1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Lautsprecher perfekt vergittern und Schaumstoff drauf

• RalpH_himself
  • 6. November 2009 um 17:53
  • RalpH_himself
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 6. November 2009 um 17:53

Weiss jemand wies richtig geht? Ich kenne nur die "billige" Variante: Schaumstoff drauf legen, Gitter drüber legen und anschrauben.

Ich habe in der Galerie einige Bilder mit wunderschön um die Ecke gelegter Vergitterung gesehen. Klar, Holzleisten dran machen, Gitter umbiegen, anschrauben. Aber wie zum Teufel hält der Schaumstoff dort drauf? Und wie kann man das wieder abnehmen, wenn man ein Chassis tauschen muss?

Danke für Tipps!

• sven heinze
    • 6. November 2009 um 18:07

naja den schaum einfach mit sprühkleber auf das gitter kleben

hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

• krautundrüben
    • 10. November 2009 um 03:27

Man könnte auch mehrere Neodym Magneten von hinten auf das Lochbleck kleben und den schaumstoff auf zwei seitliche blechstreifen kleben.zwischen blechstreifen und gitter müsste natürlich ein streifen klebeband oder ähnliches um klappergeräusche zu verhindern. das wäre doch eine elegante lösung..

• RalpH_himself
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 12. November 2009 um 22:52

na, dann werde ich morgen mal sprühkleber kaufen gehen :wink:

• WeberMax
    • 13. November 2009 um 23:31

Ich überlege auch noch wie ich das am besten montiere. Die Schrauben sollen ja nicht sichtbar sein.

Ich habe mir überlegt, das Gitter mit Sprühkleber einzusprühen und dabei die Stellen an denen ich Schrauben will frei zu lassen. Hier würde ich dann den Schaum, wie auch immer (doppelseitiges Klebeband, kleine Uhuspur, etc), fixieren.

Alternative Vorschläge? :?:

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 13. November 2009 um 23:36

Wenn man schwarze Schrauben nimmt, sieht das garnicht so übel aus:

Dann allerdings noch schwarze U-Scheiben drunter, in meinem Fall aus Kunststoff
    (die für die Rackschrauben), damit sich beim Eindrehen der Schaum nicht mitdreht.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• WeberMax
    • 14. November 2009 um 12:49

Sieht zugegebenermaßen nicht schlecht aus, ich will aber trotzdem den "reinen Schaumstoff". :)

• Daniel Muntau
    • 14. November 2009 um 13:15

Hi
    Genau dabei bin ich gerade auch!

Ich werde Leisten ans GItter machen.
    Dazu nehme ich so Nägel mit relativ großem Kopf. Ich meine die sind für Dachpappe oder so! Hab die Damals zumindest auch in Schwarz bekommen!
    Die Leisten werde ich an 4 stellen mit dem Gehäuse verschrauben. Bei den K&F CA106 wird direkt eine Schraube ins Gitter gejagt (auch von seitlich), deshalb die Idee das zu seitlich zu verschrauben!
    Da ich nur schwarze Schrauben nehme (Die Schnellbau / Rigipsschrauben) ist es auch sehr dezent!
    Ich hab eh noch 2-3 Schrauben drin...

Den Schaumstoff selber werde ich mit Sprühkleber fixieren! Das Gitter muss nichtmal schwarz (da überlege ich aber noch), da der Stoff recht dick ist...

Zwischen Leisten und Frontwand werde ich noch hauchdünnen Schaumstoff kleben, damit die Gefahr des Rappeln gegen Null geht... Da gibt es gerade im Penny 6m am Stück für meine ich 2-3 Euro...

Gruß
    Daniel

AKA Hitower
    [V]SA 900C(280W@8)

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 14. November 2009 um 13:47

Bei meinen DIY-Bässen hab ich Neodymmagnete in die Bohrungen der Abstandsleisten (Holzleisten auf der Schallwand, damit das Chassis huben kann, ohne das Gitter zu kitzeln) geklebt und darauf dann das Gitter mit an den Rändern umgeklebtem Schaum gelegt. Die große Frontfläche war auch mit Sprühkleber fixiert. Da wo die Magneten am Gitter halten sollten wurde der Schaum mit scharfem Messer weggeschnippelt und KLACK - hält wie von Geisterhand und lässt sich leicht entfernen.

Ich Dussel hatte leider nur einfache Ringmagnete mit Bohrung besorgt, zum Anschrauben sind die ungeeignet. Neoedym lässt sich nicht nachsenken, oder bohren, deswegen musste ich die mit Epoxy einkleben.
    Es gibt für diesen Zweck "Scheibenmagnete mit Senkung"...beim nächsten Mal denke ich dran, diese zu kaufen, die lassen sich dann auch mit Senkschrauben im Holz befestigen :wink:

Gruß, Jürgen

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• Bassfan
    • 14. November 2009 um 14:12

Tach auch,

ich befestige meine Gitter folgendermaßen:

1. Die Gitter wie gewünscht abkanten (links und rechts eventuell rund oder was weiß ich wie)

2. Oben und unten müssen die Gitter abgekantet werden (90°)

3. In die oberen und unteren abgekanteten Stücke einen Schlitz sägen, eine Quadratlochbreite

4. In die Gehäuse oben und unten ein Loch bohren, dort wo die Schlitze im Blech sind

5. Schön senken und schwarz anmalen

6. Nen kleinen Blechstreifen (2-3mm dick) fertigen mit nem Gewinde drinne (M5 reicht)

7. Schraube durch die Gehäusebohrungen stecken und die Blechstreifen ein wenig aufschrauben

8. Gitter aufstecken und festziehen

Das Gitter wird zwischen den Blechstreifen und dem Gehäuse eingeklemmt, hält super

mfG Sven

NEU --> http://www.dj-sven-kiel.de <-- NEU

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 14. November 2009 um 21:57

@ Bassfan

Ich mußte zwar erst 3 Mal lesen, bis ich verstanden habe wie du das gemacht hast, finde die Idee aber sehr gut.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Daniel Bergner
    • 15. November 2009 um 10:00

Moin

Ich befestige die Gitter immer mit Magneten hält super und sieht sauber aus.

Die Magnete werden in passend gesenkte Löscher im Gehäuse eingeklebt oder verschraubt.

Die Magnete haben einen Durchmesser von ca. 30mm und sind 5mm dick und halten pro stück 26 Kg!!!

Bei Subs benutze ich meistens 5 oder 6 Stück das zieht man auch mit der hand nicht so schnell ab :grin:

Vielleicht kann ich demnächst mal Bilder posten

Wegen den Magneten einfach mal nach Powermagnetshop googeln dann auf die Kategorie Rundmagnete und da Magnet 30x5 Bohrung.

MFG Daniel alias ONV78 im Hifi - Forum

• WeberMax
    • 15. November 2009 um 10:14

Scheint ne elegante Methode zu sein, leider wohl nicht die billigste. ;)

• ometa
    • 15. November 2009 um 13:16

Bei Verwendung von Neodymmagneten besser nicht kleben, sondern auf jeden Fall verschrauben.
    An einem Hifi-Sub habe ich passende U-Scheiben an den (Holz-)Rahmen für den Frontschutz geklebt (die Magnete in der Front versenkt und geschraubt). Die Scheiben hat es beim Lösen des Rahmens, trotz durchgetrocknetem Kraftkleber, abgerissen.

http://www.nachdenkseiten.de

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 15. November 2009 um 14:39
    Zitat von &quot;ometa&quot;

Bei Verwendung von Neodymmagneten besser nicht kleben, sondern auf jeden Fall verschrauben.
    An einem Hifi-Sub habe ich passende U-Scheiben an den (Holz-)Rahmen für den Frontschutz geklebt (die Magnete in der Front versenkt und geschraubt). Die Scheiben hat es beim Lösen des Rahmens, trotz durchgetrocknetem Kraftkleber, abgerissen.

Das kenn ich, deswegen plädiere ich auch für die geschraubte Variante, sollte das Gitter dann zu fest haften, reicht ein Stück Gewebeklebeband (Gaffa, TESA 4651...) um die Haftung zu verringern.

Gruß, Jürgen :wink:

• um-b
    • 15. November 2009 um 18:16
    Zitat von &quot;Bassfan&quot;

Tach auch,

ich befestige meine Gitter folgendermaßen:

1. Die Gitter wie gewünscht abkanten (links und rechts eventuell rund oder was weiß ich wie)

2. Oben und unten müssen die Gitter abgekantet werden (90°)

3. In die oberen und unteren abgekanteten Stücke einen Schlitz sägen, eine Quadratlochbreite

4. In die Gehäuse oben und unten ein Loch bohren, dort wo die Schlitze im Blech sind

5. Schön senken und schwarz anmalen

6. Nen kleinen Blechstreifen (2-3mm dick) fertigen mit nem Gewinde drinne (M5 reicht)

7. Schraube durch die Gehäusebohrungen stecken und die Blechstreifen ein wenig aufschrauben

8. Gitter aufstecken und festziehen

Das Gitter wird zwischen den Blechstreifen und dem Gehäuse eingeklemmt, hält super

mfG Sven

Alles anzeigen

So hab ich das bei meinen Bässen auch gemacht:
    http://www.um-b.de/va/LSbau1.JPG
    Sieht sauber aus und man hat das Gitter im nu ab, ohne den Schaum zu beschädigen.

Die Blechstreifen habe ich mir von Raabe anfertigen lassen.

http://www.dbsoundnlight.de

• ometa
    • 15. November 2009 um 18:42

AW3000 CB

http://www.nachdenkseiten.de

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 15. November 2009 um 19:07
    Zitat von &quot;ometa&quot;

:grin: Jetzt noch eine Schukoleitung und einen Griff seitlich, vorne ranmontiert und der Bass geht als Design-Kühlschrank durch, SCNR! Was ich eigentlich sagen wollte: Schaut gut aus, weitermachen!

Gruß, Jürgen :wink:

• timo blösser
    • 17. November 2009 um 20:42
    Zitat von &quot;DJheini&quot;

@ Bassfan

Ich mußte zwar erst 3 Mal lesen, bis ich verstanden habe wie du das gemacht hast, finde die Idee aber sehr gut.

Hmm, ich verstehe es ab Nr.6 nicht... Blechstreifen mit Gewinde drinnen... äh, wie?? :grin:

• Sascha-B.
    • 19. November 2009 um 19:00

Gitter mit "Rand" bestellen, also ca. 1 cm ohne Bohrung (reicht rechts/links od. unten/oben), Blech dementsprechend kanten lassen (rechts und links-----> oben und unten Leiste, bzw. umgekehrt), sauber durch Gehäuse 2 Löcher 0.5 größer als die Blech-Schraube, 0.5 kleiner ins Blech(deshalb der geschlossene Rand) zieht sich dicht, geht immer wieder. Wen man jetzt noch die Schrauben im Gehäuse leicht unvermittelt bohrt (von 20cm, von unten 18cm z.b.) kann man das Gitter einfach um 180° rumdrehen und neue "enge" Löcher bohren, wenn die alten ausgelutscht sind.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement