1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

MBH 118

• Freddy Wied
  • 11. November 2009 um 21:36
  • Freddy Wied
    • 11. November 2009 um 21:36

N'abend,
    ich wollte einfach mal fragen was ihr von dem MBH 118 von JOBST AUDIO haltet, ich würde ihn erst einmal als einzigen Sub betreiben und irgendwann einen zweiten dazu kaufen. Musik kommt ausser Konserve. :)
    Das man ihn später schwerer verkaufen kann, da es ein Selbstbausub ist, weiß ich. Aber gibt es sonst noch irgendwelche Nachteile?

Wie viel Ahnung muss man vom Boxenbau haben um ihn selber zu bauen?
    Ist die Anleitung die man dazu bekommt verständlich?
    Wohnt in rund um den Harz einer von euch, der diesen Sub besitzt?

Schönen Abend noch
    Freddy

• Andi Groß
    Reaktionen
    2
    • 12. November 2009 um 00:41

Der Sub Spaltet.
    Viele finden ihn toll, manche überhauptnicht.

Ich finde ihn für den Preis (und fürallem dafür) richtig geil. Für knappe 450 ömmeln ist er der Hammer.

Der Selbstbau ist so ganz gerade eben noch mit ein bisschen Grunderfahrung machbar. Aber nur mit seeehr viel Zeit.

Skalierbar ist er auf jeden fall. Spielt zu 4t fast genau so wie alleine, nur doppelt so laut und mehr membranfläche und so :)

• Sebastian K
    • 12. November 2009 um 10:44

der Sub ist ein guter allrounder und auch recht preiswert.

Falls du keine gute Kreissäge hast, such dir nen Schreiner um die Ecke der dir die Platten inkl Gehrung ( Winkel ) zuschneidet, dann sollte das eigentlich gut machbar sein.

Finde es super dass sich mittlerweile immer mehr Leute an den Selbstbau wagen und dann auch direkt mit amtlichen Pappen.

Gruß

Sebastian

• krautundrüben
    • 12. November 2009 um 12:09

Ich habe 2 stk von den kisten und muss sagen dass es ein schöner universalbass ist . für jede musik geeignet , guter pegel und gut auch alleine zu handeln.allerdings is der MBH in meiner erfahrung aufstellungskritisch - da muss man schon nen bissl schieben bis es passt.

• DerSven
    • 13. November 2009 um 01:26

Ich habe auch 2 und mir kommen demnächst noch 2 ins Haus ! Ich bin absolut begeistert von den Dingern. Der Spagat zwischen Tiefgang, Kick und Pegel ist gelungen.

Selber bauen ist sone Sache....Beim MBH kommts wirklich auf wenige mm an. Habe hier noch 1 Gehäuse aus 18 mm MPX, das macht schonmal 6 mm Abweichung + bisschen geschlampt = An einer Stelle 9 mm Abweichung und schon unbrauchbar.

• uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 14. November 2009 um 12:07

Such doch mal nen bisschen... hier gibts irgendwo nen Thread... da sind die Meinungen wirklich serh gespalten. Selbst Leute, die ihn selber haben geben zu, dass es nicht so das wahre ist, was ja schon was zu heißen hat....

• Sebastian K
    • 14. November 2009 um 12:40

die frage ist was man von so einer kiste erwartet.
    es ist wie schon oben gesagt wurde eine der wenigen kisten die sowohl tiefreichend spielen und trotzdem noch etwas kicken können.

dass man dann nicht extremen pegel erwarten kann ist klar.
    zudem ist das chassie nichtmehr auf der höhe der zeit.

trotzdem ist es ein gelungener bass, meiner meinung nach

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 14. November 2009 um 13:02

Es gibt kein Bass, der wirklich jedem gefällt, dann hätten ja alle den Gleichen ;)

Leute welchen er nicht gefallen hat, haben zum Großteil einfach "übermenschliche" Pegel von der Kiste erwartet, warum auch immer,
    ansonsten gibt's auch schon über 2 Hände voll Falschbauer, von daher würde ich die Kiste keinem Anfänger empfehlen, dann eher Richtung LMB-118, Achenbach etc.

Einfach mal hier rein schauen und beim wem in der Nähe Probe hören:
    http://jobst-audio.de/Forum/board.php?boardid=30&sid=

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• felix schmidt
    • 14. November 2009 um 15:26
    Zitat von "Catalystman"

dass man dann nicht extremen pegel erwarten kann ist klar.

Nu habe ich ma ne Frage.
    Kann mir mal einer erklären, ob es eurer Meinung nach überhaupt nen bass gibt, der in unter 150l extremen pegel erzeugt????
    Ich kenne den MBH nicht. Aber ich glaube das ein solcher Hybrid mit nem Chassi das fast 100db sensitivity hat doch in Anbetracht der Größe ganz gut schiebt. Klar ist ein WSX lauter. Dafür kann man vom Volumen aber auch gleich 2 mbh aufstellen.

Also... Lasst die Katze mal ausm Sack. Welcher kleine Bass macht denn extreme Pegel???? :shock: :shock: :shock:

gruß

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 14. November 2009 um 16:35

Der welcher 10KW ab und zudem net tief kann :grin:

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

• Sebastian K
    • 14. November 2009 um 16:42

Also der MBH hat 247 Liter, und erzeugt in 4 Pi sicherlich keinee 100db 1w 1m.

Was er auch garnicht muss, das kann eigentlich kein Bass in dieser größe in diesem Frequenzband.

Es geht entweder:

Lauter------> nicht so viel Tiefgang
    Tiefer------> nicht so viel Maximalpegel ( plus Nutzbasseinbruch, siehe X max)

Einzige Möglichkeit für mehr Pegel ist mehr Hub oder (und) weniger PC
    oder kein BR ("hybrid") der dann aber wieder andere Nachteile bringt.

Rundum ist der MBH ein guter Bass, der wie jeder andere eben auch keine Wunder vollbringen kann.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 14. November 2009 um 17:16

Oder lauter und tiefer, dafür riesen groß.

Mit freundlichen Grüßen

• Sebastian K
    • 14. November 2009 um 18:02
    Zitat von "Jobsti84"

Oder lauter und tiefer, dafür riesen groß.

aber dann nicht in BR
    siehe hub überhalb der tuningfrequenz

• Jonnytrance
    Gast
    • 14. November 2009 um 18:12

Aber dafür ist Jobsti Sub grosgenug und kann auch laut bei noch akzeptablem Klirr.
    Im oberen Bereich arbeitet dieser Sub doch als "Horn".

• tufkaantr
    • 30. Dezember 2009 um 11:02

Ich würe auf Baufehler tippen wenn Leute den Bass gar nicht mögen.
    Vielleicht gibt es den ein oder anderen der steht halt nicht so auf Trockene
    Bässe sondern mehr auf wummern wie im auto, oder ein anderer braucht die
    Bässe noch präziser, das kann natürlich immer sein.
    Aber das man sagt den Bass mag ich gar nicht kann ich mir nicht vorstellen.

Mein erster Eindruck von dem Bass war auch sehr enttäuschend, er spielte zwar relativ sauber,
    aber er hörte sich ziemlich komig an. Er machte mehr töck töck als Bumm Bumm
    und Tiefgang war quasi unbekannt.
    Ich hab gedacht vielleicht hab ich mir einfach nur zu viel erwartet.
    Als ich dann im Forum nachgefragt hab wurden mir ein paar mögliche Fehlerquellen genannt.
    Also hab ich das Chassi demontiert, das dichtband abgemacht und bin 3 mal mit neuem Dichtband drumgegangen
    und dann kam das WOW. Kickt super(für einen 18), geht tief, macht endlich Bumm Bumm und laut geht er auch.

Dann sind wir von der CX2310 auf den dcx 2496 umgestiegen.
    Sofort war der bass nicht mehr so toll. Da musste erst einiges umgeändert werden.
    Hat eine Weile gedauert bis ich die richtige Trennfrequenz mit dem richtigen Filter hatte.
    Jetzt wo cih das alles hab klingt er auch wieder super.

Hier sieht man schon, dass es bei mir 2 Fehlerquellen gab, wo sich der Bass echt nicht toll angehört hat.
    Da hab ich eher gedacht ich hätte zu viel bezahlt. Ja und nun denke ich dass ich ein paar hundert euro gespart hab.
    Also ich hab schon Bässe welche mehr als 1000 Euro kosten gehört, die meiner Meinung nach nicht gegen den MBH ankommen.
    Ist vielleicht aber auch immer ein bisschen Ansichtssache.

Auf jeden Fall bin ich ziemlich begeistert.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 30. Dezember 2009 um 11:38

Geschmäcker sind verschieden, dem einen gefällt Bass X, dem anderen Bass Y, dem nächsten keiner der beiden, ist wie überall,
    die Wollmilchsau gibt's eben nicht und schon garnicht für alle ;)

Dennoch habe ich das Gefühl mittlerweile, dass sehr viele einfach denken, die Kiste wär ne Wundermaschine und produziert übermenschliche Pegel wie nix anderes,
    was natürlich völliger Blödsinn ist.

Zudem rate ich doch schon sehr vielen Leuten von dem Bass ab, vor allem den Anfängern, welche manchmal den MBH auf Teufel komm raus unbedingt bauen wollen ;)
    Was mich gerade an das eine eine Forentreffen erinnert, an welchem wer nen nicht korrekt gebauten MBH mitgebracht hat und die Anwesenden waren enttäuscht,
    sogar Impedanz wurde gemessen und anscheinend nicht gesehen, dass diese net passt.

PS:
    Hab schon echt krasse MBH "Bauten" gesehen mittlerweile, der beste war glaube ich der mit den fetten Kanthölzern innen drinnen :lol:

MfG

Mit freundlichen Grüßen

• tim soltek
    • 5. Januar 2010 um 20:26

Hallo,
    also ich hab 4 von den Teilen gebaut, und man muss sich schon etwas Mühe geben und gewisse Erfahrung mit Holzverarbeitung ist sicher notwendig.
    Die Arbeitszeit, die für den Bau notwendig ist (damit es eben nicht zu den Abweichungen kommt), wird auch unterschätzt. Es sind doch viele Arbeitsschritte und ich hab ne Menge Zeit und Konzentration und ein kleines Stück Fingerkuppe für den Bau aufgewendet. Ich habe mir aber auch ganze Multiplexplatten in 1500 x 3000 mm anliefern lassen und bin von null gestartet.
    Man sollte aber realistisch bleiben und bedenken, dass auch Selbstbau nicht billig ist. Rechnet eure echten Kosten mal selbst nach.
    Das Chassis, die Anschlussterminals, die Neutrick-Buchsen, den Frontschaum, das Gitter, das Kabel, die Einschlagmuttern, die Gewindeschrauben, die Fuß-Schrauben, die Gummifüße, die Rollen-Schrauben, die Rollen, die Gehäuseschrauben, das Holz, die Spachtelmasse, den Leim und den Lack gibt es nicht geschenkt.
    Selbst wenn man bei günstigen Bedingungen alles inclusive nur auf ca. 400-450 EUR käme, hätte man noch keine Geräteanschaffung, Geräteverschleiß, Schleifpapier, Fräserabnutzung, Stromkosten usw. gerechnet.
    Wenn man noch Oberfräse, Kreissäge, Exzenterschleifer, Fräser (sehr teuer!), Forstnerbohrer usw. kaufen muss, rechnet es sich nicht.
    Was aber bekommt man für den großen finanziellen und zeitlichen Aufwand:
    Einen gut klingenden, lauten Subwoofer, der für alle Musikrichtungen zu gebrauchen ist.
    Ich hab zwar erst einen Einsatz und den auch nur mit 2 Stück gemacht, aber ich habe viel Lob bekommen, selbst von Leuten, die einen PA-Verleih haben (mit LAB, Nova, etc.).

Entwicklungen hat Benjamin jedenfalls drauf, auch wenn man...naja, er weiß schon was ich meine.

Schöne Grüße
    Tim

• tufkaantr
    • 7. Januar 2010 um 09:09

Ich habe mir das Gehäuse extra schreinern lassen, da die meisten geräte die ich
    besitze (tischkreissäge usw.) schon etwas älter sind und eventuell zu ungenau arbeiten.
    Das ganze hat mich 150 Euro gekostet, aber dafür hatte ich ein echt schickes gehäuse, ich musste bloß noch
    zusammenbauen und da ich keine zwei linken hände habe war das kein Problem.
    Aber ich habe halt doch sehr schnell gemerkt wie schnell man durch kleinigkeiten
    den klang stark negativ beeinflussen kann.

Das Feedback von den Kunden war durch und durch Positiv.
    Der Bau hat mich insgesamt mit Gitter und Frontschaum ca. 550 Euro gekostet.
    Ich hatte anfangs meine Zweifel aber jetzt wo ich weiß wie der Bass ist, würde ich
    den Bass jederzeit wieder bauen.
    Stimme aber voll zu, dass man lieber die Finger davon lassen sollte wenn
    nicht so gut im Umgang mit Holz ist.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 7. Januar 2010 um 14:17
    Zitat

Fräser (sehr teuer!

Ich kaufe immer die Billigsets, da ich öfters mal Schrauben usw erwische und dann eh neue Fräser kaufen muss,
    habe mich schon oft geörgert teuer (50,-EUR) Fräser stumpf gemacht zu haben.
    Somit werden ab und zu mal so kleine Fräserschachteln für 15€ gekauft ;)

Die halten auch ihre 10 Kisten aus, bevor sie stumpf werden, allerdings darf man net unbedingt mit voller Drehzahl an's mpx gehen.

Mit freundlichen Grüßen

• matthias falke
    • 7. Januar 2010 um 14:52
    Zitat von "Jobsti84"

Ich kaufe immer die Billigsets,

Und sogar diese können wieder geschärft werden. Aber 10 Lautsprecher damit? Da bist Du aber sehr vorsichtig. Bei mir ist reicht es vielleicht für die Hälfte.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™