1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Line6 Funkmikrofone im 2,4GHZ-Bereich

• um-b
  • 5. Juli 2010 um 00:24
  • um-b
    • 5. Juli 2010 um 00:24

Hallo zusammen,

ich bin eben bei der Suche nach einem schönen 4-fach Drahtlosset auf die Funkstrecken von Line6 gestoßen: http://de.line6.com/xd-v/

Was ist davon zu halten? Wenn das alles stimmt, was die auf ihrer Website schreiben, würden sich mit Funkstrecken im 2,4GHZ-Bereich viele Probleme lösen lassen.

Der Preis von knapp 500€ für ein Set mit in den Empfängern integrierten Antennensplittern (!) ist akzeptabel, wenn wirklich alles stimmt, was Line6 behauptet und man die zusätzlichen Features (z.B. Mikro-Modelling) betrachtet.

http://www.dbsoundnlight.de

• rene classen
    • 5. Juli 2010 um 10:20

Die 30 Meter Reichweite würden mich etwas stören.

• maccaldres
    Profi
    Reaktionen
    188
    Termine
    2
    • 5. Juli 2010 um 23:14

in welchem frequenzband laufen die? e und d band? dann viel spaß in gar nicht so ferner zukunft ...

Meister für Veranstaltungstechnik

AUDIODEMON - Audioengineering & Tourservice

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 5. Juli 2010 um 23:38

Hm, warum nur habe ich ein komisches Bauchgefühl, wenn der potentielle Kunde auf der Firmenhomepage "geduzt" wird, dort mit 30 Meter Sichtkontakt geworben und "Mikrofon-Modeling" als großartiges Feature verkauft wird (soll hier aus einer miesen Kapsel was herausgepimpt werden)

Von "Line6" hab ich noch nichts gehört, klärt mich mal jemand darüber auf, in welcher "Liga" der Herstelle spielt, kommt "Line6" nach "4 acoustic"...? Ist das wieder ein neues Ferkelchen, was durchs PPA-Forumsdorf getrieben wird :grin:

Gruß, Jürgen

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• sensor
    • 6. Juli 2010 um 00:19

Line6 ist keineswegs die 4a-Liga. Ganz im Gegenteil.

Bekannt sein dürften die hauptsächlich durch ihre Gitarren-Verstärker. Das sind Modelling-Amps, die
    zuerst zum Üben und im Studio genutzt wurden, aber schon seit Jahren auch im live-Betrieb recht weit verbreitet sind.

Das Feature Mikrofon-Modelling ist dann ganz logisch - schliesslich ist Line6 ja für sehr realistisch klingende Simulationen
    bekannter Amps im Gitarren-Sektor bekannt.

30m Sichtverbindung sind ohne Antennen-Erweiterung auch schon eine kräftige Hausnummer, mit vielen
    preiswerten UHF-Funkstrecken klappt das nicht. Nicht grundlos gibt es einen ganzen Zubehör-Park an
    Empfangstechnik...

2.4GHz ist natürlich eine logische Wahl - das ISM-Band wird so schnell wohl nicht an Mobilfunk-Konzerne
    verkauft werden. Andererseits wird es dort ja mitunter recht eng... Bluetooth, WLAN, und noch viel mehr arbeitet da.

Der Preis der Funkstrecke lässt sich aus der angegebenen digitalen Übertragung ableiten. Damit lässt sich natürlich auch halbwegs sicherstellen, das rechtzeitig auf einen freien Übertragungskanal gewechselt wird, und auch die Latenzen dürften passen. Mikro-Modelling fällt da einfach nebenbei mit ab...

Schau Dir einfach mal die Liste der Künstler an - zumindest für Wayne Hussey kann ich bestätigen, das er auch live mit Line6-Amps spielt...

• Andi Groß
    Reaktionen
    2
    • 6. Juli 2010 um 00:20

Line6 Baut ziemlich gute Digital-Röhrenemulator-Gitarrenverstärker mit anpassbaren Parametern und updatebarer Firmware... mehr weiß ich auch nicht ;)

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 6. Juli 2010 um 01:33

Danke Leute, für die Aufklärung, ich habs halt nicht so mit den Saiteninstrumenten :oops:

Gruß, Jürgen

• tubetom
    • 6. Juli 2010 um 06:58

Ich selber habe das Relay Funksystem für Gitarre. Ihr könnt ja mal im Line6forum vorbeischauen. Das Relay Funksystem funktionier bisher ohne Probleme bei mir. Zudem sind mir aus dem Line6forum auch keine Probleme bekannt, ganz im Gegenteil... Dazu klingt es besser als meine alte Sennheiser Funke.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 6. Juli 2010 um 08:26
    Zitat von "maccaldres"

in welchem frequenzband laufen die? e und d band? dann viel spaß in gar nicht so ferner zukunft ...

Überschrift gelesen? :wink:

In der Tools4Music Ausgabe 5/09 gab es einen Vergleichstest von Gitarrenfunkstrecken,
    da hat das System von Line 6 den Preis-Leistungssieg errungen.
    Persönlich kenne ich die Systeme von denen nicht, aber der Test liest sich schon positiv.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Juli 2010 um 14:18
    Zitat von "sensor"

Das Feature Mikrofon-Modelling ist dann ganz logisch - schliesslich ist Line6 ja für sehr realistisch klingende Simulationen bekannter Amps im Gitarren-Sektor bekannt.

Das ist ein Feature, welches ich bei Gesangsmikrofonen als "kritisch" ansehe. Anders als bei Instrumentalamps hängt der Sound nämlich auch entscheidend davon ab, wie das Mikrofon benutzt wird. Nahbesprechungseffekt, änderung der Charakteristik durch Zuhalten, Reflektionen am Sänger etc.pp. wird das Modelling nicht berücksichtigen können. Man darf also nicht erwarten, dass man damit ein SM58 ein Beta87 und/oder ein ew1935 erwirbt.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• tubetom
    • 6. Juli 2010 um 14:43

Nur mal so zur Info. Man kann auch die Kapseln von Shure mit dem System verwenden:

Removable mic capsule: The removable capsule allows you to further customize the microphone's polar pattern, frequency response, and more. Compatible capsules include a variety from Audix®, Shure® and Heil Sound®. (XD-V70 only)

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 6. Juli 2010 um 18:58
    Zitat von "TubeTom"

Nur mal so zur Info. Man kann auch die Kapseln von Shure mit dem System verwenden:

Removable mic capsule: The removable capsule allows you to further customize the microphone's polar pattern, frequency response, and more. Compatible capsules include a variety from Audix®, Shure® and Heil Sound®. (XD-V70 only)

Schon, im "Spitzenmodell" halt nur :grin:

• Moehre
    • 20. Juli 2010 um 10:35

Ich habe auch das Line6 Relay Git. Sender im Einsatz und das funzt absolut ohne Probleme! Und da digital ist das auch eine Investition, die man nach 2015 nicht in den Müll kloppen muss ...

Gruss
    Moehre

• tubetom
    • 20. Juli 2010 um 12:06

Wir haben uns jetzt zwei der Funkmikros geordert. Leider aber aktuell noch nicht lieferbar. Sobald die Dinger hier sind, werde ich mal berichten.

• Teddytaste
    Profi
    Reaktionen
    7
    • 11. September 2013 um 17:15

Moinsen
    Was mich persönlich eher etwas stören würde ist der Umstand, dass alle Wifi-Netze in der Umgebung keine Funktion mehr aufweisen, wenn man die line6 Funk-Mikrofone einschaltet. Alle Remote-Apps für iPad & Co haben dann pause.
    Deswegen sind Line6-Funkmics schon auf einigen Baustellen als NOGO deklariert worden...

lg

peter birkholz

pb-showtechnik.de

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 11. September 2013 um 19:04

War dir diese Mitteilung so wichtig das du den Thread aus 3 jährigem Schlaf geholt hast?

Wir haben übrigens auch mehrere Strecken und bisher ist mir selbst noch keine Komplikation bekannt.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• tubetom
    • 18. September 2013 um 12:37

Wir haben auch mehrere Line6-Strecken im Einsatz und nutzen ein Ipad für Remote Control des X32 ... Alles ohne Probleme und ohne Störgeräusche.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 12. November 2013 um 02:47

ich habe auch schon mehrfach von kollegen gehört, dass sie probleme mit den Line6 funken hatten. allerdings war ich da selbst nicht dabei - somit kann ich diese erfahrungen nicht persönlich bestätigen!

ich möchte an dieser stelle aber nochmal ein paar worte zum mikrofon-modelling verlieren:
    das ist eine sache, die in der bühnenrealität NICHT funktionieren kann.
    so eine modelling kann ja nur EINEN frequenzgang einer mikrofonkapsel simulieren. in der regel ist das der auf achse.
    aber: das modelling kann NICHT die richtcharakteristik eines mikrofones simulieren!
    also wenn die real existierende kapsel nicht genu auf null grad besprochen wird, entspricht das ergebnis NICHT mehr der originalkapsel! ausserdem ist auch das übersprechverhalten anderer signalquelen in diese mikrofonkapsel anders als beim original.
    das modelling kann also höchtens unter idealen studiobedingungen genau so klingen wie die simulierte kapsel!
    aus diesem grunde halte ich persönlich sehr wenig von dieser möglichkeit.
    das sollte uns technikern zwar allen klar sein - aber ich erwähne es nur nochmal zur sicherheit ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Jonnytrance
    Gast
    • 12. November 2013 um 05:12

Richtig. Man soll das halt einfach als Geschmack-EQing betrachten und nicht als echte Simulation.

• DaWo
    Reaktionen
    6
    • 22. Januar 2014 um 16:19

Ich bin mit den Line 6 Sachen absolut unzufrieden. Habe 3 Strecken der V75 Serie und mittlerweile fast bei jeder Veranstaltung Ausfälle. Wechseln der Kanäle bringt garnichts und die Ausfälle machen sich durch kurzzeitigen Totalausfall nach ca. 30 Minuten bemerkbar. Von den 3 Strecken ist immer eine dabei, wenn es um Ausfälle geht :(

Service ist auch mangelhaft. Benötigt man eine Schraube oder einen Poppschutz am Headset so wird man darauf verwiesen doch bitte ein neues Headset zu kaufen.

Das System könnte so gut sein, wenn die Theorie in der Praxis klappen würde....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement