1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Kappa 15 LF in Gehäuse für saubere Kick's

• Hagen Jaeger
  • 18. März 2009 um 13:40
  • Hagen Jaeger
    • 18. März 2009 um 13:40

Hallo liebe Forenmitglieder und danke für's Mitwirken :),

Mein Anliegen heute ist folgendes :

Ich habe 4 21"-Subwoofer (selbstgebaut) . Die funktionieren auch prima bis 100 Hz hoch wenn da nicht der Hauptaugenmerk drauf liegt . Nun suche ich aber für Event's der elektronischen Art noch eine Gehäuselösung für 4 Kappa 15 LF, die den oberen Bassbereich übernehmen sollen . Sie sollen den Frequenzbereich von c.a 70 oder 80 bis 150 Hz abdecken können . Hier sollten sie schon recht laut sein, da sie mit den 4 Großmembranern mitkommen sollen und sie sollten möglichst direkt klingen ... also bitte keinen Wummerbass .

Ich hatte den Kappa 15 LF mal im Gratishorn, MTL, BR . Die letzten beiden Lösungen haben im Kickbassbereich keine besonders guten Ergebnisse erbracht . Das Gratishorn war in Verbindung mit dem Kappa in allen Lebenslagen mangelhaft . Daher schließe ich ein Horn eigentlich aus, habe Angst, dass da wieder so eine Dröhnkioste draus wird :( .

Was sind Gehäusemöglichkeiten für den Kappa 15 LF um ihn einen möglichst sauberen und lauten Kick wiedergeben lassen zu können ?

Geschlossene Box vielleicht ? Weiß aber nicht wie's da mit dem "laut" aussieht .
    Kleine BR-Box mit höherem Tuning (80l, 60 Hz) ? Keine AHnung wie das funktioniert, eventuell wieder dröhnig ?
    ARLS MOD sagen einige guten Kick nach, Erfahrungen hierzu ?
    Andere Vorschläge, die mich glücklich machen könnten ? (BPHorn ausgeschlossen, Mag die Dröhnbandpässe nicht so sehr, da wird nachher wieder so ein Wummerklötzchen draus)

Danke für eure Tipp's .

Grüße - Hagen Jaeger

Der Ton macht die Musik :)

• FF
    Reaktionen
    105
    • 18. März 2009 um 14:03

Wenn es um den Kick geht und 4x Kappa-15LF verwendet werden sollen: pro Seite 2 Stück HD15 wäre eine Möglichkeit - der 15LF ist bei speakerplans imho als möglich angegeben (wobei es dafür natürlich auch bessere Chassis gibt)

Gruß FF

• depner
    • 18. März 2009 um 14:05

Moin

würde dir da glatt HD15 vorschlagen, ist meineswissens genau für den Zweck konstruiert worden
    einfach mal auf der Speakerstore.nl Seite stöbern.
    Oder auch in den Selbstbaulinks, bin mir grade nicht ganz sicher.

MFG
    depner

edith: da war der FF wohl schneller:P

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 18. März 2009 um 14:28

Ansonsten das AW-Audio Bandpasshorn?

• sven heinze
    • 18. März 2009 um 14:39

ich hatte 2 doppel kappa lf pro , ich fand die waren auch extrem kickreich

hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 18. März 2009 um 16:50

Die Pro´s sind aber auch leichtere Pappen und haben Datenblatt auch mehr Antrieb, so ist das kein Wunder. ;) Er möchte aber richtigen Kick und keinen Tiefgang, somit wird ein (Kurz-)horn für ihn das beste sein.

• Hagen Jaeger
    • 18. März 2009 um 18:07

Super, da ist ja schon einiges los,

wie klingt der Kappa 15 LF denn im HD-15 ? Jemand Erfahrungen ?

Wie gesagt, Banspasshorn mag ich nicht . Es heißt, dass der Klang typisch "bandpassig" ist und das möchte ich gern vermeiden :) .

Wenn ich mir den HD-15-Plan so anschaue ist das doch auch ein Bandpasshorn, richtig ? Hat jemand Praxiserfahrungen bezgl. kick (echter Kick, kein Punch) mit BPH oder HD-15 ? Weiß nicht, ich glaube der Kappa 15 LF läuft im Horn einfach nicht so dolle ...

Noch was : Kann ich und wenn wie die Rundung des HD-15 annähern ?

Achja, nochmal zum verdeutlichen : es geht hier um den Eminence Kappa 15 LF, nicht um den PRO oder ohne LF oder sonstwas .

Danke für die Tipp's ;)

Grüße - Hagen Jaeger

• pachl manuel
    • 18. März 2009 um 18:23

hd 15 wird ne gute wahl sein, geht sehr sehr trocken und direkt,
    das bandpassorn von strassaker wäre auch noch ne möglichkeit,
    obwohl du gesagt hast, du willst keinen bandpass, denk ich trotzdem, dass es dich zufriedenstellen wird,
    musst hald nur wirklich ordendlich verstreben, sonst hast nur bumm bumm

Homepage
    http://www.veranstaltungstechnik-pachl.de/

Facebook
    http://www.facebook.com/Veranstaltungs…ngstechnikPachl

• Hagen Jaeger
    • 18. März 2009 um 19:31

Meinst du mit Strassacker Horn dieses eckige 2x15" Ding ? Das soll laut einigen Leuten die es besser als ich wissen ne komplette Fehlentwicklung sein ... Oder sprechen wir von was anderem ? Ich meinte dieses EMH-152

HD-15 . Normal oder MOD ? Userkiller hatte da doch irgendwas dran gemacht ...

Grüße - Hagen Jaeger

• pachl manuel
    • 18. März 2009 um 21:50

ja genau den meinte ich, den haben bekannte verleiher bei mir in der gegend und die sagen der kickt wie sau

Homepage
    http://www.veranstaltungstechnik-pachl.de/

Facebook
    http://www.facebook.com/Veranstaltungs…ngstechnikPachl

• abrax
    • 18. März 2009 um 23:56

Was spricht denn gegen einen schnell und billig aufzubauenden 70l Prototypen als CB. Ich mein kostet nicht mehr als nen Kasten Bier und ist in 2 Stunden gemacht. Dann kann man ausprobieren, schauen ob es reicht und wie der Kappa sich so macht in dem Frequenzbereich.
    Ein Hornspeaker ist der LF ja nicht wirklich und außer das ein paar db weniger rauskommen kann eigentlich nichts passieren. Integration ins vorhandene System und klanglich sollte das die Vorgaben am ehesten erfüllen können..

Gruß.

Paul

• Reini
    • 19. März 2009 um 00:10
    Zitat von "Hagen Jaeger"

Meinst du mit Strassacker Horn dieses eckige 2x15" Ding ? Das soll laut einigen Leuten die es besser als ich wissen ne komplette Fehlentwicklung sein ... Oder sprechen wir von was anderem ? Ich meinte dieses EMH-152

http://www.lautsprechershop.de/pa/index.htm?/pa/emh_152.htm
    Achja, warum denn? Weil es nicht unter 70hz geht? oder warum?
    Was bei dem EMH152 auf jeden Fall machen musst, sind zusätzliche Versteifungen.....

schmeiss mal die Suche (hier oder PA-Forum) deswegen an, hab dazu ein paar mal was geschrieben

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 19. März 2009 um 05:04

Fehlentwicklung als Subwoofer, aber als Kick(filler) zu gebrauchen.

Kauf dir bissel Spanplatte und bau an nem sonnigen Sonntag 2 Protos und probier HD15 und EMH einfach mal aus. (EMH kannste ja auch halb bauen!).
    Keine rkann hier abschätzen was dir am besten davon gefällt/zusagt, also ist probieren angesagt.

Und wenn du den Kappa im BR getestet hast, dann schnapp dir das Gehäuse, stell paar Milchbeutel, Sandsäckchen oder so rein und stopf die Ports zu,
    das reicht zum Testen so völlig aus.

MFG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• WoodcastleDJ
    • 19. März 2009 um 07:15

Also das EMH vom Strassacker war mein erster Selbstbau. Das ist bestimmt genau das richtige für dich. Ich hatte es mit 2 Kappa 15 LF bestückt, und das kann vor allem eins nämlich kicken :wink: .
    Pegel ist auch wirklich hoch! Also wenn du zwei von den Dingern baust (oder 4 single) ist das sicher ausreichend kick über deinen 21ern.
    HD 15 funzt sicher auch super, hab ich aber selbst weder gebaut noch gehört.

Lg WDJ

Komplettverkauf des Equipments wegen Hobbyauflösung

• Hagen Jaeger
    • 19. März 2009 um 09:53

Hmm, ok scheint ja doch anders zu sein als es viele behaupten .

Keine Ahnung, das EMH-152 kommt mir so komisch vor da es gerade mal einen "Knick" besitzt . Irgendwie erscheint mir das ziemlich wenig, aber ich kenne mich da auch nicht so gut aus .

Ich habe gerade eine geschlossene Box für einen 15"er bei mir gehabt (+-60l, war vorher irgend ein HiFI-15"er drin) und der Kappa geht in CB einfach nicht laut . Präzision ist zwar da, aber bis dann mal Kick rauskam musste die V6001+ schon im orangenen Bereich arbeiten ;) .

Ich denke ich werde mal ein EMH-151 bauen und gucken wie das geht, der Aufbau erscheint mir ja wirklich simpelst (im Gegensatz zum HD-15 mit der Runding da ...) .

Grüße - Hagen Jaeger

p.s : HiFi-Forum hat dicht gemacht, traurig trairig ;(

• Thomas
    Verifiziert
    • 19. März 2009 um 12:04

Nunja der Kappa 15 LF hat:

1.) ne schwerer membran
    2.) wenig antrieb
    3.) einen geringen Wirkungsgrad

=> ewig viel Pegel kriegt man da nicht raus...
    => falsches chassis wenn du den Bereich 80-150 Hz abdecken willst.

Besser wäre ein Chassis mit deutlich höherem Wirkungsgrad, dadurch mehr BL und weniger MMS...
    Das EMH-152 könnte etwas mehr Pegel generieren als eine CB, aber viel mehr wirds auch nicht werden...

• Hagen Jaeger
    • 19. März 2009 um 14:36

Danke Thomas, du bestätigst da meine Gedankengänge ...

Allerdings sind schon 4 davon hier, deswegen - warum nicht gleich nutzen ? Die 21"er waren auch keine 800 Euro Dinger, es sollte vom Preis her zueinanderpassen . Da wären die Kappa's eigentlich recht .

Es muss auch nicht die optimalste Lösung sein die 1000 Leuten das Gebiss in den Kopf drückt ;) ... Es sollte nur gut mit den 4 21"ern mitkommen und für einen schönen runden Sound sorgen, vorne auf der Tanzfläche auch gern ein bisschen physisch "kicken" :) . Dann ist alles schon ok .

Grüße - Hagen Jaeger

• WoodcastleDJ
    • 19. März 2009 um 16:22

Eine Alternative im Günstigen Segment fällt mir da schon noch ein. Ein CPA-15 400. Der war bei mir im Gratishorn verbaut. Der macht mehr Kick als ein Oberton 15 XB 600. Allerdings ist er untenrum dann etwas dünn. Aber vom Harten Kick her unschlagbar für den Preis :wink: .
    Im 4er Stack bleibt einem beim Anfang von Eric Pryds - Call on me die Luft weg :grin: .

Der wäre sicher einen Versuch im HD15 Wert. Man kann die Rundung ja auch aus 2 oder mehr geraden einzelteilen machen :wink: .
    Wenig Aufwand und sehr kompakt.

Lg WDJ

Komplettverkauf des Equipments wegen Hobbyauflösung

• Hagen Jaeger
    • 19. März 2009 um 17:13

Hi WoodcastleDJ,

Habe mir den Treiber mal angeschaut und ja - der ist tatsächlich sehr günstig :) ...

Allerdings wollte ich eigentlich nur die Holzkosten bezahlen, die Kappa's liegen hier halt rum (oder eher gesagt stecken im Moment in nem 2x15"-BR (210l, 45 Hz) in dem sie untenrum sehr gut spielen aber über 120 Hz dann doch schon recht unpräzise wirken ...), dachte die könnte ich irgendwie verwenden .

Ok, also wenn man die Rundung der HD-15 mit 3 Brettern annähern könnte wäre das gut . Denn die würde ich eigentlich lieber als die EMH's bauen - die erscheinen mir irgendwie etwas unsympathisch ... Kennt jemand zufällig EMH UND HD-15, kann somit sagen wass be(ä)sser ist ? Eine kleine Klangbeschreibung von einem HD-15-Besitzer, der diesen mit Kappa 15 LF bestückt hat wäre ja auch schon was :) . Im Besten fall testet derjenige für mich einfach mal 80 Hz HP und 160 Hz TP und schaut was so bei rauskommt . Fände ich echt nett .

Noch eine Frage : meiner Erfahrung nach wird der Kappa recht flott warm, im Horn bekommt der ja keine "frischluft" . Sollte ich da mit thermischer Überlastung rechnen oder läuft das irgendwie anders ? Im Horn ist der Hub ja auch recht klein, könnte mir vorstellen dass der da schneller den Hitzetod stirbt . Kann aber auch sein dass der bei mir so schnell warm wurde weil er ein bisschen über xmax gelaufen ist, 5,5mm sind ja nicht endlos viel .

Find's echt super von euch, dass ihr mir so helft, danke :)

Grüße - Hagen

• ixlohr
    • 26. März 2009 um 22:44

kommst iwann wochenends vorbei, dann schrauben wir deine kappas mal rein un hören probe... wenn du willst.
    4er stack is da, bald 6er. ich hab allerdings den mod vom tamaris!
    gruß

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™