kofferaum, hinstellen, Distanzstange drauf, Top drauf, Kabel zum Bass legen, von Bass nochmal Signalkabel zum Mischpult, Strom drauf fertig.

Wenn du kombinierte Kabel (Signal + 230V) nimmst, ziehst du nur eine Leitung vom Mischpult zum aktiven bass und alles ist in 5 Minuten verdahtet...

Das System wäre kleiner, günstiger, leichter, einfacher zu händeln.....
    Und später nimmst es einfach als Dj Monitor....

Oder holst dir gleich eine richtig teure Aktivanlage die auch locker so Erweitert werden kann, das sie für ein paar Hundert Leutchen reicht...

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• ben koch
    • 19. Dezember 2007 um 23:12

das ganze soll auch nach was aussehen

UND ich kaufe mir ne "richtige" PA, weil ich eben mehr von der materie erfahren will. mich interessiert ja auch die technik die dahinter steckt.

aus diesen gründen auch kein aktiv sys
    ist mir schon klar das das viel einfacher und evtl. auch günstiger ist.
    Ist dann aber keine herausvorderung mehr es aufzubauen

und von alleine aufbauen war ja nie die rede. ich meinte nur das ich ne eigene anlage haben möchte um unabhängiger von anderen zu sein.

• nils kristiansen
    • 20. Dezember 2007 um 00:23

Würdest du denn selbstbauen wollen/können? Dann ist die Standart empfehlung im LowBudget-Bereicht oft 2xPS12 und 4xARLS + Racks + Mischer + Amping + Kabel...

hier mal ein paar Links:
    ARLS: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=55022
    PS12: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=27843

Gruß,
    Nils

MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 20. Dezember 2007 um 16:53

Wenn du eine richtige PA möchtest,
    dann bezeichne ich ein richtig gutes Aktivsystem durchaus als eine PA, als ein selbstbau.. zusammen gewürfelts Brüllzeug welches irgendwo günstig erstanden worden ist.... mit Arls und Low-Budgetamping.....und was weiß ich....

Letztendlich musst es wissen.
    Du musst das selber wissen.
    Ich würde so keine 1700€ in ein System investieren.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• matthias erb
    • 20. Dezember 2007 um 19:46

Nur das ein Aktivsystem für 1700€ auch nicht besser sein wird als ein passives mit ARLS.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 20. Dezember 2007 um 19:49

Ein ARLS ist durchaus PA, Selbstbau genauso.
    Es gibt einige Kontrukte auch Namenhafter Hersteller die schlechter sind und mehr kosten.

Ende

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

• ben koch
    • 20. Dezember 2007 um 20:06

hab auch schonmal von diesem arls gelesn.
    aber was genau kann das ding denn jetzt mehr/besser?

• matthias erb
    • 20. Dezember 2007 um 20:09
    Zitat von "Jobsti84"

Es gibt einige Kontrukte auch Namenhafter Hersteller die schlechter sind und mehr kosten.

Ende

Zitat

Nur das ein Aktivsystem für 1700€ auch nicht besser sein wird als ein passives mit ARLS.

Ist doch das Gleiche :D

• ben koch
    • 23. Dezember 2007 um 19:09

was passiert denn wenn ich erstmal 2 fullrange nehm und dann wenns größer werden soll 1 oder 2 subs dazu nehm? hörn sich die fullrange dann hinter ner weiche scheiße an oder wie is das dann?

• veritas33
    • 23. Dezember 2007 um 19:40

Also man kann durchaus später zwei Fullrange Kisten als Topteile nehmen, nur das Problem ist folgendes: unter Fullrange versteht man im allgemeinen 15" + Horn und hier wirds kritisch: nimmst du ein 1" Horn ist es kaum möglich die Trennung so gescheit hinzubekommen, dass keine Mittensenke ensteht, denn der Tieftöner geht (jetzt einfach mal irgendwelche x-beliebigen Werte) bis 2000Hz hoch ohne markanten Abfall der HT geht bis sagen wir 3000Hz runter. Danach ist bei beiden ein starker Abfall zu verzeichnen. Was lernen wir daraus? die Töne zwischen 2000und3000 Hz sind viel zu leise! Lösung wäre ein 2" Treiber als Horn der kommt tiefer ist dafür aber auch etliche € teurer.
    Daher macht man es in der Regel so, dass man ein 12" Chassis ins Topteil verbaut (oder auch zwei je nach dem wie belastbar es sein soll ;) ). Das kommt dann hoch genug und alles ist Tutti. Nur, dass ein 12" logischer Weise nicht so laut kann wie ein 15" Chassis. Und doppel 12" Topteile, die ordentlich Bass machen und Fullrange können gibt es meines Wissens nach kaum.
    Den Schluss den man dann hieraus unter Umstände ziehen kann, ist, dass du am besten zwei Doppel 12" Tops kaufst (bei 500Leuten sollte das nötig sein; auf das Abstrahlverhalten hierbei achten! es wäre von vorteil wenn du die Teile später Clustern kannst!)und dazu erst mal nur einen Bass (praktischer Weise was mit 18"). Dazu dann den passenden Rest an Amping etc. pp.

Gruß,
    David

Kann man das auch leiser stellen!?!?! - Nö, das sind LAUTSPRECHER keine LEISESCHWEIGER! ;)

• nils kristiansen
    • 23. Dezember 2007 um 19:48

Ich weiß jetzt nicht genau was du meinst.... aber im Allgemeinen kann man sagen das die günstigen 15"er Tops Schwächen im Mitteltonbereich haben.

Edit: hab mal wieder zu lange getippt ;)

Ich versteh das Problem nicht, wir sind hier im PPA, wer 2 Fullrange Tops für 1700€ kauft der sollte doch vielleicht besser ins größere Forum gehen.

Ich selber habe auch eine PA in dem Preisrahmen.
    Rechnen wir doch mal...

2xPS12/LMT121 ~ 800€
    TA1400 ~ 265€
    TA2400 ~ 300€
    2x ARLS ~ 400€

sind zusammen knapp 1700€. Wenn er jetzt noch gebraucht an die Sachen kommt kann er sich ja noch Kabel, Mischer und noch 2 ARLS kaufen.

Gruß,
    Nils.

• ben koch
    • 24. Dezember 2007 um 09:45

:D ich wollte fürn anfang erstmal 1700 ausgeben
    aber eben nicht nur für boxen sondern auch amping pult weiche kabel usw....

Also wenn ich mir erstmal
    2 Peavey pv112 mit je 400watt(rms)
    oder 2 Yamaha c112v
    und dann später noch 2 von denen und 2 subs
    würd das reichen?

und amping is klar lieber ein bissl dicker als genau passent

edit: sind größere treiber gleich besser für mein vorhaben?

edit zum 5.: Taugen denn die PS12 was womit kann man die vergleichen und wenn ich mir 2 arls Baue was ich eh vorhab dann gönne ich mir glaube ich den plan und bau den mod. auf die 50€ kann ich dann auch verzichten

Einmal editiert, zuletzt von ben koch (24. Dezember 2007 um 13:57)

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 24. Dezember 2007 um 11:14

Ab die Peavey was taugen...
    Hatte die Messenger mal gehört, wurden am Abend gegen meine 8er getauscht und gnadenlos Bass, Klang- und Lautstärketechnisch in den Boden gestampft. Ob die die 30€ teureren pv112 so viel besser sein werden?

PS12/LMT-121 kannste recht gut mit Audio Zenit Ti12 vergleichen.

Wegen ARLS musste halt mal schauen, der geht bissel tiefer wie nen BR, ob lauter weiß ich nicht, ist dafür aber doppelt so groß. Ich pers. würde liber nen kleinen BR bauen als so nen riesen Kasten.

schei**n sagt man net, editier das dochma bitte weg, vorallem is heute Weihnachten.

MfG

Mit freundlichen Grüßen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™