1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Hobby-Selbstbau und Reparatur Party-Technik

Tipps "innenausbau" meines PS12 Case

• Matze.hayer
  • 1. April 2009 um 11:40
  • Matze.hayer
    • 1. April 2009 um 11:40

Hallo,

ich habe mal eine Frage speziell zu meinem PS12 Case. Und Zwar, hab ich mir ein Case gebaut und jetzt bin ich am überlegen wie ich das innenleben gestallte. Hab mir überlegt alles mit Schaumstoff auszukleiden und dann die Form der Laustsprecher auszuschneiden.

Leider ist Schaumstoff sehr teuer und auch labil. Eine weitere Lösungsmöglichkeit die mir eingefallen ist, ist einfach in den Boden in der Form des Cases eine Begrenzung aus Mehrschichtplatten die ich dann evtl mit Stoff überziehe. Und das selbe evtl auch am Deckel (dann halt nicht komplette Deckelhöhe, so ca die ersten 30 cm. Damit die Boxen beim Transprort nicht im Case rumfallen.

Habs auf dem einen Bild mal mit den roten Strichen angedeute. Zwischen den zwei boxen hab ich gedacht mach frei, für Kabel, stecker oder ähnlichem Kleinzeugs.

Hier einfach mal die Bilder, bin über jede möglichst günstige Idee dankbar.
    (Ich weiß, die Lautsprecher hätte ich die Ecken Fräsen sollen, aber war mein erster Selbstbau ;) )

• mr. x
    • 1. April 2009 um 13:33

Hi,

ist der Casedeckel höher als die Lautsprecher oder passen die genau rein?
    Wenn die Höhe mit den Lautsprechern übereinstimmt, würde ich diese so ins Case stellen, wie auf deinem Bild zu sehen und in der Mitte (bei deinen 2 roten Linien) zwei Bretter mit der Höhe deiner Lautsprecher und der Breite deines Cases einbauen. Dann halten die Lautsprecher in den beiden "Ecken" und du hast in der Mitte noch Platz für Kabel etc.

So ist das übrigens bei meinen Lautsprecher-Cases auch gelöst (nur dass ich die nicht selbst gebaut hab :wink: )

Grüße

• Matze.hayer
    • 1. April 2009 um 13:55

Nein, oben ist ca 20 cm platz, weil ich beim planen noch ne art syropor reinmachen wollte und dann 10 cm polsterung oben und 10 cm posterung unten

• Bassfan
    • 1. April 2009 um 17:14

Tach auch,

unten machst du einen festen Schaumstoff, wie sie in jedem anderen Case drinne sind, rein. Ist auch nicht so teuer und muss ja auch nicht so dick sein, 4cm sollten reichen. Da schneidest du was passend für die Tops aus, aber bitte Platz zwischen den Tops lassen.

Oben in den Deckel klebst du ein Stück Holz ein, welches mit festem Schaumstoff beklebt ist ( mittig in den Deckel, sodas die beiden Tops oben nicht zusammen stoßen ). Weiter klebst du ein dickes Stück festen Schaumstoff in die Deckel dort, wo die Tops sind. So fallen die Tops nicht hin und her und sind fest verstaut.

mfG Sven

NEU --> http://www.dj-sven-kiel.de <-- NEU

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 11. April 2009 um 20:49

Du hättest gut daran getan, deine Schließprofile mit kürzeren NIeten zu besfestigen.
    Ich nehme dafür kurze ca 10mm Nieten und Bohre nur von Außen. (nicht durch den inneren Teil hindurch)
    Die Nieten "quellen" sozusagen dann im Profil auf und das hebt bombenfest und macht innen keine scharfen Kanten!

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• eraser
    Verifiziert
    • 11. April 2009 um 21:18

Ich würde im Boden Fräsungen machen wo genau die Gummifüße reinpassen....das hebt schonmal spitze....allerdings sind 20cm Luft für Polsterung schon ziemlich viel...was du in den freiraum amchn kannst kann ich dir auch nicht sagen...

• irgendwer
    • 13. April 2009 um 11:11

Hallo!

Nachdem das Case ja fast 20cm zu hoch ist, würde ich die Boxen auf einen herausnehmbaren Einlegeboden stellen, drunter hast du damit dann gleich ein Cabelcase...
    Ausserdem sollte es mit dem Polstern reichen, wenn du nur oben und unten aus festem Schaumstoff (Gibt da so billiges Recyclingzeug, das gibt's auch in ziemlich fest) die Aussenkonturen der Boxen rausschneidest.

Gruss, Max

• michael beyer
    • 19. April 2009 um 17:09

Nimm den Doppelten Boden. Die Idee ist immer noch am Besten. Denn sonst sind die 20cm umsonst und ungenutzt. Ob du dann wirklich zwischen den Boxen den Raum noch brauchst ist fraglich. wenn sie oben und unten mit einer Leiste gegen kippen gesichert sind und 2cm Schaumstoff die Sache schützt bist schon fertig.

• joachim krautwurst
    • 20. April 2009 um 23:20

Hallo, mit dem "Schaumstoff" für das case meint ihr sicher http://www.Regeln-lesen.de (nur mal so als Beispiel). Wo kann man das günstig in kleineren Mengen kaufen, wenns geht auch ruhig dicker?
    Jo

was willst'n aufm Monitor? - Keine Ahnung, was kommt denn cool?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement