Moin,
Zitat von "audio-pip"Bei dem Ganzen hatte ich auch eine passive Trennung zwischen Bass und Top in betracht gezogen, hätte aber mein Konzept mit den leichten Kisten wieder über den Haufen geworfen, denn für eine ordentliche Trennung brauchts eine ordentliche Spule und die hat Gewicht.
je höher die Trennung... ![]()
Zitat von "Jonnytrance"So wie du beschreibst, soll das für alle Systeme gilten.
Meiste davon sinds 18" bzw. 15" + 2Wege Top. Und das funzt ja problemlos, auch wenn man Bass bei 100Hz zum Top akustisch trennt.
funktioniert das wirklich? Laut?? ![]()
Zitat von "Jonnytrance"Gute doppel6er können ab 150Hz mitkommen, auch saulaut.
:roll: ja, mit aktiver Korrektur, oder Sperrkreis... ...bei langen Schwingspulen, mit viel Leistung (und Powercompression...)...
Zitat von "Jonnytrance"Gute Mitteltöner und Hochtöner können auch gut 4 Oktaven mitmachen.
ich kenne genau einen 1"/Horn- Kombi, der 4 Oktaven kann, der ist teuer. Alle weiteren schaffen 3... ...plus eine Oktave Klirr und Blech... ...oder reagieren bei 4 oktavigem Einsatz mit Totalklirr in allen 4 Oktaven...
Zitat von "Jobsti84"Anm.:
das was du willst, klingt eher wie ne gute 3 Wegekiste, bei welcher man den TT abtrennen kann um Transportvolumen zu sparen, bzw. besser zu Tetris'en
Das hast Du voll erfasst
Mit diesem Konzept lassen sich alle Vorgaben Deines Eingangsposts verwirklichen, sogar mit nur einem 6" im Top, ohne Deppolito.
Du hast doch sicher fertige 15"1,4" da - die nimmst Du als Bass. Einen DSP hast Du sicher auch und kleine Tops (6" Kiste mit SP-6/100pro ? ) zuhauf. Also baue doch mal ein Set mit 355 Hz- Trennung auf und höre ein paar Tage Partymusik in der Werkstatt. Dann Trenne bei 100 Hz, und versuche den gleichen Pegel
Ob die "hohe" Trennung in der Praxis (bei einem Partysystem
) stört? Oder stört eher, daß ein Minitop die 125Hz Oktave nicht mit Pegel kann...
Grüße
PS Audio-pip, Sebastian, Ich finde Dein Konzept und auch die Umsetzung sehr gut. Sicher viel vernünftiger, und auch nicht größer als Tops mit zwei 6"ern. Insofern also die Lösung für alle hier, die unbedingt tief trennen wollen. Ich will es jedoch auf die Spitze treiben ![]()