1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Party auf einem Boot...

• pierre strubelt
  • 24. Mai 2008 um 18:26
  • ewok
    Reaktionen
    7
    • 25. Mai 2008 um 10:36

Ich schmeiße noch ein paar Dinge in die Runde:

- Ein Schiffsboden ist nicht immer gerade! Manche Decks fallen von der Mitte zur Seite hin ab.
    - Lautstärke darf in bewohnten Gebieten sicher nicht beliebig laut sein... die Flußanwohner wollen vielleicht nicht alle mitfeiern :)
    - Auch ein großes Schiff hat bei Wendemanövern einen ordentlichen Seegang

Gruß,

Tom

http://www.partyontour.de

• pierre strubelt
    • 25. Mai 2008 um 12:18

Licht mach ich ja an dem Abend selber. Auflegen wird ein guter Freund von mir. Also keine großen Probleme.

Ich werd mich in der Woche mal mit dem Schiffeigner zusammensetzen wegen den ganzen Fragen:

- Strom
    - Flugpunkte

etc...

Dann werd ich mal weitersehen.

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

• jan neudecker
    • 25. Mai 2008 um 13:37

-leer-

Einmal editiert, zuletzt von jan neudecker (26. Mai 2008 um 21:42)

• pierre strubelt
    • 25. Mai 2008 um 13:43

Naja, es geht ja nur darum, dass auch alles fest steht! Wenn Flugpunkte in dem Schiff sind, wirds recht easy. Doch wenn nicht?? Dann ist die Truss mit Liften sicher die beste Lösung. Denn Stative möcht ich da echt nicht hinstellen für die BARS! Die Macs bekomm ich schon unter, auch wenn im Notfall so ist:

Unten SUB, Daraus ein Top, darauf ein Mac, mit Spanngurten. Geht im Notfall auch für die Macs. Doch die BARS bleiben das Problem. Ich werde mal fragen und schauen nach Flugpunkten.

Und ich denke auch, wenn ich dort 4 Meter Truss Lifte, und unten auf die Lifte Sandsäcke lege, wirds schon sehr sicher stehen. Da bewegt sich nichts!

Ich baue ja nicht meine ganzen 12m da hin! Das wäre auf jeden Fall bissl arg viel..

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. Mai 2008 um 14:15
    Zitat von "jan neudecker"

Gut okay hab ich mal keine ahnung. War von euch schon mal einer auf ner großen prodigzion oder bei einem konzert als gast?
    Warscheinlich nicht sonst wüstet ihr das da für große truss bauten immer ein gewicht unten an denn trusses ist. meinst sind es große wasser tankt. also warum nicht bei einer kleinerren sache mit kleinerem gewicht in der truss sandsecke nehmen. ein sack wigt so viel wie eine 4er bar oder noch mehr also einfach mal 10 säcke pro bein und das ding bewegt sich in keine richtung mehr. aber für 170 leutz sind truss echt zu viel, vorallem auf einem schiff. aber okay denn schnackt mal weiter.

Wenn du schon als Besucher auf großen "prodigzionen" warst, bist du ja bestens qualifizeriert, um zu Problemen wie dynamische Kräfte und Windlasten sowie deren Auswirkungen auf Stative, Lifte und Traversenkonstruktionen Stellung zu nehmen. :roll:

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Dominik Nathaus
    • 25. Mai 2008 um 20:09

Ich hab ja jetzt nicht soo viel ahnung, aber warum nicht ein U aus 4-Punkttraverse bauen? Das wäre schon mal nicht ganz so anfällig gegen Bewegung. Die Fußplatten "irgendwo" fest verzurren.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. Mai 2008 um 20:43

Gut okay hab ich mal keine ahnung.

Stimmt. :wink: Is aber nicht weiter schlimm, hier im Forum kann man viel lernen...

War von euch schon mal einer auf ner großen prodigzion oder bei einem konzert als gast?

Nö. Ich vermeide VAs mit mehr als 3.000 leuten als Gast zu besuchen. Als Techniker darf man da nicht so wählerisch sein, dann sind's halt auch mal VAs für 30.ooo...
    Hier lesen auch genügend andere "Profis" mit.

Warscheinlich nicht sonst wüstet ihr das da für große truss bauten immer ein gewicht unten an denn trusses ist. meinst sind es große wasser tankt.

Der Ballast darf (je nach Aufbau) auch mal oben am Truss angeschlagen werden. Dafür sollte man aber IMMER einen Anschlagpunkt nehmen (s. Baubuch) und nicht irgendwo im Truss oder am Stativbein anschlagen.

Wer einfach ein paar Sandsäcke auf ein Stativbein schmeisst, riskiert, dass das Bein wegen Fehlbelastung einknickt. Was der Rest des Statives dann macht möchte ich nicht orakeln.

@ Armin: wie kannst du nur immer soo ruhig bleiben ?!? :roll:

@ Pierre:WJeder wächst mit seinen Aufgaben, und es ist gut, dass du hier vorher nachfragst - so merkst du rechtzeitig, dass nicht die Stromversorgung, sondern die Sicherheit auf einem Schiff das grössere Problem ist. Überlege dir vorher gut, was du da Aufbaust und leihe ggf. etwas Material dazu, um anders bauen zu können, als mit deinem.
    Auf der Elbe wirst du glücklicherweise nur mit Schlinger- oder Taumelbewegungen des Schiffes in kleinerem Maßstab konfrontiert - unterschätze das aber im Einzelfall nicht!

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• 8223tim
    • 25. Mai 2008 um 21:24

aber für 170 leutz sind truss echt zu viel.

:? ab wie viel Personen sind deiner Meinung nach den Traversen angemessen ? :roll:

• Reini
    • 25. Mai 2008 um 21:53
    Zitat von "Dominik Nathaus"

Ich hab ja jetzt nicht soo viel ahnung, aber warum nicht ein U aus 4-Punkttraverse bauen? Das wäre schon mal nicht ganz so anfällig gegen Bewegung. Die Fußplatten "irgendwo" fest verzurren.

... aber genau DAS ist es doch, was über Deinem Beitrag steht :!:

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• pierre strubelt
    • 25. Mai 2008 um 22:05

Also ich sage mal, dass wir die Trusssache erst einmal außer Acht lassen sollten. Weil ich diese Woche nochmal mit dem Bootseigner rede und dann weiter sehe..

Ein Truss - U werde ich sicher nicht bauen, da ich bisher nicht weiß was für Platzverhältnisse da genau herrschen.. Außerdem sind nur 12m Truss und zwei Lifte vorhanden...

Ich werde dort dann nachfragen wegen Flugpunkten. Wird die beste Variante sein. Wenn diese nicht vorhanden sind, werd ich weiter sehen..

Zu der Frage ab wann sich Truss "lohnt" :
    Also wir bauen unser Truss meist ab VA´s mit 250 - 300 Gästen auf und dass dann Open Air bzw in größeren Sälen. Auf einem Schiff in dieser "Größenordnung" würde ich es nur einsetzen wenn es nicht anders geht.

Danke an Hell Dunkel dass du den Thread wieder geöffnet hast.

PS: Auf dem Boot sollen auch schon diverse Bands gespielt haben. Werde mal schauen wie dass da gelöst wurde. Außerdem würde ja dann dementsprechende Ausstattung zur sicheren durchführung der va vorhanden sein..

• jan neudecker
    • 25. Mai 2008 um 22:09

-leer-

Einmal editiert, zuletzt von jan neudecker (26. Mai 2008 um 21:43)

• ljbigfish
    • 25. Mai 2008 um 22:13

Abend,

abgesehen von dem Problem mit dem Truss (oder Flugpunkten) was ja unabhäng noch geklärt werden müsste, wollte ich nochmal die Stromversorgung ansprechen.

Ich bin mir jetzt wirklich nicht sicher, allerdings würde ich auf einem Schiff nicht erwarten, dass man 16er oder 32er CEE bekommt. Für die Schiffsmaschiene braucht mann keine 230 Volt. Für das Funkgerät oder die Tröte vom Kapitän auch nicht.
    Die Schiffs eigene Beleuchtung funktioniert meines wissens nach eher mit Gleichspannung und Batterien, die über eine Lichtmaschine aufgeladen werden.
    Und ob es eine Küche an Board gibt, und in wie weit derren Stromversorung noch luft für einen CEE32 hat, müsste man erfragen.

Nur so viel: wenn die Schiffsmaschine nur 174kw hat, dann werden wohl kaum die 22kw für den kleinen Drehstromanschluss übrig seien.

Gruß Simon

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    506
    • 25. Mai 2008 um 22:25
    Zitat von "LJbigFISH"

Nur so viel: wenn die Schiffsmaschine nur 174kw hat, dann werden wohl kaum die 22kw für den kleinen Drehstromanschluss übrig seien.

Jo, gut möglich, aber:

Der gute VOLVO PENTA mit seinen 274 kW treibt die Schiffsschraube, deren Drehzahl variiert, unser "Strom" hat aber 50 Hz, was eine konstante Generatordrehzahl voraussetzt. Also ist der Bordstromgenerator ab einer gewissen Größe des Kahns immer eine separate Maschine.
    Hier geht genaue Information über die örtlichen Gegebenheiten und die Stromunwägbarkeiten einfach über alles andere. Da hilft nur, mit den richtigen Leuten schnacken...

Greetz, Jürgen :D

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• morethanmusic
    Reaktionen
    1
    • 25. Mai 2008 um 23:07

ein Kollege macht regelmäßig Schiffdiscofahrten (Flüchtlingsboot) , da ist erfahrungsgemäß nicht viel mit Licht.
    Was er stellt sind 2 Stacks XA und das war es, dann evtl noch ein paar Spots. Auf dem Bayern3-Partyschiff das ja momentan immer rumgeschippert ist, hing auch nicht wirklich Licht.
    Das wird wohl Gründe haben :wink:

• pierre strubelt
    • 26. Mai 2008 um 07:31

zu meinwn liften: die machen je 220kg.

Hier in dresden gibts auch schon ne grosse boatsparty, loveboat, weiss aber nicht was die so licht haben?! Viell weiss das ja ljbigfish! Naja, ich hoff das sich die stromsache die naechsten tage klaert.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Mai 2008 um 09:03

brauch man halt nur lifte die genug heben können.

Besserrer vorschlag?

Ja. Allerdings NUHR einen: lies mal bitte im PA-Forum ein paar Threads über Lifte, Outdoor, Windlasten und Ballastierung.

Erstmal abwarten, was denn die Gespräche/Ortsbegehungen bringen, dann schauen wir mal nach schlauen Tipps.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• jan neudecker
    • 26. Mai 2008 um 20:33

-leer-

Einmal editiert, zuletzt von jan neudecker (26. Mai 2008 um 21:43)

• morethanmusic
    Reaktionen
    1
    • 26. Mai 2008 um 21:05

evtl hat ja einer Fachkräfte für Veranstaltungstechnik gelernt oder lernt es grad wie ich

ja, du kannst davon ausgehen das hier mehrere "Flachkräfte" anwesend sind :wink: , ebenso kannst du davon augehen das 30% der Beteiligten hier um Jahre mehr Erfahrung haben wie du, also brems dich ruhig mal etwas in deinem jugendlichen Leichtsinn ...

edit: ich hatte mal im Rahmen einer Weiterbildung sehr viel Statik zu rechnen und ich bin auch schon des öfteren Boot gefahren und würde darauf (auf dem fahrenden Flußdampfer) schon alleine aus gesundem Menschenverstand NIE!!! ein Rigg auf Ständern aufbauen, das ist absoluter Leichtsinn....

• jan neudecker
    • 26. Mai 2008 um 21:13

-leer-

Einmal editiert, zuletzt von jan neudecker (26. Mai 2008 um 21:44)

• morethanmusic
    Reaktionen
    1
    • 26. Mai 2008 um 21:22

jugendlicherleichtsinn?!
    dir gehts auch gut wa.
    ich hab das mit den VT mal nur so angenomen bei dem mist der hier bei rumm kommt. sorry is mir auch egal was ihr macht. und was ihr vor 8 jahren mal in der schule gelernt habt wisst ihr auch nicht mehr alles oder ist nicht mehr auf dem neuesten stand.
    in einem forum geht es darum mit leuten zu reden, sich auszutauchen und tipps zu geben. das hab ich gemacht und werde runter gemacht was das für ein scheiß sei. ich berichtigge euch und ihr werdet noch aufdringlicher und macht noch mehr daran schlecht. ich berichtige auch wieder und jetzt kommt son scheiß. alter was is das hier. kindergarten.
    wenn ihr so viel älter als ich seit müsst ihr es doch besser wissen und nicht son unfug hier machen.

du verstehst das hier falsch. Man sollte in einem Forum nur das kundtun was man auch belegen kann. Du posaunst hier eine fragwürdige Aussage nach der nächsten heraus, kannst aber keinerlei Quellen nennen. Da ist es kein Wunder das deine Aussagen kritisiert werden. Z.b. dein Thema mit den Sandsäcken. Dabei geht es nicht um horizontal einwirkende Windkräfte die evtl ein knicken oder aufschaukeln/wippen/schwingen der Ständer bewirken könnten. Die Sandsäcke helfen dir im Grunde nur als zusätzliches Gewicht um ein Kippen/Anheben durch vertikale und auch horizontal wirkende Windkräfte zu verhindern, mal einfach ausgedrückt

mein meister hat sein meister unteranderem im bühnen bau gemacht also auch statik und so.
    jetzt kommst du mit deiner weiterbildung? alles klar

meine Weiterbildung war ein Bautechnikstudium :wink:

2 Mal editiert, zuletzt von MoreThanMusic (26. Mai 2008 um 21:25)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™