1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Scanner VS Mooving Head

• Stefan Rümenapp
  • 21. Juli 2008 um 14:58
  • Stefan Rümenapp
    • 21. Juli 2008 um 14:58

Hallo Party PA Gemeinde,

bei mir steht nun ein Neukauf an und hätt gern mal eure Meinung und eure Erfahrung dazu:

Bin nun am überlegen ob ich mir 4 ordentliche Mooving Heads oder 4 Scanner kaufen soll.

Einsatzpunkt ist für die Mobile Disco in Verbindung mit 12 PAR 64er wahlweise auch 24 PARS (Dann als Truss Konstruktion 6m X 4m X 4,50m)

Dann aber auch für die Live Bühne z.b. 10m X 6m ...) um die Künstler "zu belechten"

Was mir jetzt natürlich spontan einfällt das die Mooving Heads sich quasi um die eigene Achse drehen können.

Wo liegen sonst noch die unterschiede?

Danke

• konstantin nille-hauf
    • 21. Juli 2008 um 15:07

Der gewichtigste Punkt ist, wie du schon richtig erkannt hast, der Bereich der Beleuchtet werden kann. Mit einem Movinhead hast du eben 360° horizontal und um 260° Vertikal. Beim Scanner beschränkt sich das gewaltig. (120°/100° ca.) Das bedeutet dass du mit einem Movinghead deutlich größere Ariale ausleuchten kannst und damit auch weitreichende Moves durchführen kannst.
    Dabei entsteht das Problem dass der Movinghead seinen ganzen Kopf bewegen muss, entgegen einem Scanner der nur ein kleinen Spigel hin und her neigt. Daher ist die Bewegungsgeschwindigkeit im Normalfall deutlish schneller beim Scanner. Dazu ist er leichter und verbraucht nicht so viel Platz im Rigg.

In deinem Fall bestände die überlegung zu Mischen. 4 Movingheads und 2 Scanner wären für das Rigg ne schöne Sache. Wobei hier eben das Budget die Frage stellt ;).

• Basti_B
    • 21. Juli 2008 um 16:10

Wenn Disco überwiegt würde ich auf jeden Fall zu Scannern greifen. Sie sind halt einfach für schnelle elektronische Musik besser geeignet als MHs. Ich lasse bei Houserunden unsere MHs auch gerne mal aus da sie einfach zu langsam sind (Robe 575).

Als Empfehlung für die Scanner würde ich mal sagen je nach Budget und benötigter Größe:

Martin Mania
    Clay Paky Miniscan oder Golden Scan (je nach Einsatz dann wieder 3, Hpe usw)
    Altäre JB lighning sachen sind auch ned schlecht.

was oft empfohlen wird aber ich nicht so toll finde da zu langsam und zu schwach sind die Martin Roboscans der kleineren Serien, die ganz großen mit 1200W Lampe sind dann wieder ordentlich.

• Dennis Bremer
    • 21. Juli 2008 um 16:41
    Zitat von "KaosKing"

Wenn Disco überwiegt würde ich auf jeden Fall zu Scannern greifen. Sie sind halt einfach für schnelle elektronische Musik besser geeignet als MHs. Ich lasse bei Houserunden unsere MHs auch gerne mal aus da sie einfach zu langsam sind (Robe 575).

Als Empfehlung für die Scanner würde ich mal sagen je nach Budget und benötigter Größe:

Martin Mania
    Clay Paky Miniscan oder Golden Scan (je nach Einsatz dann wieder 3, Hpe usw)
    Altäre JB lighning sachen sind auch ned schlecht.

was oft empfohlen wird aber ich nicht so toll finde da zu langsam und zu schwach sind die Martin Roboscans der kleineren Serien, die ganz großen mit 1200W Lampe sind dann wieder ordentlich.

also ich muß dir widersprechen, die Roboscan Pro 518 sind schon sehr fix!
    ich kann am WE mal ein video von 4 stück machen, ende nächsten monat von 8 stück mit 4 roboscan pro 1220XR gesteuert jeweils mit martin lightjockey 2 (ja, ich bin martin fetischist *gg* :oops: )

• oliver horn
    • 21. Juli 2008 um 17:27

Für den "Road" Disko Betrieb würde ich dir zu ClayPaky MiniScan HPE raten. Ich selber habe MniScans und GoldenScans das Problem bei den Goldenscans ist einfach das Gewicht und die grüße die teile machen enorm gutes Licht und auch das hellste was ich bei einem 1200er Scanner bisher gesehen habe. Nur ist da eben das Problem das so nen teil ~40KG wiegt und 1,2m Hoch ist , Da sind die Miniscans eine Gute alternative und ClayPaky ist für seine Scanner bekannt.

Wenn es doch MH`s werden sollen würde ich dir GLP Y-POC , Martin MAC500 oder Coemar I-Spot ans Herz legen.

Von etwas Preisgünstigeren Geräten sind die Showtec Firestorm Rotoscan recht gute Scanner und an MH`s sind die Showtec Phantom Movingheads auch gut. Frage dazu am besten mal DJHeini der hat die Rotoscan und die MHs

mfg Olli

• Steeven B
    • 21. Juli 2008 um 17:36

robe ist auch zu empfehlen kein high end aber auhc kein billiger china krempel alles made in tschechien (wo ich das jetzt schriebe bin ich mir nciht so ganz sicher das es tschechien war aber ich meine doch)
    haben auch gute scanner und die robe color spot at modelle sind sehr nett

--> http://www.ms-dj-team.de <--

• Basti_B
    • 21. Juli 2008 um 19:02
    Zitat von &quot;Dennis Bremer&quot;

also ich muß dir widersprechen, die Roboscan Pro 518 sind schon sehr fix!
    ich kann am WE mal ein video von 4 stück machen, ende nächsten monat von 8 stück mit 4 roboscan pro 1220XR gesteuert jeweils mit martin lightjockey 2 (ja, ich bin martin fetischist *gg* :oops: )

Naja ich weiß nicht. Kommt drauf an mit was man vergleicht. Ich arbeite jede Woche entweder mit Roboscan glaub 518 (auf jeden Fall 200W Lampe) oder mit 4 GS HPE und 8 Miniscan. Die Martins verlieren im Vergleich um Längen (also in Punkto Speed) Lieber zu den Martin Manias greifen falls das Budget reicht.

Was im Lower Budget Bereich auch noch geht sind die TS-255 von Eurolight.

• Stefan Rümenapp
    • 27. Juli 2008 um 13:08

so habe mir nun mal ein paar gedanken gemacht und mal die Kataloge durchstöbert.
    Also wie ich das sehe ist der mooving head im vergleich zu scanner teurer. (Bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege.

Die meisten Mooving heads haben 250Watt als Angabe.
    Wenn ich diese 575 Watt HMI Lampe drin haben will fängt der moovinh head glaub ich ab 1500 € an.

Ist die 575 Watt HMI Lampe zu empfehlen? Im Benzug auf Lichtoutput?

Werf jetzt einfach mal einen Scanner in den Raum:
    GENESIS 12 HMI 757 für 999,-€ das Stück.

Kan mir jemand was zu diesem Teilen sagen?

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. Juli 2008 um 13:23

Moving Head. Nur ein "o".

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• tobias falter
    • 27. Juli 2008 um 13:54

Also 575 HMI sollte bei Movings schon sein der Rest ist nur Spielzeug bs auf ein paar ausnahmen.
    Ja das macht einen unterschied ob da jetzt ein 250 Watt Halogen Funtzel drin ist oder eine 575 Watt HMI...

mfg
    Dieter

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. Juli 2008 um 14:09

Du denkst aber daran, daß alle 575W der Welt nicht helfen, wenn die Optik nichts taugt?

• tobias falter
    • 27. Juli 2008 um 14:19

Ja das ist mir schon klar aber wo 575 Watt drin sind ist auch eine gute Optik drin ,aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel.

mfg
    Dieter

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. Juli 2008 um 14:29
    Zitat

...aber wo 575 Watt drin sind ist auch eine gute Optik drin...

Nö, wozu? Wenn die Buben 575W wollen, bekommen sie das.
    Stichwort: Verlängerung. :grin:

Zitat

...ob ich mir 4 ordentliche Mooving Heads oder 4 Scanner kaufen soll.

"Ordentlich" beginnt beim Ypoc. Der ist quasi Standard im Budgetbegrenzten Bereich.
    Wenn du suchst, findeat du Vergleichsbereichte Ypoc 250W ./. 575W.

slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Juli 2008 um 16:51

Es gibt durchaus vernünftige 250 er Heads von Robe. Auch neue JB Lighting P 2 / P 3 mit HTI 250

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• Basti_B
    • 27. Juli 2008 um 19:36

Lieder ein neuer ordentlicher 250er MH mit guten anderen Details. Wartungsfreundlichkeit und Leutmittelpreise sind nicht zu unterschätzen.
    Auch wenn ich das immer empfehle würde ich da zu JB Lightning P2/P3 greifen. Einschubtechnik und gutes Preis Leistungsverhätnis machen die zu meinem Favouriten. Wir haben unter anderem 4 P3 mit 6 GS3 und 2Mini Scans laufen. Die kommen da gut durch. Pars aber nur für Effektlicht.

Auf der anderen Seite haben wir Robe 575XT mit 8 Minis und 4 GS Hpe laufen. Da kommen die Robes nicht durch. Und zum putzen sind die mehr als scheiße. 2 Stunden für einen sind da schon einzurechnen.

Um allerdings nochmal auf die Frage Mh oder Scanner zurück zu kommen.
    Ich würde bei Disco wie gesagt zu Scannern greifen. Bei Musik machen die sich ander Backtruss nicht schlecht. Mhs kommen einfach verdammt schnell an ihre Speed grenzen. Bzw mache (unsere Robes z.B.) werden bei einigen Programmen schon an der Speed grenze gefahren. Allerdings darf man dann pro Jahr auch bei Mhs bei 3 Stück die Tilt Motoren wechslen. Und 6 Motoren pro Jahr wechseln ist auch arbeit.
    Die Goldenscans und die Miniscans laufen dagegen ohne Probleme.

Heir noch ein paar Sachen zu den Geräten die ich besser kenne

GS HPE:
    Ganz schön schwer,
    dafür extrem schnell, extrem hell, einfach zu warten, gute Effekte, gebraucht billig zu bekommen

Miniscan 300:
    HTI 300 sind teuer, Nicht die vielzahl an Effekten
    Gut zu warten, Schnell,

JB P3:
    Hell, 20Kilo sind okay, gutes Preis Leistungsverhältnis, gute Optik, Gute effekte
    Nachteile: Über dem Budget,

Robe 575XT
    Nachteile: Schlecht zu warten, Wenig Output
    Vorteil: viele Effekte

Futurelight PHS 200:
    Nachteil: nicht Roadtauglich und Discotauglich (nach 2 jahren Wochenendbetrieb gehen noch 2 von 3), wenig Effekte,
    Vorteil: Billiger Preis

P6:
    Mein Favourit für Bands
    Nachteil: über Preis

Ganz ehrlich: Ich würde zu großen Scannern greifen gerade wenn Disco hauptsache ist. Mhs später als Effekte.

• philipp bester
    • 27. Juli 2008 um 21:13

Hi!

Ich kenn mich da selber jetzt nicht so gut aus, aber wenn du nur zwei Stative mit Traverse drüber hast, sollten doch Scanner besser sein oder? Was bringt dir das, wenn der Moving-Head sich auch nach hinten drehen lässt, wo dein DJ-Pult steht?? Deshalb würde ich sagen dass es besser wäre, wenn du erst Scanner kaufst und später, wenn du mal ein ordentliches Traversensystem hast, 2 oder 4 Moving-Heads dazu holst.

Edit: Ups, sorry habe gerade gelesen, dass du Traversensystem 6x4x4,5 Meter hast^^ :oops:

MfG Philipp

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™