1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Party daheim

pc -> anlage -> brummmmmmm........

• adam kopacz
  • 27. Juni 2009 um 20:56
  • adam kopacz
    • 27. Juni 2009 um 20:56

hi,

sicherlich ein altes thema aber was kann man gegen das brummen tun das entsteht wenn man den pc
    an die anlage stöpselt?

ich hatte das prob schon vor jahren mal und habs wegbekommen aber weiss netmehr wie :( damals wars per
    3,5mm(pc) -> cinch-adapter -> switch-box -> anlage verkabelt,

nun direkt 3,5mm(anlage:mp3-link in) auf 3,5mm(pc->line-out) per 15 meter kabel..
    ab und an kommt nun ein mega brummen! und das sogar wenn der pc den ton aus hat.. ich suchte btw tagelang wo das herkomtm den dank 5.1 sound und bassboxe die mega strahlt brummte es immer nur in ner ecke und nie in nähe der boxen *G* war echt ein phänomen...

lg

• fladdi
    • 27. Juni 2009 um 22:49

Line Isolator bzw DI Box sollte helfen.

Und beim nächstem mal schreib bitte so, dass man dich (besser) versteht. Danke.

• ali stoll
    • 15. Juli 2009 um 19:04

DI etc helfen nur 50/50 was 100% Hilft ist ein Chinch-NF-Entstörfilter meist im CarHifi im Einsatz!

Das brummen entsteht durch masseprobleme/schleifen!

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 15. Juli 2009 um 20:19
    Code
    DI etc helfen nur 50/50 was 100% Hilft ist ein Chinch-NF-Entstörfilter meist im CarHifi im Einsatz!

Was meinsten was ne DI-Box macht?

• Eliminator
    • 15. Juli 2009 um 23:11

Eine DI-Box filtert nix raus, sondern wandelt ein unsymmetrisches in ein symmetrisches Signal und sorgt für eine galvanische Trennung zwischen Eingang und Ausgang (bei einer trafosymmetrierten DI-Box). Durch diese Trennung werden massebasierende Brummschleifen verhindert.

Die galvanische Trennung bekommt man auch alleine als Art DTI - Box.

Ist nicht eine Masseschleife die Ursache des Problems, sondern etwas anderes (z.B. wenn der Takt des Schaltnetzteils über die Soundkarte ins Ausgangssignal gerät), helfen eine DI-Box oder ein Trennübertrager nichts.

Ich habe das Problem gelöst, indem ich eine externe Soundkarte verwende und deren Ausgangssignal über eine Art DTI - Box und über ein Noisegate, welches den letzten Rest Sirren wegbügelt, ins Pult führe.

FOH = Holz vor der Hütte!

• ali stoll
    • 16. Juli 2009 um 12:47

mit 50/50 waren mehrere Faktoren gemeint!Wie es mein Vorredner erwähnte UND eine große sache das ein Chinch Entstörfilter sicher die A Billigste und B einfachste Lösung ist da chinch ;) !

• Thorsten Guenther
    • 27. Juli 2009 um 11:12

Hi!

Ist zwar ein bischen spät, aber da wir genau für den o.g. Zweck den FGA-30 (oder auch FGA-35) "gebaut" haben, hier trotzdem noch der ergänzende Tipp:
    http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=61&act=&act_sub=&L=0&typ=u&hkatid=81&ukatid=264&spr=DE&brand=MI&seiten_id=21&produktliste=61

Als Pro-Version:
    http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=61&act=&act_sub=&L=0&typ=u&hkatid=81&ukatid=705&spr=DE&brand=MI&seiten_id=21&produktliste=61

Unsere Erfahrung ist zumindest, was Schlepptops angeht, ohne FGA: Brummen in über 90% der Fälle, mit FGA nahezu immer weg. Insofern deutlich besser als 50/50...unabhängig von Anschlüssen und sym./asym.

Das ist mit DI-Boxen und Line-Übertragern aber eigentlich identisch, die bieten nur eben noch andere Übersetzungen, als 1:1.

Beste Grüße vom MONACOR INTERNATIONAL-Team,
    i.V. Thorsten Günther, Entwicklungsleiter Akustik

• aeroy
    • 18. August 2009 um 18:58

Habe am we ne VA wo ich nur die Anlage ab Mischer stelle. DJ wird wohl mit Laptop o.Ä. kommen. Bei fremden Gerät weiss ich nicht wie sich das verhält.
    Was ist da direkt sicherer auch für späteren Einsatz?
    Sollt ich mir da direkt ne Di-Box anschaffen:
    http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=58&L=0&act=8&act_sub=24&artid=2649&spr=DE&typ=u

oder reicht ein o.g. Entstörfilter?

und noch ne frage, sollte ich den Entstörfilter/Di-Box direkt nach dem Gerät schalten, welches die Störungen verursacht oder nach dem zwischen mischer und Endstufe?

• Bernd Masu
    • 18. August 2009 um 20:19
    Zitat von "aeroy"

oder reicht ein o.g. Entstörfilter?

Ich habe einen NF-Entstörfilter aus dem Autobereich (Chinch) zwischen Laptop oder externer Soundbox (Sound Ausgang) und dem Mixer-Eingang gesteckt,
    - und das brummen war weg.

Beim Laptop empfehle ich eine externe Soundkarte, als extra Kästchen mit USB-Anschluss o.ä. an den Laptop.
    Auf Markenhersteller achten, wegen Software, Treiber und Updates.
    z.B. damits auch in der nächsten MS-WiNDOWS-Version noch funktioniert ?
    Viel bessere Soundqualität, mehr Kanäle und Möglichkeiten, und stabilere Steckverbindungen.
    (die 3,5 mm. Klinkenbuchsen am Laptop können schnell ausleiern)

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

• aeroy
    • 18. August 2009 um 23:13

Ich selber habe ne terratec externe soundkrte an meinem laptop, aber der wird auf der o.g. VA nicht eingesetzt werden.

• binson
    Verifiziert
    • 18. August 2009 um 23:17

Ganz schlimm verhalten sich Onboard-Karten, da hat man dann meist das ganze Schaltnetzteil mit auf der Anlage. :twisted:

Der Tipp von wegen externe USB-Karte ist gut, am besten nur ne kleine Box mit Cinch In/out, sonst nix. Braucht dann auch keinen besonderen Treiber, weil Standart-USB-Audio. Wenn mit dem Laptop aufgelegt werden soll, ist ja eh meist ein Interface/Controller bei.

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• ali stoll
    • 19. August 2009 um 10:41

NF Entstörfilter und gut ist.... das Brummen ist eh meist Masseschleifen.... Hängt dann mim Stromkreis zusammen, wenn man das Brummen wegen solchen Problemen hat bringt das keine externe SoKarte auch nichts...

Kauf dir das teil für die 3-4 Eruo und dann wirste zufrieden sein!

PS: Am besten kaufste direkt 2 ;)

• adam kopacz
    • 19. August 2009 um 15:19

Hi,

also ich kaufe mir nun einen Monacor FGA-35 .. Kostet ca. 20 EUR aber wenns denn damit klappt... Und ist hier btw für nem festen PC aber auch OnBoard Sound. USB-Soundkarte hängt schon dran aber die wird für andere Sachen benutzt... Der Mic-EIngang der OnBoard-Karten ist unter aller sau, deswegen kaufte ich mri damals für Voice-over-IP so ein USB ding.. Nun hat der PC aber keinerlei Anschlussmöglichkeiten mehr :( Glaube 12 USB Geräte hängen da im mom schon dran udn Vista zickt damit sowieso schon total herum....

Bye, Adam

• Reini
    • 19. August 2009 um 15:34

mit dem "Bolla" (FGA-30-35) an der Quelle (PC, Lappi) einstöpsel und Dein Chinchkabel

wenns immernoch stört, dann hast irgendwo ein Kabeldefekt....
    evtl. kanns auch ein Softwareproblem sein; kommt aber nicht oft vor

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• adam kopacz
    • 19. August 2009 um 15:41

der fga-35 muss es hier sein, anlage ist schon voll so das nur der 3.5mm "mp3-link" eingang geht... habe auch brav ein 3.5mm kabel bzw es sind 3x5meter durch das halbe wohnzimmer verlegt *g* aber schon blöd das so ein popeliger filter gleich 20eur kosten muss und das man sowas auch noch kaum irgendwo finden kann.... genau ein angebot fand ich im ganzen www und das auch noch aus .at ... udn die "auktion" bzw sofort-kauf ist auch schona bgelaufen.. mal sehen ob der händler noch welche von den teilen hat...

• Bernd Masu
    • 19. August 2009 um 16:16
    Zitat von "Binson"

Braucht dann auch keinen besonderen Treiber, weil Standart-USB-Audio.

Tja - schön wärs - ist aber nicht so. Und USB ist nicht "plug and play" sondern "plug and pray" = "einstöpseln und beten, daß es funktioniert".
    Achtung: Es gibt einige USB-Adapter, die gar nicht funktionieren !!!

Ein Kumpel hat einen Medion-Laptop - wo aber die WINDOWS-Treiber für dessen USB-Schnittstellen nicht funktionieren.
    Also muß ich via Internet suchen, ob es von Medion passende USB-Treiber gibt ?

Ich habe zwei versch. externe Soundboxen, alle via USB, und von "billigen" Markenherstellern, die Support + Downloads via Internet bieten.
    Beide brauchen ihre Treiber von ihren Herstellern - sonst bleibt die Box stumm !
    Eine Box läuft nur unter XP - weil dessen Hersteller -für diese Box- keinen Vista Treiber bietet.
    Bevor ich die nächste externe Soundbox kaufe, prüfe ich erst dessen Support.

Zitat

Wenn mit dem Laptop aufgelegt werden soll, ist ja eh meist ein Interface/Controller bei.

Daß ist "nur" die Steuerkonsole, die "nur" Midi-Befehle sendet = technisch was viel Einfacheres, als ein Treiber für eine externe Soundkarte, der viel tiefer in die Hardware und ins WINDOWS eingreift.

Zum NF-Entstörfilter. Sich einen Shop für Autozubehör in der Nähe suchen, und dort nach so einem Filter fragen.
    hinfahren, kaufen, und schon hat man ihn - z.B. fürs kommende Wochenende.
    Auch wenn dieser Chinch statt Klinke hat - trotzdem kaufen.
    Dazu sich den passenden Adapter (zuhause) heraus suchen. z.B. von 3,5 mm Klinke auf Chinch.
    Die andere Seite verbindet man via Chinch-Kabel mit dem Mixer-Eingang - fertig - testen - spielen.

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

• adam kopacz
    • 9. September 2009 um 13:14

Hi,

ich legte mir inzwischen einen "Monacor FGA-35 Massefilter" zu.
    Das gute Stück gabs bei eBay für 20 EUR und es besteht aus 2x 3.5mm Stecker und ner Trommel zwischen
    den Kabeln. So klappt das hier nun ohne Brummen 1A:

PC-3.5mm-LINE-OUT -> Y-Stück (1x male/2x female) ->
    - PC-Boxen
    - Manacor -> 3.5mm female-auf-famale-Adapter -> 20m-3.5mm-Verlängerungskabel -> Anlage (MP3-IN)

:)

• timo blösser
    • 18. September 2009 um 12:07

Tjaa, ich habe bei meiner externen Soundkarte die Monacor Dinger auch auf beiden Kanälen drin (zwischen Mixer und ex. karte), aber nun kommt das brummen irgendwie über die USB Leitungen (s. anderer Thread http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=50&t=58867&start=45), klappt also nicht immer mit den Dingern... :|

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™