1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Kinoton

• ewok
  • 1. September 2003 um 10:50
  • ewok
    Reaktionen
    7
    • 1. September 2003 um 10:50

Hi!

In letzter Zeit fällt mir im Kino der Ton immer wieder unangenehm auf... egal ob ich ins Kleinstadtkino mit Control5 als Surround, alteingesessene Kinos in der Stadt oder Kinopalast auf der grünen Wiese (Koblenz, Bonn)

1) Echtes Surround-Feeling vermisse ich trotz dieser -sicher schweineteuren- THX-zertifizierten JBL-Kisten an der Wand. Wenn man ganz genau hinhört, kann man ab und zu mal einen Effekt hören, der nicht von "mitte vorne" kommt.

2) Besonders ärgerlich: In der Werbung/Filmvorschau wackelt das Kino bei den Subbässen; in der letzten Reihe wackelt der Boden.
    Dann fängt der Film an und der Ton ist zum weglaufen: dünn, kein bischen Bass mehr drin; nur nerviges Mittengeplärre.
    Gerade bei Filmen mit schönem Soundtrack (und wenn es nur American Pie ist :D ) ist es dann besonders ärgerlich.
    Mein 20 Jahre alter Fernseher zu Hause hat nen volleren Klang!

Ist das normal ? Muss das sein ?? Wofür dieser THX-Zertifikat-Hokuspokus wenn das am Ende doch nicht klingt ?

Tom

http://www.partyontour.de

• Hertzkasper
    • 1. September 2003 um 12:33

Also ich gehe immer in ein Kinopolis bei uns in der Nähe und da ist der Ton eigentlich immer ok. Weiß ja jetzt nicht, in welches Kino Du so gehst. War nur einmal zur Wiedraufführung von Starwars (also die alten Teile) in einem anderen Kinocenter und kam da fast taub wieder raus, so hatten die der Anlage eingeheizt! Aber zum Glück bin ich mittlerweile stolzer Besitzer eines Gehörschutzes und der macht das Leben wesentlich angenehmer!

Aber ich glaube das ganze Material (THX oder nicht) bringt halt alles nix, solange der Typ, der an den Regelern sitzt wenig Gnade mit den Gehörgängen der Zuschauer walten läßt! Trotzt aller Technik: der Faktor Mensch ist immer die letzte Instanz!

Theorie ist, wenn alle wissen wie's geht, aber nix funktioniert.
    Praxis ist, wenn's funtioniert aber keiner weiß warum.

• moser7
    • 1. September 2003 um 16:16

Stimmt, die Filme waren vor ca. 6-7Jahren noch aufwendiger abgemischt.
    Heutzutage muss man echt froh sein, wenn mal ein Hubschrauber von hinten links kommt, und dies auch akustisch passt.
    Meist echt nur komprimiertes Mittenbrett, dass das Gehör bei massiver Action auf der Leinwand quält. Bässe sind meist auch eher dünn und spärlich.

Gebe ich Dir recht.

Mfg.

Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

• tufkamx
    • 1. September 2003 um 16:42

also ich weiss ja nicht in was fuer kinos ihr geht, aber ich finde (okay ich bin kein tonler hab also nicht so das superempfindliche gehoer wie ihr, sondern eher empfindliche augen wegen licht) in kinos also in den zwei kinoszentren in meiner kleinstadt ist es ausgewogen. okay die 20jahre tontechnik im einem macht sogar mehr klang als die neuere jbl. bass ist voll da und die mitten sind nicht zu aufdringlich.
    aber von kino zu kino ist das eh unterschiedlich

mfg Thomas
    ..:::la lumière:::.. ..:::HELL statt laut:::..
    8) Wir stehn zusammen und wir fallen zusammen -Bad Boys 4 Life 8)

• Acid_Burnzzz
    • 1. September 2003 um 16:47

also in nürnberg im Kino, CineCitta (mit IMAX) konnte ich mich noch nicht über den ton beklagen, außer bei American Pie 3 warn n bissl zu leise, hat man nicht mehr viel verstanden wenn gelacht wurde, aber star wars, oder herr der ringe, etc... kam ton spitzenmäßig rüber :D

So long ...

• Florian Mock
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. September 2003 um 17:34

Mhhh
    also das was da angesprochen wurde fällt mir aber nicht nur im Kino auf sondern auch auf DVDs hinterher.... Heisst zumindest was den Surround sound angeht... Hier zu Hause bin ich immer wieder frustriert und frage mich warum ich nen 6.1 Soundset hier stehen habe... Selbst beim Herrn der Ringe hab ich hinten kaum was auf den Boxen selbst Stereo kommt vieeel zu kurz inzwischen...
    Allerdings Bass mitten und Höhen hab ich noch nie probleme gehabt...

• Marcel
    Reaktionen
    426
    • 1. September 2003 um 18:44
    Zitat von "DeadLegion"

Mhhh
    also das was da angesprochen wurde fällt mir aber nicht nur im Kino auf sondern auch auf DVDs hinterher.... Heisst zumindest was den Surround sound angeht... Hier zu Hause bin ich immer wieder frustriert und frage mich warum ich nen 6.1 Soundset hier stehen habe... Selbst beim Herrn der Ringe hab ich hinten kaum was auf den Boxen selbst Stereo kommt vieeel zu kurz inzwischen...
    Allerdings Bass mitten und Höhen hab ich noch nie probleme gehabt...

Hmm, zumindest bei etlichen DVDs kann ich das absolut nicht bestätigen. Grad auch Herr der Ringe klingt imho ziemlich gut und raumfüllend. Die neue two Towers hat übrigens ne ziemlich brachiale Dynamik möchte ich mal nebenbei anmerken :)

Ansonsten kann ich das in den Kinos auch nur bestätigen. Ich bin eigentlich so gut wie nie im Kino, weil mich der sound nur noch nervt. Wie oben gesagt, nur Mittengeplärre, mittelmäßige Höhen, Bass null oder verzerrendes Gedröhne. Also ich warte mittlerweile lieber auf die DVD und guck das ganze zu Hause mit min. 3mal besserem Ton.

Außerdem muss es nichtmal THX sein. Von dem Verein halte ich sowieso nichts. Vor allem im Homebereich reine Geldschneiderei.

In Krefeld oder so gibts glaub ich nen Kino die den .1 Kanal extra nochmal aufgeteilt haben und mit etlichen 18" BR-Kisten unter der Holztribüne so ab 30Hz downstairs da einheizen.

Apropos Bass im Kino: Da wäre doch nen Urps nicht übel. Platz ist genug hinter der "dezenten" Leinwand und das ganze bleibt ja stehen. Solange die Leinwand dann nicht im Takt mitweht wär das doch mal edel :D

• lautsprecher
    • 1. September 2003 um 20:31

Also ich geh wenn, dann nur ins Cineplexx Hohenems (Österreich) welches von mir nicht sonderlich weit entfernt ist.

Dieses Kino besitzt einen (von neun) Vorführräumen der komplett (also der ganze Saal) von THX zertifiziert ist
    und jedes Jahr geprüft wird. Von dieser Art gibts nur ca. 2000 weltweit.
    Sind übrigens auch keine JBL's drin sindern so K?? Lautsprecher (weiß nicht mehr genau muss da nächste mal nochmal schauen)

Vom Klang her kann da garantiert keine einzige Heimkinoanlage mithalten, wie es in einigen Beiträgen ja angedeutet wurde.

Hab mir neulich den neuen Terminator angeschaut und der Bass war schon mehr als überwältigend. Lautstärke war nicht schlecht und man konnte schon spüren dass da irgendwo gewaltig Luft bewegt wird :wink:

Und zumindest bei diesem Film kam mehr als genug an Ton aus allen Richtungen. Da war man schon mitten im Geschehen drin.

Kommt natürlich immer auf den Film an - wenn ich mir ein Familiendrama oder irgendwas in die Richtung anschaue kann ich halt nicht mit hunderten herumfliegenden Autos rechnen die mir "um die Ohren fliegen" .

In diesem Sinne - lasst dem guten alten Kino doch seine Berechtigung (Und sollte der Klang wirklich nicht passen brauchen es viele doch trotzdem noch um vielleicht der "Zukünftigen" ein Stück näher zu kommen... :wink:

• tthorsten
    • 1. September 2003 um 21:02

ich denek e das liegt daran, dass es daruaf an kommt wo mann sitzt

ich site immer mittig und ca. 10m von den ls weg

guter sound ist mir wichtig

problem es ist eigentlich immer zu laut.

mir fällt regel mässig das ohr ab.

abe rich geh ja nur am kino spar tag dienstags evtl ist ja der lehrling da am werk.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Hertzkasper
    • 1. September 2003 um 21:50

Lieber tthorsten,
    tu uns doch mal einen Gefallen und lies Deine Threads wenigstens einmal kurz Korrektur. Ich muss Deine immer zweimal lesen!

Theorie ist, wenn alle wissen wie's geht, aber nix funktioniert.
    Praxis ist, wenn's funtioniert aber keiner weiß warum.

• Tobias
    Reaktionen
    8
    • 1. September 2003 um 22:36

Wenn der Sound "nur" im Kino nicht soo überwältigend ist, kann es natürlich dran liegen, das man von heimischen Wohnzimmeranlage schon zu verwöhnt ist...
    Es ist natürlich viel einfacher, ein 3er Sofa "perfekt" zu beschallen, als 650 Leute im Kino. auch bei 7.1 oder was auch immer gerade aktuell ist, ist der Sweet-Spot nicht besonders groß...

Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

• Marcel
    Reaktionen
    426
    • 1. September 2003 um 23:17
    Zitat von "lautsprecher"

Vom Klang her kann da garantiert keine einzige Heimkinoanlage mithalten, wie es in einigen Beiträgen ja angedeutet wurde.

Mag ja gut sein, dass der Ton dort bombastisch ist (die 2000 Stück weltweit sprechen ja auch schon für sich). Allerdings ist das eher die Ausnahme. Ich kenne hier bei mir in der direkten Umgebung kein Kino was mir soundmäßig gefällt. Von mittelmäßig bis grausam ist allerdings alles vertreten.
    Was den Sitzplatz angeht, da sorge ich schon für, dass ich richtig sitze. Daran kann es nicht liegen.
    Aktuell ist im Moment eigentlich 6.1: Dolby Digital EX und DTS ES beide rückwärtigen Centerkanäle werden per Matrixverfahren kodiert - also eine Art Dolby Surround aus den normalen Rearkanälen. Das gleiche gibts auch noch im THX-Modus selbstverständlich.
    Dann gibts noch DTS ES discrete mit 7 discreten Kanälen eben und nix Matrixkodiert. Übrigens das höchste discrete Format für zu Hause. Alles andere ist nur DSP-Gedöns von Harman, Yamaha etc.
    Bei meinem Yamaha ist mit DSP jedenfalls bis zu 8.1 möglich. Allerdings sehe ich Filme lieber "pur" in DD 5.1 oder DTS 5.1 oder einige eben auch schon in DTS ES discrete 6.1.
    Im Kino gibts dann noch SDDS von Sony mit 5 discreten Frontkanälen und den normalen 2 Rears. Das ist das einzige echte 7.1 Format.

Habt ihr auch schon von dem Typen (hat auch MP3 entwickelt) vom Fraunhofer Institut gehört, der mit 192 Kanälen arbeitet im Kino? Einen Demosaal gibts davon schon. Umrüstungskosten betragen pro Saal nur billige 100.000Euro :D Würde mich aber mal interessieren wie das klingt. Für zu Hause gibts ja dann vielleicht bald ne abgespeckte Version mit 96 Boxen oder so :lol:

CU
    Marcel

• Patrick
    • 2. September 2003 um 00:44
    Zitat von "Marcel"

Habt ihr auch schon von dem Typen (hat auch MP3 entwickelt) vom Fraunhofer Institut gehört, der mit 192 Kanälen arbeitet im Kino? Einen Demosaal gibts davon schon. Umrüstungskosten betragen pro Saal nur billige 100.000Euro :D Würde mich aber mal interessieren wie das klingt. Für zu Hause gibts ja dann vielleicht bald ne abgespeckte Version mit 96 Boxen oder so :lol:

http://www.hauptmikrofon.de/wfs.htm
    Da ist das ausführlich beschrieben.

Gruß,
    Patrick

• lautsprecher
    • 2. September 2003 um 18:06

Habs auch mal im TV gesehn.
    Sind das dann eigentlich alles diskrete Kanäle?

Dann wünsch ich dem Tonmischer vom Film viel Spass beim raussuchen woher der Ton dann kommen soll ;)

• Michel
    Profi
    Reaktionen
    150
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. September 2003 um 19:09

Meint ihr das Carrouso- Projekt? Basiert auf der Wellenfeldsynthese. Hat allerdings "nur" 48 Kanäle. Von einer Praxisreife ist das ganze aber noch einige Jahre entfernt. Im PP 3/02 gibts einen kurzen Artikel darüber.

• Patrick
    • 2. September 2003 um 20:47

Ja, es sind diskrete Kanäle, aber die werden per Computer berechnet und sind speziell für diese konkrete Aufstellung gedacht.

Ausgangsmaterial sind sehr viele Mikros die mit definierter Anordnung im Raum aufgestellt werden. Mischen im herkömlichen Sinn kann man da noch fast nichts.
    Es gibt soweit ich weiß auch eine Variante die normale Surroundsound-Aufnahmen konvertieren kann.

Gruß,
    Patrick

• Marcel
    Reaktionen
    426
    • 2. September 2003 um 22:37
    Zitat von "Patrick"

Es gibt soweit ich weiß auch eine Variante die normale Surroundsound-Aufnahmen konvertieren kann.

Muss es ja eigentlich, sonst geht das im Kino ja schlecht. Allerdings besteht das System im Kino aus 192 Kanälen und nicht "nur" 48 :)

• moser7
    • 3. September 2003 um 07:10

Wenn THX, dann muss um die THX Lizenz zu bekommen, alle vorgaben erfüllt sein, was auch heisst, das fast das komplette Kino mit dem "richtigen" Sound versorgt wird. Einen Sweet Spot dürfte es nicht geben.

Mfg.

Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

• medimax
    • 3. September 2003 um 08:54

Einen Sweet-Spot gibt es in jedem Kino, sowohl vom Bild als auch vom Ton her. Anders ist es physikalisch ja auch nicht machbar. Oder wie soll der links oben das gleiche hören wie der rechts unten?
    In den sogenannten Mischkinos, in denen die Tonmischung erstellt wird, steht das Mischpult ja auch an einer bestimmten Stelle und genau für diese Stelle wird gemischt (und das sind 2 Plätze im ganzen Kino).

--> Ende zweites Drittel des Kinos, die 2 mittleren Sitzplätze
    -> gilt sowohl für Bild und Ton

VG Sebastian

• Patrick
    • 3. September 2003 um 09:40

Bei Wellenfeldsynthese gibt es keinen Sweetspot, das ist ja grade einer der Vorteile davon.
    Ich weiß nicht wie das Umrechnungsverfahren tatsächlich aussieht aber theoretisch könnte man Wellenfeldsynthese die Lautsprecher virtuell 100 Meter außerhalb des Kinos aufstellen, dann hören alle fast das gleiche.

Gruß,
    Patrick

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™