1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Stroboskop

• marcl
  • 30. Mai 2008 um 13:48
  • marcl
    • 30. Mai 2008 um 13:48

Hallo@all,

ich will mir mal ein großes Strobo zulegen (4 x 500 Watt hab ich schon).
    DMX sollte es haben.
    Gibt es da große Unterschiede?
    Ist der 5-fache Preis eines Martin Atomic gerechtfertigt?
    Macht ein Frabwechsler Sinn? ... hat das schon jemand eingesetzt?

• uifei
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 30. Mai 2008 um 22:46

Stroboskope Empfehlungen:

Hersteller:

Martin
    Hungaroflash

Schau Dir mal Atomic von Martin an und im Vergleich dazu das Quasar von Hungaroflash ( kann auch mit den Martin Funtkionen ausgestattet werden)

* Blindermodus 3-5sec
    * extrem Hell
    * DMX
    * Effekte
    * absolut klein und handlich

schreib mir eine PN...

D-Typ BoXo , PowerCon , Powercon True1 und Zubehör

http://www.uifei.de

BoXo Gehäuse

Bezugsmöglichkeit des BoXo siehe: http://www.happareute.de

• marcl
    • 31. Mai 2008 um 18:18

Naja .. Martin ist sicher gut hab aber nicht unbedingt Lust den Namen zu bezahlen was bei Martin ja leider immer der Fall ist.
    Hungaroflash hab ich noch nie gehört ... aber Quasar ist sicher Overdressed für mich...
    Ich könnte mich vielleicht mit dem EURODMX 2500 Watt 16A DMX anfreunden aber der zieht ja 20 A. :shock:
    Hat dann wohl einen Starkstromanschluss --> 2much

• chief
    • 2. Juni 2008 um 16:06
    Zitat von "MarcL"

Hat dann wohl einen Starkstromanschluss --> 2much

Nein, hat nur Schuko. Das Quasar übrigens auch. Jedoch solltest du für letzteres mindestens einen 16A Sicherungsautomat mit C-Charakteristik haben. Damit hatte ich noch nie Probleme.

Gruß
    Dirk

Das Auge hört mit!

• marcl
    • 4. Juni 2008 um 12:22

Ehrlich? *wunder*
    Ok .. ja dann...

• marcl
    • 5. Juni 2008 um 10:34

Ok ... also im Rockshop in KA kannten die Hungaoflash nicht.
    Ist das wirklch was gutes also amtlich?

Wenn ich die Blenderfunktion nicht nutze, tun es dann auch 16A B Automaten?

• Martin Nowosad
    • 5. Juni 2008 um 11:21

Hungaroflash amtlich? Aber hallo!.....Hungaroflash ist meiner Meinung nach noch amtlicher als der Atomic von Martin, und der Blindereffekt ist auf jedenfall schöner als von Martin.

Also ein Quasar is schon was feines. Ich selber habe ein Atomic und bin auch sehr zufreiden. Ein B-Automat ist vl. etwas kritisch......ich würd dir auf jedenfall zu mindestens C raten.

lg
    Martin

• marcl
    • 5. Juni 2008 um 11:43

Gut :)
    Mal sehen ob sowas mal als Gebraucht im b2b auftaucht ...

Nun .. leider kann man sich die Sicherungsautomaten nicht immer raussuchen .. bei uns in der Grilhütte wo ich ab und zu Partry mache sind es nun mal nur 16A B Automaten.
    Wenn ich aber Glück habe wird dort eine neue Leitung mir 32A gelegt ... dann wäre es zumindest dort kein Problem.

Ich glaube fast die 20A bringen den Kauf zum Fall :?

• Martin Nowosad
    • 5. Juni 2008 um 11:57

ich glaub für den einsatzgebiet ist das stroboskop sowieso etwas überladen. ich kann dir aus erfahrung sagen dass in einem kleineren raum 3kW den strobhoskopeffekt zerstören, weil die augen mit der helligkeit und der geschwindigkeit nicht mehr mitkommen.....nimm lieber kleinere stroboskope gleicher bauart die man synchronisieren kann und häng sie verteilt im raum auf(wenns wirklich ein größerer raum ist)....verbinde sie und lass sie gleichzeitig stroben.......vorteil ist: wenn der raum mal ein kleienrer ist lass einfach 1-2 strobes weg... :wink:

• marcl
    • 5. Juni 2008 um 14:02

Kleinere (4x 500 Watt) hab ich ja schon ... oder was meinst du mit "kleinere stroboskope gleicher bauart"
    Wenn das Große zu heftig sein soll kann man ja die Intensität runter nehmen :)

• Martin Nowosad
    • 5. Juni 2008 um 14:13

gleicher bauart heißt dass sie eben die fuktion haben synchron mit dem ersten strobe zu blitzen......du kannst nicht mehrere verschiedene strobes per dmx gleichzeitig blitzen lassen, es sei denn es ist möglich einzelblitze aufzurufen was dann aber wieder mehr programmieraufwand bedeutet...

also unter kleine strobes versteh ich so 700-1500W.....da kann man schön dimensionieren durch verlinkungen......

klar kannst du ein stroboskop dimmen, aber dadurch bist du dann in der livestuerung eingeschränkt....

• hendrik fischedick
    • 5. Juni 2008 um 14:34

ich habe vor kurzem ähnliche Überlegungen angestellt wie du. Das MArtin und das Hungaroflash (von dem ich datentechnisch mehr überzeugt bin als vom Martin) waren mir zu teuer. Als Alternative von ProLi**ting ein Eurolite 3000 Strobe mit Blinderfunktion gekauft. Da das Teil war mir zu groß und zu schwer und vor allem absolut überdimensioniert und das mit dem Dimmen ist nur begrenzt möglich. Denn beim Dimmen fällt schnell der Effekt weg,da die Blitze von dem Helligkeitsunterschied leben. Den Blinder-Effekt solcher Strobes kann mann auch nur für kleine Passagen bei Technoliedern nutzen, er ist keinesfalls mit einem normalen Blinder zu vergleichen (dafür ist die Lichtfarbe zu unschön).
    Ende vom Lied: Schau die den Thread auf dieser Seite (weiter unten) zur Thematik Stairville Strobe an. Da wurde mir schlußendlich von den kleinen 200ern abgeraten und zu einem 750 Watt Strobe vom Musi*store aus Köln geraten für 59,- €. Ich habe das gestern bekommen und muss sagen perfekt. Für Partys bis 200 Pax (also 30-50 auf der Tanzfläche) super. Es ist leicht, robust, hat eine vernünftige Sicherung (richtigen 16a Sicherungsautomaten direkt im Gerät verbaut). Es ist ca 10 cm kürzer, wie die 1,5 kw oder 3kw Strobes, hat aber die gleiche Höhe und den gleichen Reflektor.
    Von der Helligkeit ist es immer noch sehr dominierend, aber dadurch dass es kleiner ist, wirkt es in einem größeren Raum nicht so aufdringlich.
    Ich kanns dir nur empfehlen, sehr geil das Teil.

PS: Für den Fall, dass ich wirklich mal größere VAs machen sollte, würde ich persönlich keinesfalls auf ein 1,5 kw oder 3kw Strobe umsteigen, sondern mir lieber 2x750Watt Strobes holen, einfach weil die nicht so aufdringlich sind.

• marcl
    • 5. Juni 2008 um 15:25

Ok .. danke dir.
    Und für 59 Euro taugt das wirklich was? Hmm ...
    Du meinst doch das lightmaXX Pro Strobe 750 DMX oder?
    Davon dann 4 Stück ... die werden untereinander verkabelt zum sync?

• hendrik fischedick
    • 5. Juni 2008 um 17:01

Ja genau, das ist das was ich meine.

Ich habe bisher nur eins und kann dir daher nichts zur synchronisation einzelner Geräte sagen.
    Der Preis ist wirklich sehr günstig, aber von der Verarbeitung bisher besser als die anderen Billig Strobes die ich bisher in der Hand hatte.
    Ich weiss ja nicht, ob du dir den anderen Forumsbeitrag durchgelesen hast, aber da wurde auch positiv über das Strobe berichtet. Außerdem steht auf der I-Seite vom Store auch noch ein Erfahrungsbericht.
    Was mir bisher von der Verarbeitung her imponiert hat, war zum einen der Stabile Bügel mit der guten Verschraubung und halt der Sicherungsautomat.

Ich habe das Gerät bei mir bisher noch nicht per DMX-Pult, sondern nur im Self-Test-Mode laufen lassen, daher kann ich auch noch nichts über den Blindereffekt sagen, aber die Blitzhelligkeit und Blitzgeschwindigkeit sind super.

• chief
    • 5. Juni 2008 um 17:14

Hallo Marc,

ich weiß nicht, ob dir viel geholfen ist, wenn du dir vier 750 W Strobos holst, an statt deinen 4x 500 W Geräten. Ich kenne jetzt beide Geräte nicht genau, hatte ich mal ein Botex mit 750 W. Aber aus meiner bisherigen Erfahrung wird es vom Lichtoutput nicht viel mehr sein. Du machst gerade mal einen Sprung von 2000 auf 3000 Watt und die Helligkeit steigt nicht proportional sondern logarithmisch. So gesehen wäre der Unterschied vermutlich enttäuschend. So weit die Theorie.

Aufgrund der Tatsache, dass du für die 4 Strobes rund 240 Euro investieren musst, würde ich raten, deine alten Strobes zu verkaufen, etwas dazusparen und dir das Atomic oder ein Hungaroflash (Eurodmx oder Quasar) holen.
    Ein Quasar kannst du auch problemlos an einem 16 A Automaten mit B-Charakteristik betreiben. Ich rate dir jedoch am Quasar hinten den Blindermode zu deaktivieren und vom Turbo (6KW) in den Eco-Mode (3KW) zu schalten. Dann hat das Gerät nur noch die halbe Leistung und versehentlich auf den Blinder (15 KW!) drücken äußert sich in 20Hz Blitzen, statt in 100Hz.

Ich will hier keinesfalls die Produktempfehlung von Hendrik in Frage stellen, mir geht es rein um die Leistung. Wenn dir 4x500W zu wenig sind, wirst du meiner Meinung nach mit 4x750W auch nicht glücklich. Zumal ein Hungaroflash gerade mal etwas größer ist, als die 750W Teile und es Leistungsmäßig mit 2 Atomic aufnehmen kann. Der Aspekt der Bequemlichkeit sollte nicht übersehen werden ;-).

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Gruß
    Dirk

Das Auge hört mit!

• hendrik fischedick
    • 5. Juni 2008 um 17:36

Ich habe bei meiner Argumentation die Kostenvariante berücksichtigt. Das EuroDMX von Hungaroflash ist auch was feines, aber auch exrem hell, die Frage ist, wofür er das braucht.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man nicht nur die Wattzahlen vergleichen kann. Bei 500Watt-Strobes bon ich z. b. vom Eurolite ower Strobe ausgegangen (die Teile mit einer kleinen Glühwendel in der Mitte und nem Reflektor drum. So ein Teil hatte ich auch schon mal und ich schätze (ohne die Strobes im direkten Vergleich gesehen zu haben), dass das 750 Watt Lightmaxx es mit 2, vielleicht sogar mit 3 von den oben beschriebenen 500Watt teilen aufnimmt. Einfach, weil der Reflektor besser ist und bei dem 750 Watt Teil eine ca. 25cm lange Röhre verbaut ist und bei den 500 Watt-Dingern nur eine "kleine Wendel" mittig blitzt.

• chief
    • 5. Juni 2008 um 17:51

Hendrik: Das Eurolite Power Strobe 500 hat keine 500 Watt, ist nur ne Artikelbezeichnung.
    Der 3. Treffer in Google sagt folgendes: "Leistung der Blitzröhre: 140 Watt"

Von daher kein Wunder, dass diese Lightmaxx Teile das Ding schnell ich "Licht auflösen" ;-).

Sollte der Threadstarter wirklich nur diese Eurolite Mini-Strobes haben und keine echten 500W Strobes, dann ist er mit deinem Tipp sicher besser beraten als mit einem Atomic oder Hungaroflash. Denn zu hell gibt es auch...! Und wenn man ein Strobe für 700 Euro ständig bei 30% Leistung betreibt, ist das rausgeworfenes Geld.

Gruß
    Dirk

Das Auge hört mit!

• marcl
    • 5. Juni 2008 um 18:40

jep sind die Mini-Bruzel-Strobos .. Lichtausbeute: *gähn*
    Deshalb dachte ich, das die 750 Watt Teile die sicher übertreffen was ihr ja jetzt bestätigt habt.
    Da bin ich mit 4 x 750 Watt wohl besser bedient als mit dem kleinsten Hungaroflash dessen Blender ich wegen Strommangel wohl nur selten benutzen kann :(
    Leider gehen die amtlichen Geräte ja erst bei 3kW los :?

• chief
    • 5. Juni 2008 um 21:12

Alles klar. Dann hol dir besser die Lightmaxx Teile. Vielleicht reichen sogar schon 2 für dich aus. Nachordern kann man immer noch.

Falls du Interesse hast, kann ich dir ein Video schicken mit zwei 750W Strobes, allerdings erst morgen, da ich zu Hause keinen Breitbandanschluß habe.

Gruß
    Dirk

Das Auge hört mit!

• marcl
    • 5. Juni 2008 um 21:51

oh ja .. wäre cool. Danke :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™