1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Limitereinstellung

• Manuel001
  • 19. August 2003 um 18:58
  • Manuel001
    • 19. August 2003 um 18:58

Hallo beisammen,

habe eine heftige Diskussion mit einem Kolegen über folgendes Thema:

Es geht um die Einstellung eines Limiters in einer Installationsanlage in einer Diskothek im Summensignal. Normalerweise ja Attack kurz, Release mittel, Ratio unendl, bla,bla,bla.
    Ich habe allerdings den Limiter mit einer relativ langen Attack eingestellt, ca 60 ms, den Rest aber normal, damit die DJ´s noch a bissl Dynamik haben und kurz mal mehr geht und nicht bei Pegel xy einfach aus ist. Der Sinn des ganzen ist, dass es dem Betreiber zu laut ist und eine gleichmässige Kompression mit den Limitern in den Einzelsignalwegen eigentlich nicht möglich ist, wenn ich nur den Gesamtpegel kontrollieren möchte. Die komponenten sind jedoch einzeln noch mal im Controler limitiert, um Beschädigungen zu vermeiden.

Hat da irgendwer noch eine Meinung dazu? Ich lass mich gerne eines besseren belehren! :roll:

• andi.h
    • 19. August 2003 um 21:07

Meiner unprofessionellen Meinung nach macht es keinen Sinn, was du da betreibst.
    Den Limiter solltest du wirklich nur zum Schutz der Geräte oder auch zum Schutz des Publikums vor Gehörschäden benutzen und einen solchen Geräteschutz-Limiter hast du ja sowieso im Controller.
    Bei korrekter Benutzung der Anlage sollte im idealfall der Limiter nie ansprechen. Du beschreibst es so, dass du den Pegel ständig am "Limit" fahren willst. Boxen und Publikum kann dann zwar nichts passieren, aber der Sound ist beschissen, weil der Limiter im Basstakt "pumpt", was auch deine längere Attackzeit nicht vermeiden wird. Auch den Limiter mehr in Richtung Kompressor einzustellen macht wenig Sinn bei Konservenmusik, da diese bereits hochgradig komprimiert ist.
    Ich empfehle deshalb einfach mit der Musik unterhalb der Geräte-limiter-Grenze zu bleiben und halt einfach nicht lauter machen als es dem Veranstalter recht ist.
    Wenn du es wirklich nicht lassen kannst und noch mehr aus der Anlage holen willst, könntest du mal mit einem Loundness-Maximizer experimentieren (Bass boosten,...) aber zwei Limiter hintereinander machen genausowenig Sinn wie ein Kompressor bei Discomukke, (glaube ich zumindest..)

• ThomasA
    Profi
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. August 2003 um 19:49

Hi Manuel!

Ich hab öfters mal das Vergnügen, für unberechenbare DJs die PA zu stellen, und gehe eigentlich immer so vor:

1. meine Anlage muß überleben => Peaklimiter in den Endstufen aktivieren, wenn verfügbar, dann auch Limiter im Controller. Ansonsten hänge ich immer einen extra Limiter rein (zB dbx 166XL Peak Stop Lim)

2. das Publikum muss zufrieden sein => ich will einen möglichst guten Sound haben, dh. möglichst nicht limitiert. Dafür muss der DJ hören, was er auf die PA gibt, also braucht er einen lauten Monitor, der auch gut klingt. Ist der DJ-Monitor unterdimensioniert, wird der DJ immer lauter drehen, weil er glaubt, dass auch die PA zu leise ist.

3. der DJ muß wissen, wie laut er spielen kann => Wenn ich die Möglichkeit habe, dann greift der Limiter im Controller der PA zum gleichen Zeitpunkt ein, wie der am DJ-Monitor. Außerdem laß ich den DJ mal aufdrehen, und sage ihm dann Bescheid, wenn er den Threshold der Limiter erreicht, dann soll er ruhig noch ein bißchen lauter machen um selbst zu hören, wie beschissen ein Limiter klingt.

4. trau keinem DJ => Der DJ darf auf keinen Fall Zugang zum Limiter bzw. den Endstufen haben. Also nicht ins selbe Rack wie das DJ-Pult einbauen, oder irgendwie schützen (Blenden, Passwort,...)

Die Idee, einen Compressor vor einen Peak-Limiter zu hängen ist nur mit Bauchweh als gut zu beurteilen. Der Sound ist auf jeden Fall besser, als beim reinen Limitieren, allerdings würd ich eine kurze Attack und eine lange Release wählen, und den Threshold knapp unter dem des Limiters ansetzen.

Sollte der DJ jedoch länger im komprimierten Bereich spielen, könnte es passieren, dass deine Lautsprecher den Geist aufgeben, weil durch die lang andauernde Maximalbelastung die Schwingspulen sehr heiß werden, also zurück zu Punkt 1. ...

Nur persönliche Erfahrung, wenn wer anders arbeitet, würd mich das interessieren.

lg, Thomas

"Klappe zu Gehirn! Sonst kriegst du eins mit dem Wattestäbchen."
    H. J. Simpson

Thomas Albenberger
    Österreich

• Manuel001
    • 20. August 2003 um 20:59

An andi.h:
    Wie soll ich unter der Grenze bleiben? Wie soll ich das beeinflussen was die während des Betriebes machen???
    Und zu ThomasA:
    Egal wie laut es ist, der DJ macht immer so laut wie´s geht, da können die roten lampen nimmer röter leuchten, dann geht noch was am Gain. Frag mich nicht warum und ob die des net hörn. Limiter natürlich im Keller bei den Amps hinter verschlossenen Türen.

Aber trotz allen Überlegungen bin ich net so richtig zufrieden.

Pumpen tut er allerdings nicht, weil die Attack und release doch so hoch ist, dass es nicht pumt. Der Betreiber ist zufrieden, aber irgendwie liegt mir des trotzdem im Magen!

Über weitere Statements wäre ich dankbar! :-?

• alter ego
    • 20. August 2003 um 21:45

erfahrungsgemäß ist das sinnvollste ein hochwertiger Kompressor im Auto - Modus. je hochwertiger der Kompressor, desto stärker kann das Ding ansprechen, ohne das mans hört, ideal ist ein BSS oder so, da fallen 25 dB nicht weiter auf. TC Triple C geht auch ganz gut, aber bei einem Digitalding ist halt irgendwann Schluß...
    und gleich noch ein Tip: Dj - Monitor (evtl. ein zusätzlicher) fest auf die Summe routen, mit fixer Lautstärke, und Pegelstruktur so wählen, dass sich der Monitor gerade erbricht, wenns draußen ein bißchen laut wird. so richtig mit zerren und so, dann kapierts irgendwann jeder. (Den Monitor bei Bedarf mit Piezotröte zum selberwechseln...)

laut statt hell!

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 21. August 2003 um 00:05

Ich wünschte mir, dass dieser Thread geschlossen wird oder zu Party verschoben. Dachte das hier wäre ein PA Forum. Ist aber leider ein DJ Forum geworden.

:?:

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 21. August 2003 um 06:24

Was hat das mit DJ Forum zu tun? Ist ein Limiter etwa kein Gerät aus der PA Technik? Nur weil keine Livemusik drüber läuft, sondern Discokonserve macht das doch keinen Unterschied.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• alter ego
    • 21. August 2003 um 10:36

@eon: es geht hier darum, Djs auf die Finger zu klopfen. Also sollte er dir eigentlich gefallen...

laut statt hell!

• Hertzkasper
    • 21. August 2003 um 12:29

Also eing guter Monitor ist wichtig, damit der Pegelwahn des DJs nicht ausufert! Die Dinger ständig zerren zu lasen, halte ich für keine gute Idee, da dann die Monitore irgendwann den Geist aufgeben und dann geht die Party richtig los. Bei einem festen DJ würde ich auf jeden Fall, neben technischen Maßnahmen, den Dialog suchen (am besten zusammen mit dem Betreiber der Diskothek). Dn Typen versuchen, so plump zu verarschen, könnte nach hinten losgehen. Weitere Fragen sind dann noch, inwieweit alkoholische Getränke die Wahrnehmung des Plattenlegers beeinflussen. Da müßte man dann wirklich auf rein technische Hilfsmittel zurückgrteifen. Ein Kumpel von mir hat mal n lustiges Gerät gebastelt, daß Aussetzer produziert, wenn der Pegel zu hoch wrd. Das gibt Mecker vom Publikum und wenn das Ego des DJs angekratzt ist, zieht er von selbst die Handbremse.
    Ich hab z.B. vor kurzem von dbx ein Speakermanagement-System (dbx260) verarbeitet. Das hat Limiter, Compressoren mehrere EQs und die Weiche gleich eingebaut. Funktioniert hervorragend. Der Compressor macht zu, aber es pumpt nicht. Seit dem is Ruhe im Schuppen. Hab das aber mit dem DJ erarbeitet und der ist recht zufrieden damit.

Theorie ist, wenn alle wissen wie's geht, aber nix funktioniert.
    Praxis ist, wenn's funtioniert aber keiner weiß warum.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 21. August 2003 um 12:59

... billige Lösung: digitaler Brickwall-Limiter (geht z.B. mit Behringer Ultramizer - da ist sowas einstellbar ...) - das Limiting ist praktisch nicht hörbar, weil das Ding sowieso mit Zeitverzögerung (Signalprozessing ...) arbeitet. Der DJ kann am Mischer die Summe hochziehen bis er heult und nichts passiert ("... ist der Regler kaputt ? ...).

Viele Grüsse sendet

• ddt
    • 21. August 2003 um 14:10

mit demselben problem kämpfe ich auch des öfteren. da hab ich auch noch ne billige und ganz wirkungsvolle methode:

dj-mixer auf ca 0-3db einpegeln, nen billigen composer als peak- & programmlimiter bei 2-3db zwischen mixer und amps, und dann kann der dj machen was er will, über diesen pegel kommt er nicht mehr drüber.

habs erst neulich wieder auf einer party erlebt:

dj:"also euer masterregler ist kaputt"
    ich:"wieso?"
    dj:"also ich kann nur noch ein bißchen lauter machen, dann ist es egal, wie ich aufdrehe, es wird einfach nicht lauter!"
    ich:"genauso ist das auch geplant!" :D:D

mfg

andreas

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 23. August 2003 um 02:22
    Zitat von "alter ego"

@eon: es geht hier darum, Djs auf die Finger zu klopfen. Also sollte er dir eigentlich gefallen...

natürlich gefällt er mir. was mir nicht gefällt ist, dass DJs hier ganz ausführlich beschrieben kommen, wie man so ein teil verstellt, damit sie noch mehr blödsinn quasseln und noch mehr schaden anrichten können

:?:

• KlangTerrorist
    • 23. August 2003 um 02:49

blöde frage: aber was ist der beste schutz das der dj net spinnen kann??
    einfach den dbx 266 oder den tc triple c nehmen einstellen und gut is??

Einmal editiert, zuletzt von KlangTerrorist (23. August 2003 um 02:57)

• KlangTerrorist
    • 23. August 2003 um 02:51
    Zitat von "ddt"

dj:"also euer masterregler ist kaputt"
    ich:"wieso?"
    dj:"also ich kann nur noch ein bißchen lauter machen, dann ist es egal, wie ich aufdrehe, es wird einfach nicht lauter!"
    ich:"genauso ist das auch geplant!" :D:D

genau so währe es gut.... :D

• peckatler
    • 28. August 2003 um 21:31

aber noch lustiger wird es, wenn der dj mit dem letzten sch... (-önen) Mixer ankommt, die Kiste bis auf +15dB (ohne blinken der letzten roten LED reihe) hochfährt... nach vorne geht und sagt, "...da übersteuert was bei deiner Anlage!..." --- dann hilft nur noch die Brutale-Monitor-Methode...

man stelle dem Dj 4x 15" Moni's hin und speist die mit dem vom dj kommenden Singal (ohne was dazwischen - ja, man sollte aufpassen!) ...
    ---> die die noch heile Ohren haben, machen es den ganzen Abend über nur angenehm laut, die mit kaputten... naja, dann wird der Limiter aktiviert (Moni - gleich zu PA)

Thomas Möller
    Force-Audio

~Mecklenburg/Vorpommern~
    0172/3660450
    Thomas Möller

Wer aufhört sich zu verbessern, hat aufgehört gut zu sein!

• murshund
    • 28. August 2003 um 21:46

das problem hatte ich oft und es ist eigentlich auch gar nicht sinnvoll lösbar. wie oben erwähnt ist ein lautes dj monitoring wichtig. am besten so einstellen dass wenn der dj das erste mal was auflegt mächtig dampf raus kommt.
    dein überlegung zum thema attack time teile ich. es macht keinen sinn material welches sowieso schon sehr stark komprimiert ist noch mehr zusammen zu drücken. also lange attack time. ebenfals würde ich die release time auf das maximum setzen. das ganze funktioniert dann wie ein fader der langsam auf bzw zu geht.
    ich habe so meine besten erfahrungen gemacht. aber wie gesagt: hats der dj nicht im griff kommts eh nie gut, aber so hast du einigermassen ruhe.

mit besten grüssen, stefan

• hwb
    • 28. August 2003 um 23:33

Alternativer Lösungsweg, mal irgendwo aufgeschnappt:

Mit der +3dB-LED am Mixer ne Handvoll 1kW VNSPs ansteuern, die dem netten Herrn DJ aufs Hirn braten. :D
    Das sollte helfen.

Viele Grüße,
    Holger

• dj berTONe
    • 5. September 2003 um 23:14
    Zitat von "Sound-Klinik"

... billige Lösung: digitaler Brickwall-Limiter (geht z.B. mit Behringer Ultramizer - da ist sowas einstellbar ...) - das Limiting ist praktisch nicht hörbar, weil das Ding sowieso mit Zeitverzögerung (Signalprozessing ...) arbeitet. ...

Genau das gehört nicht in eine Disco. Die PA soll möglichst gut am Mixer hängen (also ohne Zeitverzögerung). Ich habe mal in einer Disco mit besagtem Ohringer-Teil gearbeitet. Die Limit-Funktion war noch brauchbar (klang limitiert besser als manch BSS), aber die Zeitverzögerung schlichtweg unakzeptabel.

Ein normaler Limiter in die Summe bringt nicht viel, dagegen hilft das "Bässe raus, Mitten und Höhen rein"-Spiel, um doch noch lauter zu werden. Ich würde jeden einzelnen Weg einfach um die gewünschten DB zurückdrehen. Der Limiter muss natürlich so eingestellt sein, daß er nicht pumpt.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 6. September 2003 um 11:51
    Zitat von "dj berTONe"

... Die PA soll möglichst gut am Mixer hängen (also ohne Zeitverzögerung). Ich habe mal in einer Disco mit besagtem Ohringer-Teil gearbeitet. Die Limit-Funktion war noch brauchbar (klang limitiert besser als manch BSS), aber die Zeitverzögerung schlichtweg unakzeptabel.

Ein normaler Limiter in die Summe bringt nicht viel, dagegen hilft das "Bässe raus, Mitten und Höhen rein"-Spiel, um doch noch lauter zu werden. Ich würde jeden einzelnen Weg einfach um die gewünschten DB zurückdrehen. Der Limiter muss natürlich so eingestellt sein, daß er nicht pumpt.

Bei Disocbetrieb sind die 15 ms zwar ärgerlich - aber nicht so schlimm wie bei Live-Betrieb (Drums ...).
    Das Ding ist halt billig.

Viele Grüsse sendet

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™