1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Loveparade '08

• christian franke
  • 19. Juli 2008 um 09:46
  • christian franke
    • 19. Juli 2008 um 09:46

Dieser Thread mal wieder rund um die Loveparade 2008 (oder gab's schon einen?).

Postet doch mal eure Links die ihr so gefunden habt.. oder Bilder oder was weiß ich.. alles rund um Themen der Veranstaltungstechnik..
    Und ich bin mir sicher: Da gibts nicht gerade wenig ;)

Hier zum Beispiel ein Floatbau (20kW Anlage..?!) und die Loveparade 2007.

Hat schon wer Bilder von der Abschlusskundgebung #08 gefunden? Von der riesigen Bühne und alles =)

Und: Wer fährt von euch da heute hin? =)

Viele Grüße,
    Franky

• Dominik Nathaus
    • 19. Juli 2008 um 11:47

Ich mach mich mimt 5 Freunden um 14 Uhr auf den Weg richtung Dortmund

• lightning
    • 19. Juli 2008 um 19:51

Wer sich den 1live Floatbau ansieht erfährt auch welche Company den Truck gebaut hat...

Fällt das nicht eigentlich bei den öffentlich Rechlichen unter Schleichwerbung?

• tobias schagen
    • 19. Juli 2008 um 20:47

Gerade wurde bei Viva ganz nah an ein Martin Atomic gezoomt, sodass man sehr gut "Martin" lesen konnte, ist das nicht auch Schleichwerbung?^^

• puma
    • 19. Juli 2008 um 22:23

Das ist das erste LA was ich auf einem Truck sehe, ansonsten immer nur Hornsysteme...macht das überhaupt Sinn bei nur 2 Top-Elementen (J12) ?
    Vorallem wenn man sich mal die Anordnung auf den Bildern anschaut...Bild 3 z.B., wo die Elemente nicht an unten gerichtet werden...

• 8223tim
    • 19. Juli 2008 um 22:40
    Zitat von "Puma"

Das ist das erste LA was ich auf einem Truck sehe, ansonsten immer nur Hornsysteme...macht das überhaupt Sinn bei nur 2 Top-Elementen (J12) ?
    Vorallem wenn man sich mal die Anordnung auf den Bildern anschaut...Bild 3 z.B., wo die Elemente nicht an unten gerichtet werden...

Line Array´s Funktioniren doch erst ab 3 Elementen ?! :? oder liege ich da etwa falsch :shock: ??

lg 8223tim

• timo blösser
    • 19. Juli 2008 um 22:58

Mich würde auch Bilder von der Lichshow heute Abend interessieren, bin mal gespannt :)

• puma
    • 19. Juli 2008 um 23:08
    Zitat von "Timo Blößer"

Mich würde auch Bilder von der Lichshow heute Abend interessieren, bin mal gespannt :)

Livestream auf:

http://www.loveparade.de/

• christian franke
    • 20. Juli 2008 um 04:16

und dazu: http://www.einslive.de/includes/bildergalerie.jsp?gal=1133&kap=1&img=1

Und was verdammt ist das?

• Steeven B
    • 20. Juli 2008 um 12:30

ein paar ganz große movingheads ^^ naja ich weiß nicht obs solche sind aber die können nur einen beam machen und farben ändern aber mit gobo usw. ist da nix ... sind dafür aber unglaublcih hell !
    und davon so viele... da kamen die 4 popeligen laser gar nicht zur geltung

--> http://www.ms-dj-team.de <--

• veritas33
    • 20. Juli 2008 um 13:27

Vll waren das solche Teile wie bei der EM in den Stadions^^ das waren Movingheads in Menschengröße, habe sie erst gar nicht als solche erkannt, weil so groß O.o dachte erst das wären irgendwelche riesigen Getränkeboxen xD Finde leider kein Bild davon im mom.

Kann man das auch leiser stellen!?!?! - Nö, das sind LAUTSPRECHER keine LEISESCHWEIGER! ;)

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 20. Juli 2008 um 13:38

Also auf Das Fest in Karlsruhe waren letztes Jahr als Sidefill auch nur 2 dieser d&b J 8 oder 12 im Einsatz, funktionieren tut das schon, nur hat man kein LA Effekt, das brauch man ja auch nicht. :wink:
    Und die großen Wackler, da meint ihr sicher Space Cannons.

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. Juli 2008 um 15:09

Das heißt nicht Schleichwerbung, sonder Product Placement.

Mit den Aufsätzen könnten dies Griven Color Globe gewesen sein. 7 KW Xenon

http://www.griven.it/product_details.php?idprod=267&lincod=02_architectural&lang=eng

Sonst meist Space Cannon, ebenfalls Italien

Ireos, der 4th bis 8 KW http://www.spacecannon.it/img-prodotti/i…/Ireos4_ENG.htm

Die Größten haben dann 50 KW

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• Dominik Nathaus
    • 20. Juli 2008 um 15:21

Ei ei ei, wieder mal viele Vermutungen und keiner war da?

Aaalso ich hab mir das ganze mal angetan. Ich brauche das nie wieder. Ich hab die 6 Leute beneidet, die oben auf der Westfalenhalle saßen. Wir waren 8 Stunden unterwegs. Davon 1,5 Stunden hinfahrt, 2 Stunden Parade, der Rest Rückfahrt, weil der Bahnhof so was von überlastet war.

1,6 Mio Menschen sollen da gewesen sein hab ich vorhin gehört und das trotz des schlechten Wetters. Es ist ein Krankenwagen nach dem anderen gefahren. Polizei war auch Massig drum herum, nur auf der Parade selbst hab ich keinen Polizisten gesehen.

Jetzt ein wenig zu Technik: Also ich glaube dem nomalen Paradenbesucher ist es völlig egal gewesen, ob ein LA in dieser Größe Sinn macht oder nicht. Man hat eh die Musik von 3 Floats gleichzeitig gehört. Von der Lautstärke her gings. Es war nicht zu extrem. Ich hab aber auch keinen Float gehört aus dem sauberer Klang kam aber vielleicht musste das auch so.

Auf den Platz der Abschlusskundgebung sind wir nicht draufgekommen - total überfüllt - absolut kein durchkommen.

Zu den Scheinwerfern die da richtung Himmel leuchten: Ich hatte Skybeamer vermutet. Die Dinger standen auf einem Baugerüst und waren wirklich Mannshoch. Davon hab ich leider kein Bild mehr gemacht. Ich wollte nur noch weg aus der Menschenmasse.

Hier noch ein paar Bilder:

Der Float mit dem wenigsten Licht, den wir gesehen haben:

Es wäre noch Platz für 200 Leute mehr gewesen am Wendepunkt der Lovaparade:

Richtung Abschlusskundgebung wurde es immer voller - hier war schon fast kein Durchkommen mehr, die Leute haben oft gedrängelt, weil man nicht weiter kam:

Als Beweis - Ich hab die Bühne gesehen: Jede Menge Strobos, LED-Movingheads, LED Scheinwerfer, ein LED-Vorhand und ein wenig konventionelles Licht. Wobei ich den Sinn dieser Hybriden Washlights nicht verstanden habe. Hilft es wirklich LEDs um ein Waschlight zu bauen? Hier das Bild:

Wenn auch in schlechter Qualität, weil mit Handy gemacht, wenigstens ein paar Livebilder.

Der Rückweg war aber immer noch das schlimmste. 3 Barrikaden mit diesen Absperrzeunen, die auch als Wellenbrecher bei Konzerten genutzt werden, vor dem Bahnhof. Und die Leute waren tatsächlich der Meinnung man könnte die umschmeißen :evil: - Hauptsache wir schieben alle mal von hinten.
    Aber dafür das gesagt wird, dass auf solchen Events die Anzahl der Drogenkonsumierenden stark zurückgegangen ist will ich mal bezweifeln oder ich bin froh das ich vor 10 Jahren noch nicht da war.

So viel von mir, wünsche euch noch nen schönen Sonntag.

• noname
    • 20. Juli 2008 um 15:48

War natürlich auch wieder da =D
    Riesenshow gerade am Ende wieder gewesen, aber einfach nur so grottig organisiert alles dieses Jahr. Der Platz für die Abschlusskundgebung war ein Witz, schätze ein viertel der Leute die hin wollten kamen drauf, war letztes jahr vieeeel besser (weil etliche male größer) Auch bei den Floats war einfach null Platz, man brauchte Jahre um da durch zu kommen, mit nem Wagen mitgehen wie eltztes Jahr war fast unmöglich und wenn man stehen geblieben ist hats fast ne halbe Stunde gedauert bis der nächste Wagen kam, man konnte 5 minuten tanzen und dann wieder ne halbe Stunde warten.

Sind extra früh richtung Bühne ge"gangen" und standen dann kurz vorm Einlass als die den zugemacht haben.
    Wär der Regen nicht gewesen und nicht deswegen manche Leute gegangen (uns wars egal, beste Abkühlung gewesen:D) hätte das schlecht ausgehen können Oo

War trotzdem n geiler Tag und hoffentlich finden die Veranstalter in Bochum nächstes Jahr n größeren Platz :/

• oliver horn
    • 20. Juli 2008 um 16:05
    Zitat von &quot;Dominik Nathaus&quot;

Als Beweis - Ich hab die Bühne gesehen: Jede Menge Strobos, LED-Movingheads, LED Scheinwerfer, ein LED-Vorhand und ein wenig konventionelles Licht. Wobei ich den Sinn dieser Hybriden Washlights nicht verstanden habe. Hilft es wirklich LEDs um ein Waschlight zu bauen? Hier das Bild:

Das ist ne Showgun von HighendSystems und im Moment einer der besten und hellsten MH`s auf dem Markt!
    http://www.highend.com/products/autom…res/showgun.asp

mfg Olli

• Dominik Nathaus
    • 20. Juli 2008 um 18:23

Die sind auf jeden fall wirklich richtig Hell.
    Ich "durfte" reingucken.

• Thomas
    Verifiziert
    • 20. Juli 2008 um 20:13

Ich war auch da und fand das ganze unter den Umständen gut Organisiert.
    Ihr müsst mal an die Menschenmassen und den wenigen zur Verfügung stehenden Platz denken. Es Gab viele Toiletten gut verteilte Polizei usw.
    Ich wüsste nicht wie man das besser machen soll.

Zur Technik. Also es gab schon einige nicht schlecht gemachte Wagen. Auch vom Sound her gabs einige gute.

Die Moving Heads warn vom Ouput her echt gewaltig.
    Auch die Show kam sehr gut an.
    Und die Led Pannels auf der Hauptbühne kamen bei Dunkelheit auch gut rüber.
    Mir hats sehr gut gefallen und ich war von 12 Mittags bis 1 Uhr Nachts da.
    Klar wars zu voll, aber das gehört einfach dazu.
    1999 In Berlin wars deutlich schlimmer und deutlich schlechter organisiert, auch wenn dort viel mehr Platz zur Verfügung stand. War damals schon da...

• noname
    • 20. Juli 2008 um 21:39
    Zitat von &quot;Thomas&quot;

Ihr müsst mal an die Menschenmassen und den wenigen zur Verfügung stehenden Platz denken. Es Gab viele Toiletten gut verteilte Polizei usw.
    Ich wüsste nicht wie man das besser machen soll.
    Auch die Show kam sehr gut an.
    Und die Led Pannels auf der Hauptbühne kamen bei Dunkelheit auch gut rüber.
    Mir hats sehr gut gefallen und ich war von 12 Mittags bis 1 Uhr Nachts da.
    Klar wars zu voll, aber das gehört einfach dazu.

Alles anzeigen

Japs, ich auch so ca. naja okay eigentlich waren wir erst um halb 3 oder so im Zug, aber das ist völlig okay und verständlich bei den Massen.
    Wie gesagt mit der Show geb ich dir Recht, sah klasse aus und ich war überrascht was LED mäßig doch schon alles geht =)

Es ging ja eben nur um den wenigen zur Verfügung stehenden Platz, da hätte man vlt durch nen anderen Aufbau, Platz oder wie auch immer mehr als so ne "Handvoll" leuten die Abschlusskundgebung erleben lassen können. Naja wir hatten nen ganz coolen Platz rechts neben dem Zaun =D

• Sashx1
    • 21. Juli 2008 um 00:21

Mahlzeit.

Ich weis ja nicht wo ihr wart aber als ich mit 4 freunden um 20 uhr dort aufgeschlagen bin konnten wir innerhalb einer halben stunde von der märkischen straße (wendepunkt hinter der b54) bis zu den westfalenhallen laufen und hätten auch noch recht weit vor gehen können, haben uns dann aber dazu entschieden uns auf höhe der delay line einzunisten. also rund 100m vor der bühne.

das licht war ganz gut, die showguns haben mal ordentlich licht gemacht :D
    nur bei den led panels/video elementen schien es probleme zu geben, 9 elemente an der linken inneren bahn hatten einen permanenten rot stich oder waren ganz aus, auf der rechten seite fehlten bis auf wenige minuten permanent 10 elemente...

desweiteren war es bis ca 22:30 so gut wie unmöglich an unserer position (wie gesagt wenige meter vor den delay lines und relativ mittig dazwischen) die ansagen zu verstehn. hätte es die texteinblendungen nicht gegeben hätte man zb bei paul van dyk nicht gemerkt das ein wechsel statt gefunden hat. denn auch der sound war generell durchwachsen, entweder hörte man bass oder höhen aber auch nur dann wenn kein wagen vorbei kam denn die waren zu dem zeitpunkt eindeutig lauter!

erst mit richie hawtin drehten die kollegen das LA an der bühne auf - und das auch nicht zu knapp, bei underworld flatterten uns dann die hosen (immernoch rund 100m vor der bühne) und bei westbam bzw der hymne wurde meiner freundin vor lauter bass sogar leicht schlecht!

die spacecannon ähnlichen teile waren für die abschluss licht/laser/pyro show von gert hof, seines zeichens selbsternannter licht papst.

aber ausser einem haufen lichtstrahlen im himmel und satten ZWEI laser-szenen die auch genau in die westfalenhalle ballerten war da nicht viel...

achja und der wagen mit dem wenigsten licht hatte 4 fluter mit oranger farbfolie ;)

alles in allem aber doch ganz nett das mal gesehn zu haben, wir waren dann, nachdem wir noch eins der vielen dixis aufgesucht hatten, um kurz nach 1 wieder zuhause...wir waren allerdings auch mit dem auto da (parken in der nähe der strecke war bei leichter ortskenntnis übrigens auch kein problem)

mfg Sascha

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™