1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Beamer als Lichteffekt (Software gesucht)

• philipp kühn
  • 14. Juli 2008 um 21:58
  • lichtfürlau
    • 15. Oktober 2009 um 13:52
    Zitat von "Eike Mache"

... warum er es auf Flash macht. Somit ist es jedem möglich selber Formen zu erstellen für die Software...

...genau, damit solche Programmier-Nasen wie ich sich das Leben nicht noch unnötig schwieriger machen.

Daniel, bitte, bitte, bitte nicht auf Java+Co umsteigen!

Allerdings icke habe nix gegen implementierte Tools oder modulare Anpassungen.

ina

============================================

***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****

• Fabian Salomon
    Verifiziert
    • 15. Oktober 2009 um 16:20
    Zitat von "lichtfürlau"

Daniel, bitte, bitte, bitte nicht auf Java+Co umsteigen!

Das einzige, was du per Flash erweitern kannst, sind die Patterns. Die sind aber nur ein ganz kleiner Teil der Software. Und überhaupt bin ich der Meinung, dass sich die Anzahl der von externen Leuten einbrachten Pattern wohl sehr in Grenzen halten wird. Im Übrigen glaube ich kaum, dass die Programmiersprache jetzt noch geändert wird. Deswegen habe ich auch vorgeschlagen, das ganze in der aktuellen Form weiterzuführen. Bloß mit einem Feature, welches mir erlaubt, eine oder mehrere dumme Windowskisten von einem beliebigen anderen System aus zu steuern. Ich kann mir kein Szenario vorstellen, in dem du davon negativ beeinflusst wirst ;)

• michael beyer
    • 15. Oktober 2009 um 18:34

Ich denke, dass man für Mac OS X und Co ohne hin back to the script müsste. Da könnte ja ein gewitzter Programmierer dran arbeiten.

Die Funktionen von "Beamer as Light" (ich nenn das nun mal weiterhin so) sind genial. Lediglich in der Bedienung würden mir noch Verbesserungen zur alten Version einfallen. Aber warten wir doch einfach mal ob und wann die neue fertig wird.

Einmal editiert, zuletzt von Michael Beyer (15. Oktober 2009 um 19:22)

• Fabian Salomon
    Verifiziert
    • 15. Oktober 2009 um 19:09

ja, theoretisch kann man auch .NET und Flash unter Linux zum laufen bringen, ich denke aber eher an eine Anwendung im (semi-)professionellen bereich, bei dem ich
    1. mehrere Beamer nutzen möchte
    2. bestehende Software nutzen möchte
    3. Weite Strecken zwischen Beamer und Steuerung liegen (ich sag nur WLAN)
    4. eh schon genug andere Programme auf dem Computer habe

Man kann übrigens auch lokal "Netzwerk-"Verbindungen aufbauen. Idealerweise würde mir also vorschweben, die Software grundsätzlich in einen Controller- und einen Player-Part aufzuspalten, welche beim Privat-User zuhause dann eben automatisch gleichzeitig gestartet und geschlossen werden. Damit hätte man auch schon eine super Monetatisierungsstrategie: Nur wer bezahlt, darf vom Controller-Part aus nicht-lokale Netzwerkverbindungen aufbauen. Außerdem kostet es Aufpreis je mehr verschiedene Beamer man gleichzeitig ansteuern will. Weiterhin könnte man eine DMX-Interface programmieren, welches DMX-Signale in die Netzwerkpackete umwandelt. Das gebe es dann auch nur gegen Geld.

Nur so ein Paar Ideen, man kann natürlich auch alles verschenken, ich weiß ja nich, wie Martin so drauf ist...

• Steeven B
    • 15. Oktober 2009 um 20:40

wie wärs wenn erstmal die version fertig wird an der er gerade arbeitet und auf die so viele sehnsüchtig warten.

das wichtigste für die darauffolgende version wäre in meinen augen eigentlcih:
    - mehrer beamer per netzwerk etc. (super vorschlag)
    - eine benutzerfreundlichere oberfläche (wenn sie nciht zum neuen updaten schon fertig ist)
    - unbedinge möglichkeit der midi steuerung. (schön alles mit einem externen controller bedienen !!)

mein senf dazu

--> http://www.ms-dj-team.de <--

• Fabian Salomon
    Verifiziert
    • 15. Oktober 2009 um 20:53

Ich würde eher vorschlagen, dass nicht alle Leute rumsitzen und warten, sondern mehrere gleichzeitig dran arbeiten, damit mal was voran geht.
    Midi könntest du dir übrigens selbst dazuprogrammieren, wenn Ethernet erst mal steht.

• Steeven B
    • 16. Oktober 2009 um 20:15
    Zitat von &quot;Fabian Salomon&quot;

Midi könntest du dir übrigens selbst dazuprogrammieren, wenn Ethernet erst mal steht.

ich hab keine ahnung davon!! bin aber der meinung das ich es könnte nach einer gelungenen erklärung...
    bis jetzt hab ich zumindest noch jedes pc prob was aus einsen und nullen besteht bewältigt.

--> http://www.ms-dj-team.de <--

• Fabian Salomon
    Verifiziert
    • 16. Oktober 2009 um 20:23

ganz einfach: du nimmst die programmiersprache deiner wahl und suchst nach einer midi-library dafür. zu deren verwendung gibts dann auch meistens irgendwelchen beispiel/tutorials. wie man mit der jeweiligen programmiersprache ethernet-packete rausschickt bzw. http-request machst, findest du mit sicherheit auch raus...

• Timo Jung
    Reaktionen
    1
    • 18. Oktober 2009 um 11:02

Hallo, habe die Software 0.6 Beta aufgespielt und wollte mal rumprobieren.

Es funktioniert im Lighteditior alles (soweit ich probiert habe), aber wenn ich eine Szene programmiert
    oder eine fertige geladen habe und das "Beamer"-Fenster starten will kommt in ungefähr 99/100 von 100 Versuchen die Fehlermeldung:

"Runtime Error -2147417848"

Woran kann das liegen? - Aus den Googelergebnissen werde ich nicht schlau! - Kann mir jemand helfen?

Es ist Vista-Home-Premium installiert!

Gruß Timo

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 18. Oktober 2009 um 18:36

Ich kann leider zurzeit auch noch nicht sagen, warum und wodurch das Problem entsteht. Es tritt aufjedenfall unter Windows XP nicht auf. Aber bei manchen PC's unter Windows Vista und Windows 7

• lichtfürlau
    • 18. Oktober 2009 um 19:27

hab diesen Fehler bei Vista auch relativ oft.

...kann es sein das sies etwas mit Ländereinstellungen oder Datumsformat zu tun hat ???

ina

***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****

• Timo Jung
    Reaktionen
    1
    • 18. Oktober 2009 um 20:05

[quote="lichtfürlau"]hab diesen Fehler bei Vista auch relativ oft./quote]

Habe nix an Vista verändert!!!! Aber jetzt geht es gar nicht mehr!

Wenn jemand ne Idee hat, bitte mitteilen!

Gruß Timo

• michael beyer
    • 18. Oktober 2009 um 20:14

Hört sich halt nach Vista an :( Nun haben sie ja gut bei anderen geklaut und ein neues System rausgebracht. Da wird Vista auch nicht mehr geflickt. In etwa so ähnlich wie wenn sie ein Auto ohne Räder verkaufen würden. Macht brumm brumm aber bringt halt nix.

Gibt's was neues von der Programmierer Front?

• michael beyer
    • 18. Oktober 2009 um 20:14

Hört sich halt nach Vista an :( Nun haben sie ja gut bei anderen geklaut und ein neues System rausgebracht. Da wird Vista auch nicht mehr geflickt. In etwa so ähnlich wie wenn sie ein Auto ohne Räder verkaufen würden. Macht brumm brumm aber bringt halt nix.

Gibt's was neues von der Programmierer Front?

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 18. Oktober 2009 um 21:19

Zurzeit arbeite ich an einem Form-Creator zur Steuerung der Flash-Effekte. (Ist aber noch in der Anfangsphase)

Dies ist Vergleichbar mit dem DDF-Creator für DMX-Control.

Dieser Generator dient dafür, für Flash Animation eine Form zu erstellen, mit der man diesen Flash Effekt speziell steuern kann. Diese erstellte Form lässt sich dann in der Beamer Software wieder laden mit dem dazugehörigen Effekt und dann kann man diesen Effekt inviduell steuern (Strobe speed, Animationsgeschwindigkeit, Farbe (Mischbar in RGB...). Je nachdem was der Effekt zu bieten hat unterschiedliche Sachen.

Mit dem "Flash Effekt Steuerungs Generator" kann man Steuerelemente auf einer Form platzieren, verschieben, skalieren... und diesen Werte und Funktionen zuweisen. Die Steuerelemente kann man mit einer Flash-Variable belegen, die dann an Flash gesendet wird, sobald ein Button betätigt wird oder ein Regler verstellt wird...

Das ganze dient dafür, damit auch jeder User der erweiterte Flash-Kenntnisse hat, seine eigenenen mit der Beamer Software steuerbaren Effekte erstellen kann.

Und jeder andere kann dann diese Formen verwenden und in die Beamer-Software laden und den Flash Effekt steuern.

• michael beyer
    • 18. Oktober 2009 um 21:26

Klasse Idee, da waren sie dann wieder meine Limits, die ich ohne Hilfe eines Programmierers nicht gelöst bekomm

• Jens Schneider
    • 21. Oktober 2009 um 21:32
    Zitat von &quot;MartinFricke&quot;

strope speed? hehe nicht eher strobe wie auf den tasten? nur als tip ;p

Dreimal links ist auch Rechts!

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 21. Oktober 2009 um 22:19

Ja ist halt nen Rechtschreibfehler passiert halt. Aber das muss ja eh manuel eingegeben werden von daher egal.

• michael beyer
    • 22. Oktober 2009 um 16:42

Also ich denke, Rechtschreibfehler passieren einfach - schließlich ist es ja eine Fremdsprache und nicht jeder muss darin der Meister sein. Wenn dann mal alles fertig ist, kann man ja nett auf so etwas hinweisen.

• Jens Schneider
    • 22. Oktober 2009 um 20:32
    Zitat von &quot;Jens Schneider&quot;

nur als tip ;p

war das nicht mit ironie? :grin:

Dreimal links ist auch Rechts!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 6 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™