1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Spannungseinbruch / Licht flackert

• Florian Siegel
  • 24. Februar 2010 um 11:23
  • Florian Siegel
    • 24. Februar 2010 um 11:23

Moin,

Ich hab jetzt seit ein paar Tagen ne kleine Lampe auf meinem Mischpult um auch im Dunkeln was sehen zu können. Wenn ich die Anlage am Limit betreibe, dann wird die mit einsetzendem Bass deutlich dunkler. Die Beleuchtung im Raum geht auch etwas in die Knie, aber nicht so deutlich.

Ich betreibe
    1x T.Amp TA2400 MKII (hängen 2 LMB115 mit Kappalite dran)
    1x DAP Palladium 1600 (hängen 2 Yamaha S112V dran)

Dazu dann halt noch das Frequenzweichengerödel, Doppel-CD-Player etc.

Muss ich mir da Sorgen machen? Wie vertragen das die Geräte so? Und wie wirkt sich eine leicht einknickende Spannung auf die Musikwiedergabe aus?
    Vielleicht liegts ja auch nur an unserem Stromnetz im Haus. Gemessen liegen jedenfalls bei unbelasteter Leitung über 230 Volt an der Steckdose, was ja in Ordnung ist.

Wollte vielleicht in Zukunft irgendwann mal noch 2 weitere LMBs anschaffen, weiß aber nicht, was da dann das Stromnetz zu sagt. Nichts wäre unangenehmer als irgendwo mal ohne Strom zu stehen :oops:

Edit: Im Normalfall kommt ja noch Licht dazu. 4 Par56 (wovon imemr nur einer an ist) und nen Derby-Effekt. Vielleicht zur Miete mal 1-2 Scanner dazu...

• fever fever
    • 24. Februar 2010 um 11:31

Also das kenn ich zwar find ich aber komisch , wenn soviel strom gezogen wird müsste ja eigentlich das stromnetzt zusammen brechen (sicherung) klingt so als ob alles über ein stromkreis geht, und wenn die endstufen mal für ne bruchteil einer sekund richtig viel strom ziehen (bassschlag) dann kann schon die spannung abfallen und das licht wird kurzzeitg etwas dunkler.

was steht dir denn da so an strom zur verfügung?
    ein stromaggregat benutzt ihr nicht ?

• Florian Siegel
    • 24. Februar 2010 um 11:52

Also es ist jetzt nicht so, dass es richtig dunkel wird, aber man kann es halt erkenenn. Bei der Deckenbeleuchtung nur ganz leicht, bei der Lampe auf dem Pult schon etwas mehr.

Versorgung ist über ne normale 16A-Leitung.

Bisher ging ja immer alles gut. Das gab mir nur etwas zu denken, als dich das bemerkt hab.

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 24. Februar 2010 um 13:15

R = U / I

Da der Widerstand im Kabel immer gleich ist, der Strom aber beim Bassschlag durch die Arbeit der Endstufe höher wird, muss die Spannung zwangsweise einbrechen.

Wenn die Kabel der Hausinstallation einen kleinen Querschnitt aufweisen oder sehr lang sind, dann wirkt sich das oft sehr stark auf die Gebäudebeleuchtung aus.... :grin:

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• Andreas H.
    Verifiziert
    • 28. Februar 2010 um 10:56
    Zitat von "MRspeaker"

Wenn die Kabel der Hausinstallation einen kleinen Querschnitt aufweisen oder sehr lang sind, dann wirkt sich das oft sehr stark auf die Gebäudebeleuchtung aus.... :grin:

*zustimm* bei uns in der schule scheint ne 16er schuko mit ~60 metern 1,5mm² verlegt worden zu sein, jedenfalls gibts mit einer synq 3k6, ner crown xs900 und dem üblichen kleinzeugs (CD, Mischer etc.) spannungseinbrüche bei fast-volllast auf bis zu 209 Volt... im Idle liegen ca. 223 V an ;) Dass ganze äußert sich in einem sehr schönen flackern der 2 60watt birnen an der decke :grin:

Lg

• Eliminator
    • 28. Februar 2010 um 23:06

Das liegt in der Regel an der Hausinstallation, es sei denn, Du hast die komplette Anlage an einer 50m 3x0,75-Billigkabeltrommel angeschlossen. Wir hatten hier mal ein Sportlerheim, da gabs den Effekt auch.

Ob es den Geräten guttut, auf fast 10 Prozent der Spannung verzichten zu müssen, liegt am jeweiligen Gerät. Im Zweifelsfall die Spannungsversorgung auf mehrere Kreise aufteilen.

FOH = Holz vor der Hütte!

• Andreas H.
    Verifiziert
    • 1. März 2010 um 14:38

naja, nachdem auf den synq´s hinten was vom 195V bis 250V steht geh ich davon aus, dass das SNT das irgendwie nachregelt. Bei nem konventionellen amp wärs schon eher ein problem. Aber mir is das mitlerweile wurscht, nachdem wir jetzt ne CEE32er in proberaum bekommen haben.

Lg

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. März 2010 um 10:45

...die Frage ist ja auch: Woher kommt der Strom für die Lampe :idea:
    Wenn das eine moderne Pultleuchte ist, dann muss das Pultnetzteil die Spannung stellen.
    Und das kann gerne schonmal ins Kurzzeitlimit kommen, wenn es ein Budgetpult ist und alle LEDs anspringen, während die Ausgangstreiber auch ihr Maximum geben.
    Dazu das Leitungslängen und Stromstärkenproblem und schon fehlen 10-15V. Dummerweise arbeiten die Halogenbrenner in solchen Beleuchtungen auch im "Grenzbereich", da fällt jede kleine Spannungsänderung auf.

Gedanken würd' ich mir da nicht machen.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• sascha köhler
    • 14. Juni 2010 um 20:07

Das gleiche hab ich bei meinem Pult auch! Sobald ein paar LEDs an sind, wird die Lampe schon dunkler und selbst wenn ich die PA aus habe und nur das Pult an ist, flackert die Lampe bei jedem Bassschlag. Ist zwar teilweise etwas nervig aber anscheinend normal!

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 14. Juni 2010 um 20:44

Ein ähnliches Problem hatte ich am Freitag:

Technoparty in einer alten Kornmühle, im Einsatz eine TSA-4/700 gebrückt an einem BR118Ex und 2 PAS-210. Geholt wurde der Strom vom Nachbargrundstück, dazwischen lagen ca. 120m 3G1,5 Leitung. :o Gleich vorweg: Ich habe das nicht verbrochen, die Anlage war nur in der Vermietung und ich war später kurz vorbeischauen was da so los ist.

Bei langgezogenen Basstönen ging die Spannung teilweise auf 190V runter, im Laufe des Abends schaltete sich die TSA ca. 5 mal ab um sich wieder neu hochzufahren. Ca. 120 Leute waren anwesend, die Anlage lief aber auch am Anschlag, die Limit LEDs im Bass haben teilweise dauergeleuchtet. War für meinen Geschmack um einiges zu laut... :roll: Der Besuch der Polizei gegen ca. 3 Uhr bestätigte meinen Eindruck.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 14. Juni 2010 um 22:09

Wie war das auf dem Königsbacher Forumstreffen: Als Sebastian´s Hoellstern-Delta am Messplatz lief, flackerte die Hallenbeleuchtung - und beim Betrieb seiner Limmer-Mörder-PA rieselte dazu auch noch Material von der Decke :lol:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• Rolf Gille
    Verifiziert
    • 14. Juni 2010 um 23:11
    Zitat von "Jürgen Klingel"

...........-PA rieselte dazu auch noch Material von der Decke :lol:

....und in meinen Kaffee :shock:

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

• Slaid
    • 16. Juni 2010 um 08:37
    Zitat von "Jürgen Klingel"

Wie war das auf dem Königsbacher Forumstreffen: Als Sebastian´s Hoellstern-Delta am Messplatz lief, flackerte die Hallenbeleuchtung - und beim Betrieb seiner Limmer-Mörder-PA rieselte dazu auch noch Material von der Decke :lol:

Ja das war schon großes Kino :D

Wenn ich meine PA ausfahr mit den 4 Limmers und 2 LMT 121 an DAP TAS 4000+2400 dann leuchtet die Pultleuchte genauso wie die am gleichen Stromkreis hängenden 2 Leuchtstoffröhren ordentlichst im Takt des Basses :D

SUCHE Voice Acoustic Subhorn-115

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 16. Juni 2010 um 09:04
    Zitat von "Slaid"

Wenn ich meine PA ausfahr mit den 4 Limmers und 2 LMT 121 an DAP TAS 4000+2400 dann leuchtet die Pultleuchte genauso wie die am gleichen Stromkreis hängenden 2 Leuchtstoffröhren ordentlichst im Takt des Basses :D

Na, Mensch, das ist doch schon echt mal was.
    Da kann man doch richtig stolz drauf sein.

Was kommt als nächstes? Weihnachten in Stenkelfeld?

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 16. Juni 2010 um 09:26

Ist doch super, man spart sich den LJ und das Lichtpult. g*

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• bassfaceb
    • 16. Juni 2010 um 11:21
    Zitat von "Mechwerkandi"

Weihnachten in Stenkelfeld?

das kennen wohl die wenigsten südlich der Elbe
    war das nicht NDR oder rsh?
    Auf jeden Fall was norddeutsches!

dass die Tsa ihre 220v braucht hab ich auch schon bemerkt
    wenn da mal zu wenig reinkommt ist es schnell sehr still!
    Und die geschäzten 6sekunden bis bei dem Teil wieder was rauskommt können schnell peinlich werden!

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 16. Juni 2010 um 12:27

NDR!
    http://www.oberthal-online.de/stenkelfeld_weihnachten.html

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 16. Juni 2010 um 21:32

Puh, wie haben zwar fast schon Herbstwetter, aber dafür ists dann doch etwas früh :grin:

Zitat von "Franz Beckenbauer"

Ja is denn heut scho Weihnachten!?

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• Christian Kronauer
    • 25. Juni 2010 um 18:03
    Zitat von "Ralle14"

die Anlage lief aber auch am Anschlag, die Limit LEDs im Bass haben teilweise dauergeleuchtet

spätestens da würd ich mir so langsam über die Anlage oder über das Personal das sie bedient gedanken machen :roll:

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 25. Juni 2010 um 21:09
    Zitat von "Christian Kronauer"

spätestens da würd ich mir so langsam über die Anlage oder über das Personal das sie bedient gedanken machen :roll:

"Personal" kann man das nicht nennen, DJ halt. Wenn da nicht alles leuchtet, ist was faul, frei nach dem Motto "Warum haben sie die eingebaut wenn die nich leuchten dürfen?" :grin:

Um die Anlage mach ich mir wenige Sorgen, der Subwoofer bietet von sich aus hohe Betriebssicherheit und die TSA kann man nicht zur Ausgabe von rechteckigen Speisen aus dem eigenen Haushalt bewegen, aber nur solange der Mixer nicht clippt...
    Wenn natürlich der Mixer übersteuert ist da auch Feierabend.

Die Spannungseinbrüche waren der natürliche Limiter, wer daraus keine Schlussfolgerung zieht, wenn Bass reingedreht = Anlage leise, sollte sich Gedanken um seine Intelligenz machen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™