moinsen.
möchte mal was in erfahrung bringen: wie messt ihr eure maxpegel bei subwoofern (im gehäuse)?
ich hab da im kopf freifelt (also nicht in nem kleinen raum, am besten wirklich draußen) 1meter abstand auf abstrahlachse des chassis / des ports und dann "gib ihm", am besten mit nem sweep im genutzten frequenzbereich (in meinem falls werd ich da wohl 30hz bis ca 140hz vonn ner test CD draufjagen) und nem messgerät mit peak-hold oder der gleichen (haben ja nahezu alle). wichtig: langsam rantasten ans maximum. erst einmal komplettes spektrum, dann die reso raussuchen (hab leider keine messung vom frequenzgang) und da weiter machen, bis es nichtmehr lauter wird (oder der bass tot ist :twisted: ). die disc, die ich nutzen wollte (hab keinen sinus generator, gibts sowas als download / freewareprogramm?), hat nen sweep von 10hz bis 250hz (emma messdisc meine ich) und eine andere mit 10zh einzelschritten im gleichen berreich. nen loopfähigen cd-player hab ich eh, weshalb ich mir die freq aus dem sweep holen wollte, da die reso eher unwarscheinlich auf einer der "graden", 10hz-schritt-frequenzen sitzt (hoffe das "ploppt" net zu viel, wenn der in 2sek schritten im kreis hüpft :grin: ).
könnte ich auf diese weise einigermaßen aussagekräftige werte rausbekommen? rein von der methodik jetzt.
hab nicht das dollste equipment, nur dieses messgerät http://www.thomann.de/de/digital_sound_8922_level_meter.htm
... zumindest bekomme ich das die tage ... über 18 ecken wills jemand loswerden fürn guten kurs noch fast neu.
müsste ja langen, oder?
mfg