1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Nature-One 18Sound 18w1300 Moppet...

• Stefan Pohle
  • 17. August 2009 um 17:29
  • Stefan Pohle
    • 17. August 2009 um 17:29

Hi Leutz.

Ich bin auf der suche nem bauvorschlag, den ich auf der natuure-one gehört hab. ein zelt relativ weit am waldrand / am übergang zur Pydna auf zeltplatz F5 hatte nen ca 6x6m großes zelt mit je einem top in jeder ecke und in der mitte vorm DJ 8 dieser dinger, jeweil 4 doppelstacks nebeneinander.

das einzige bild, was es gibt von den dinger (zumindest von mir) ist dieses:

-> http://www.bilder-space.de/show.php?file=…jWr9Qu1Zrn8.JPG

ich habe mit dem soundverantwortlichen gesprochen, der mir eben verraten hat, dass dort pro gehäuse nen 18w1300 drin wüten. amping hat er mir auch verraten, das hab ich aber leider vergessen ... bin am donnerstag mit nem anderen kollegen über alle zeltplätze gegangen und hab mir die systeme angesehen und hinterfragt ... glaube, es waren ne Crown XLS 5000 für 2 gehäuse, bin mir aber net sicher, ob ich da net was drucheinander werf.

der soundmensch meinte auch, dass es nen frei zu erwerbender bauvorschlag wäre. leider finde ich keinerlei bandpasshorn-bauvorschläge für den sub, nur reine BPs. (bitte nicht wieder über den zu kurzen tunnel diskutieren bezücglich horn oder nicht)

deshalb wollt ich einfach mal in die runde hier fragen, ob jemand eventuell sogar von den jungs hier ist oder ob jemand den bauvorschlag hat / kennt / weis, wo ich den herbekomme.

mfg

Rächtscheipunk unt Grahmathick is main Hobbi!

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 17. August 2009 um 17:36
    Zitat

der soundmensch meinte auch, dass es nen frei zu erwerbender bauvorschlag wäre. leider finde ich keinerlei bandpasshorn-bauvorschläge für den sub, nur reine BPs. (bitte nicht wieder über den zu kurzen tunnel diskutieren bezücglich horn oder nicht)

Das Ding sieht weniger nach einem Bandpasshorn aus als nach einem normalen W-Bin. ;)

• Stefan Pohle
    • 17. August 2009 um 17:44

stimmt *schäm*...

bis auf die außenabmessungen. ich habe einen einzigen W-Bin bauvorschlag für nen 18er und die kiste ist 1,2meter breit.

die dinger dort waren maximal 90cm breit, also relativ kompakt.

und trotzdem: leicht hornförmig is die öffnung ja (hab den thead editiert und dachte eigentlich alle wortlaute bezüglich "horn" entfernt zu haben, weil ich mir selber net sicher war :) ).

kennst den bauvorschlag oder hast ne idee, welcher das sein könnte?

//edit: die perspektive täuscht ein wenig, ganz so extrem riesig waren die dinger garnet. fand das verhätniss zu größe / output schon OK :twisted:

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 17. August 2009 um 17:46
    Zitat

und trotzdem: leicht hornförmig is die öffnung ja (hab den thead editiert und dachte eigentlich alle wortlaute bezüglich "horn" entfernt zu haben, weil ich mir selber net sicher war :) ).

Ein W-Bin ist ein Horn. :grin: Nicht irritieren lassen...

Zitat

kennst den bauvorschlag oder hast ne idee, welcher das sein könnte?

Es gibt unzählige Bauvorschläge für 18er W-Bins...

• Stefan Pohle
    • 17. August 2009 um 18:46

bauvorschläge gibts generell wie sand am meer, aber eben nen passenden für den 18w1300 hast net parat? ;)

wenn man dieses gehäuse von außen anschaut, sieht es nem "bandpasshorn" recht ähnlich ... nur hat dieses gehäuse hier ne beidseitige schallführung. und die diskusionen über eben jene "bandpasshörner", die rein voner funktionsbeschreibung her nichts halbes und nichts ganzes sind (tunnel zur fürn horn, aber eben auch nicht kurz und gerade wie beim BP, bla bla, kennt man ja...), geht ja meist recht fix los.

mich interessiert aber auch net, wie genau man das teil per wortlaut beschreiben kann, sondern, woher ich den bauvorschlag bekomme ... wollen den u.U. nachbauen. waren echt angenehm angetan ... wie gesagt, war ja freifeld und die dinger haben nicht wie manche hörner ein wenig "weg zum wirken" gebraucht und waren aber auch einige stunden später, als die tanzfläche voll war, nicht nach einigen metern "wirkungsfrei".

wir fürden eh erstmal 2 bauend denke ich, um sie gegen so mach fertigkonstrukt testen zu können. unser verleiher meinte, er wäre auch gespannt auf die dinger.

also, her mit dem bauvorschlag. :grin:

• Reini
    • 17. August 2009 um 19:10

jaja, die guten alten W-Bin's :D und dann noch mit einem 18W1300 drinn, wenn da nix geht..

Amping sollte für 2 Stück so etwa 2,2-2,5 KW sein (ich selbst habe ne PSE SM2000 gebrückt)..

und für einen Bauplan wäre ich auh offen, DANKE

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• Stefan Pohle
    • 17. August 2009 um 19:33

wie gesagt, stand für 2 bässe eine xls 5000 zur verfügung (glaube ich gehört zu haben).

wenn man den datenblättern glauben darf rund 2,5kw pro chassis...was nen bisi viel is, find ich :shock:

naja, bis sonntagmittag haben die jungs gut krach gemacht, dann haben se abgebaut bzw wir, weshalb ich da nichtmehr so drauf geachtet hab. denke also, die chassis habens überlebt. :grin:

• darkblueeye
    • 17. August 2009 um 21:11

Könnt auch das Limmer-Bandpasshorn sein

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 17. August 2009 um 21:15
    Zitat von "DarkBlueEye"

Könnt auch das Limmer-Bandpasshorn sein

Das Limmer Horn ist m.W. nach aber ein Doppel 15er.

• TobiV
    • 17. August 2009 um 22:00

für mich sieht das nach nem eli-bin aus was einfach von 15" auf 18" skaliert wurde...
    nette box, is nur immer schwierig das chassis zugänglich zu halten und gleichzeitig die rückwand ruhig zu bekommen.. die rappelt schnell...

...ein Beck's bitte...

• Reini
    • 17. August 2009 um 22:40
    Zitat von "Stefan Pohle"

wenn man den datenblättern glauben darf rund 2,5kw pro chassis...was nen bisi viel is, find ich :shock:

nein, nicht pro Chassis, sondern für 2Chassis :!: , also ~2,5kw an 4Ohm für 2Stück 18W1300; ok, wie übrings oben schon geschrieben

http://www.hifi-reini.de/News.htm

Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 18. August 2009 um 00:54

Der Limmerbass schaut ganz anders aus.

Tippe auch auf W-Bin oder modifizierte Eli.

Signatur?

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 18. August 2009 um 08:25

Sowohl das W-Bin als auch die Eli haben eine trapezförmige backchamber.
    Die da ist dreieckig...

Da hat sich einer was zusammengespaxxt, und nach ausreichendem Genuss bewusstseinserweiternder Hilfsstoffe kann man sich das Ergebnis als erträglich vorstellen.

• Stefan Pohle
    • 18. August 2009 um 08:54
    Zitat von "Mechwerkandi"

Da hat sich einer was zusammengespaxxt, und nach ausreichendem Genuss bewusstseinserweiternder Hilfsstoffe kann man sich das Ergebnis als erträglich vorstellen.

ich habe am donnerstag 3 Dimix getrunken, chemie nehme ich eh nie, von daher is der post absoluter blödsinn und falls auf mich bezogen zimlig beleidigend...

Zitat von "Reini"

nein, nicht pro Chassis, sondern für 2Chassis :!: , also ~2,5kw an 4Ohm für 2Stück 18W1300; ok, wie übrings oben schon geschrieben

deine idee ist für 4 chassis am amp / 2 pro kanal.

die angabe von mir bezieht sich aber auf die nutzung einer xls5000 mit 2 chassis, -in dem fall ists, wie ichs beschrieben hab: jedes chassis bekommt ca 2,5kw. das ist nunmal viel :grin:

an die aussage "1 amp für 2 chassis" kann ich mich erinnern .. denn: das hat beinahe jeder so gemacht, natürlich mit diversen kombinationen, deshalb gut zu merken.

W-Bin ist wohl das schlagwort.

//edit: ich werf mal noch etwas ins rennen: er hat selber entwickelt?! oder irgendwo entwickeln lassen?!

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 18. August 2009 um 10:29

Hier wäre z.B. ein W Bin mit spitz zulaufendem Hornmund...

http://egbeck.de/15whorn1.htm

• Hörnli
    • 18. August 2009 um 10:50

Moin,

was eine Wallung wegen ein paar Kurzhörndln. Eine ausreichende Ansammlung davon ist, wie sich wieder mal zeigt, eine Garantie für Vergnügen.
    http://photofile.name/users/tda-audi…/#mainImageLink
    Unsinnige Geometrie der Schallführung in dem Fall... ...aber so wird das aufgebaut sein, lässt sich nahezu beliebig an Platten und Transportmaße anpassen... ...und ist einfach zu bauen. Die Hornlänge bestimmt eigentlich alles, selbst die Kompression ist eher unkritisch. Als Nächstes kommt die Frage: "wie klingt das, wenn ich weniger als 8 Stück baue, geht eines alleine auch?" NEIN, geht nicht, klingt nicht, kann nicht funktionieren, es müssen 8 Stück (oder mehr) zusammen gestapelt werden ;) . In Anbetracht vermuteter Generatorleistungen tippe ich eher auf den Betrieb aller 8 Hörner an einer Endstufe im 2ohm 2 Kanal Betrieb. Wer Hornstacks dieser Größe nicht kennt wird nicht glauben daß sowas schon mit 100 Watt pro Treiber mächtig Alarm macht, und viel mehr als 400W geht auch nicht, denn sonst überschreitet auch der 18W1300 den Hub, denn die Rückkammer ist bei diesen Konstruktionen immer "etwas zu groß" und das Horn immer "etwas zu kurz". Macht aber nix, dafür brauchts fast keine Leistung für Riesenalarm, wenn man genügend hinstellt. Das ist der Trick dabei, nur im Stack klingt das gut, nur so funktionierts überhaupt. Kann man sogar recht hoch trennen, schont die Tops...

Respekt für den System-Engineer, endlich mal eine Anlage mit Respekt vor schon immer guten Konzepten. Fehlendes Stackvolumen lässt sich mit Endstufen-, und Generatorleistung nie ersetzen.

Denkt garnicht drüber nach, ob man in so einem Stack 10kW Endstufenleistung versenken kann, Ahnungslose... Wenn man einen 9V-Block an so ein Stack hält hört man das Kilometerweit.

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• audio-pip
    • 18. August 2009 um 12:07

... so siehts aus! :grin: Nur wer hält da nen 9 Volt Block ran? Phasencheck? :roll: :)

Sebastian

• matthias falke
    • 18. August 2009 um 12:21

Dazu müsste aber der Lautsprecher zu sehen sein, oder man bemüht seinen Tastsinn, was in diesem Fall einen sehr langen Arme voraussetzt :wink:

Einmal editiert, zuletzt von Matthias Falke (18. August 2009 um 17:44)

• DJMonty
    • 18. August 2009 um 13:37

Jaja.... das FirebirdXXL Camp - die lauteste Pa auf dem NO Camping Village :grin:
    so sah es 2008 auf der Nature aus

http://img9.imageshack.us/img9/5109/n14jax.jpg
    http://www.youtube.com/watch?v=Mia3Yih-Vb0

klanglich gabs aber auch in diesem Jahr weitaus bessere Syteme
    z.B. das TWAudio Sytem hat`s mir angetan

http://img193.imageshack.us/img193/1156/dsci3376.jpg

• Heini
    • 18. August 2009 um 14:00

ot: das für son kram die boxen mißhandelt werden ist echt ... erstaunlich.  aber ich bin ja selbst auch nicht besser

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement