1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Synq Audio DIGIT

• blade11
  • 12. September 2008 um 14:26
  • Andreas H.
    Verifiziert
    • 26. November 2009 um 14:38
    Zitat von "Jürgen Klingel"

Wirkt der Netzschalter etwa nur als "Steuerung", heißt schaltet keine Versorgungseingänge - grrr!?

Gruß, Jürgen

soweit ich weis, liegt strom immer an, der schalter an der gerätefront schaltet nur die endstufe zu oder so. hab die dinger noch nich offen gehabt. ausgehend von den bildern von ralle gehen von dem schalter nur 4 kleine kabel (~0,25 mm²) weg.

das mit der leitungslänge wäre möglich, der verteiler für diesesn teil der schule samt sicherungen sitzt ca. 30 bis 40 m entfernt, so wären die 50M realistisch.

Lg

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 26. November 2009 um 15:54

Der kleine Spielzeuschalter ist garnicht in der Lage, derartige Ströme zu schalten und würde durch den Funken sofort festbrennen. Er schaltet IMHO nur den Primärstromkreis über eine Relais-ähnliche Schaltung.

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 26. November 2009 um 17:43
    Zitat von "hell&dunkel"

Einen schönen guten Morgen. Dir ist aber bewusst, daß es zwischen 349,-€ Billigbässchen und 3490,-€-Backnangbässen Unmengen an Herstellern der mittleren Preisklasse gibt die, im Gegensatz zu den diversen Wegwerfwarenhändlern, auch noch in 5 Jahren Service für ihre Produkte bieten?
    Für "2mal im Jahr" kann sich die Schule auch jeweils passendes Material z.B. beim blade11-DJ-Musikservice mieten. :wink:
    Abgesehen davon empfinde ich 8 18"er als Ausstattung für eine Schule als sinnlos.
    Immerhin geht der feuchte Schulbeschallertraum in Erfüllung. :wink:
    Sinnvoll ist IMHO:
    2x 18" Bässe (z.B. Seeburg B1801), 2x 12"/1" Tops (z.B. Seeburg A6), Amping (z.B. RAM mit 6 Jahren Garantie!), Weiche.

Stimme ich voll zu. Es geht aber nicht um Bässe sondern eine Endstufe und etwas, das 650€ kostet ist kein Billigkram sondern schon mittleres Segment. 8 18er sind wirklich viel, aber ich brauch nur in diverse Unis gucken, überalle sinnlos in jedem Hörsaal D&B 8er Tops, die 3 mal im Jahr zur Übertragung eines miesen Videos genutzt werden. Dein Vorschlag klingt gut, Ram und Seeburg sind ordentlich. Darauf wollte ich hinaus, dann lieber mieten...kann ja auch bei dir sein :wink:

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. November 2009 um 18:21

650,-€ für ein Schaltnetzteilverstärkerteil ist billig - billiger kann das nur Onkel T.
    Es kommt natürlich immer auf die Sichtweise an - für mich sind die günstigen RAM "S"-Serie die mittlere Preisklasse.
    Verstärker sind ganz einfach Werkzeuge, die funktionieren müssen. Ist die Ausfallrate zu hoch, taugen sie für den Partykeller oder als Spielzeug für den Kinderzimmer-DJ, nicht für ernsthafte Einsätze.

Die Sync, die beim User "Everell" im Einsatz sind, scheinen immerhin zu laufen.
    Eventuell stolpert er ja nochmal über den Thread.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Jonnytrance
    Gast
    • 26. November 2009 um 20:32
    Zitat von "hell&dunkel"

650,-€ für ein Schaltnetzteilverstärkerteil ist billig

Ist es nicht PWM (Class D) Amp?

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 26. November 2009 um 20:43
    Zitat von "Jonnytrance"

Ist es nicht PWM (Class D) Amp?

Schaltnetzteil betrifft das Netzteil,
    Class-D das Endstufenprinzip

hornresp

• Jonnytrance
    Gast
    • 26. November 2009 um 20:49

Eben, dacher TSA - Schaltnetzteil und Synq Digit PWM (Class D)

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 26. November 2009 um 22:01

Netzteil =! Verstärkerprinzip.....

http://de.wikipedia.org/wiki/Schaltnetzteil
    http://de.wikipedia.org/wiki/Digitalendstufe

hornresp

• Jonnytrance
    Gast
    • 26. November 2009 um 23:25

Schon klar, aber es gibt auch "normale" Amps mit Schaltnetzteilen.
    Dacher würde ich ein PWM Amp nicht als "Schaltnetzteilverstärkerteil" bezeichnen.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. November 2009 um 23:50

Mir ist es ehrlich gesagt, schnurzegal ob das Funktionsprinzip des Geräts jetzt PMW, ABC, D,E,F oder sonstwas ist.
    Es soll das machen, wozu es gebaut wurde: Pappen antreiben.
    Der Hauptvorteil all dieser Kisten für den Anwender ist das Gewicht. Ohne sichere, dauerhafte Funktion kann ich mir dafür allerdings nichts kaufen.

Wenn Geräte und deren Produktionsprozesse wegen Einwürfen der Betriebswirtschaftler solange renditeoptimiert wurden, daß Montage und /oder dauerhaft fehlerfreie Funktion nicht mehr sichergestellt ist, darf der Hersteller seine Geräte auch gerne behalten.

Edit: Wortverdreher verbessert. :oops:

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    507
    • 27. November 2009 um 01:10
    Zitat von "hell&dunkel"

Wenn Geräte und deren Produktionsprozesse wegen Einwürfen der Betriebswirtschaftler solange renditeoptimiert wurden, daß Montage und /oder dauerhaft fehlerfreie Funktion nicht mehr sichergestellt ist, darf der Hersteller seine Geräte auch gerne behalten.

Jawoll! Das hast Du schön auf den Punkt gebracht :wink:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. November 2009 um 08:03

Und das ist nicht nur ein Problem vom Importware im hell/laut-Bereich. :roll:

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 27. November 2009 um 15:46
    Zitat von "hell&dunkel"

Das ist wohl war...kann man hoffen, dass es bei Synq nicht so ist...die Hoffnung stirbt zuletzt...sonst muss ich mir doch noch was Anderes zulegen mit 2*1200W an 4Ohm :roll: Fande die 3K6 hier bis jetzt eigentlich recht gut...aber eigentlich ist ne Einschränkung :?
    Ram "S" stand auch zur Auswahl und ist wegen der angeblich nicht Basstauglichkeit wieder rausgeflogen.

• watt xtra
    • 28. November 2009 um 14:03
    Zitat von "hell&dunkel"

Mir ist es ehrlich gesagt, schnurzegal ob das Funktionsprinzip des Geräts jetzt PMW, ABC, D,E,F oder sonstwas ist.
    Es soll das machen, wozu es gebaut wurde: Pappen antreiben.
    Der Hauptvorteil all dieser Kisten für den Anwender ist das Gewicht. Ohne sichere, dauerhafte Funktion kann ich mir dafür allerdings nichts kaufen.

Edit: Wortverdreher verbessert. :oops:

Bei mir laufen jetzt seit uber einem jahr die synq 3K6, problemlos. Und die haben alle schon uber 100 mal ihre dienst getan!
    :)

Eine ist zuruckgegangen, hatt nur eine veranstaltung uberlebt, dann war sie tot. Habe dann aber einen neue bekommen die problemlos lauft.
    Insgesamt jetzt 6 stuck, 3K6.

bin neu hier

• puma
    • 28. November 2009 um 15:32

Falls Jemand den Treat liest und Interesse hat: Wir haben noch eine 3K6, die nicht gebraucht wird und günstig verkauft werden soll, bevor sie nur im Lager rumsteht...

Ansonsten kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen und aus Erfahrung sagen, dass die Amps bei uns stets wunderbar laufen und einen super Job machen. Gerade als Bassantrieb bei dem Gewicht finde ich die Synq sehr stark.
    Und wie hell&dunkel schon sagte: Es ist ja im Prinzip egal, welches Schaltungsdesign und Netzteil dahinter steckt, solange der Amp seinen Aufgabenzweck gut erfüllt und nicht ausfällt. Und das tut die Synq auf jeden Fall...

• Andreas H.
    Verifiziert
    • 29. November 2009 um 09:13

Ich hab den amp getern beim prolighting vorbeigebracht, die kennen das problem auch schon...
    Einer der mitarbeiter meinte, dass die 1. charge so probleme machte. Aber anscheinend auch nur die. die nachfolgenden funktionieren anscheinend problemlos. Die könn sich auch nich erklären wie immer wieder geräte aus der 1.charge auftauchen können. naja, jetz isse weg und wir bekommen entweder des teil repariert oder ne komplett neue...

Lg

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 30. November 2009 um 02:50

Ich weiß, ich hab schon mehrfach gefragt, aber immer noch keine Antwort:

Hat die 3K6 gute, funktionierende Limiter???

...oder hat sie gar keine, oder die taugen nix?

• Andreas H.
    Verifiziert
    • 30. November 2009 um 16:43

das einzige, was ich an der 3k6 hier sehe, is an jedem kanal ne LED mit LIMIT. die ging bei uns aber erst an, als wir nen THX test mit tönen um die 20Hz laufen hatten und die clipping LED schon party feierte... also denke ich mal is das nix, aber dafür hat man ja nen controller mit eingebautem, programmierbarem limiter:D

• unknown_artist
    • 30. November 2009 um 19:39

Freunde der Beatmusik,
    wozu auch im Bass bei einem Amp mit SNT? Der RMS Limiter ist allein schon durch die mangelnde Dauerstromfähigkeit des Netzteils realisiert, und das Peak-Limiting muss man so oder so im Controller einstellen (wobei da im konkreten Fall als Bass Amp auch nichts schlimmes passieren würde)

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• Jim
    • 2. Dezember 2009 um 01:25

Einige Leute können sich jetzt vielleicht erklären, weshalb sie ihre 2 x 1,2 KW Bässe mit 2 x 3KW SNT noch nicht zersäbelt haben.

so long Jim

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™