1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

Private Party - Beschallung

• sumoTom
  • 15. August 2003 um 23:03
  • sumoTom
    • 15. August 2003 um 23:03

Ich habe mir eine kleine PA - Anlage gekauft, mit der man etwa 50 qm beheizen kann. Sie ist vor allem für meinen Keller gedacht aber da ich Schüler bin und sowas nicht billig ist dachte ich mir, dass man mit so einer Anlage evt. auch wieder Geld einbringen kann. Ich habe dabei daran gedacht sie für private Partys zu verleihen. Im Internet gibt es ja genug Leute die solche Dienste professionell anbieten.

Nun stellt sich mir aber die Frage, ob es denn auch so einfach möglich ist, sich als DJ und seine Anlage als Partybeschallungsteam zu vermieten.

Wie sieht es mit Gemagebühren und ähnlichem aus? Es werden ja sich nicht nur Eigenkompositionen gespielt? Ist so eine "semikommerzielle" Nutzung meiner PA - Anlage denn ohe Probleme möglich? Was muss ich beachten, wenn ich sowas anbieten möchte und im Internet und in Zeitungen Annoncen starte?

Vielen Dank euer sumoTom

Diese Signatur ist zu 100% werbefrei und nicht umweltschädlich!

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 16. August 2003 um 00:15

Wie alt bist Du, was ist das für ne Anlage?
    Als Vermieter/Mobildisco musst Du ein Gewerbe anmelden.
    Siehe hier:
    http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=11747

Kennst Du Dich auf dem Gebiet aus? Oder fängst Du grad erst an? So hört sichs nämlich ehrlich gesagt an.
    "Im Internet gibt es ja genug Leute die solche Dienste professionell anbieten." - Ähm, Du weisst schon, daß die große Mehrheit der partizipierende Leute hier Profis sind, oder? PA kann ein Hobby sein, PA-Vermietung ist es nicht und sollte es IMHO auch nicht sein.

Zu diesem Zwecke sollte ich doch mal irgendwann mein Buch "Mobildisco für Einsteiger" schreiben...obs der Elektor-Verlag drucken würd? *g* :)

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• sumoTom
    • 16. August 2003 um 00:36

Ich bin 16. Meine Anlage ist nicht wirklich "Public Adress" sondern eher ne Party - Anlage mit nem T.Amp TA 600 (2 x 200 W / 8 Ohm) und zwei Hamsterkäfigen von Thomann als Boxen. Dazu hab ich noch ein ( 8 - Kanal -Mischpult von Behringer. Sicher bin ich kein Profi sondern blutiger Anfänger. Dass hier zum großen Teil Profis partizipieren macht das Forum doch erst richtig interessant. Das mit dem Gewerbe anmelden habe ich mir dúrch gelesen aber in diesen Dimensionen denke ich nicht. Deswegen hab ich ja auch "privat" und "semikommerziell" geschrieben.

Meine Frage ist einfach, in wie weit sich mit sowas Geld machen lässt ohne mit dem Gesetz in Konflikt zu treten. Ihr als Gewerbetreibende werdet sicher sagen: Gar nicht!

Doch ich glaube kaum, dass man als PAer gleich in den Pro-Bereich einsteigt. Irgendwann, war PA doch bestimmt für jeden einmal Hobby und das soll es auch für mich sein. Aber heißt denn Hobby, dass ich keinen nutzen daraus ziehen kann? Muss ich meine Dienste, nur weil sie Hobby sind für Lau anbieten?

Klar findet ihr Pros solche "Hobbykistenschlepper" (niedliches Wort) nicht gerade berauschend, weil wir euch z.T. euer Geschäft kaputt machen aber ich glaub irgendwie hat jeder angefangen und in der Branche Fuß gefasst. Ihr müsst ja auch zugeben, dass es sehr schwierig ist ein Gewerbe zu führen, besonderst dann, wenn man keine Ahnung hat.

Im Grunde wird wohl nur "schwarz auflegen" drin sein aber ich wollt wenigstens mal nachgefragt haben, was auf dem legalen Weg geht. Ich weiß ja, wie empfindlich die Gema in ihren Regeln ist. Die Bandagen für Privatveranstaltungen sind sehr eng. Diese ganze Paragraphenreiterei in Deutschland kotzt eh an.

Übrings habt ihr gewusst, dass ihr mit jedem CD-Rohling den ihr kauft einen großen Teil des Kaufpreises (ca. 50%) an die Gema zahlt, nur weil ihr die Möglichkeit habt Musik darauf zu kopieren bzw. zu speichern? Die Herstellungskosten für einen Rohling liegen zwischen 5 und 7 Cent doch im Laden bezahlt ihr 40 - 80 Cent für die Silberlinge.

Jaja ist schon nicht so einfach aber wie habt ihr denn angefangen?

Kennt nicht jeder Leute die jeden Samstag ne "Geburtstagsparty mit Unkostenbeitrag" veranstalten? Ich komm aus einer kleinen Stadt mit 50.000 Einwohnern und da geht halt nicht viel. Da müssen wir (die Jugend) VA - technisch halt selbst aktiv sein. Sicherlich ist das nicht optimal und alles bewegt sich in einer rechtlichen Grauzone, wenn es nicht gar illegal ist, wie ich ja annehme. Aber ich kann ja nicht für nur ein bisschen Spaß ein Gewerbe anmelden.

Gruß sumoTom

Einmal editiert, zuletzt von sumoTom (16. August 2003 um 02:38)

• alter ego
    • 16. August 2003 um 01:03

1. Anlage vermieten kratzt die Gema nicht - höchstens das Finanzamt, und das auch nur, wenn du dich blöd anstellst
    2. Auflegen ohne GEMA - Anmeldung ist für den DJ unproblematisch, die GEMA wird den Veranstalter zur Kasse bitten
    3. Auflegen mit geklauten CDs ist zwar üblich, aber gar nicht so gut, wenn man sich erwischen lässt.
    4. unabhängig von der rechtlichen Situation, wenn du dich nur auf Parties rumtreibst, die nicht beworben werden, wird dir wenig passieren
    5. nur als Tip am Rande: durch falsche Bedienung / zu-laut-machen geht bei deinem Setup schnell mal was kaputt. vermiete dein Material lieber nicht an irgendwelche Leute, wenn du nicht persönlich anwesend bist - reich wirst du davon eh nicht.
    P.S.: wenn alle HobbyPAler und Neulinge sich hier so benehmen würden, wie du, wäre die Stimmung zwischen Pros und Laien hier wesentlich entspannter. Mach dir also keine Gedanken, die großen "Pro's" hier zu nerven, wenn der Tonfall stimmt, gerne!

laut statt hell!

• sumoTom
    • 16. August 2003 um 02:37

Ja wenn ich "vermiete" dachte ich eh, dass ich das nur mache, wenn ich dabei bin. Ich hab keinen Limiter und sonst welche Sicherheitsvorkehrungen und bei solchen "Boliden" reicht ein kleiner Schubs am Mixer um sie in die "Ewigen Jagdgründe" zu schicken.

@ alter ego

Genau sowas in die Richtung wollte ich wissen. Also gibt es keine Probleme, wenn ich kleine, "private" Partys beschalle.

Danke sumoTom

• Toeti
    • 16. August 2003 um 13:45

Mahlzeit.
    Wir haben auch mal so angefangen, mit nem Hamsterkäfig :D
    Wir haben uns dann auf den geburtstagen der ganzen Klassenkameraden ausgelassen.
    War ganz gut, auch wenn uns viele vorgeworfen haben, wir wären zu teuer. Das wir die ganze Zeit mit dem Gedanken gespielt haben, das irgendwann mit Gewerbe zu machen, haben wir die Preise halt nicht zu niedrig gewählt. Solltest du auch nicht machen, weil da ja auch von anfangen sprichst.
    Irgendwann ist bei uns noch ne Band dazugekommen, die dann auch eine richtige Anlage brauchte. Da haben wir dann schön gespart, gekauft und dann auch vermietet.
    Seit letztem Jahr machen wir das auch ganz offiziel. Zwar immer noch Hobbykistenschlepper Technisch neben dem Beruf her, aber das soll sich mal ändern.

Also, viel Glück und bei fragen, frag nicht mich sondern die, die Ahnung haben :D

mfG
    Thorsten

Kein Dingen, Let's Rock
    http://www.sonik-music.de

• DJ Rider
    • 16. August 2003 um 17:42

Bist also auch so ein Hobbykistenschlepper :) .
    Hattest du denn schon viele Gigs, machst du das alleine ?

• sumoTom
    • 16. August 2003 um 17:55

Ich hatte noch keine Gigs und will erst Hobbykistenschlepper werden. Doch ich wollt im Vorab mal abklären, was alles so ohne Gewerbeschein geht. Du scheinst es ja bisher auch so zu machen. Klar kann man da keine Werbung machen aber wie bis du an die Gigs gekommen? Nur über Vitamin B(eziehungen) oder hast du auch ein bisschen Privatwerbung (tolles Wort) gemacht?

Was wirft das Hobbykistenschlepper - Dasein denn so ab? *hehe*

sumoTom

• DJ Rider
    • 16. August 2003 um 18:26

Also ich mache das ganze schon seit ich 10 Jahre bin. Habe mir immer wieder nach und nach Equipment gekauft. Ich weiß noch die erste Disco war in einem Pfarrhausspeicher. So gut wie alles ging daneben. Gäste kamen kaum, zu wenig Kabel, keine Stative, Lichteffekte auf dem Tisch und Boden deponiert.
    Nach und Nach lernt man eben aus seinen Fehlern.

Wie ich das mit den Aufträgen mache:
    Ich bin in mehreren Vereinen tätig, da fragt man einfach nach, ob der Verein mal an einer Jugenddisco Interesse hätte, oder wie jetzt gerade ist DJ Nomad [im Discoteam Bassline tätig] bei einer Pool Party tätig. Einfach die Leute ansprechen, aber dazu braucht man auch gescheites Equipment, damit man die „Fresse“ aufreißen kann, sonst machst du dich nur lächerlich.

In diesem Sinne
    Sebastian

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 16. August 2003 um 21:18

also mich würde ja mal interessieren wieviele menschen als "Hobbykistenschlepper" anfangen und dann irgendwann groß ins geschäft einsteigen.
    ich kann mir nur schwer vorstellen dass das heutzutage noch so geht.
    vor 20, 30 jahren vielleicht, aber heutzutage.. da ist doch schon soviel konkurrenz zwischen den professionellen verleihern da, da muss ein "Hobbykistenschlepper" schon sehr viel "Bauernschläue" und sehr viel wissen (und wahrscheinlich auch ein fettes sparschwein) haben, um da mitmischen zu können.

ich hab das gefühl hier gibts sehr viele junge leute die sich viiiiel zu schöne vorstellungen davon machen, wie es wirklich ist. und wie es dann wird, sobald man das ganze professionell machen möchte. so nebenbei hie und da ne party machen ist ja ganz fein, aber wenn du professionell arbeitest hast du weitaus mehr stress, geldsorgen, etc.
    ich mach ja selber auch nicht mehr als hie und da mal eine party, dann mal licht bei einem konzert-- aber ich krieg das halt aus erster hand mit wie das ist, wenn man sich mit sowas den lebensunterhalt verdienen muss.

bitte legt mal die rosarote brille ab. ich will euch nicht entmutigen, aber mehr realitätsnähe kann einen oft vor unglücklichen situationen bewahren ;)

drop movinglights, not bombs! ;)

• Zwigges
    • 19. August 2003 um 08:21

Hallo Tom,

also ich bin auch so ein Hobbyistenschlepper und will es auch bleiben.

Angefangen hat es wie bei vielen. Ich hab´ zu den Parties immer die CD´s mitgebracht, weil ich die meisten hatte :D . Dann kam ein Superbilligmischpult und ein zweiter Hifi-CD-Player dazu. Weil ich nicht immer meine "Anlage" aus dem Wohnzimmer nehmen wollte, hab ich mir bei eBay nen billigen Hifi-Verstärker gekauft und zwei Hamsterkäfige gebastelt. Dann kamen die ersten und haben gefragt, ob ich nicht auf ihrem Geburtstag oder so auflegen könnte. Hab ich dann auch gemacht. Irgendwann hab ich dann überlegt, dass mir dass "Schwarz" etwas zu heiß wird. Also hab´ ich für 40,- DM (erinnert sich noch wer? :cry: ) ein Gewerbe angemeldet und mir eine halbwegs vernünftige Anlage zugelegt, die nach und nach erweitert wurde und immer noch nicht fertig ist. Von der Umsatzsteuer hab ich mich als Kleinunternehmer befreien lassen, weil´s mir anders, trotz einiger Nachteile, einfach zu lästig war. Gema ist kein Problem, muss der VA zahlen (immer im Vertrag festmachen). Die meisten Privatparties (Hochzeiten, Geburtstage) sind eh´ GEMA-frei.
    Naja ich bin eigentlich ganz zufrieden, habe einige Aufträge pro Jahr, jedes Wochenende will ich auch gar nicht, hab´ ja noch ein Leben...

Also lass Dich nicht entmutigen, denk aber auch nicht, das alles furchtbar easy ist.

Gruß
    Zwigges

• sebkoch
    • 8. September 2003 um 19:30

Aber die ersten Partys waren aber noch die BESTEN Partys!!!!!!!!!!!

• Jochen
    Profi
    • 9. September 2003 um 19:34

Naja nicht die allerersten :D

Am besten fand ich es als ich schon ein Mischpult (DX 1000) und einen Doppel Cd Player (Reloop) hatte und noch ein Paar Hk Boxen.

Vorallem war man dann immer so angespannt und hat versucht bloß keinen Fehler zu machen aber das hat sich zum Glück mit der Zeit gelegt.

Also um mal zu mir zu kommen:

Ich bin Party Dj mache aber auch ab und zu mal größere Low Budget Jobs (zb Abistreich). Verdienen tue ich eigentlich gar nichts obwohl die Auftragslage recht gut ist. Mein Problem ist halt ich bin nicht zufrieden bis ich das beste habe. Tja kleiner Tick von mir, da muss ich dann meist noch Geld dazu geben aber es ist halt mein Hobby.

sumoTom: versuche wenigstens in Low Budget Pa Bereich zu kommen ala HK Premium und co da mit wirst du wesentlich glücklicher als mit einer HiFI Anlage und man kann die Sachen dann auch mal zur Miete ohne Personal(also dir) rausgeben.

Mfg

Jochen

http://www.zeit.de/2005/24/Medienopfer

• Zwigges
    • 10. September 2003 um 08:16

Hallo nochmals,

@Sumo-Tom

also auch wenn ich selber mit Hifi-Krams die ersten Jobs gemacht habe,
    das solltest Du echt vermeiden, zumal der ganze PA-Kram in den letzten jahren erschwinglicher geworden ist. Allerdings solltest Du auch bedenken, dass es nicht nur mit ´nem Amp und zwei Boxen getan ist. Da gibts ab etwa 1000,- Euro was brauchbares. Dazu kommt noch noch ein Doppel Cd-Player und ein Mixer, sind auch nochmal min. 500,-. Wenn dann noch licht und Nebel dazu kommt wird´natürlich noch teurer. Und ganz wichtig: Du musst natürlcih CD´s ohne Ende haben, am besten Originale, denn bei gebrannten, oder Songs aus dem Internet ist der Gesetzgeber gerade dabei mächtig reinzuhauen :cry: .
    Auch als "Anfänger" würde ich ein Gewerbe anmelden. Kostet fast nix, Du bist auf der sicheren Seite und kannst den ganzen Krempel, den Du kaufst natürlcih auch absetzten.

Gruß

Zwigges

• Uwe 1
    • 10. September 2003 um 09:08
    Zitat von "Zwigges"

... und kannst den ganzen Krempel, den Du kaufst natürlcih auch absetzten.

... absetzen wo von? Um Aufwendungen steuerlich geltend zu machen, muss man erstmal Steuern zahlen. Und die Rückerstattung der Umsatzsteuer ist gerade in diesem Hobbysegment mit äußerster Vorsicht zu genießen (bin wie Du (Zwigges) davon befreit 8) ). Ansonsten stimme ich meinem Vorschrieber zu :)

Uwe Eventmanager :lol: und bekennender Hobbykistenschlepper :D , der im Oktober 10-jähriges Betriebsjubiläum feiert, mit sich und seiner Anlage... naja und vielleicht lade ich die Frau noch ein :D

Party-DJ im Ruhestand

• Peter B.
    • 10. September 2003 um 23:48

Einfach nochmal zurück zum Anfang, auch wenn es alter Ego schon sagte:

Ich fand die Art und Weise sowie den "Tonfall" der Frage ganz klasse !
    Kompliment !!

Das ist wesentlich angenehmer als wenn hier jeder schreibt .. ich und meine Disco .. (und das Ganze am besten ohne Gewerbe) wir haben sooo tolle Sachen :-?

Also, wie gesagt ... nett gestellte Frage und einige sher brauchbare Antworten, ich denke bei der Art und Weise der Fragestellung kannst Du auch brauchbare von unbrauchbaren Antworten problemlos unterscheiden.

Weiter so !!

Gruß Peter

• Zwigges
    • 11. September 2003 um 07:11

Uwe 1

Sorry, ich meinte natürlich nicht absetzten, sondern dass die Ausgaben den Gewinn schmälern sodass man, zumindest am Anfang wo sehr viel Zeugs gekauft wird, kaum bzw. keine Steuern zahlen muss.

Gruß
    Zwigges

• Uwe 1
    • 11. September 2003 um 13:25

Auch das verspricht nur dann Erfolg, wenn in absehbarer Zeit Gewinn erzielt wird. Fehlende Gewinnerzielungsabsicht, sprich Liebhaberei wird vom FA nach 2 bis 3 Jahren mit ausschließlich "roten Zahlen" gern unterstellt, mit der Konsequenz das u.U. kräftige Nacherhebungen folgen.
    Da kann dann schnell zu einer unangenehme Geschichte werden, obwohl sich lt. Aussage meines Steuerberaters, die FA in den letzten Jahren etwas zurück halten. Wer weiß wie lange noch? :evil:

Uwe

Edit: Natürlich nur, wenn Gewerbeverluste mit sonstigen positiven Einnahmen verrechnet wurden, aber ich denke, dass versteht sich. Sonst wäre das ja das Steuersparmodell der Zukunft :D

Party-DJ im Ruhestand

Einmal editiert, zuletzt von Uwe 1 (11. September 2003 um 13:31)

• Zwigges
    • 11. September 2003 um 13:30

Uwe 1

auch da hast Du natürlich völlig recht, daher ja auch der Hinweis "die ersten Jahre", dann sollte das "Unternehmen" schon etwas Gewinn abwerfen um solchen fiesen Nacherhebungen zu entgehen.

C U
    Zwigges

• Zwigges
    • 11. September 2003 um 13:30

Uwe 1

auch da hast Du natürlich völlig recht, daher ja auch der Hinweis "die ersten Jahre", dann sollte das "Unternehmen" schon etwas Gewinn abwerfen um solchen fiesen Nacherhebungen zu entgehen.

C U
    Zwigges

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™