1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Solution²

• tamaris-pa / mts
  • 20. Juli 2008 um 18:51
  • rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 30. September 2008 um 18:41
    Zitat von "bowdy"

American audio v6001plus
    Maße und Gewicht
    - Höhe: 132mm (3 HE)
    - Breite: 482mm (19 Zoll)
    - Tiefe: 405mm
    - Gewicht: 37,8 kg
    ich habe es nicht nachgemessen, aber rein subjektiv würde ich sagen das diese angaben stimmen. die ist schwer, riesemtrafo drin und für 770 euro auch eine günstige alternative zu namenhaften herstellern.

Alles anzeigen

37,8kg ist sehr ordentlich. Das wäre hier im Kaff aber der KnockOut im DPD Shop: die zucken schon wenn ich eine APS8000 auf den Tresen lege (34kg im Karton)!

Hast Du ein Bild von der American Audio ohne Deckel, ein gutes - wo man was erkennen kann?

pm-acustics: Du hast eine Mail.

• marcel.brouwers
    Verifiziert
    • 30. September 2008 um 19:41
    Zitat

Bass parallel (2 Ohm) oder Reihe (8 Ohm) angeschlossen?

MAS3500 (2x750W 4 ohm + 1x 1500W / 4 ohm) ist fast was Aufbau angeht baugleich mit der APS5000.
    Bei der MAS3500 wurde aber 1 Kanal der APS5000 auf 2 HF Kanaele umgebaut + X-over intern. Daher minimum = 2x4 Ohm bei der MAS3500 weil dann kommt man ja effektiv auf 2 ohm.

Ich hatte also angeschlossen, voll aufgedreht und habe einige Schritte nach hinten gemacht...... weil war nicht sicher was diese Endstufe machen wuerde:

2x 4 Ohm load Parallel TOP Links
    2x 4 OHM Load Parallel TOP RECHTS
    (was eigentlich dann technisch etwas waere wie 2x2 Ohm LOAD Parallel bei der APS5000.....aber dann auf 1 Kanal )

2x 4 Ohm Bass Channel parallel.

Also ein verdammt heftiges Erlebnis aber die Kiste funktioniert noch immer wie vorher. PLEASE DO NOT TRY THIS AT HOME !!!

China Power, does not always suck !

2 Mal editiert, zuletzt von marcel.brouwers (30. September 2008 um 19:46)

• TobiV
    • 30. September 2008 um 19:45

wieso nich?
    hat das ding keine strombegrenzer bzw. kurzschlußsicherung?? Das wär schlecht... :wink:

...ein Beck's bitte...

• marcel.brouwers
    Verifiziert
    • 30. September 2008 um 19:49
    Zitat

wieso nich?

Weil es einfach ein dummer Test war, wollte sehen wie weit man gehen kann.

Zitat

hat das ding keine strombegrenzer bzw. kurzschlußsicherung??

Alles an Bord, und fuktioniert :grin:

• lok1414
    Reaktionen
    1
    • 1. Oktober 2008 um 02:06
    Zitat von "rockline"

Hast Du ein Bild von der American Audio ohne Deckel, ein gutes - wo man was erkennen kann?

rockline: ich bin zwar nicht bowdy, aber verweise gern auf den ausführlich bebilderten Artikel von Jobsti über die American-Audio Endstufe:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=56991&highlight=6001
    Außerdem hier noch ein link, wo die neue Version der DAP-Vision schön bebildert ist.
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=56270&highlight=vision
    Zusammen mit der Solution² also drei Schwergewichte, welche alle interessant sind.

Erst einmal grundsätzliches: alle drei Endstufen arbeiten mit dreifach gestufter Railspannung, welche (vermutlich) über IGBTs geschaltet werden. Daher auch die stark verringerte Anzahl der in allen vorhandenen gleichen "Toshibas". Früher wurden die Rails ebenfalls über diese bipolaren Transistoren geschaltet, daher waren es denn auch mehr. In dem DAP-Artikel hat dies für Verwirrung gesorgt.
    Die IGBTs schalten jedoch nur die Spannungsversorgung um (das können die recht gut), die audiophile Feinarbeit leisten weiterhin die bekannten Toshibas.

Unterschiede zwischen den dreien sind natürlich auch erkennbar, ich kann allerdings nur anhand der Bilder beurteilen.

1. Anzahl der Pärchen 1943/5200: bei Solution² und American Audio 6001 jeweils 8, die DAP 7 pro Seite.
    2. Elkos: Werte der Solution 2 nicht erkennbar, AA hat 12 Stück a 15.000 uF, DAP 8 Stück a 22.000. Also ist die Gesamtkapazität ungefähr identisch.
    3. Trafospannungen: hier sind schon deutliche Unterschiede erkennbar:
    American Audio mit 35,5 - 70,5 - 105,5 V
    DAP Vision mit 39 - 78 - 117 V, und
    Solution² (zurückgerechnet aufgrund der Angaben von rockline) müsste die höchste Rail vom Trafo mit ca. 127 V versorgt werden. Wahrscheinlich sind auf dem Trafo geringere Werte zu finden.

(@ rockline: kannst Du ein Bild vom Trafo einstellen?)

Noch ein Wort zu den Trafoleistungen: Bei DAP 4700 VA, bei der AA im Vermutungsmodus aufgrund des Aufdrucks 5000 VA, bei der Solution (noch) ??

Was sagen uns die Spannungen? Je höher, umso mehr (bißchen mehr) Headroom würde ich erwarten. Da die Netzteile aber alle unterschiedlich weich reagieren werden, sind sie zumindest Größenordnungsmäßig vergleichbar.
    Übrigens sind ist einer Railspannung, wie rockline sie beschrieben hat, zumindest für die 1943/5200, das Ende der spannungsmäßigen Fahnenstange erreicht. Eigentlich vertragen sie nur eine Uce von 230 V ...

Was mich persönlich interessieren würde wäre ein Vergleich dieser drei Schwergewichte untereinander, persönlich kenne ich leider nur die "alte" Vision - von der ich sehr überzeugt bin.

Viele Grüße
    Lok1414

• neuling86
    • 1. Oktober 2008 um 14:37

ich meine ich kann mich auch erinnern das stimmen mal gesagt haben vision und crest ca18 seien seeeeeehhhr ähnlich ;)

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 1. Oktober 2008 um 17:45

Die Solution APS8000 hat 12 x 15.000uF mit 6 Gleichrichtern. Das ist das übliche Standartnetzteil für 3 Spannungen. Die Umschaltung erfolgt mit MosFets und Hochstromdioden.
    Trafoleistung der APS8000 wird auch um die 5kVA liegen - genaue Angaben stehen nicht drauf. Das Gewicht sagt ja eigentlich alles.

Die abgebildete "große" DAP Vision ist anders aufgebaut als das vermeintliche Nachfolgemodell. Sehr wahrscheinlich kam da noch die Kaskadenanordnung der Endtransistoren zur Anwendung! Das waren dann immer zwei in Reihe mit dem jeweiligen Spannungsanschluss. Die "neue" mit den 8 Elkos kann eigentlich nur 2 fach Rail haben - das würde auch die etwas geringere Anzahl an Endtransistoren erklären, und damit weniger Leistung (durch geringere Betriebsspannung).
    Die "neue/kleine" DAP würde ich so nicht haben wollen, und die Kaskadenschaltung (siehe Yorkville AP6020) ist nicht der wirkliche Bassking! AA scheint da schon in die richtige Richtung zu gehen. Silber ist aber nicht so mein Fall - und der Handelsname "American Audio" ist auch nicht ganz so dolle :wink:

• sparbrötchen
    • 5. Oktober 2008 um 19:49
    Zitat von "rockline"

Die Solution APS8000 hat 12 x 15.000uF mit 6 Gleichrichtern. Das ist das übliche Standartnetzteil für 3 Spannungen. Die Umschaltung erfolgt mit MosFets und Hochstromdioden.
    Trafoleistung der APS8000 wird auch um die 5kVA liegen - genaue Angaben stehen nicht drauf. Das Gewicht sagt ja eigentlich alles.

Die abgebildete "große" DAP Vision ist anders aufgebaut als das vermeintliche Nachfolgemodell. Sehr wahrscheinlich kam da noch die Kaskadenanordnung der Endtransistoren zur Anwendung! Das waren dann immer zwei in Reihe mit dem jeweiligen Spannungsanschluss. Die "neue" mit den 8 Elkos kann eigentlich nur 2 fach Rail haben - das würde auch die etwas geringere Anzahl an Endtransistoren erklären, und damit weniger Leistung (durch geringere Betriebsspannung).
    Die "neue/kleine" DAP würde ich so nicht haben wollen, und die Kaskadenschaltung (siehe Yorkville AP6020) ist nicht der wirkliche Bassking! AA scheint da schon in die richtige Richtung zu gehen. Silber ist aber nicht so mein Fall - und der Handelsname "American Audio" ist auch nicht ganz so dolle :wink:

wie und wo kann ich an so eine Solution rankommen, dass Teil macht mich neugierig....

Gibts irgendwo einen Verleih damit ich mir so ein Teil mal zum testen ausleihen kann ?

• Jonnytrance
    Gast
    • 5. Oktober 2008 um 20:02

Willst mit QSA vergleichen???

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 5. Oktober 2008 um 20:03

sparbrötchen - pn

• Patrick Veet
    • 5. Oktober 2008 um 20:16

Ich liefere Morgen bilder von einer T.Amp Proline 3000.
    die ist auch sehr intressant, Sackschwer udn bringt im Bass Leistung wovon LD und Konsorten nur träumen dürfen.

• marcel.brouwers
    Verifiziert
    • 5. Oktober 2008 um 20:21

Pro Line 3000
    Ist glaube ich ne Deton Endstufe ?
    Die bringt auf Papier deutlich weniger Saft.
    Kenne das Teil weiter nicht.

• Patrick Veet
    • 5. Oktober 2008 um 20:35
    Zitat von "marcel.brouwers"

Pro Line 3000
    Ist glaube ich ne Deton Endstufe ?
    Die bringt auf Papier deutlich weniger Saft.
    Kenne das Teil weiter nicht.

Ja, richtig, ist eine Deton.

Was sich auf dem Papier abspielt ist Unwichtig

Die DAP Vision z.B. ist auf dem Papier an 8Ohm schwächer, an 4 Ohm aber gleichwertig.

• Jonnytrance
    Gast
    • 5. Oktober 2008 um 20:48

Wenn man Rockline ne glauben schenkt, und das mache ich auch, ohne jede zweifel...

Zitat von "rockline"

Die "neue/kleine" DAP würde ich so nicht haben wollen, und die Kaskadenschaltung (siehe Yorkville AP6020) ist nicht der wirkliche Bassking!

kann ich durch Praxis bestätigen, dass Yorkville AP keine Bassamps sind. Kind XT und Camco DL sind die gute Bassamps, aber niemals Yorkville AP.

• marcel.brouwers
    Verifiziert
    • 5. Oktober 2008 um 21:04
    Zitat

Die DAP Vision z.B. ist auf dem Papier an 8Ohm schwächer, an 4 Ohm aber gleichwertig.

Habe Dap Vision schon verglichen mit APS8000 und die DAP kommt nicht mit
    :grin:

APS8000 ist 3 Step Class H !! (maximal 180V)
    Vision 3500 = klassischer Class H = Uraltes Design
    Sehen auf Papier vielleicht fast identisch aus aber sind 2 verschiedene Designs / Amps. Normalerweise muss die APS8000 allein schon durch die 3 Step Schaltung effizienter arbeiten.

• ljbigfish
    • 5. Oktober 2008 um 22:34
    Zitat

Die Solution APS8000 hat 12 x 15.000uF mit 6 Gleichrichtern. Das ist das übliche Standartnetzteil für 3 Spannungen.

Hat bei den großen Chinaamps eigentlich jede Rail die gleiche Kapazität bei den Elkos?
    Ich hab leider nur kleinere Endstufen.
    Aber bei meinen QSC MX1500 mit 2 Rails hat die Niedrigere 4700uF und die Höhere 6600uF.

Theoretisch ist das ja auch sinnvoll, da bei doppelter Railspannung etwa auch doppelter Strom benötigt wird.

Gruß Simon

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 27. Januar 2009 um 18:44

ich kram das hier mal raus.. ;)

Kann jemand einschätzen wie der Vergleich von so einer Solution2 8000 und 2 Maintronic 2000 an 4 RCF L18p300 aussieht?

Die Maintronics laufen jeweils Brücke, 2.4kw für je 2 Bässe.

Man kann nicht immer nur gewinnen.

• Jonnytrance
    Gast
    • 27. Januar 2009 um 18:50

Ich würde die Brücke an 4 Ohm nur mit Vorsicht zu geniessen.

• zeck(e)
    • 5. Februar 2009 um 23:18

Wieso? Die Maintronic arbeiten wirklich sehr zuverlässig hatte mitlerweile schon viele dieser Amps in der Hand und hattenoch nie Probleme.

Pisa 05 ich war dabei...

• Jonnytrance
    Gast
    • 6. Februar 2009 um 00:17

Impedanceminima kann dann bei 3,2Ohm liegen.
    Hab gebrückte Maintronic an 4 Ohm im Protect gesehen. Werden zu warm... abschalt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™