1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Große Boxen mit mehreren Tieftönern

• tufkamate
  • 10. Juni 2009 um 21:33
  • tufkamate
    • 10. Juni 2009 um 21:33

Hallo,

möchte gerne größere Bassboxen bauen, evtl etwas in Richtung 6 x 12 Zoll ;)
    Kann man z.B: die einfachen Kenford 12 Bässe in ein großes Gehäuses bauen welches mit mehreren Bassreflexrohren versehen ist ?

Was haltet ihr von solchen großen Boxen ? Sie sollen bei mir zur Bassunterstürzung dienen. Würde gerne erstmal eine große Bauen ;)

Gibt es Seiten die sich auf den Bau größerer Boxen speziliasiert haben ?

Danke vorab für eure Tipps,

Grüße ;)

• sven heinze
    • 10. Juni 2009 um 21:59

was willst du damit überhaupt machen ?

hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

• Reini
    • 10. Juni 2009 um 23:56

.... das Gewicht will überlegt sein?
    .... macht es von der Ohmzahl her Sinn?
    .... welches Amping ist vorgesehen; ist dafür auch Geld da?
    .... hast das Ausmaß übelegt, wie soll es transportiert werden?
    ... was willste mit dem denn überhaupt machen?
    ... sind 6 Speaker sinnvoll? in einem Gehäuse?

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 11. Juni 2009 um 08:38

Grosse Güte...

Er will einfach PHETTE BOXEN

Natürlich kannst Du sechs Chassis in eine Box zusammenschalten und auf BR tunen.
    Wenn Du jeweils zwei Stück parallel und dann die drei Gruppen in Reihe schaltest, kommst Du auf eine Gesamtimpedanz von 12 Ohm, das ist etwas unüblich, aber wenigstenz geht nichts kaputt damit.

Das wird aber ein ziemlich grosser Kasten... :wink:

Spezielle Seiten gibt es wohl nicht für solche Konstrukte, aber es gelten die gleichen physikalischen Grundsätze wie für einfache Anwendungen.

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 11. Juni 2009 um 11:06

Moin, weil heute Feiertag ist hab ich das mal kurz in Form gebracht, damit mal klar ist wie groß so ein Kübel mindestens wird:

Ob man sich soetwas antuen möchte ? Will ja auch gut verstebt sein....geschätzes Gewicht: um 100kg

Mögliche Bestückung für so eine Kiste: Eminece Delta 12LF, THE BOX SPEAKER 12-280/8-A, Kenford 12"

Wo soll den das installiert werden ? Zuhause ?

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. Juni 2009 um 11:09

Morgen - ich erlaube mir nur einen kleinen Einwurf:

Das Konstrukt von Sven ist grad mal acht (bzw fünf) cm größer als ein Klassiker aus der Abteilung Doppel-18er...

Also was soll die Aufregung? Ob viele kleine pappen besser tun als wenig große wurde ja nun auch schon oft und lang diskutiert ;O)

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• Waschhausernst
    • 11. Juni 2009 um 11:14

Also wenn, dann würde ich so bauen, dass die Box am Ende 2 Ohm hat, oder falls der Amp da nicht mitmacht, wenigstens 4 Ohm. Soll doch auch maximal prügeln am Ende. Aber den wirklichen Sinn, so nen großen und schweren Eimer zu bauen, sehe ich nicht. Lieber kleinere und leichter Eimer, im Sinne der Transportmöglichkeit! ;)
    Wenn´s was festes sein soll, könnte man auch über Geschichten wie ein Eckhorn nachdenken...

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. Juni 2009 um 11:31

Also ich mag Doppel-18er ;O)

Kein Applaus für Scheiße!

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 11. Juni 2009 um 11:51
    Zitat von "pm-acustics"

Mögliche Bestückung für so eine Kiste: Eminece Delta 12LF, THE BOX SPEAKER 12-280/8-A, Kenford 12"

Kann das jemand mit diesen Chassis simulieren?
    Ich bin da nicht so fixx drin, bzw. müsste mir auch die Daten erst hersuchen.

Dann hätte es auch noch einen Richtwert für die Fläche/Länge der BR Ports und das Projekt geht als kürzestes open source in die Geschichte ein... :grin:

• tufkamate
    • 11. Juni 2009 um 17:02

Nein Nein, das Teil soll auf nem Anhänger transportiert werden.
    Mittlerweile passt eh nichts mehr ins Auto.

Für mein Zimmer hab ich das berüchtige Betthorn :D ist top
    Dachte an 6 Kenfordbässe. Ich will nicht 6 Boxen rumschleppen, lieber eine Große mit einem Gitter, Rollen...

Einmal editiert, zuletzt von tufkamate (18. Juli 2012 um 14:50)

• michael beyer
    • 11. Juni 2009 um 17:10

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 11. Juni 2009 um 17:21
    Zitat von "Matthias Terlaak"

Ich möchte einfach ne fette Bassbox haben, wie sie auf nem Schützenfest/Rummel rumsteht ;D vll. sollen es später auch mal 2 werden.

Sorry, das klingt eher nach: "Hosen runter...wer hat den Größten!? Nach einem ernstzunehmenden Projekt hört sich´s nicht wirklich an :roll:

JM2C, Jürgen :|

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• michael beyer
    • 11. Juni 2009 um 17:36

Ich war wegen soviel Unsinn erst :shock: nun hat sich das in :lol: gewandelt und wenn man dann denkt, wieviel Geld unsinnig zum Fenster raus fliegt bleibt's bei :roll:

Zitat

Nein Nein, das Teil soll auf nem Anhänger transportiert werden.
    Mittlerweile passt eh nichts mehr ins Auto.

Dann passt auch nichts mehr in den Anhänger :lol: Mal ne Frage wer fährt denn den? Oder redest du von einem 750kg Anhänger, passend zum neuen Führerschein

Zitat

Ich möchte einfach ne fette Bassbox haben, wie sie auf nem Schützenfest/Rummel rumsteht ;D vll. sollen es später auch mal 2 werden.

Na wenn du schon erkannt hast, dass es nicht um Klangqualitäten geht, kauf dir doch sechs Bassdrums und lade dir fünf Kumpels ein. Einfach solange draufklopfen bis alle taub sind :lol:

Zitat

Diese soll Elektronische Musik möglischt laut wiedergeben ;D

Ah so wird heutzutage die Güte von Musik beurteilt 8)

Zitat

Zuerst wollte ich 2 riesiege Fullrangelautsprecher bauen, aber das kann noch warten

Klar es soll ja auch nur Krach machen, da reicht doch nen pheddes Bumm Bumm. Wer braucht da die Frequenzen jenseits der 100Hz :roll: Lass mich raten dein Auto hat Hüpfantrieb: Bumm-Hüpf-Bumm-Hüpf :lol:

Zitat

Ich will nicht 6 Boxen rumschleppen, lieber eine Große mit fetten Rollen und einem fetten Gitter vor

Ah ja, willst dich damit auf der Kirmes hinstellen? Durch Treppenhäuser und Türen geht es wohl fast nimmer.

TIPP
    Mach's doch so wie wir es in der Schule immer machen. Einfach Dachlatten kaufen, Käfig bauen mit schwarzem feuerfesten Stoff bespannen und als gaaaaaanz große Box über die eigentlichen Subs stellen. Dann ist es erst eine gute Party. :roll:

Solche Beiträge tragen doch immer wieder zur allgemeinen Heiterkeit bei. Nicht böse sein, aber das kann man nicht ernst nehmen.

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 11. Juni 2009 um 18:07

Moin,

nun ja die Aufgabenstellung/Einsatzbereich und Transport steht ja nun fest.

Warum auch nicht....einfach zwei Bässe mit Rollen hinten dran...Stange rein Tops drauf....Amps dran fertig.

Und wenn man den Kenford nimmt kostet das nix...

Hier TSPs...4 Chassies, eingespielt und gemittelt (Produktion 2007) ;) 8Ohm Variante

Gibts auch in 4 Ohm......hatte ich aber noch nie da.

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 11. Juni 2009 um 18:18

Andy
    Glaub ich Dir einfach mal nich :)

@Thrädstarta
    Es steht schon alles oben, aber ich fass gern nochmal zusammen:

12 Ohm Nennimpedanz macht wenig Sinn, dann brauchst Du wieder sehr starke Amps... Dann besser auf 5,33 Ohm verschalten.

Nicht am Amping sparen.... damit das was "bringt" muss schon mehr her als ne 2HE t.amp ...

6 x Delta 12LF ist wenig wirtschaftlich, für das Geld kann man gut zwei potente 18er kaufen, die dann an xmax den Delta weit überlegen sind und den gleichen / mehr Output auch in weniger als 600 Liter netto schaffen.

6 x Kenford 12: Wenn es in erster Linie groß sein soll... Man könnte natürlich auch einfach den 12" ULB Bass nehmen und den mal 6.... Aber bitte:

rot=Delta12LF, blau=Kenford12 (TSP von vor vielen Jahren, ob die noch aktuell sind... siehe damalige Diskussion Serienkonstanz bei ULB. xmax mit 2mm geschätzt. Je nach Wunschtraum macht man mehr draus)

hornresp

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. Juni 2009 um 19:05

Ihr seid doch alle auf dem Holzweg.

EIN Kappa-15 (99€) in einer 1m³ grossen Holzkiste (1000 x 1600 x 600) auf 30Hz getuned, et voila: alles, was der Elektro-Rummelplatzbeschaller braucht... :lol: :lol: :lol:

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• FF
    Reaktionen
    105
    • 11. Juni 2009 um 19:46

Ich meine mich zu erinneren, dass Hörnli vor vielen Jahren mal eine 6x15" mit HT Bestückung für genau solche Anlässe im Programm hatte, das war eine riesige quietsch-orange Box - ich bin aber nicht fündig geworden. Vielleicht erinnert sich ja einer daran oder findet den Thread mit Foto wieder?

Falls Hörnli sauer ist, dass ich hier alte Jugendsünden wieder ausgrabe - sorry :grin:

Gruß FF

• ometa
    • 11. Juni 2009 um 21:28

Viele billige Chassis die kein Hub können in einer Kiste -> URPS
    Man gebe " site:http://www.party-pa.de urps " in Google ein.
    Oder liest hier mal:
    http://www.weidinger-online.de/

http://www.nachdenkseiten.de

• tufkamate
    • 11. Juni 2009 um 22:11

Danke das einige mein Vorhaben für schwachsinn halten, aber ich bin überzeugt von der Geschichte.
    Ich hab bereits 2 EW-Audio BR Bässe gebaut, aber das ist nicht cool.
    Die große Box möchte ich um einen hohen Pegel zu erreichen. Was spricht dagegen
    6 von diesen 12er Kenford Bässen in eine große Kiste zu packen?

Einer findet sich immer der den Anhänger zieht. Bei uns auf dem Dorf ist das so, wenn eine Party ansteht helfen alle mit und dann wird Pizza gegessen und Bier getrunken ;) Und am ende wird auch zusammen aufgeräumt.

Ausserdem gibt es da wo die Boxen später mal hinsollen große Türen. Der Bau eines solchen Monsters soll gut überlegt sein ;D
    Ich bau da nicht zum Spaß Rollen und viele Griffe an.

Ausserdem kann ich Massenweise Multiplex kriegen, welches für den Aufbau von Messeständen etc. verwendet wurde. Das sind schön große Platten, die man nach dem lackieren oder beziehen eh nicht mehr sieht.

Also lasst mich doch machen und stellt euch nicht immer gegen mich. Das Betthorn zu errichten war auch kein Kinderspiel ! :lol: :lol: :lol:

• Reini
    • 11. Juni 2009 um 22:42

http://www.sound-klinik.de/bassgehaeuse.pdf
    für Dein Vorhaben ist es evtl. eine Entscheidungshilfe...........

http://www.hifi-reini.de/News.htm

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung