1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

PA bis 300 Personen - Veranstaltung

• Sascha Michels
  • 12. Dezember 2008 um 14:38
  • Jonnytrance
    Gast
    • 13. Dezember 2008 um 14:50

Also, wie Jobsti auch sagte, von 300 PAX werden etwa 100 auf die Tanzfläche sein und nur die benötigen Pegel, andere möchten sich unterhalten können.
    Da sollte 2 Tops und 4 Subs gut ausreichen.
    Evtl Behringer Anlage des Kumpels dazuholen und Delay fahren, aber das halte ich für übertrieben.

• Jonnytrance
    Gast
    • 13. Dezember 2008 um 16:12
    Zitat von "Johannes Rommel"

2x Craft Audio Doppel 15" a' 1200W RMS (evtl. 4mal) oder NOVA Visio Serie Doppel 15er

Hmmm... woandrest fragst du selber wie die Craaft Subs so sind :roll:

• Johannes Rommel
    • 13. Dezember 2008 um 17:39

ahja besser als behringer und peavey sind sie allemal...

• ali stoll
    • 13. Dezember 2008 um 18:11

denke net das er sich jetzt mal eben nova kauft^^

• Sascha Michels
    • 13. Dezember 2008 um 18:21

Investieren könnte ich noch zwischen 1000 und 1500 Euronen, ich denke aber eher 1000 Euronen weil Weihnachten steht vor der tür.

• ali stoll
    • 13. Dezember 2008 um 19:52

das sinnvollste ist spar dein budget erstmal.... schau jetzt das du dir was mietest oder wie gesagt schau ob nicht vllt jemand ausem forum bei dir in der gegend wohnt um die veranstalltung geregelt zu bekommen... später wenn du mal so 2-3000 euro zusammen hast dann schaust dich mal nach nem schönen allroundsystem um :)

• ometa
    • 13. Dezember 2008 um 22:58
    Zitat von "Alex Stoll"

das sinnvollste ist spar dein budget erstmal.... schau jetzt das du dir was mietest oder wie gesagt schau ob nicht vllt jemand ausem forum bei dir in der gegend wohnt um die veranstalltung geregelt zu bekommen... später wenn du mal so 2-3000 euro zusammen hast dann schaust dich mal nach nem schönen allroundsystem um :)

Gibst du dir jetzt selbst schon Ratschläge? :grin:

http://www.nachdenkseiten.de

• Achim Janssen
    • 14. Dezember 2008 um 08:19
    Zitat von "ometa"

Gibst du dir jetzt selbst schon Ratschläge? :grin:

scheinbar aebr er hat recht ;)

@ TS
    schreib mal bitte won du her kommst, es findet sich bestimmt jemand mit dem du die VA gemeinsam durch ziehen kannst, ausserdem siehst du dann in wie fern dir solche kleinen (ja, 300 leute sind noch klein) überhaupt passen und ob du nicht eher im bereich der geburtstagsfeten etc. bleiben willst welche meist privat sind und bei weiten nicht solche arbeit machen.

• Reini
    • 14. Dezember 2008 um 14:10

.... ich komme gerade von einer Party, welche 2x 15/3 LS als Topteile hatten und 1x 18" Bass (Treiber 18S-W1300) (Trennfrequenz ist 100hz) ...richtig aufgestellt/geflogen und es reicht für 100 tanzende Personen ganz locker aus :wink:

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• tufkamagi
    • 14. Dezember 2008 um 14:45

Das erklär z.b. aber mal dem Tamaris oder mir.
    Der/ich muss da mal laut lachen. :wink:

Ne, ernsthaft: Das Lautstärkeempfinden ist bei jedem anders. Und ich bin davon überzeugt, hättest du bei der gleichen VA nicht 1 sondern villeicht 4 dieser 18"er gehabt, hätte dir die Musik noch viel besser gefallen.
    Wie gesagt, ist relativ.

Aber die Gefahr dass die VA schief geht ist doch recht groß, wenn man sein (billiges) Material bis zur Leistungsgrenze bringen muss.
    Und dann die Aufstellerei: Da gehts doch schon los.
    Jobsti hat glaub irgendwas gesagt mit Bässen und Zahnlücke. Weiß der Threadsteller überhaupt, was damit gemeint ist???
    Hat er die Stative für die Tops? Kann er sie damit auch anwinkeln?
    Hat er Equipment, um die Anlage halbwegs einzumessen?

Ich denke, all diese Fragen können wir mit NEIN beantworten. Womit wir wieder beim Anfang sind.
    Jemand aus dem Sauerland vom Forum hier geht da hin und hilft ihm, unterstützt ihn event. mit etwas Material (natürlich nicht umsonst) und dann wird das was.

Meine Meinung.
    elefelle

ja, es geht noch lauter!

• Reini
    • 14. Dezember 2008 um 16:08
    Zitat von "elefelle"

Das erklär z.b. aber mal dem Tamaris oder mir.
    Der/ich muss da mal laut lachen. :wink:

Ne, ernsthaft: Das Lautstärkeempfinden ist bei jedem anders. Und ich bin davon überzeugt, hättest du bei der gleichen VA nicht 1 sondern villeicht 4 dieser 18"er gehabt, hätte dir die Musik noch viel besser gefallen.
    Wie gesagt, ist relativ.

bei diesen Worten bleibt mir nichts anderes übrig, Dich fürs nächste Jahr einzuladen ... kommst aber bitte dann schon ein paar Tage früher...

so zurück zum Thema:
    wenn sein Budget so hoch ist; dann kann er sich auch für ein paar Kröten eine Anlage leihen... wäre sicherlich ne gute Lösung; oder wie schon erwähnt es hilft ihm Jemand

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• MRspeaker
    Reaktionen
    184
    • 14. Dezember 2008 um 18:21

Er kommt doch aus dem Sauerland....

Als Forenfreundlicher Mensch würde ich mich auch bereitschlagen lassen, ein bischen Coda Audio aufzufahren. :grin:

Wenn Interesse besteht, pn an mich.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• Max Beckmann
    • 14. Dezember 2008 um 18:23
    Zitat von "elefelle"

Jobsti hat glaub irgendwas gesagt mit Bässen und Zahnlücke. Weiß der Threadsteller überhaupt, was damit gemeint ist???

was heißt das denn?

• tufkamagi
    • 14. Dezember 2008 um 18:41
    Zitat von "MRspeaker"

Als Forenfreundlicher Mensch würde ich mich auch bereitschlagen lassen, ein bischen Coda Audio aufzufahren. :grin:

Na das ist doch mal ein Wort!!!
    Alle Achtung MRspeaker, meinen Respekt.
    Tipp an den Threadsteller: ZUGREIFEN!!!!!

Zitat von "MRspeaker"

Wenn Interesse besteht, pn an mich.

Was heisst hier PN???
    Da werden dann aber mal richtig schöne Bilder gemacht von der Fete. Das Intresiert hier schliesslich alle :wink:

Zitat von "Max Beckmann"

was heißt das denn

Das erklärt dir der Jobsti bestimmt ganz genau. Weil ich würde, so ich es versuchen würde zu erklären, nur Halbwahrheiten verbreiten. Deshalb verzicht ich drauf. :wink:
    es hat aber mit der Aufstellung der Bässe zu tun und damit man das beste Ergebniss rausholt eben. Ich weiß es zwar grob, bin allerdings zugegebenermaßen nicht in der Lage, dieses Wissen in vernünftige Worte zu fassen :oops:

Grüßle,
    elefelle

ja, es geht noch lauter!

• ali stoll
    • 14. Dezember 2008 um 22:46

@ ometa: A: lass den kindergarten.. B: begründe mal deine aussage^^finds immer lustig was hier für ein nettes miteinander herscht... ein mensch fragt etwas schon wird der thread für unsere disneyecke zum spielplatz...

• kailer
    Gast
    • 14. Dezember 2008 um 23:28

Also ich hab mir jetzt die ganzen vier Seiten durchgelesen...komme zwar nicht ganz aus dem Sauerland, aber aus der erweiterten Nähe.

Fazit eines neutralen Lesers: MRSpeaker greift netterweise seinem Kollege unter die Arme.

Fazit 2: Ich glaube in Aachen-Stollberg sind schon Ferien oder der Kollege macht an den Wochenende zu wenige VAs und ist unausgelastet!

• ali stoll
    • 14. Dezember 2008 um 23:43

muss einfach nicht sein das man hier ständig dumm angemacht wird und das altersniveau hier ab und an auf 10 sinkt, da könnt ihr nun drauf schrieben was ihr wollt die feine einglishe art ist es nicht!! eher eine ungezogene...!

• FF
    Reaktionen
    105
    • 15. Dezember 2008 um 09:37

"Liebe Hörer, hier kommt eine wichtige Verkehrsmeldung. Auf der Autobahn A8 kommt Ihnen zwischen Stuttgart und Dreieck Leonberg ein Falschfahrer entgegen. Bitte fahren Sie äußerst vorsichtig und halten Sie sich auf der rechten Spur."

"Ein Falschfahrer? Tausende!" :wink:

Gruß FF

• Rolf Gille
    Verifiziert
    • 15. Dezember 2008 um 11:33

Zum Thema "Zahnlückenaufstellung".

Schau dir mal die Pics von Morethanmusic in folgenden Tread an:

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=49736&start=15

Wenn du dann vielleicht sogar Laufzeitunterschiede heraushören kannst, musst du nur noch deine Bassboxen in Längsrichtung verschieben um mischen zu können.

Gruss,
    Rolf

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

• FF
    Reaktionen
    105
    • 15. Dezember 2008 um 12:49

Auch das PDF von Rog Mogale zum Thema Bassaufstellung ist sehr interessant und anhand der vielen Grafiken auch anschaulich verfasst. Für die geforderte Anwendung hier halte ich das aber für völlig überzogen.

Da in der Zwischenzeit ja aber technische Vor-Ort-Hilfe geleistet wird, hat sich das Thema ja erledigt...

Gruß FF

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™