1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Hilfe bei meiner Boxenbestückung!!

• jay
  • 25. August 2003 um 18:04
  • jay
    • 25. August 2003 um 18:04

Hallo, Ich bräucht da mal eure Hilfe!!
    Kann man dem Kappa 15 lf auch als fullrangebass nehmen?
    Ich habe folgende Teile zuhause für die bestückung von 2 Boxen:
    2xBeyma 3wege Weiche f350 trennfreqenz 1.7khz und 6khz.350 rms
    2x Beyma mittelton 8m100
    2x Beyma Hochton Cp21/f2x Beyma Tiefton 15 G350
    sowie1x Zeck Endstufe A602 2x 380 Rms/4Ohm
    Da mir der G350 zu wenig bass bringt möchte ich ihn gerne austauschen, gegen die kappa lf. Ich habe aber gelesen das der kappa oberhalb von 600-700 hz nicht mehr zu gebrauchen ist. Was würdet ihr mir empfehlen den kappa nur als reinen sub betreiben bis max 200hz? und evtl nen 12" als Bass/mitteltöner zwischen 200hz und 1.7khz und den 15 g350 rausnehnen? Kann ich das passiv betreiben? oder muss ich das aktiv machen? aktiv wäre mir nicht so lieb, weil dann Aktivweichen und ne 2. endstufe kaufen müsste. Da ich in meinem Partykeller nicht so viel platz hab wäre es mir recht alles in einem gehäuse zu haben.
    Hab mir auch schon überlegt die Zeck zu verkaufen und mir ne T.Amp 1400 zuzulegen. Ihr könnt mir gerne zu der Bestückung andere vorschläge machen, allerdings braucht das nicht das Beste vom Besten sein da ich nur etwa 10 Partys im Jahr mache wo die Anlage läuft. Ansonsten bei unserem Treffen ab und zu als Hintergrundbeschallung.

Danke schon mal im vorraus
    mfg Jörg

Ps. Bitte nicht lünchen da ich den Kappa verwenden will!!

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 26. August 2003 um 01:26

Ich denke unter Selbstbau macht das mehr Sinn!!

-> verschoben nach "Selbstbau"

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Skelly
    • 26. August 2003 um 09:00

hallo,

hab mir mal die T/S Parameter angekuckt... so schlecht im Bass sollte der Beyma doch gar nicht sein.... ?

In was für einem Gehäuse ist der denn verbaut ?

150-200 Liter sollte das schon haben dann kommt das auch tief... tiefer wie der kappa...

gruss

skelly

P=U²xI

• Uwe 1
    • 26. August 2003 um 09:15

Wollte ich auch grad schreiben :) . Eine signifikante Verbesserung erzielst Du mit dem Kappa 15 LF im Vergleich zum G350 nicht, wohl eher das Gegenteil. Im Übrigen bringt der G350 ein etwas kleineres Gehäuse mit sich, Dein Rücken wirds Dir danken und es ist dank wesentlich kürzerem groupdelay ein deutlich sauberer Klang im Gesamtsystem zu erwarten. Endstufenmäßig brauchst Du Dich ebenfalls nicht so weit aus´m Fenster beugen.
    Noch einen Tipp am Rande. Du kannst Anfangs auch mit einer Endstufe aktiv trennen, in dem Du rechten und linken Kanal getrennt für die einzelnen Wege benützt. Später sollte dann vielleicht das Geld für´n t-amp. da sein 8) Das ist dann zwar nur mono, sollte aber bei Partybeschallung nicht auffallen.

Gruß Uwe

Party-DJ im Ruhestand

• jay
    • 26. August 2003 um 12:55

Hallo,
    also dass Gehäuse ist nen Bassreflex mit ca 120l, hab ich vor 4Jahren mal nach nem Beyma plan gebaut. Bis jetzt hats gerreicht aber habe jetzt Zeit und lust neue boxen zu bauen. Was haltet ihr davon wenn ich zusäzlich 2 kappas lf bis ca´. 200 hz bring dazu ne t.Amp 1400 , aber den G350 lass wie er ist?? Gibts da passiweichen die bis da gehen oder kommt aktiv besser? Weichen selbst löten ist nicht so mein Ding Hab da ein bischen Respekt vor der Elektrizität.

Gruß jay

• Thomas
    Verifiziert
    • 26. August 2003 um 13:05

passiv geht das nicht, da der kappa 15 lf zu wenig wirkunsgrad hat...
    wenn aktiv, ist sowieso klanglich besser und es lässt sich die lautstärke der subs besser einstelleb...

• Uwe 1
    • 26. August 2003 um 14:56
    Zitat von "jay"

...Weichen selbst löten ist nicht so mein Ding Hab da ein bischen Respekt vor der Elektrizität.

Das ist dann auch gut so. Das Problem bei Elektrizität ist ja, dass man nicht sieht was passiert... und wenn man dann was sieht, ist es im günstigsten Fall Rauch und regelmäßig zu spät :D
    Spass bei Seite:
    Es bringt regelmäßig keine Vorteile, zwei verschiedene LS-Systeme im selben Frequenzband laufen zu lassen, Stichwort Interferenzen. Deine Bauwut in allen Ehren, aber die beiden G350 sollten imho genügend Bass liefern.
    Eine andere, leider etwas kostenintensivere Lösung wäre dann halt die, dass Du die beiden Beyma als Tops nutzt und Dir zwei Bässe baust, meinethalben mit dem Kappa LF. Das setzt dann allerdings zwingend eine aktive Trennung voraus, sprich Weiche und zweite Endstufe. Da kannst Du dann die beiden Bässe so bis 120 Hz laufen lassen und oben rum die Dreiwegeriche. Alles andere ist imho Murks 8)

Uwe

Party-DJ im Ruhestand

• jay
    • 26. August 2003 um 17:08

Hallo,
    ich denke diesen Schritt werde ich tun!
    Ich habe in einem Beitrag mal einen link gefunden für ne Box mitKappa lf mit 4 Reflexkanälen. Auf der Hp war der ganze Ablauf zum Bau beschrieben. Mist ich finde diesen Beitrag einfach nicht mehr :cry:

Kann mir da jemand Helfen!!!!

Habe bei Thomann mal die weiche Behringer CX 2310 Super X Pro
    angeschaut. Die müsst für mich tun oder gibts in dieser Preislasse noch andere?

Grüße Jay

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 26. August 2003 um 23:09

so günstig nicht, aber interessant ist das Ultradrive.
    schätze aber da muss die pa nochwas wachsen damits sinn macht

• Skelly
    • 27. August 2003 um 10:04

noch mal deine bauwut in ehren...

aber so einfach geht das auch nicht...

Gehäuse und Lautsprecher müssen zusammen funktionieren....
    und aufeinander abgestimmt werden...

Du solltest jemand haben der dir das ganze mal Z mäßig ausmisst und die reflexkanäle abstimmt...

ausserdem kann ich dir den zahn gleich ziehen das die meisten gehäusevorschläge die du im netz findest nicht wirklich funktionieren..
    auch die müssen abgestimmt werden...

bau doch den gleichen bass nochmal... das ergibt wirklich 3 db mehr schalldruck pro seite... wegen mir den t-amp aktiv für die bässe....

noch was... der kappa ist müll...

grüße

skelly

P=U²xI

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 27. August 2003 um 12:44

Also jetzt muss sich dann doch mal die Beymafraktion zu Wort melden :-))

Bauplan von vor 4 Jahren? 120 Liter? Alles klar ist bei uns im Ordner, kenne ich.
    Ist ne typische Anwendung, wie sie z.B. für Alleinunterhalter gedacht ist.
    Wenn Du Dich genau an den Bauplan gehalten hast, dann stimmt die Abstimmung auch so.

Was Dir fehlen wird ist das "Ruppen". Dafür brauchst Du 1. Gescheites Amping und 2. Ne Subwooferverstärkung.

Welche Mukke soll drüber laufen?

Wenn nicht Techno, dann ne BR Kiste pro Seite z.B. mit 15G450N (wenn Geld da ist 2x)

Wenns Richtung Techno geht, evtl zwei Hörner.

Wichtig wäre mal, dass Du Dein Budget für die Lautssprecher + Amp + Holzetc. nennst.

Aktivweichen:
    Die einfache Behringer wird wohl reichen. Oder ne einfache IMQ. Da gibts ofter mal was gebrauchtes. Für das Geld ist in Ordnung.

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• jay
    • 27. August 2003 um 15:41

Hallo,
    also drüber laufen soll von Schlager bis Tekkno alles was halt so auf privaren Feirn gewünscht wird.

Die T.Amp kostet 300 die weiche nomal 100.

Ich sag mal für Holz und Kleinteile und so nochmal500-650 teuros dazu.
    Dann biste bei 1000 für den Bassbereich mehr muss Denk ich für meine feten nicht sein.

Tun Hörner einzeln eigenlich schon dachte da musst min 2-3 pro Seite haben?!

Das mit messen und abstimmen ist so ne Sache. Ich hab von dieser Materie null Ahnung :cry:

Kann das sein winisd hat mir für den 15G450N 53liter ausgespukt das ist doch viel zu wenig :o
    Was haltet ihr von dem 1x pro Seite ist aber ein bischen mehr aufwand als ne normale kiste mit zwei Tunneln http://wilffo.at/audiotechnik/jfpawoofer/index.html

Gruß Jay

• JF
    Verifiziert
    • 27. August 2003 um 16:10

Grüsze,

Ich find' den gut! :D8)
    Kurzer Tunnel für Lautstärke, langer für Klang und etwas mehr Tiefgang.

Der Beyma 15G450N hat zwar ein cooles Magnetsystem, aber einen sehr weiche Membran - würde ich nicht nehmen.

mfg
    JF

• Uwe 1
    • 27. August 2003 um 16:36
    Zitat von "JF"

Ich find' den gut! :D8)
    mfg
    JF

@ JF: Ist in dem Fall von Dir sicher keine unvoreingenommen Meinung :D , ist aber wirklich ein richtig gutes Teil. Nur halt der Aufwand ist a´bisserl großer als bei normalen br-Sachen.

@ jay: Gehe einfachmal bei http://www.lsv-achenbach.de auf die Homepage und gucke Dir den Bauvorschlag zu den, dem oben gezeigten Sub seeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr ähnlichen System an 8)

Grüsse an die Profis der Nation

Uwe

Party-DJ im Ruhestand

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 27. August 2003 um 17:00
    Zitat

Der Beyma 15G450N hat zwar ein cooles Magnetsystem, aber einen sehr weiche Membran - würde ich nicht nehmen.

:o

War der nass, den Du in den Fingern hattest?
    Meiner ist Bickelhart und macht richtig tief! (öhöm ich meinte mein Beymalautsprecher)

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• jay
    • 28. August 2003 um 08:51

Ja das gehäuse ist nen bischen einfacher, mit dem geradem Kanal unten drin. Die ps40 sollen ja gut abgehen wenn man hier so die Beitrage liestund den hab ich schon für 220 teuros gefunden das liegt auch noch im Rahmen :)
    Reicht mir da für die Subs, die T.Amp 1400 oder wäre die 2400 besser.
    Oder ist das zu viel für meine Beyma als Tops?? die werden ja mit der Zeck betrieben.

Wenn ich dann alles mal gebaut habe muss ich mir dann einen suchen der mir das ganze abstimmt.

Noch was am Rande: Kann ich Probleme bekommen wenn ich meine Anlage über einen Notstromaggregat betreibe? hab mal gehört das kann tötlich für Boxen und Amps sein.
    mfg Jay :evil: [/quote]

• Uwe 1
    • 28. August 2003 um 11:56

Bemühe bitte die Suchefunktion, ist schon ohne Ende drüber gepostet worden 8)

Uwe

Party-DJ im Ruhestand

• Dr.Sound
    • 28. August 2003 um 22:22

Schmeiß den Kappa LF raus und tu nen 18-sound z.B. W700 rein. Hat einfach mehr Dampf drauf.

Good Vibrations to you

• jay
    • 28. August 2003 um 22:33

Die kappa will ich nicht nehmen. Habe mich für die B&C PS40 entschieden.
    Was nur noch nicht welches Gehäuse.
    Das von B&C oder das
    http://wilffo.at/audiotechnik/jfpawoofer/baubilder3.html

Denke vom Sound sind beide fast identisch
    Gruß jay

• MikeMcFluke
    • 29. August 2003 um 09:53

auf jeden Fall JFs Woofer... Der ist gemessen. Der B&C-Vorschlag dürfte da nicht passen!

Falls Du Interesse hast, kann ich Dir auch noch mein Gehäuse anbieten. Schau einfach mal hier vorbei:

http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=12291

Bilder gibts hier:

http://www.7threign.de/?page=bilder&bilder=kat3&kat=2&kat1=4

MIKE

Laut statt hell...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement