Hallo,
ich wollte in diesem Thread mein aktuelles Projekt vorstellen. Wenn Interesse daran besteht, wird es nach Fertigstellung Pläne und das Layout hier geben.
Zunächst möchte ich das Ganze aber zur Diskussion stellen.
In Arbeit ist eine Aktivbox (Bestückung 6"/1" oder 8"/1", schwanke zur Zeit noch) mit integriertem Akku und der Möglichkeit des Netzbetriebes, wobei dann mit dem integriertem Laderegler der Akku geladen wird.
Die Elektronik habe ich soweit fertig. Als Verstärker dient ein TDA1562Q, dessen Stromversorgung per Relais unterbrechnungsfrei von Akku auf Netzbetrieb während des Betriebes umgeschaltet wird. Im Netzbetrieb wird das ganze von einem 80VA Ringkerntrafo gespeist. Auf der Platine befindet sich weiterhin ein Laderegler (PB137), der den Blei-Gel Akku mit max. 1A auflädt. Das ganze funktioniert im Testbetrieb ohne Probleme und sehr gut. Ich war erstaunt von der Power des Chipverstärkers.
Was jetzt noch zur Debatte steht ist die Bestückung und das Gehäusedesign. Ich habe hier noch einen Ciare 6.32ER rumliegen, der sich gut eignen würde, alternativ dazu halt ein 8" Tieftöner, wobei die Kiste möglichst kompakt werden soll und Trafo, Akku und Elektronik nehmen leider schon recht viel Platz ein. Ganz unschlüssig bin ich noch bei der Wahl des Hochtöners. Da die Gehäusetiefe nicht übermäßig groß ausfallen soll, und hinten schon die anderen Komponenten liegen ist nicht der Platz da, um ein veritables Horn einzubauen, einen Kalottenhochtöner möchte ich aber auch nicht (höchstens mit Waveguide, aber der braucht auch relativ viel Platz). In Verbindung mit dem Ciare reicht evtl. schon ein Ringradiator oder Ähnliches. Rumliegen würde hier noch ein Selenium ST300, der strahlt mir aber zu schmal ab.
Gibt es dort Vorschläge?
Fortsetzung folgt dann...