1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Welcher Laser?

• Seibel
  • 8. Oktober 2009 um 10:49
  • Seibel
    • 8. Oktober 2009 um 10:49

Hallo,

da bei mir jetzt mein erstes eigenes Lasergerät ansteht und ich dieses Jahr Zuhause damit üben möchte damit ich ihn nächstes Jahr nach dem Laserschutzbeauftragtenschein einsetzen kann. Bei mir geht es darum Animationen und Laserbeams zu der Musik zu produzieren. Es soll teilweise auch auf öffentlichen Events benutzt werden daher ist es ein muss die Deutsche DIN zu beachten. Der Laser muss also die notwendigen Schutzschaltungen besitzen. Es geht hier um Raumgroßen von 20x10 Meter daher möchte ich kein 1 Watt Laser.

Wie viel Mw sollte der Laser haben damit er sich bei meinen 250W Scannern und den Par Kannen noch durchsetzen kann? Er soll gut sichbar sein. Ebenfalls ILDA besitzen. Da es mein erster Laser ist und es nicht sicher ist ob mir das mit den Lasershows zusagt sollte das Buget 600.- nicht überschreiten. Hierbei ist es egal ob Neuware oder Gebraucht. In Ebay bin ich auf einen Laserworld ES-630 RGB Fullcolor mit ILDA gestoßen. Dieser lief für 442€ aus. Da dieses Gerät auch andere Farben kann wäre dies mein vorübergehendes "Traumgerät" :grin:

Ich bin gern für andere Vorschläge offen und freue mich über Meinungen.
    Was ich allerdings nicht möchte ist ein Laser der nur grün kann.

Gruß
    Jonas

http://www.sodiumsound-eventtechnik.de

• nils kristiansen
    • 8. Oktober 2009 um 12:48

Also ich habe mir vor ein paar Monaten auch einen Laserworld RGY-Laser (200mW oder so) bei Ebay mit ILDA Controller für 250€ geschossen und bin soweit zufrieden damit, allerdings meine ich, dass diese ganzen billig Laser alle keinen Vorschriften bzw Normen entsprechen - die einzigen Laser die ich da kenne sind von MediaLas und kosten das 10-fache, einfarbig. Such am besten mal hier im Forum nach Laserbestimmungen, soweit ich weiß brauchst du zum LSB-Schein noch ne TÜV Abnahme, die bei den Spookys "schon dabei" ist... sollte auf jeden Fall keine günstige Angelegenheit werden.

Gruß,
    Nils

Account selten genutzt -> Party PA

• Seibel
    • 8. Oktober 2009 um 13:26

Ich denke der Laser hat die Lsb. da er einen Neupreis von 1500€ hat. Ab diesem Buget haben die Laser das eigendlich alle. Das mit der Tüv abnahme wäre noch interessant. Vielleicht kann mir jemand verraten wie teuer sowas wird? Und wo ich so etwas abnehmen lassen kann. Interessant wäre dann auch ob ich jeden Aufbau nocheinmal extra abnehmen lassen muss. Was an sich auch kein Problem darstellen würde. Da die Lasershows meist eh nicht unter 2-4000€ zu haben sind.

• Michael.dri
    • 8. Oktober 2009 um 16:33
    Zitat von "Seibel"

Da die Lasershows meist eh nicht unter 2-4000€ zu haben sind.

Hi,

darf ich dich mal wecken? Du meinst mit einem max. 600 EUR Laser für eine Veranstaltung 2 bis 4000 EUR zubekommen? :grin: :grin: :grin:

Lese dich bitte mal bei http://www.laserfreak.net ein, danach bist du schon viel schlauer und dann auf dem
    Boden der Tatsachen zurück.

Vielleicht auch erstmal einen Kurs absolvieren, bevor du dir und andere nicht direkt deine Augen wegbrennst. Außerdem weisst du danach was du wirklich brauchst.

Ja, du musst deinen Laser nach jeder neuinstallation vom TÜV abnehmen lassen und auch vor jedem Einsatz den Gewerbeaufsichtsamt melden.

Ohne TÜV abnahme gehen nur die kleinen Medialas Spooky blue und (nicht mehr neu zubekommen) Spider Geeks mit 10 mW. 4 Meter Mindestentfernung zum Publikum.

Größere sind zwar auch TÜV frei, aber dann muß das Gerät soweit von der Tanzfläche hängen, das man das Gerät
    außerhalb des Gebäudes anbringen muß :grin: Der 150mW muss 18 Meter entfernt vom Publikum hängen.

Kein Laserworld Laser deiner gewünschten Preisklasse verfügt über eine Sicherheitsvorrichtung, (Strahlüberwachung)

gruß Michael

• Seibel
    • 8. Oktober 2009 um 16:56

Mir ist klar das ein Laser keine 2-4k Show wert ist. Schön wäre es....
    Die Norm besagt das der Laser die Grundschaltung haben muss, das wäre dann die Schaltung die den Laser bei einem Stillstand ausschaltet. In sofern habe ich mich schon informiert. Das ein gewisser Mindestabstand vorrausgesetzt ist war mir klar. Allerdings würde ich gern wissen wo das steht das ein 150mw Laser so weit weg plaziert werden muss? Das Puplikum würde die Strahlen ja gar nicht mehr sehen bzw. erleben können.

Ich werde auch sicherlich niemanden die Augen auslasern. Ich übe dieses Jahr Zuhause für mich einfach mit der Software umzugehen. Im nächsten Jahr wenn ich den Laserschein absolviert habe werde ich mich nach den Vorschriften auch mal ans Puplikum waagen.

So bitte zurück zum Thema mir war das schonwieder klar das hier jemand den Sherif spielen möchte. Ich werde sicherlich niemanden schaden!

P.S. Laserfreak ist mir bekannt, allerdings würde ich gern im PPA bleiben da ich nicht nur Laser betreiben möchte erstmal sollte ein Anfänger Gerät mit dem man gut arbeiten kann reichen.

• Michael.dri
    • 8. Oktober 2009 um 17:31

Hi,

ich will hier nicht den Sheriff machen, ich habe die ganze Info suche incl. Absolvierung des LSB Seminars schon hinter
    mir. Und den Tipp auf Laserfreak.net dich zu informieren, wirst du hier von allen bekommen. Außerdem gibt es dort im Forum auch eine Person vom TÜV mit richtig viel Ahnung.

Die Info mit dem Mindestabstand habe ich aus der Bedienungsanleitung des Spooky Blue, also nicht von den Haaren herbeigezogen.

Du kannst natürlich auch über die Leute hinweg lasern, dann ist der Abstand zu vernachlässigen. Diese Angaben mit der Entfernung gelten nur für die Medialas Spooky Blue, da sie ins Publikum lasern.

Ich sagte dir ja - das du nach vernünftigen Infos auf den Boden der Tatsachen zurückkommen wirst.

gruß Michael

• nexpro
    Verifiziert
    • 8. Oktober 2009 um 19:48

Ohha,

lass es lieber mit dem Laser, mach mir den gefallen.

Also TÜV musst du immer nach jeden neuen Aufbau vom Laser haben ausser du hast eine Festinstalltion z.b in der Disco.
    Sobale ein Laser eingestzt wird in der öffentlichkeit muss er gemdlet werden z.B Amt für öffentliche Ordnung
    LSB = Laserschutz Beauftragter ist keine technische Gerät das ein Laser hat sondern eine Person die diesen Schein gemacht hat.

Setze dich erst mal mit den Gefahren aus, die du dich und evtl. irgendwelche anderen Personen aussetzt.
    Laser ist kein Spielzeug und erst recht nicht wenn man darüber kein oder nur Halbwissen hat.

Ich arbeite schon seit 20 Jahren mit Laser und mir wird es echt schlecht wie Leute sich in das verderben stürzen wollen.
    Wer sagt das ein Gerät eine Strahlenüberwachung haben muss (Stichwort stehende Beam) soche Schutzschaltungen sind leider nicht vorgeschrieben und selbst wenn die Kisten mit Schutzschaltung werben ja welche ist den drin???

Lass es

Gruß

Gert

• Laserfred
    Reaktionen
    2
    • 8. Oktober 2009 um 23:46

...du darfst gerne mal hier bei mir vorbeischauen wie man es richtig macht..inkl.Laservorführung.... 8)

• Seibel
    • 9. Oktober 2009 um 08:31
    Zitat von "Laserfred"

...du darfst gerne mal hier bei mir vorbeischauen wie man es richtig macht..inkl.Laservorführung.... 8)

Fürth ist nicht weit weg von uns ich komme gern vorbei. Kannst du mir einen Termin im nächsten Monat geben? Dann würde ich sehr gern vorbei schauen, mich mit euch mit der Materie auseinandersetzen und mir einmal einen Einblick in die Lasertechnik gewehren. Sofern das so möglich ist. Was für mich auch sehr interessant wäre, wenn ich einmal auf ein solches Event mitkommen könnte und mir das ganze mal anschauen könnte. Ich würde auch beim Auf / Abbau helfen sofern ich das darf. Weiteres machen wir am besten per Pn.

Zu den Laserfreaks.

Ich weiß nicht so recht. In dem Forum bauen sich teils die Member selbst die Laser zusammen die sie zum Teil dann auch noch einsetzten. In so einer Gemeinde will ich mich nicht einlesen. Im Brett wo es um Tüv ect. geht werde ich mal als Gast einwenig lesen.

Ansonsten ist mir auch klar das ich den Laser dann immer wieder abnehmen lassen muss. Mim Ordnungsamt wird das kein Problem sein, da ich ziemlich jeden in unserer Stadt sehr gut kenne.

Bevor ich mich in ein solches gebiet einarbeite werde ich natürlich erstmal alle Gesetzlichen Grundlagen beachten. Aber vorerst geht es um Zuhaus um mich mit der Software einzulernen und ein paar Beams zu programmieren. Eine Va selbst Privat Va´s wird der Laser sicherlich nicht besuchen bevor nicht jede Gefahr ausgeschlossen werden kann.

Nun aber bitte zurück zum Thema welchen Laser kann man in dieser Preisklasse empfhelen?

• nexpro
    Verifiziert
    • 9. Oktober 2009 um 09:41

Hallo,

du möchstes das bestimmt jetzt nicht hören, aber in der Preisklasse was dein Budget hergibt,
    kann man nichts empfehlen.

Begründung:

1. Software Preis ca. 250-3000 € (z.B Phoenix 1600 Euro)
    2. DAC (Digital Analog Wandler) für die Ansteuerung des Laser per ILDA ca.250 €
    3. ILDA Kabel ca.50 €
    4. Notaus ca. 50 €

da bleibt nichts mehr übrig für ein Laser.

Ein Laser der auch die Farben gut darstellen,die Galvos gut arbeiten und zuverlässig ist(Stichwort stehende Beam) und keine billigen Schrittmotoren haben ist sehr schwer zu bekommen unter 1800 Euro. Darin ist noch keine Strahlenüberwachung enthalten.

Klar gibt es ILDA Laser auf dem Markt schon für 400 Euro als RGY (Rot Grün Gelb)
    aber du wirst sehr schnell bemerken das die Farben dort nicht stimmen. Gelb kommt nicht gut rüber. Man kann die Farben nicht anpassen (Farbkorrektur) da in dieser Preisklasse die Laser TTL sind und somit die Farbe nicht modulierbar sind (Faden/Dimmen).

DMX bei einem Laser macht nicht wirklich Sinn, wird sehr schnell langweilig und keine der laserShows arbeite auf DMX sonder auf ILDA.

Die Scanner (Galvos/Spiegel) können keine hohe Punktauflösung somit werden Beamsshows oder auch Grafikshows sehr schlecht angezeigt bzw. überhaupt nicht weil der Scanner sehr schnell an die Grenzen kommt.

Gerade im Laserbereich ist eine Einstieggrenze recht hoch.
    Aber genau dort ist es wichtig richtig sein Budget anzulegen, damit man eben seine Freude damit hat und die gewisse Sicherheit am Lasern

Gruß

Gert

• Seibel
    • 9. Oktober 2009 um 10:00

Hallo Gert,

momentan geht es mir noch nicht um die Steuerung. Bisher geht es nur um den Laser.

Den Laser den ich mir ausgesucht habe ist ein RGB Fullcolor. Die RGY möchte ich nicht. Da wird es sicherlich schnell langweilig. Ist von dem ausgesuchten Laser nichts zu halten? Nils scheint mit seinem Laser ja sichtlich zufrieden zu sein. Mein ausgesuchter hat einwenig mehr mw. Die Steuerung soll über ILDA erfolgen aber darum gehts erst später.

Mich würde interessieren, ob die Farben an dem Laser gut sichtbar und relativ gut gemischt sind? Auf den Youtube Videos sehen die Farben sehr gut aus. Was natürlich auch anderst sein kann.

Kannst du mir was über dieses Gerät oder die Marke in dem Buget verraten?

Wäre nett von Nils wenn er seinen Laser noch einwenig erläutern könnte.

Gruß
    Jonas

• micenice
    Verifiziert
    • 9. Oktober 2009 um 16:40

Hallo Jonas,

auch, wenn es mal wieder nicht das ist, was Du hören möchtest, tu Dir selber den Gefallen, und beschäftige Dich erst
    mal mit dem Thema Laser und dementsprechende Vorschriften und Richtlinen.
    z.B. BGV B2
    BGI 832
    BGI 5007
    Und nimm das Abgebot vom "Laserfred" an, der kann Dir auch noch weiteres erzählen, es ist ja nicht mit Laser kaufen und Programmieren getan...

Gruß
    Thorsten

Eventtechnik - Krefeld

Thorsten Petzel
    Sachkundige Aufsichtsperson für Versammlungsstätten gem. § 40 VstättVO NRW
    Laserschutzbeauftragter gem. BGV

Am Steinacker 20
    47809 Krefeld
    Tel.: 02151 / 782355
    Fax: 02151 / 782356
    Mobil: 0170 / 4163780
    Mail: thorsten@eventtechnik-krefeld.de
    Web: http://www.eventtechnik-krefeld.de

Eventtechnik - Krefeld

Thorsten Petzel
    Sachkundige Aufsichtsperson für Versammlungsstätten gem. SBauVO NRW
    Laserschutzbeauftragter

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 11. Oktober 2009 um 12:56

Ich würde auch sagen, mach zuerst den Laserschutzbeauftragten, informiere doch im Netz und DANN planst du den Kauf eines Lasers. Einfach hier 2000 Euro für irgendwas hinknallen, dass man was hat, macht keinen Sinn.

Nachdem du weist um was es geht, auf was man achten soll und vorallem, für welche Zwecke du den Laser brauchst, kannst du dir dann das richtige Gerät aussuchen und dann auch darauf hin sparen. Das wahrscheinlich gesuchte Gerät wird wahrscheinlich im 5 stelligen Eurobetragbereich liegen mit der steuerung und Software.

Auch die Sicherheit - wie schon öfters erwähnt - ist ein Thema - fast wichtiger als der Betrieb und Ausstattung des Lasers. Das ist ja das interressante an unserer Berufung VA Technik ;-). Aufstellen und AbDieShow ists da nicht - es ist viel mehr...

• rayman
    • 15. Oktober 2009 um 11:57
    Zitat von "Seibel"

Zu den Laserfreaks.

Ich weiß nicht so recht. In dem Forum bauen sich teils die Member selbst die Laser zusammen die sie zum Teil dann auch noch einsetzten. In so einer Gemeinde will ich mich nicht einlesen. Im Brett wo es um Tüv ect. geht werde ich mal als Gast einwenig lesen.

In so einer Gemeinde willst Du Dich nicht einlesen? Soso!
    Naja, musst Du selber wissen. Wenn Du es doch tun würdest, dann würdest Du nämlich fest stellen, dass viele Leute, die Laser selbst bauen, das aus folgendem Grund tun: Sie sind mit der Technik, die man für "normales" Geld kaufen kann einfach nicht zufrieden. Es gibt einige High-End Hersteller mit feinster Technik. Die Preise sind dann aber auch High-End (ab 15.000 aufwärts).
    Das was da diverse Hersteller bei Ebay anbieten ist billiger z.T. sehr unsicherer Krempel, den ich weder mir noch irgend welchem Publikum antun würde.
    Ja. Ich gehöre zu diesen Laserfreaks, die sich ihren Laser selbst gebaut haben. Und der lässt so ziemlich jeden gleich starken Laser bei Ebay seeehr alt aussehen, was Wirkungsgrad der Optiken, Ausgabequalität und Sicherheit angeht.
    Also bitte erst mal in die Materie einlesen und dann ein Urteil bilden. Die Leute, die wirklich Leistungsstarke Laser selber bauen (also ab 1 Watt aufwärts) wissen nämlich idR sehr genau was sie tun.Und sie wissen ganz genau welche Sicherheitseinrichtungen in ihrem Laser verbaut sind, was diese zu leisten imstande sind, was nicht und wie sie funktionieren und lassen sich nicht von diversen Werbeaussagen blenden wie z.B. "vierfache Sicherheitseinrichtung" oder so. Was heißt das genau?

1. Schmelzsicherung im Netzteil?
    2. Fangseil am Haltebügel?
    3. Schlüsselschaler?
    4. Notaus über schaltbare Steckdosenleiste oder über den Hauptschalter?

Konkret: Die Laser haben in der Regel KEINE Bewegungsüberwachung für den Scanner, der den Laser bei einer Fehlfunktion abschaltet. Ist der Verkäufer da anderer Meinung, lass Dir das schriftlich geben.

• Seibel
    • 15. Oktober 2009 um 13:51

Ich würde mir keinen Laser selbst bauen, da ich mit sicherheit nicht die Gedult hätte, aber ich hatte schon mit einem User darüber geschrieben eventuell einen Bauen zu lassen. Ich werde mir das jetzt erstmal überlegen. Vorallem wenn selbstbau dann richtiger, ich möchte aufjedenfall ein Tüv Gutachten für den Laser haben egal ob gekauft oder selbst gebaut. Vorerst können wir den Post mal in die Tiefe rutschen lassen bis ich mir sicher bin was ich haben möchte und wie viel Buget ich dafür einsetzen möchte.

Liebe Grüße
    Jonas

Danke schonmal

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™